Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
brixtoncat hat geschrieben:Problem 3:
Rutschende Kupplung
Beim Einkuppeln greift die Kupplung zwar, die Kiste zieht, aber dann gibt es wie ein Nachgreifen der Scheibe und erst dann ist voller Durchtrieb da. Frage: Zuwenig Druck auf der Kupplung?
Der Bruder hat geschrieben:Und war da nicht was in der Schweitz mit Abgaswerten ,weil die alle Bing drann Haben?
brixtoncat hat geschrieben:Hi,
Tks für eure Antworten!
Mit dem 16er Ritzel ist die Country echt zu kurz übersetzt. Ich fahre flottes Tempo in der Stadt und Ueberland, und da ist eine längere Uebersetzung hilfreich. Zudem will ich ja nicht dauernd mit 6000 U/min rumfahren. In den USA wurde die Country auch mit einem 18er Ritzel ausgeliefert. Klar, die Original-Bereifung frisst ein wenig an Leistung, aber das kann es wohl nicht sein. Die fast baugleiche Fun hat ja auch ein 18er.
Dell'Orte kenn ich bestens von den Guzzis - ich finde den Bing einfach harmonischer, aber mal gucken. Ich denke die Schweizer-Abgasvorschriften haben den Vergaser komplett zugedreht, werde mal die Einstellungen von Deutschland übernehmen, vielleicht hilft das: Leelaufdüse 45, CO-Gehalt: 2 - 3 Vol-%, Nadel hochhängen.
Luftfilterkasten löchern, klar, das hilft. Suche jedoch noch den Sport-Papierfilter, die von K&N gibt es ja nicht mehr. Und Fred's Auspuffthema ist mir bekannt, tja, so eine Doppelportanlage wäre schon Klasse!
Betr. Kupplung: Kupplung habe ich losgelassen, Bowdenzug hat kein Spiel, und Grundeinstellung ist auch korrekt. Oel ist glaub' Castrol. Vielleicht liegt es daran, dass die Maschine in all den Jahren nie so richtig gebraucht wurde und nun sich das rächt...
Und für Patrick: Ja, es ist die MZ von Peter H. aus Schwamendingen! Die Welt ist ein Dorf, echt! Die Zündapp habe ich übrigens gesehen, einfach Klasse!
Gruss
Urs
brixtoncat hat geschrieben:Betr. Kupplung: Kupplung habe ich losgelassen, Bowdenzug hat kein Spiel, und Grundeinstellung ist auch korrekt. Oel ist glaub' Castrol.
brixtoncat hat geschrieben:Mit dem 16er Ritzel ist die Country echt zu kurz übersetzt. Ich fahre flottes Tempo in der Stadt und Ueberland, und da ist eine längere Uebersetzung hilfreich. Zudem will ich ja nicht dauernd mit 6000 U/min rumfahren. In den USA wurde die Country auch mit einem 18er Ritzel ausgeliefert. Klar, die Original-Bereifung frisst ein wenig an Leistung, aber das kann es wohl nicht sein. Die fast baugleiche Fun hat ja auch ein 18er.
brixtoncat hat geschrieben:Problem Nr 1: Motor geht beim Abbremsen/Runterschalten aus
brixtoncat hat geschrieben:Problem Nr 2: Mangelnde Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit ....... die Maschine ziemlich zäh und als Topspeed erreicht ich knapp 110 km/h auf dem Lenker liegend. Es scheint mir die Maschine läuft ziemlich mager und der Vergaser ist für die Erfüllung der Schweizer Abgasnormen noch mehr zugeschnürt.
brixtoncat hat geschrieben:Problem 3:
Rutschende Kupplung?
Nr.Zwo hat geschrieben:Doch ich meine cm, entgegen der 110'er Pelle ist der Country Schlappen nämlich ne richtige Walze...
roccokohl hat geschrieben:Nr.Zwo hat geschrieben:Doch ich meine cm, entgegen der 110'er Pelle ist der Country Schlappen nämlich ne richtige Walze...
und fährt sich (mit TW 39) wie ein Trecker das Ding![]()
Kurvengraus mit dieser (schmier)Wurst hinten drauf
Nr.Zwo hat geschrieben:Destewegen wechsel ich auch sobald die Pelle glatt ist auf eine Straßenversion von Heidenau!
Hermann hat geschrieben:(Richtige Walze .............. buahahaaaaaaaaaaaaaaaa)
Nr.Zwo hat geschrieben:also ich find se gargar nich sooo häßlich, und die Plaste is ganz schön praktisch...Wink
@mzkay: Gibts das auch als Umrechnung für "normale Reifen im Vergleich zu NQ?
brixtoncat hat geschrieben:Mit meinem Ritzel (18er, welche Sünde!) und meinem Schlappen würde ich gemäss meiner Berechnung 6711 U/min benötigen um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, meine Country macht im 5. Gang 22.5 km/h bei 1000 U/min. Mit dem 16er bräuchte ich demnach 7550 U/min, aber wohl nur bergab oder der Motor fliegt mir um die Ohren. Mit dem 16er lief sie im 5. Gang 20 km/h bei 1000 U/min. Hm, also ist der Trick wohl in der Bereifung zu finden. ME22, also Metzeler 22?
brixtoncat hat geschrieben:Was die Drehzahlen vom Rotax betrifft, da schrieb Ernst Leverkus damals in der Moto Sport Schweiz, Ausgabe 03/1993, über den Erlkönig vom Silverstar nach einer Probefahrt folgendes: "Der österreichische ohc-Vierventil-Rotax-Motor, auf sprinterhafte Enduro-Leistungscharakteristik ausgelegt, hat natürlich mit 89 mm Zylinderbohrung und 79,4 mm Kolbenhub = 494 ccm hohe Kolbengeschwindigkeiten jenseits von 6500 U/min (immerhin über 19m/s bei Nenndrehzahl von 7200 U/min = 170 km/h), was man bei hoher und längerer Autobahngeschwindigkeit im Auge behalten sollte. Ein Dauertempo mit höchstens 6000 Touren = etwas mehr als 140 km/h = 16 m/s Kolbengeschwindigkeit würde mir in einem solchen Fall sicherer vorkommen." Zur Erinnerung: Der Silverstar läuft auf einem 18 Zoll-Hinterrad mit einem 17er Ritzel.
Also, sind jetzt alles Heizer hier oder lag der Leverkus falsch? Und seit wann passen schlauchlose Reifen wie der Metzeler auf die MZ-Felgen? Habe gedacht das ginge wegen dem Felgenbett nicht... Werde noch richtig schlau hier!
Urs
brixtoncat hat geschrieben:Also, deine Country läuft 151 km/h gemäss Navi - jetzt musst du mir mal vorrechnen wie das geht, hört sich an wie eine wildgewordene Tigerente.
brixtoncat hat geschrieben:Also, sind jetzt alles Heizer hier oder lag der Leverkus falsch
brixtoncat hat geschrieben:89 mm Zylinderbohrung und 79,4 mm Kolbenhub = 494 ccm hohe Kolbengeschwindigkeiten jenseits von 6500 U/min (immerhin über 19m/s bei Nenndrehzahl von 7200 U/min = 170 km/h) höchstens 6000 Touren = etwas mehr als 140 km/h = 16 m/s Kolbengeschwindigkeit
das haste falsch verstanden..... der Reifen bedingt durch die größeren Durchmesser wirkt sich schlecht auf die Fahrleistungen aus..... da ist sogar das 16 Ritzel eine Nummer zu groß......ich hab es nur vorher nicht gewußt ,sonst hätte ich diesen Reifen nie montiert...brixtoncat hat geschrieben:Hm, also ist der Trick wohl in der Bereifung zu finden. ME22, also Metzeler 22?
brixtoncat hat geschrieben:Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen? Jedenfalls nicht an der Vorderradnabe, aber wo eigentlich? Wenn dies am Antrieb und nicht am Rad gemessen wird, dann wird mir also mit dem 18er (statt 16er Ritzel) eine falsche Geschwindigkeit angezeigt, nämlich zuwenig, da die Uebersetzung länger ist..., oder?
thilo hat geschrieben:brixtoncat hat geschrieben:Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen? Jedenfalls nicht an der Vorderradnabe, aber wo eigentlich? Wenn dies am Antrieb und nicht am Rad gemessen wird, dann wird mir also mit dem 18er (statt 16er Ritzel) eine falsche Geschwindigkeit angezeigt, nämlich zuwenig, da die Uebersetzung länger ist..., oder?
Guckst du Kettenkasten!
Da ist der Antrieb drin - Welle geht über Schwinge/Rahmen zum Tacho ...![]()
Es wird also am Rad gemessen - trotzdem kann natürlich ein falscher Reifendurchmesser die Messung verfälschen?!
theoretische grüße thilo
Egon Damm hat geschrieben:So weit mir bekannt ist, gibt es nur eine Sorte Tachoantrieb.
Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste