Fragen zur Geschwindigkeit/Power Saxon SS 125

Moderator: Moderatoren

Fragen zur Geschwindigkeit/Power Saxon SS 125

Beitragvon Pollo80 » 30. September 2008 15:46

Hallo mal wieder...

hab es endlich geschafft meine Sportstar 125 mal anzumelden und direkt damit auf die Arbeit zu fahren (30km). Allerdings hab ich sie bei der Probefahrt nicht richtig ausfahren können und musste jetzt wider Erwarten feststellen (bin vorher noch keine ETZ gefahren), dass ich kaum über 80 km/h komme damit. Im Anzug ist sie echt gut, aber den letzten Gang kann sie gar nicht ab. Um sie auf wenigstens 80 zu halten muss ich sie bei etwa 5-6t Umdrehungen im 4. Gang fahren und das ist sicher nicht Sinn und Zweck der Übung, oder doch? ;) Ich hatte sie auch schon mal knapp über 100, allerdings bei leichtem Gefälle und Windstille. Ich wiege mit Kombi etwas über 90Kg - ist sicher auch ein Argument dafür.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob das normal ist bei dieser Maschine, da jeder 80er Vesparoller besser abzieht, hab ich den Eindruck. Bringt es genug um "lässig" auf etwa 100km/h zu kommen, wenn ich den Zylinder geg. nen 150er tauschen lasse oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Auspuffanlage etc.) das Mäuschen etwas auf Trab zu bringen?

Bin für jede Antwort dankbar,

vG, pollo80

Fuhrpark: MuZ 125 Sportstar 1997
Pollo80

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 29. Juli 2008 21:09
Wohnort: zw. Köln u. Aachen
Alter: 45

Beitragvon tippi » 30. September 2008 15:54

... hast du einen Drosselkrümmer verbaut?
Der ist länger als normal. ETZ ist nicht meine Welt aber vom Forumlesen ist was mit einer Kennzeichnung des Krümmer hängen geblieben, schau mal nach.
Wenn das so ist bau ihn aus und verkauf ihn, nicht absägen, dazu sind sie wohl zu rahr. Normalerweise sollte der Krümmer kurz hinter der Halteschelle im Auspuff enden.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3386
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon ETZChris » 30. September 2008 15:58

entweder ist es so, wie tippi schrieb und du hast nen drosselkrümmer drin.

oder deine garnitur hats so ziemlich hinter sich. wobei die 125er eh nicht die power haben. und wenn man dann noch etwas größer und schwerer ist, siehts mit geschwindigkeiten >90km/h eh mau aus.

wenn dir also möglich (FS-klasse), dann bau nen 150er auf.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon ElMatzo » 30. September 2008 16:33

könnte auch sein, dass der auspuff zu ist. da wäre es mal gut, wenn du eine zeite etz probe frahen könntest, um entscheiden zu können, ob sie im allgemeinen wie zugeschnürt fährt oder nicht.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Pollo80 » 30. September 2008 17:38

Naja, dass mit der zweiten Etz is hier schwierig, da hier in den gebrauchten Bundesländern kaum jemand so´n Teil sein Eigen nennt. Die Etz war nie gedrosselt eingetragen und hatte wohl auch nie eine laut MZ-Vertragshändler, wo ich sie gekauft hab. Falls das mit dem Auspuff sein sollte, woran seh ich das und wie kann ich es ändern? Gibt es so "Sportauspuff"-Anlagen für die ETZ? Wie groß ist die Leistungssteigerung im Vergleich 125er zu 150er etwa? Ist das wirklich merkbar?

Fuhrpark: MuZ 125 Sportstar 1997
Pollo80

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 29. Juli 2008 21:09
Wohnort: zw. Köln u. Aachen
Alter: 45

Beitragvon Nordlicht » 30. September 2008 18:01

kannst gerne mal vorbeischauen wenn du in AC bist mit dem Teil.....ich dreh dann mal eine Runde damit.....danach kommt die Erleuchtung :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14617
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Stephan » 30. September 2008 18:30

Schau mal, was du für ein Ritzel drauf hast. Original hatten die 125er ETZ ein 15Zahn. Ich denke bei der Saxon wird es nicht anders sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7962
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon TS-Jens » 30. September 2008 18:36

150er Satz macht schon deutlich mehr Laune als der 125er. Wobei meiner eigentlich ganz gut ging.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast