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Ölflecke vom Motor entfernen

BeitragVerfasst: 26. November 2008 11:29
von impulse_de
Hallo allerseits , habe mal eine Frage , beim Motor meiner Silverstar war mal eine Weile ein Ölschlauch undicht. Diesen habe ich dann gewechselt und nun versuche ich die Ölspuren am Motorblock zu beseitigen. Bisher ohne richtigen Erfolg, als wenn sich das Öl in den Lack eingebrannt hat. Weiß jemand Rat :?:

BeitragVerfasst: 26. November 2008 11:35
von knut
da hilft wohl nur polieren...

BeitragVerfasst: 26. November 2008 11:52
von ad40
Hallo,
ich habe den Motor meiner TS 250 / A mit Cilit Bäng Kraftreiniger + Multifett gesäubert. An dem hatten vorher sowohl Kaltreiniger als auch Bremsenreiniger kläglich versagt. Aber Achtung, es war deutlich zu sehen das dass Aluminium sehr hell wurde, ähnlicht einer Eloxalschicht. Es wird also irgendeine Art von Säure drinn sein die das bewirkt. Ich hatte den Motor wegen Revision zerlegt und die Gehäuseteile dick eingesprüht und anschließend in einer Wanne mit Wasser aufgefüllt und noch ein paar Tage stehen lassen.
Gruß Axel

( Der Guß ist jetzt aber "porentief" rein 8) )

BeitragVerfasst: 26. November 2008 11:56
von impulse_de
Ja , das glaube ich, nur sind die teile bei der Silverstar lackiert und dann mit sowas scharfen rangehen , also ich weiß nicht :roll:

BeitragVerfasst: 26. November 2008 12:09
von ETZChris
eine silberne lackpolitur aus dem PKW-bereich???

BeitragVerfasst: 26. November 2008 12:09
von ad40
Hallo Thomas,
da ich das vermutet habe bin ich etwas ausführlicher auf die "ätzende" Wirkungsweise hingewiesen.
Den Zylinder meiner kleinen ES habe ich vor dem lackieren auf gleiche Weise behandelt, nach jetzt fast einem Jahr Betrieb sieht die Lackierung immer noch aus wie frisch.
In Deinem Fall würde ich es mal an einer versteckten Motorstelle probieren !
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 26. November 2008 14:04
von hiha
"Ölflecken weden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einreibt"





:D

BeitragVerfasst: 26. November 2008 18:33
von Nordlicht
nehm mal einen guten Lackreiniger und probiere es aus....bei mir ging damit alles weg....kein Bremsreiniger und Co-benutzen :!: das greift den Lack an.......Nach einer längeren Tour mit Regen sprüh ich den Motor mit S100 Motorreiniger ein.... mit den Pinsel gut verteilen und ca.10 min einwirken lassen und danach gut mit Wasser abspülen......sieht wie neu danach aus...

BeitragVerfasst: 26. November 2008 20:34
von mzkay
da gibt es von Rot-Weis ne Polierpaste, damit sollte es gehen.
Ich hab auch solche Flecken, werd es morgen mal damit wegmachen.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 21:25
von impulse_de
Mal ganz dumm gefragt, meinst Du Zahnpasta :?:

BeitragVerfasst: 26. November 2008 23:52
von Nils
Rot Weiß ist eine Lackpolitur.

BeitragVerfasst: 26. November 2008 23:55
von Andreas
es_250 hat geschrieben:Rot Weiß ist eine Lackpolitur.


Edelstahl, Alu, Chrom soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 27. November 2008 08:48
von impulse_de
Aha, na muß ich mal versuchen.
Das es die Zahnpasta ROT WEIß noch gibt hätte mich auch gewundert, aber als Ossi hat man ebend bei diesem Namen gleich einen Bezug auf Zahnpasta :!:

BeitragVerfasst: 27. November 2008 09:27
von mzkay
Rot-Weiss
mit der Zahnpaste ist garnicht so abwegig, da sind ja auch Schleifkörperchen drin.
Also ich hab es versucht - es geht mit bissl rubbeln weg. Sollte es sehr hartneckig sein, dann kannste vorsichtig mit 1000er Wasserschleifpapier vorarbeiten. Die Paste bringt dann wieder den Glanz.
Übrigens, ich nehm die Paste zum Lack nacharbeiten. Meist werden meine Lackierereien mit der Dose etwas Orangenhautartig. Dann schleif ich es mit Wasserschleifpapier weg und dann mit Paste drüber und gut.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 19:25
von Exilant
Kenn ich an meiner CCM auch. Das gleiche mit dem Überlauf vom Vergaser. Da scheint eine richtige Verbindung mit der Beschichtung entstanden zu sein, die nicht weg zu polieren ist.