Seite 1 von 2

Rotax*Rahmennummern*Fred

BeitragVerfasst: 15. September 2008 14:34
von Paule56
Kürzlich hatte roccokohl bei einer eBay Auktion eine Country ersteigert.
Nach Abholung derselben sah es dann auf dem Hof so aus

Bild

So recht weiß wohl keiner wieviel von den Rotaxen jemals insgesamt und speziell von jedem Modell gebaut wurden. Die bereits gelesene Literatur mag hier und dort Anhaltspunkte geben, auch wurde mir von einem Entwicklungsingenieur in Zschopau verraten, dass ziemlich exakt 5000 dieser Motoren aus Österreich geordert wurden. Exaktes gibt es wohl bisher nicht :(

Fest steht jedoch schon in Anbetracht der kleinen Menge an Rotaxen auf dem Foto, dass die Rahmennummern nicht wahllos gestempelt und vergeben wurden, sondern ziemlich aufwendig nach Modellvariante und Motorleistung vergeben wurden.

Offensichtlich gilt
"X" für 34 PS Motoren
"R" für MZ 500 R
"VRC" für Country
"RS" für Silverstar
"NR" für Tour
"NRV" für Voyager
"VR" für Fun

Mir ist bekannt, dass wohl einige Rotaxen am Anfang der Fertigung nur mit der 650er Nummer beginnend ausgeliefert wurden, diese stelle ich erstmal unter die Spalte "R classic", also da bitte die Modellvariante dazuschreiben.
Edit meint: Eventuell gleich dazu schreiben, ob die Maschine als Gespann läuft oder geplant ist? Hermann hat ja wohl ein werksseitig ausgeliefertes Gespann mit Superelastik

Also liegt es nun Euch, wie aussagekräftig die Liste und wie lang sie (& meine Abende) werden wird.
Her mit Euren Nummern ;-)
Bitte per PN oder Mail

Auf Wunsch werde ich einige Stellen unkenntlich machen, brauche dennoch die komplette Reihenfolge um die Moppeds numerisch zu listen.

die Liste

Habe meinen Typenkompass leider gerade verliehen

BeitragVerfasst: 15. September 2008 18:44
von mzkay
Wolfgang, du hast zwei Mails
viel Spaß bei der Arbeit ;-)
Hab Samstag schon geahnt, daß sowas kommt

BeitragVerfasst: 15. September 2008 18:52
von Maddin1
Morgen hole ich meine FUN, dann bekommst du auch meine Daten.

BeitragVerfasst: 15. September 2008 19:18
von Ex User Hermann
FUN-Treiber sind die einzig wahren 500er Treiber! ;-)

BeitragVerfasst: 15. September 2008 19:26
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:FUN-Treiber sind die einzig wahren 500er Treiber! ;-)

hahaha.......irgendwann treiben wirs mal zusammen :wink:

BeitragVerfasst: 15. September 2008 19:28
von mzkay
FUN-Treiber sind die einzig wahren 500er Treiber!

he, Meister Hermann!!! du hast doch nen "R" Rahmen mit Fun Tank!!! ;-)
schnell weg duck

BeitragVerfasst: 15. September 2008 20:07
von Nr.Zwo
Hermann hat geschrieben:FUN-Treiber sind die einzig wahren 500er Treiber! ;-)


Du hast doch bloß Angst das du bei deiner Fahrweise nich mehr rechtzeitig anne Tanke kommst
:lol:

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:39
von Lorchen
Hermann hat geschrieben:FUN-Treiber sind die einzig wahren 500er Treiber! ;-)

Blödsinn! :twisted:

Wolfgang, ich guck morgen mal nach. Heute kann ich nicht mehr...

BeitragVerfasst: 15. September 2008 23:04
von Ex User Hermann
Nr.Zwo hat geschrieben:Du hast doch bloß Angst das du bei deiner Fahrweise nich mehr rechtzeitig anne Tanke kommst
:lol:

Das sagt der Richtige! :P

BeitragVerfasst: 15. September 2008 23:05
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben:Heute kann ich nicht mehr...

Ging mir in Deinem Alter auch so, Schnee von Gestern mittlerweile, Herr Warmduschermoppedfahrer :-)

BeitragVerfasst: 15. September 2008 23:08
von Ex User Hermann
mzkay hat geschrieben:du hast doch nen "R" Rahmen mit Fun Tank!!! ;-)
schnell weg duck

Nöööö, FUN aus Leipzig, alles Original, nur die Anzüge wechseln ab und zu mal .......... 8)

Aber ich hab FUN erste Serie, das ist wichtig! :wink:

BeitragVerfasst: 15. September 2008 23:10
von Ex User Hermann
@Wolfgang, es ist die 194ste R, mit SE wahlweise, zugelassen auf 2 Pol-Dienststellen West, Fg-Nr folgt die nächsten Std.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 00:15
von VielRost
@Wolfgang: Du hast eine E-Mail mit den Fahrzeugdaten meiner Rotax zur Ergänzung Deiner Liste.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 16. September 2008 08:24
von webopi
Hermann hat geschrieben:Aber ich hab FUN erste Serie, das ist wichtig! :wink:


woran erkennt man ne fun der ersten serie?

BeitragVerfasst: 16. September 2008 08:30
von Nr.Zwo
webopi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Aber ich hab FUN erste Serie, das ist wichtig! :wink:


woran erkennt man ne fun der ersten serie?


am Unterzug/Fahrer-Fußrasten, Einrohrunterzug mit angeschweißten Fußrasten, Soziusrastenhalter rahmenfest wie bei ETZ also keine Alu-Guß-Rastenträger.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 08:32
von webopi
danke

ahso, gut zu wissen. dann hab ich eine ausser ersten serie.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 08:42
von Lorchen
Silverstar, EZ 30.09.1997

SNZ5RSX00V6508494

BeitragVerfasst: 16. September 2008 10:32
von simmetuner
Hier die meinige:


SNZ5RS000P6501484

BJ: 12.07.93

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:00
von roccokohl
Hermann hat geschrieben:FUN-Treiber sind die einzig wahren 500er Treiber! ;-)


Warum, weil Sie sich (rein Rahmenmässig) nicht zwischen Country und MZ 500R entscheiden können? ;-)

Fun, Tour und Silverstar sind doch die Volumenmodelle aus der Serie.
Stehen ja quasi an jeder Ecke. ;-)

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:10
von Ex User Hermann
Sabbel nich rum, sonst mußt Du die Rahmendetails listen. ;-)

Und das sind nicht nur 30mm!

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:13
von Ex User Hermann
Paule56 hat geschrieben:Her mit Euren Nummern.

Bitte per PN oder Mail

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:46
von Lorchen
Ja, ja, ist ja gut :patpat:

Re: Rotax*Rahmennummern*Fred

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:49
von Lorchen
Paule56 hat geschrieben:Offensichtlich gilt
.

"RS" für Silverstar

Dann steht "RSX" wahrscheinlich für Megastar...? :unknown:

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:57
von Ex User Hermann
RSX steht für Leistung ohne Ende!

Nur RS wären 7PS weniger ............

Was bei Deiner Silvie aber eh nicht auffallen würde :-)

Re: Rotax*Rahmennummern*Fred

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:58
von Nr.Zwo
Lorchen hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Offensichtlich gilt
.

"RS" für Silverstar

Dann steht "RSX" wahrscheinlich für Megastar...? :unknown:


nö nur für Siverstar mit A1 oder A2 :lol:

BeitragVerfasst: 16. September 2008 12:02
von Ex User Hermann
Bei den anderen Raketen dann NR/NRX oder VR/VRX (oder so)

BeitragVerfasst: 16. September 2008 12:04
von knut
Lorchen hat geschrieben:Heute kann ich nicht mehr...
da hat sich deine frau schon öfter drüber beschwert :oops: :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 16. September 2008 14:40
von Der Bruder
also wenn ich so die nummern betrachte,haben die wohl so knapp 8600 rotaxen gebaut oder die haben nicht durchgehend nummerriert

BeitragVerfasst: 16. September 2008 14:52
von Paule56
Der Bruder hat geschrieben:also wenn ich so die nummern betrachte,haben die wohl so knapp 8600 rotaxen gebaut oder die haben nicht durchgehend nummerriert


Es sollen für jedes Modell von "R", Tour, Fun, Silverstar, Country je 1000 Stück geplant gewesen sein ........
Die Gespanne außen vorgelassen, die fließen als Voyager in die Tour und bleiben ansonsten bei den Silverstars

BeitragVerfasst: 16. September 2008 14:55
von Der Bruder
also max 6000 stück? :gruebel:

BeitragVerfasst: 16. September 2008 15:34
von Paule56
Der Bruder hat geschrieben:also max 6000 stück? :gruebel:


Nö nur 5000 für "R" Fun Tour Silverstar & Country
je 1 Tour, Country, Voyager sind aus der Schweiz reimportiert ;-)
fragt sich wie wir an die 112 japanesischen Silverstars und dieses finnische Redstargespann kommen wollen

Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2008 16:00
von Endurofila
Hallo,
auf der Seite der MZ Freunde Staßfurt, wird unter MZ Typen, auch die
jeweilig gebaute Stückzahl der verschiedenen Modelle angegeben.
Da steht das insgesamt 2408 Stck. von den 500er plus noch mal
1036 Stck. von den 500R gebaut wurden. Also alles zusammen
3444 Stck. MZ 500 Rotax.
Gruss
Endurofila

BeitragVerfasst: 16. September 2008 19:57
von Maddin1
So Paule, meine Nummer ist als PN zu dir unterwegs. Ich habe auch so eine "UhrFun" wie Hermann. Laut Typ eine 500R, aber ab werk die Verkleidung der FUN dran.

BeitragVerfasst: 17. September 2008 15:52
von MG
Hallo Paule,

die Daten meiner 4 Rotaxe sind per PN abgeschickt!

Gruß
MG

BeitragVerfasst: 17. September 2008 17:00
von Der Bruder
so wies aussieht hab ich bis jetzt die älteste
aber da soll es ja eine noch niedrigere nummer im forum geben

BeitragVerfasst: 17. September 2008 18:52
von gunch
Deine Liste füllt sich ja so langsam!
Respekt!

BeitragVerfasst: 17. September 2008 19:02
von mzkay
@ Paule 56 - Wolfgang, sag mal! Deine Polizeirotax hat Gußfußrastenträger, die Rahmennummer ist aber von der "R"? Oder hast du ausversehen was weggelassen?

BeitragVerfasst: 17. September 2008 19:12
von sammycolonia
soch meine renntaxdaten wurden gerade auch an wolfgang übermittelt...
ich finds spitze, das er sich die arbeit macht und unsere taxen mal listet... :respekt:

BeitragVerfasst: 17. September 2008 19:15
von Emmendieter
Mal ne Frage, oder vielleciht auch eher ne Feststellung. Wenn ich mir die Nummer der Countryfraktion anschaue, und dann die Nummer meiner Country, dann fehlt bei der was. Aber auf meinem Typenschild und in meinen Papieren steht asl Fahrgestellnummer nur 1724. Nichts weiter. Kann das jemand erklären?

@Wolfgang: Im Moment noch Solo, aber soll mal ein Gepsann werden ;)

BeitragVerfasst: 17. September 2008 19:27
von Paule56
mzkay hat geschrieben:@ Paule 56 - Wolfgang, sag mal! Deine Polizeirotax hat Gußfußrastenträger, die Rahmennummer ist aber von der "R"? Oder hast du ausversehen was weggelassen?


Nö, da fehlt NIX, kann aber sein, dass die Fa. Jung in Berlin da repariert, bzw. ergänzt hat.
Von denen klebt ein Sticker auf der ETZ - Schwinge ....

BeitragVerfasst: 18. September 2008 00:17
von Ex User Hermann
Emmendieter hat geschrieben:auf meinem Typenschild und in meinen Papieren steht asl Fahrgestellnummer nur 1724. Nichts weiter. Kann das jemand erklären?

Jo, Schrott wird flott ............... :versteck:

BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:27
von Emmendieter
Hermann hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:auf meinem Typenschild und in meinen Papieren steht asl Fahrgestellnummer nur 1724. Nichts weiter. Kann das jemand erklären?

Jo, Schrott wird flott ............... :versteck:


Im Sinne von Ersatzrahmen?

BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:34
von Ex User Hermann
Emmendieter hat geschrieben:Im Sinne von Ersatzrahmen?

Ersatzrahmen gabs nur ohne Nummer, das könnte es sein.

Normalerweise ist am Anfang der Nr. (auch wenn später Buchstaben davorstanden) immer eine 6 500 xxx

Jedenfalls bei meinen Rahmen.

BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:42
von Emmendieter
Normalerweise ist am Anfang der Nr. (auch wenn später Buchstaben davorstanden) immer eine 6 500 xxx

Jedenfalls bei meinen Rahmen.


Nicht nur bei dir, bei allen Rotaxtreibern im Forum. Bei mir dagegen stehen nur vier Zahlen.

Oder fahre ich die allererste Country, quasi ein super mega hyper seltenes Exemplar :irre:

BeitragVerfasst: 18. September 2008 12:35
von Lorchen
Vor dem Urknall??? Sozusagen eine negative Rahmennummer. :lol:

BeitragVerfasst: 21. September 2008 16:40
von Der Bruder
Egon Fehlt noch in der sammlung

BeitragVerfasst: 21. September 2008 23:29
von Ex User Hermann
Egon? Wer ist das denn nu??

BeitragVerfasst: 21. September 2008 23:46
von Maddin1
Hermann hat geschrieben:Egon? Wer ist das denn nu??


Na der Wollschweinpartisane. Ein Bing fahrer...

BeitragVerfasst: 21. September 2008 23:56
von Emmendieter
Wääääääh, das böse Wort mit B :evil: :lol:

BeitragVerfasst: 22. September 2008 04:45
von sammycolonia
Maddin1 hat geschrieben: Ein Bing fahrer...
:steinigung: