Nordlicht hat geschrieben: und warum wurde nachher eine 50ziger eingebaut

Weil GERADE SO die Kurve noch hinzubekommen war und das Verhalten sich ETWAS besserte, aber ne 50er ist grenzwertig! Stimmt nicht alles, LuFi etc., dann kann es eng werden.
Um es mal anders auszudrücken und das ist nachdenkenswert: Ein abgasoptimierter (nach ASU) eingestellter Käfer ballert schonmal locker 16L/100Km weg, einfach so mit seinem 50PS. Stellt man ihn nach alter Väter Sitte ein, kommt man problemlos mit unter 10L/100Km aus. (Und es gab ihn in USA auch mit G-Kat, was VW hierzulande immer als "zu teuer" dargestellt hat)
Nur DAS will kein (TÜV) Mensch! Schließlich werden Abgase ja im Stand produziert, nicht während der Fahrt! Oder nicht? Oder haben die TÜVler nur eine neue Einnahmequelle gesucht? Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Letztendlich haben die ganzen Abgasnormen, zu welcher Zeit auch immer, zu MEHRVERBRAUCH und somit auch mehr Abgasen geführt.
MZ hat lediglich mit der 50er die Grenze des laut Abgasnorm machbaren Unsinns ausgelotet.