Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Moderator: Moderatoren

Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Beitragvon brixtoncat » 18. November 2008 10:43

Hallo miteinander,

Bin neu in eurem Forum und komme aus Zürich, Schweiz. Ich lese eure Beiträge seit einiger Zeit und ja, habe mir kürzlich eine MZ Country in schwarz aus Sammlerhand zugelegt: 2002 MZ Country, mit 3500 km, Zustand wie neu, mit Schweizer Zulassung. Einfahrservice wurde 2003 bei 950 km gemacht, sonst nichts. Habe gleich als erstes einen Oelwechsel gemacht, Vergaser und Kupplung neu eingestellt, Luftfilter getauscht und ab gings. Und ja, das 16-Ritzel auf ein 18er gewechselt. Starten tut der Rotax gut, mit und ohne Choke. Aber da gibt es einige Probleme:

Problem Nr 1: Motor geht beim Abbremsen/Runterschalten aus
Der Motor geht bei Runterbremsen auf Schritttempo bzw Runterschalten vom 2. in den 1. Gang einfach aus. Mein Händler hat gemeint da sei Oel im Vergaserschwimmer und hat diesen gereinigt und den Leerlauf auf 1500 U/min gesetzt. Das ging einige Zeit gut und nun schlag ich mich mit dem gleichen Aergernis herum, grrr! Will ja nicht ewig am Gasgriff rumdrehen, um den Motor mit erhöhter Drehzahl am Leben zu erhalten.

Problem Nr 2: Mangelnde Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit
Klar, hab gemäss Papiere den 34 PS Rotax. Die Probleme mit dem Krümmer und Brotdose sind ja allgemein bekannt. Ich habe auch den Hepco&Becker-Träger dran habe und die Brotdose gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur läuft die Maschine ziemlich zäh und als Topspeed erreicht ich knapp 110 km/h auf dem Lenker liegend. Es scheint mir die Maschine läuft ziemlich mager und der Vergaser ist für die Erfüllung der Schweizer Abgasnormen noch mehr zugeschnürt. Hier die Angaben gemäss Manual: Bing Vergaser Type 64/33/306, alle Daten gleich bis auf folgende Angaben: Düsennadelstellung von oben ebenfalls auf Position 3; Leerlaufdüse 40; Leerlaufgeschischschraube Umdrehung offen etwa 1/4 bis 3/4* (*mit Plastikpropfen verstopft), CO-Gehalt im Abgas 0,3 Vol-%.
Was tun: K&N Papier-Luftfilter reintun? Den gibt es gemäss auf der K&N Website nicht mehr oder müsste der für die Honda Dominator auch gehen? Und Vergaser anpassen bzw fetter einstellen? Und wie wären die Angaben dafür? Tja, so ein fettes Krümmerrohr wäre auch nicht schlecht, aber das ist ein anderes Thema.

Problem 3:
Rutschende Kupplung
Beim Einkuppeln greift die Kupplung zwar, die Kiste zieht, aber dann gibt es wie ein Nachgreifen der Scheibe und erst dann ist voller Durchtrieb da. Frage: Zuwenig Druck auf der Kupplung?

Eigentlich Kleinigkeiten, hoffe die Country hat keine Standschäden vom Rumstehen, km hat sie ja nicht gerade viel... Oder sollten vielleicht die Ventile nach all den Jahren korrekt eingestellt werden?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Urs
Zuletzt geändert von brixtoncat am 18. November 2008 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Bilder: 15

Beitragvon Nr.Zwo » 18. November 2008 11:02

Also erstemal moin,
und jetzt:
Warum 18 Ritzel??? orschinol isses ein 16'er, 18'er = Leistungseinbuße es sei denn man hat die Bereifung geändert.
Bing-??? und Leistung, willst du Leistung muß ein Dellorto min. PHF34 rein
Luftfilterkasten->entweder Deckel ab oder 10x 10mm Löcher ausserhalb des Spritzwasserbereichs, am besten von oben.
Ansonsten steht so ziemlich alles im "Auspuff" -Fred
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 10

Re: Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Beitragvon Nr.Zwo » 18. November 2008 11:08

brixtoncat hat geschrieben:Problem 3:
Rutschende Kupplung
Beim Einkuppeln greift die Kupplung zwar, die Kiste zieht, aber dann gibt es wie ein Nachgreifen der Scheibe und erst dann ist voller Durchtrieb da. Frage: Zuwenig Druck auf der Kupplung?

Hast du beim "Nachgreifen" der Kupplung noch teilweise gezogen?
Oder hat der Bowdenzog vieleicht kein Spiel?
Grundeinstellung Kupplung "am Seitendeckel" korrekt?
Welches Öl fährst du?
Sven

Nr.Zwo
Moderator

Beitragvon Der Bruder » 18. November 2008 11:19

Guten Tagerst mal im Forum.
Und gemau das was Nr.Zwo schreibt würde ich auch tun.

Und war da nicht was in der Schweitz mit Abgaswerten ,weil die alle Bing drann Haben?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Patrick Christian » 18. November 2008 12:23

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

eine Frage.
Hast Du das Motorrad zufällig von meinem Zündappfreund Peter H. aus Schwamendingen?

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

Beitragvon Paule56 » 18. November 2008 12:38

Der Bruder hat geschrieben:Und war da nicht was in der Schweitz mit Abgaswerten ,weil die alle Bing drann Haben?

Richtig!

Und zwar den 306 mit der kleinen LLD von 40, da ruckelts untenrum noch mehr und die knappe Gemischaufbereitung kann ein Makel bei der Standgaseinstellerei sein.
In D kam der 302 zum Einsatz LLD 45 und auch die ist je bekanntlich knapp

Das ist übrigends nicht nur bei MZ und Moppeds in der Schweiz so, nahezu alle Vergaserbestückten KFZ hatten eine magere Abstimmung.
Wenn Du damit nicht ständig auf den Abgaswert getestet wirst mach ne größere rein, die geforderten 0,3 Vol-% sind bei dem Hubraum irgendwie albern

Achja .... willkommen ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Beitragvon brixtoncat » 18. November 2008 12:40

Hi,

Tks für eure Antworten!

Mit dem 16er Ritzel ist die Country echt zu kurz übersetzt. Ich fahre flottes Tempo in der Stadt und Ueberland, und da ist eine längere Uebersetzung hilfreich. Zudem will ich ja nicht dauernd mit 6000 U/min rumfahren. In den USA wurde die Country auch mit einem 18er Ritzel ausgeliefert. Klar, die Original-Bereifung frisst ein wenig an Leistung, aber das kann es wohl nicht sein. Die fast baugleiche Fun hat ja auch ein 18er.

Dell'Orte kenn ich bestens von den Guzzis - ich finde den Bing einfach harmonischer, aber mal gucken. Ich denke die Schweizer-Abgasvorschriften haben den Vergaser komplett zugedreht, werde mal die Einstellungen von Deutschland übernehmen, vielleicht hilft das: Leelaufdüse 45, CO-Gehalt: 2 - 3 Vol-%, Nadel hochhängen.

Luftfilterkasten löchern, klar, das hilft. Suche jedoch noch den Sport-Papierfilter, die von K&N gibt es ja nicht mehr. Und Fred's Auspuffthema ist mir bekannt, tja, so eine Doppelportanlage wäre schon Klasse :-)!

Betr. Kupplung: Kupplung habe ich losgelassen, Bowdenzug hat kein Spiel, und Grundeinstellung ist auch korrekt. Oel ist glaub' Castrol. Vielleicht liegt es daran, dass die Maschine in all den Jahren nie so richtig gebraucht wurde und nun sich das rächt...

Und für Patrick: Ja, es ist die MZ von Peter H. aus Schwamendingen! Die Welt ist ein Dorf, echt! Die Zündapp habe ich übrigens gesehen, einfach Klasse!

Gruss

Urs

brixtoncat

Beitragvon Patrick Christian » 18. November 2008 12:48

brixtoncat hat geschrieben:Hi,

Tks für eure Antworten!

Mit dem 16er Ritzel ist die Country echt zu kurz übersetzt. Ich fahre flottes Tempo in der Stadt und Ueberland, und da ist eine längere Uebersetzung hilfreich. Zudem will ich ja nicht dauernd mit 6000 U/min rumfahren. In den USA wurde die Country auch mit einem 18er Ritzel ausgeliefert. Klar, die Original-Bereifung frisst ein wenig an Leistung, aber das kann es wohl nicht sein. Die fast baugleiche Fun hat ja auch ein 18er.

Dell'Orte kenn ich bestens von den Guzzis - ich finde den Bing einfach harmonischer, aber mal gucken. Ich denke die Schweizer-Abgasvorschriften haben den Vergaser komplett zugedreht, werde mal die Einstellungen von Deutschland übernehmen, vielleicht hilft das: Leelaufdüse 45, CO-Gehalt: 2 - 3 Vol-%, Nadel hochhängen.

Luftfilterkasten löchern, klar, das hilft. Suche jedoch noch den Sport-Papierfilter, die von K&N gibt es ja nicht mehr. Und Fred's Auspuffthema ist mir bekannt, tja, so eine Doppelportanlage wäre schon Klasse :-)!

Betr. Kupplung: Kupplung habe ich losgelassen, Bowdenzug hat kein Spiel, und Grundeinstellung ist auch korrekt. Oel ist glaub' Castrol. Vielleicht liegt es daran, dass die Maschine in all den Jahren nie so richtig gebraucht wurde und nun sich das rächt...

Und für Patrick: Ja, es ist die MZ von Peter H. aus Schwamendingen! Die Welt ist ein Dorf, echt! Die Zündapp habe ich übrigens gesehen, einfach Klasse!

Gruss

Urs

Na dann bin ich dem Peter aber nun Böse..........ohne was zu sagen, einfach ungeheuerlich.....

Viel Spaß mit dem Hobel, und der Bowdenzug muss lose haben!
Oben am Hebel sollte im kalten Zustand ca. 2mm Spiel sein.
Ohne lose im Zug ist ein rutschen im warmen Zustand völlig normal.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

Beitragvon Paule56 » 18. November 2008 12:50

brixtoncat hat geschrieben:Betr. Kupplung: Kupplung habe ich losgelassen, Bowdenzug hat kein Spiel, und Grundeinstellung ist auch korrekt. Oel ist glaub' Castrol.

Der muss Spiel haben, ich glaube sogar bis 3 mm und leicht gehen sollte er auch.
Bezüglich Öl ist Uwe (Nordlicht) am probieren, da rutschte es .....
Bei mir in der Polizei auch mit Vollgas vom IV in den V, da ist das 40€/4l Öl von Louis drinnen, kurz Gas weg dann greift sie, ich probier das nächste Mal die billigere Brühe, denn da habe ich in der RS diese Probleme nicht

Fun/Country hat aber ganz andere Dimensionen an Reifen ;-) da kommt der 120/90 16 ja schon fast an 18" heran
Ich fahr diese Country Bereifung zur Zeit in der Fun ab .... gute 10 km/h weniger
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Beitragvon Nr.Zwo » 18. November 2008 13:15

brixtoncat hat geschrieben:Mit dem 16er Ritzel ist die Country echt zu kurz übersetzt. Ich fahre flottes Tempo in der Stadt und Ueberland, und da ist eine längere Uebersetzung hilfreich. Zudem will ich ja nicht dauernd mit 6000 U/min rumfahren. In den USA wurde die Country auch mit einem 18er Ritzel ausgeliefert. Klar, die Original-Bereifung frisst ein wenig an Leistung, aber das kann es wohl nicht sein. Die fast baugleiche Fun hat ja auch ein 18er.

Die "fast baugleiche" Fun hat auch einen 110/80x16 Hinterreifen und die Country 120/90x16 ;-) (ca. 14-15cm Differenz im Umfang)
Und bei 34PS brauchst du dich dann auch nicht wundern das du nich mehr aussem Tee kommst
:D

Ps. ich fahre mit meiner Country, wenn ich auf dem Lenker liege, 160.....
Sven

Nr.Zwo
Moderator

Re: Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Beitragvon Ex User Hermann » 18. November 2008 13:24

brixtoncat hat geschrieben:Problem Nr 1: Motor geht beim Abbremsen/Runterschalten aus

Passiert mir seit ich die 500er fahre, ich habe es nicht wegbekommen, mittlerweile Gewohnheit und ich kann damit leben. Allerdings mit DellOrto Vergaser.

brixtoncat hat geschrieben:Problem Nr 2: Mangelnde Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit ....... die Maschine ziemlich zäh und als Topspeed erreicht ich knapp 110 km/h auf dem Lenker liegend. Es scheint mir die Maschine läuft ziemlich mager und der Vergaser ist für die Erfüllung der Schweizer Abgasnormen noch mehr zugeschnürt.

Auch mal die Membran des Bing kontrollieren, sie ist verantwortlich für die volle Öffnung des Schiebers! Wenn sie porös ist, funzt das nicht.

Dein Bing-Wunderwerk ist schweizspezifisch viel zu mager abgestimmt. Ein Wunder das der Motor damit überhaupt einigermaßen läuft.

brixtoncat hat geschrieben:Problem 3:
Rutschende Kupplung?

Exakt so macht es meine auch, aber ich habe es nicht geändert (stärkere Federn etc.), sondern fordere Leistung erst bei greifender Kupplung.

Welches Öl verwendest Du? Ist genügend Spiel im Bowdenzug?

Ach ja: 18Z ist ein wenig lang übersetzt, 17Z wären besser. Sven meinte übrigens Millimeter, nicht Zentimeter im Umfang ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon roccokohl » 18. November 2008 13:40

ich möchte dazu sagen, das die Country sowieso nicht unbedingt ne Rennbude ist.

Meine Country mit Erstzulassung 2002 in der Schweiz, mit Bing, Brotdose und sonst original (also 34PS) verblase ich mit meiner 27PS Rotax mit leichtigkeit.

Man sollte von der Country keine Wunder erwarten.

@Hermann:

ich denke Nr.Zwo meint aber doch Zentimeter ;-)

Edit meint, das das Countryhinterrad im Umfang quasi gleich dem 110/80/18 (z.B. silvie) ist.
Zuletzt geändert von roccokohl am 18. November 2008 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Bilder: 9

Beitragvon Ex User Hermann » 18. November 2008 13:42

14 - 15 cm Differenz zw. 2 unterschiedlichen 16 Zoll Reifen?

Diesen Unterschied hab ich nichtmal bei TS/1 und ETZ250 hinten (16 zu 18 Zoll)
Ex User Hermann

Beitragvon roccokohl » 18. November 2008 13:46

wieso nicht?

Solltest du aber. (quasi genau diesen Unterschied von 12-14cm)

;-)
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Beitragvon Nr.Zwo » 18. November 2008 13:50

Doch ich meine cm, entgegen der 110'er Pelle ist der Country Schlappen nämlich ne richtige Walze...;-)

Edit sagt rein rechnerisch haste schon 20mm Differenz in der Reifenhöhe...
Sven

Nr.Zwo
Moderator

Beitragvon roccokohl » 18. November 2008 13:52

Nr.Zwo hat geschrieben:Doch ich meine cm, entgegen der 110'er Pelle ist der Country Schlappen nämlich ne richtige Walze...;-)

und fährt sich (mit TW 39) wie ein Trecker das Ding ;-)
Kurvengraus mit dieser (schmier)Wurst hinten drauf ;-)
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

roccokohl

Beitragvon Nr.Zwo » 18. November 2008 13:54

roccokohl hat geschrieben:
Nr.Zwo hat geschrieben:Doch ich meine cm, entgegen der 110'er Pelle ist der Country Schlappen nämlich ne richtige Walze...;-)

und fährt sich (mit TW 39) wie ein Trecker das Ding ;-)
Kurvengraus mit dieser (schmier)Wurst hinten drauf ;-)

Destewegen wechsel ich auch sobald die Pelle glatt ist auf eine Straßenversion von Heidenau!
Sven

Nr.Zwo
Moderator

Beitragvon Ex User Hermann » 18. November 2008 13:58

Okok, ich geb mich geschlagen :-)

Aber wer fährt auch schon ne Country .................... 8)

(Richtige Walze .............. buahahaaaaaaaaaaaaaaaa) :lol:
Ex User Hermann

Beitragvon roccokohl » 18. November 2008 14:02

Nr.Zwo hat geschrieben:Destewegen wechsel ich auch sobald die Pelle glatt ist auf eine Straßenversion von Heidenau!

gudder mann :-D ... kann ich nachvollziehen!

Dann muß man nur noch was gegen die gesamte Optik tun, und schon macht ne Country auch spaß ;-)

(zumindest dem Auge ;-) )
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

roccokohl

Beitragvon Nr.Zwo » 18. November 2008 14:09

also ich find se gargar nich sooo häßlich, und die Plaste is ganz schön praktisch...;-)
Sven

Nr.Zwo
Moderator

Beitragvon ETZChris » 18. November 2008 14:14

helft doch och ma dem schweizer kollegen ;)

fassen wir zusammen:
- sorte und spezifikation eingefülltes öl
- welche reifen
- vergaserbedüsung
- luftfilter
- ritzelgröße
- bowdenzug kupplung einstellung
sind ausschlaggebende faktoren und bedürfen überprüfung.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon roccokohl » 18. November 2008 14:17

Hermann hat geschrieben:(Richtige Walze .............. buahahaaaaaaaaaaaaaaaa) :lol:

Ich wäre sofort für einen Umbau.

Man muß nur Den Motor mal richtig mittig in den Rahmen setzen, dann hinten den Mitnehmer änderen und ne 17 Zoll flelge einspeichen und schon geht 160/170iger SuMo drauf....

Wer stellt das Fzg und wer die Felge :-D ?

Nr.Zwo hat geschrieben:also ich find se gargar nich sooo häßlich, und die Plaste is ganz schön praktisch...Wink

naja ok, hässlich vielleicht nicht, aber schön? ;-D

und praktisch ist ein BW sonst nichts :-D

@ETZChris: ist doch alles nötige gesagt worden.
In jedem fall ein 16ner Ritzel rauf und schon wirds spritziger
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

roccokohl

Beitragvon ETZChris » 18. November 2008 14:27

rocco, ich wollte den fred doch nur vorm OT retten ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon roccokohl » 18. November 2008 14:32

zu spät :-D

nene, bin ja schon wieder weg ;-)
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

roccokohl

Beitragvon brixtoncat » 18. November 2008 17:26

Hi,

Danke für eure Bemühungen, werde mich gleich reinknien - vielleicht finde ich noch einen Kompressorkit, dann let's fetz!

Aber ehrlich, wäre schon happy genug wenn ich nach Durcharbeiten der Checkpunkte mal paar PS freimachen könnte :-)!

Urs

brixtoncat

Beitragvon Egon Damm » 18. November 2008 17:59

Ursachenforschung und Ferndiagnose sind immer so eine Sache.

Auch mit einer sehr mageren Düsenbestückung sollte der Motor einen vernünftigen Leerlauf haben.

Stimmen eigendlich die Steuerzeiten vom Zahnriemen noch ? Wenn dieser um einen Zahn auf dem Nockenwellenrad versetzt ist, läuft der Rotax immer noch, hat aber eben eine magere Leistung und bleibt nicht im Standgas.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon mzkay » 18. November 2008 18:05

Genau:
der 110 / 80 - 16 hat fast 12cm weniger Umfang als der 120 / 90 - 16

im Anhang ne nützliche Hilfe - freut sich sogar der Dekra Mensch drüber, wenn ich mal mit nem anderen Reifen komme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon Nordlicht » 18. November 2008 18:38

Jetzt sag ich mal was dazu.......
- mehr wie 16 Zähne sollte das Ritzel nicht haben....warum 120/90-16 sagt alles.... besser wäre für den jenigen wer nicht viel AB fährt sogar ein 15 Ritzel...alles ausprobiert. der letzte Hinterreifen ein ME22 (kein Kommentar bitte dazu) ist in der Höhe gegenüber den TW39 ca. 5cm höher und das schlägt sich schon mächtig in den Fahrleistungen nieder.Der Motor hat eben keine 100Ps und bei 34 Ps wirkt sich sowas sofort aus. Aber wie bekannt treten bei noch kleineren Ritzel Wärmeprobleme an der Kette noch verstärkter auf.
-zur LLD..... in meiner Betriebeanleitung von 94 ist sogar eine 50 eingesetzt :!: aber trotzdem ist diese Problem der Gasannahme vom Standgas aus nicht 100% gelöst.....
- alle anderen Sachen ,wo ein bischen an Leistung rausgeholt werden kann, wurde schon gesagt...wobei die größte wirkliche Bremse der Auspuff ist. Wie gesagt..wems nicht reicht ..der soll sich was anderes besorgen mit mehr PS. Mir gefällt die Country und mit all diese veränderten Kleingkeiten fährt meine mitlerweile ganz ordenlich..... Navi 152kmh und das sollte für dieses Modell vollkommen reichen.
-zum Öl. ja auch meine Kupplung fing nach wenig Laufleistung (ca. 14000km) mächtig a nzu rutschen ,aber erst nachdem der Motor ein bischen mehr an Drehzahl brachte. Was hab ich dagegen getan!
- wenn man verstärkte Kupplungsfedern bekommt.... wechseln.Ich habe keine bekommen und unter den Federn passende Scheiben gelegt.
-auch fahre ich nur noch mineralisches Öl
klick
was gibs noch zu schreiben :gruebel: achso die Billstein sind viel zu hart....Bremse :gut: ....rüste dir mal ein Ölthermometer nach.....über 120°C bekommt meiner Schaltung nicht gut....Leerlauf ist schwer zu finden.....ok das tritt eigendlich nur im Stau..... Vollgas Ab und 30°C im Schatten auf. das ich gerne mit nicht wenig Gas fahre habe ich einen Ölkühler nachgerüstet.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon EikeKaefer » 18. November 2008 18:44

@mzkay: Gibts das auch als Umrechnung für "normale" Reifen im Vergleich zu NQ?
Zuletzt geändert von EikeKaefer am 18. November 2008 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

Bilder: 2

Beitragvon mzkay » 18. November 2008 19:20

@mzkay: Gibts das auch als Umrechnung für "normale Reifen im Vergleich zu NQ?

habe ich leider nicht

MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Beitragvon brixtoncat » 18. November 2008 21:09

@ Nordlicht

Also, deine Country läuft 151 km/h gemäss Navi - jetzt musst du mir mal vorrechnen wie das geht, hört sich an wie eine wildgewordene Tigerente.

Mit meinem Ritzel (18er, welche Sünde!) und meinem Schlappen würde ich gemäss meiner Berechnung 6711 U/min benötigen um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, meine Country macht im 5. Gang 22.5 km/h bei 1000 U/min. Mit dem 16er bräuchte ich demnach 7550 U/min, aber wohl nur bergab oder der Motor fliegt mir um die Ohren. Mit dem 16er lief sie im 5. Gang 20 km/h bei 1000 U/min. Hm, also ist der Trick wohl in der Bereifung zu finden. ME22, also Metzeler 22?

Was die Drehzahlen vom Rotax betrifft, da schrieb Ernst Leverkus damals in der Moto Sport Schweiz, Ausgabe 03/1993, über den Erlkönig vom Silverstar nach einer Probefahrt folgendes: "Der österreichische ohc-Vierventil-Rotax-Motor, auf sprinterhafte Enduro-Leistungscharakteristik ausgelegt, hat natürlich mit 89 mm Zylinderbohrung und 79,4 mm Kolbenhub = 494 ccm hohe Kolbengeschwindigkeiten jenseits von 6500 U/min (immerhin über 19m/s bei Nenndrehzahl von 7200 U/min = 170 km/h), was man bei hoher und längerer Autobahngeschwindigkeit im Auge behalten sollte. Ein Dauertempo mit höchstens 6000 Touren = etwas mehr als 140 km/h = 16 m/s Kolbengeschwindigkeit würde mir in einem solchen Fall sicherer vorkommen." Zur Erinnerung: Der Silverstar läuft auf einem 18 Zoll-Hinterrad mit einem 17er Ritzel.

Also, sind jetzt alles Heizer hier oder lag der Leverkus falsch? Und seit wann passen schlauchlose Reifen wie der Metzeler auf die MZ-Felgen? Habe gedacht das ginge wegen dem Felgenbett nicht... Werde noch richtig schlau hier!

Urs

brixtoncat

Beitragvon roccokohl » 18. November 2008 23:34

brixtoncat hat geschrieben:Mit meinem Ritzel (18er, welche Sünde!) und meinem Schlappen würde ich gemäss meiner Berechnung 6711 U/min benötigen um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, meine Country macht im 5. Gang 22.5 km/h bei 1000 U/min. Mit dem 16er bräuchte ich demnach 7550 U/min, aber wohl nur bergab oder der Motor fliegt mir um die Ohren. Mit dem 16er lief sie im 5. Gang 20 km/h bei 1000 U/min. Hm, also ist der Trick wohl in der Bereifung zu finden. ME22, also Metzeler 22?

Mein Motor der 500R dreht bei Autobahn fahrten immer in dem Bereich um 7000-7500. Man hat doch keine Zeit ;-)
(zumal der Motor bis 8500 freigegeben ist. welche er auch noch im 4. locker dreht)
6711U/min das ist doch nornaler fahrbereich bei dem Motor ;-) .
NA gut bei der Country nicht, durfte ich an meiner schweizer country selbst erleben. also 34PS sind da nicht.

brixtoncat hat geschrieben:Was die Drehzahlen vom Rotax betrifft, da schrieb Ernst Leverkus damals in der Moto Sport Schweiz, Ausgabe 03/1993, über den Erlkönig vom Silverstar nach einer Probefahrt folgendes: "Der österreichische ohc-Vierventil-Rotax-Motor, auf sprinterhafte Enduro-Leistungscharakteristik ausgelegt, hat natürlich mit 89 mm Zylinderbohrung und 79,4 mm Kolbenhub = 494 ccm hohe Kolbengeschwindigkeiten jenseits von 6500 U/min (immerhin über 19m/s bei Nenndrehzahl von 7200 U/min = 170 km/h), was man bei hoher und längerer Autobahngeschwindigkeit im Auge behalten sollte. Ein Dauertempo mit höchstens 6000 Touren = etwas mehr als 140 km/h = 16 m/s Kolbengeschwindigkeit würde mir in einem solchen Fall sicherer vorkommen." Zur Erinnerung: Der Silverstar läuft auf einem 18 Zoll-Hinterrad mit einem 17er Ritzel.

Also, sind jetzt alles Heizer hier oder lag der Leverkus falsch? Und seit wann passen schlauchlose Reifen wie der Metzeler auf die MZ-Felgen? Habe gedacht das ginge wegen dem Felgenbett nicht... Werde noch richtig schlau hier!

Urs

Schlauchlose reifen passen genauso drauf, man muß halt nur nen Schleuch mit reinlegen.
Da gibts sonst kein geheimnis

und 300 KM mit konstant mind. 7000 U/min sind absolut kein thema. Meine R macht das ohne probleme.

Im vergelich hat meine Country eindeutig den falschen Auspuff und den falschen vergaser! (is quasi so wie deine)
Aber das wurde hier alles schon gesagt.
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

roccokohl

Beitragvon Ex User Hermann » 19. November 2008 00:08

In der Schweiz gibt es garkeine PS mehr!

Hab ich mir sagen lassen, das ist dort aus abgastechnischen Gründen abgeschafft worden ......... :-)
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 19. November 2008 00:18

brixtoncat hat geschrieben:Also, deine Country läuft 151 km/h gemäss Navi - jetzt musst du mir mal vorrechnen wie das geht, hört sich an wie eine wildgewordene Tigerente.

Bleib locker, meine FUN läuft geblitzdingste 158 (A3 bei Neustadt/Wied, 110/80-16 und 17er Ritzel), derzeit geht sie ohne SW laut TomTom (oder HansHans) etwa 160, laut Fahrradtacho 1Km mehr bei Tachostand 86000.

Mit SW und bleischweren Partisanen im Boot ist sie Nähe Köln immer noch auf 130 gekommen. (Sammy wollt nach Hause, das war der Grund). Da geht es nicht bergab ........ :wink:

brixtoncat hat geschrieben:Also, sind jetzt alles Heizer hier oder lag der Leverkus falsch

OK, ich gebe ein paar "Kleinigkeiten" zu, aber keine Weltwunder oder Voodoo!

Und bitte! Ich kaufe keine 500er Einzylinder um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen! Auch eine Velocette Venom 500 Thruxton ging schon DEUTLICH schneller als eine SR500, ebenso eine Honda XBR, welche mit 170Km/h angegeben ist.

Aber kein Mensch kauft sich solch ein Motorrad um HOHE DAUERGESCHWINDIGKETEN zu fahren! Dafür gibt es Vierzylindermoppeds!
Ex User Hermann

Beitragvon thilo » 19. November 2008 11:34

brixtoncat hat geschrieben:89 mm Zylinderbohrung und 79,4 mm Kolbenhub = 494 ccm hohe Kolbengeschwindigkeiten jenseits von 6500 U/min (immerhin über 19m/s bei Nenndrehzahl von 7200 U/min = 170 km/h) höchstens 6000 Touren = etwas mehr als 140 km/h = 16 m/s Kolbengeschwindigkeit

Bist ein "Theoretiker" gell, Urs?! ... [späßle!]
Ernsthaft: kein Mensch fährt mit dem Rotax "Dauervollgas" auf der Bahn aber ein paar km mit 6500-7500 Touren werden diesem Motor nicht schaden?!
Ich bin nicht so der "Rechner" - probiere alles aus bis es passt, aber dein 18er Ritzel hätte ich nicht mal probiert zu probieren ... :wink:
Die "Rotax-Werksübersetzungen" sind doch ohnehin eher zu lang als zu kurz - der 5. wirkt normalübersetzt schon wie ein "Schongang" ...
... wie weit dreht denn der 3. und 4. Gang bei dir aus - theoretisch müsstest du mit dem 4. an die 140km/h kommen, aber wie gesagt "ich bin nicht so der "Rechner""

grüße und viele geile km ...
... wünscht Thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Beitragvon brixtoncat » 19. November 2008 12:18

@thilo

Haha, ohne Leistung gibt's auch kein Topspeed, meine MZ ist ja "gesichert" wie ein Schweizer Banksafe!

Meinst du 140 km/h im 4. Gang mit dem 18er Ritzel?

Werde mir als erstes einen DellOrto Vergaser und Papierluftfilter besorgen und den Luftkasten wie ein Schweizer Käse durchlöchern, dann geht's auf Kilometerjagd.

Werde dann die Messung im 3. und 4. Gang mit dem 18er vornehmen. Im 4. Gang mit dem 16er Ritzel 140 km/h zu erreichen ging ja rechnerisch nicht, dafür hätte ich im 5. Gang ja schon 7000 U/min gebraucht, und das mit meiner drehunwilligen Superente....

Aber mal ehrlich, Frage mich echt ob da nicht noch andere Teile anders sind. Um dem damaligen CH-Behördewahnsinn beizukommen haben die Hersteller jegliche technische Register gezogen oder ihre Modelle gleich vom Markt genommen.

Einen Frage habe ich noch: Wie erkenne ich zum Beispiel ob ein Kat drinnen ist? Hoffe nicht dass das bei mir auch noch der Fall ist!

Urs

brixtoncat

Beitragvon Maddin1 » 19. November 2008 12:27

Das mit den 140Km/h in der 4 stimmt schon. Das sind dann fast 7000 Umdrehungen. Dann in die 5 und noch was mehr bis so 150Km/h...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon mzkay » 19. November 2008 12:40

Ein Kat sollte bei der Country schon drin sein. Das ist die Blase vor der Brotbüchse.

MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Beitragvon brixtoncat » 19. November 2008 13:19

@mzkay

also du meinst den hier, richtig?

Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brixtoncat

Beitragvon roccokohl » 19. November 2008 15:48

ja genau, da sollte der Kat drin sein
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

roccokohl

Beitragvon brixtoncat » 19. November 2008 16:10

Alles klar! Hab ich mir schon gedacht dass hier das Kuckucksei liegt. Und wie weiter? Na, werde mal das Ritzel gelegentlich wieder zurücksetzen, dann sehen wir weiter.

Kaum zu fassen was man da in den 90er für Low-Tech verbaut hat: zugedrehter Vergaser, 1-Weg-Kat, sowas kann ja nicht sauber funktionieren.
Aber eben: bei den neuen Modellen geht das ja dank Elektronik und Lambdasonde spielend, sogar die Royal Enfield erfüllt nun Euro 3, aber nur mittels Einspritzung und modernisiertem Motor.

Urs
Zuletzt geändert von brixtoncat am 19. November 2008 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

brixtoncat

Beitragvon Nordlicht » 19. November 2008 17:43

brixtoncat hat geschrieben:Hm, also ist der Trick wohl in der Bereifung zu finden. ME22, also Metzeler 22?
das haste falsch verstanden..... der Reifen bedingt durch die größeren Durchmesser wirkt sich schlecht auf die Fahrleistungen aus..... da ist sogar das 16 Ritzel eine Nummer zu groß......ich hab es nur vorher nicht gewußt ,sonst hätte ich diesen Reifen nie montiert...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon mzkay » 19. November 2008 20:23

Bei mir hatte ein defekter Kat die Rotax so stark abgewürgt, daß trotz A2, Delo und allen angepriesenen Raffinessen nicht mehr als 120 km/h drin waren. Kat raus, nun gehts.
Ist allerdings ne Heiden Arbeit. Der Kat ist leider nicht aus Keramik sondern metallisch

MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Beitragvon brixtoncat » 20. November 2008 09:02

@mzkay

aha, und wie hast du das mit dem Krümmer gemacht? Nehme an die Brotdose hast du drangelassen, oder?

Urs

brixtoncat

reifen

Beitragvon brixtoncat » 20. November 2008 09:16

Die Bereifung der MZ Country ist hinten 120/90 - 16 63 P. Was heissen die Angaben genau? Soviel ich weiss ist
- 120 Reifenbreite in mm
- 90 Reifenhöhe in % der Reifenbreite, wären also 108 mm
- 16 Reifengrösse (innen) in Zoll, 1 Zoll = 2.54 cm
- 63??
- P ist das Kürzel für die Geschwindigkeit

Der Umfang bemisst sich also bei diesem Format mit U=2rπ (π=pi=3.14), der Radius r ist also halber Durchmesser plus Reifenhöhe, also 8 x 25,4 mm + 108mm = 311,2 mm
Umfang U = U=2rπ = 1954,34 mm, richtig?

Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen? Jedenfalls nicht an der Vorderradnabe, aber wo eigentlich? Wenn dies am Antrieb und nicht am Rad gemessen wird, dann wird mir also mit dem 18er (statt 16er Ritzel) eine falsche Geschwindigkeit angezeigt, nämlich zuwenig, da die Uebersetzung länger ist..., oder?

Urs
Zuletzt geändert von brixtoncat am 20. November 2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

brixtoncat

Re: reifen

Beitragvon thilo » 20. November 2008 11:20

brixtoncat hat geschrieben:Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen? Jedenfalls nicht an der Vorderradnabe, aber wo eigentlich? Wenn dies am Antrieb und nicht am Rad gemessen wird, dann wird mir also mit dem 18er (statt 16er Ritzel) eine falsche Geschwindigkeit angezeigt, nämlich zuwenig, da die Uebersetzung länger ist..., oder?

Guckst du Kettenkasten!
Da ist der Antrieb drin - Welle geht über Schwinge/Rahmen zum Tacho ... :wink:
Es wird also am Rad gemessen - trotzdem kann natürlich ein falscher Reifendurchmesser die Messung verfälschen?!

theoretische grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Beitragvon Egon Damm » 20. November 2008 12:41

thilo hat geschrieben:
brixtoncat hat geschrieben:Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen? Jedenfalls nicht an der Vorderradnabe, aber wo eigentlich? Wenn dies am Antrieb und nicht am Rad gemessen wird, dann wird mir also mit dem 18er (statt 16er Ritzel) eine falsche Geschwindigkeit angezeigt, nämlich zuwenig, da die Uebersetzung länger ist..., oder?

Guckst du Kettenkasten!
Da ist der Antrieb drin - Welle geht über Schwinge/Rahmen zum Tacho ... :wink:
Es wird also am Rad gemessen - trotzdem kann natürlich ein falscher Reifendurchmesser die Messung verfälschen?!

theoretische grüße thilo

ja so ist es. So weit mir bekannt ist, gibt es nur eine Sorte Tachoantrieb. Der misst die Radumdrehungen an der Hinterradnabe. Da aber der Radumfang stark schwankt bei verschiedener Bereifung, stimmt automatisch die angezeigte Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke nicht mehr. Das Ritzel hat mit der Messung nichts zu tun.

Ein Sigma Tacho von Onkel Hein Gericke oder Tante Louis kostet nicht die Welt und dann wirste staunen, was MZ da so für Schätzeisen verbaut hat. Das gleiche gilt auch für den Drehzahlmesser.

Allgemein ist ja bekannt, das speziel der MZ Rotaxmotor zugestopft ist. Mach den zugeschnürten Auspuff auf und dann kommt was. Siehe Auspufffred.

Ob das an einer Country geht, weiß ich nicht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon Paule56 » 20. November 2008 13:01

Egon Damm hat geschrieben:So weit mir bekannt ist, gibt es nur eine Sorte Tachoantrieb.

Laut ET-Liste gibt es sogar drei.
Einmal für die 16 Zöller an R, Fun und Tour
Dann für die Silverstar in 18" benannt
und für die Voyager und Country die dritte Version.

Wobei mir der Sinn in der Unterteilung für C/V und RS verschlossen bleibt.
Die RS mit 110/80-18 weicht um nur +1,7 % von der Normalbereifung der V/C mit 120/90-16 im Umfang ab :?:

Achja, @ Urs

die 63 steht für die Traglast/Loadindex
Gruß
Wolfgang

Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Beitragvon brixtoncat » 20. November 2008 13:08

Hmm, oder die Wundertüte von EGU Motorentechnik für die Country dran tun, siehe Bild vom EGU-Link (unbedingt auf das EGU-Bild klicken für Grossansicht):
http://www.egu-motoren.de/onlineshop/mo ... c8680b.php

Aber mit dem Gepäckträger von Hepco & Becker wird das nicht einfach gehen, der Träger baut auf der Topfseite ziemlich schmal, siehe Bild meiner Maschine:

EGU schreibt mir folgendes auf meine Anfrage:
.... wir brauchen Ihr Motorrad bei uns in Werkstatt. Dann können wir eine Lösung finden. Anhand der Bilder ist das nicht möglich.
Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns zwischen 17 und 18 Uhr an (Montag bis Freitag).

MfG Ihr EGU-Team

Tja, mal gucken, die Brotdose kann ja bleiben, nur Kat raus und ein fetter Krümmer wie im Bild von der EGU-Country, das wäre auch schon ok.
Zuletzt geändert von brixtoncat am 20. November 2008 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

brixtoncat

Beitragvon ETZChris » 20. November 2008 13:13

urs, das ding hier fährt unser lorchen an der silverstar. nutz mal die suche dazu, dann erfährst du die wichtigen sachen dazu.
Gruß
Christian

ETZChris

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)