Rotax entdrosseln?

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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Januar 2007 00:23

Meine SilverStar ist ne 93er mit A2 und 34PS, die FUN ist ne 92er und hat den A1 mit 27PS eingetragen, beide Moppeds unverbastelt gekauft.

Der Leistungsunterschied zw. A1 & A2 ist DEUTLICH spürbar und auf dem Tacho mit 15Km/h Unterschied auch sichtbar! Die 34PS des A2 sind eher untertrieben.
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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Januar 2007 00:27

"Sinn" macht:

A1 = 27

A2 = 34

A = universal
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Beitragvon sammycolonia » 31. Januar 2007 00:44

demnach wäre der country auspuff gleichzusetzen mit dem A2... eilderweil die ja auch mit 34ps eingetragen ist...
ich bin mir aber sicher, das der pott die fuhre noch deutlich drosselt, man aus der country noch einiges rausholen könnte...(ohne das einem gleich die ohren abfallen)
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Gruß Thomas
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Beitragvon UKJK » 31. Januar 2007 00:47

Ich dachte mir, dass die Angaben von MZ selbst vielleicht weiterhelfen. Aber so kann man sich irren... :wink:
Ist ja auch zu merkwürdig, dass zwei Auspuffanlagen mit angegebenen 34 PS (A1 und A2) sich so unterschiedlich auswirken (15 Km/h).

Und warum sollten die Jungs von MZ auch noch einen universal-Auspuff (A) brauchen und mit was für einer Leistung?

Da macht für mich die Tabelle schon Sinn, ist nur wirklich komisch, wie die Fahrleistungen von den Daten abweichen.

Ich selber kenne nur den A2, habe also keine eigenen Vergleichserfahrungen.
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Januar 2007 00:47

Was solls, ich weiß welcher Auspuff der "Schnellste" an meiner 500er ist und das ist der A2
Ex User Hermann

 

Beitragvon UKJK » 31. Januar 2007 00:52

sammycolonia hat geschrieben:demnach wäre der country auspuff gleichzusetzen mit dem A2... eilderweil die ja auch mit 34ps eingetragen ist...
ich bin mir aber sicher, das der pott die fuhre noch deutlich drosselt, man aus der country noch einiges rausholen könnte...(ohne das einem gleich die ohren abfallen)


Klar, mit 34 PS ist der Rotax ja auch noch ganz ordentlich runtergewürgt.
Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 31. Januar 2007 00:55

mädels, nicht streiten... einfache kiste... je länger der pöff, je mehr volumen...
volumen=leistung...
:gut:
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Beitragvon Ex User Hermann » 31. Januar 2007 00:55

UKJK hat geschrieben:Und warum sollten die Jungs von MZ auch noch einen universal-Auspuff (A) brauchen und mit was für einer Leistung?

Nachrüsttopf für 27PS-Modelle >> Wegfall der 27PS-Klasse, einfachere Lagerhaltung >> ein (Ersatzteil) Topf für alle ausser Country. So haben sie es bei den TS/ETZ 250 auch gemacht, zum Schluß gabs nur noch den Universaltopf, der mehr schlecht als recht an den einzelnen Modellen ging.

UKJK hat geschrieben:Ich selber kenne nur den A2, habe also keine eigenen Vergleichserfahrungen.

Sei froh! 8)

Eine "alte" 500er ist von einer Motorradzeitschrift mit dem 27PS Topf mal mit 31PS gemessen worden, eine 34PS Version (auch frühes Modell) hatte knapp 37PS.
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Beitragvon Menni » 31. Januar 2007 00:56

Habi ihr dat scheiss Ding bald entdrosselt?
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Beitragvon sammycolonia » 31. Januar 2007 00:59

ah, die zweedaggter melden sich zu wort... na menni wie wärs denn mit nem 301er mit sebring fürs gespann... :rofl:
aber erst die SCHEIBENBREMSE!!!!!
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Beitragvon Martin H. » 31. Januar 2007 20:11

sammycolonia hat geschrieben:mädels, nicht streiten... einfache kiste... je länger der pöff, je mehr volumen...
volumen=leistung...
:gut:

Eben, und der A1 ist deutlich länger als der A.
Mein Vater hatte original einen A (mit 27 PS eingetragen) an seiner Fun und dann auf A1 umgerüstet... er hat zumindest keine Leistungseinbußen.
Zum A2 weiß ich nix... will aber gern glauben, daß der am meisten bringt.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Bene » 1. Februar 2007 19:53

So denk ich das auch @Martin. Der A1 ist ja länger als der A...Habe beide da. Von daher mehr Leistung... d.h. A < A1 < A2... wie viel nun jeder wirklich hat steht in den Sternen oder auf dem Leistungsprüfprotokoll... ;)

Tschü
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Februar 2007 20:00

Bene hat geschrieben:wie viel nun jeder wirklich hat steht in den Sternen oder auf dem Leistungsprüfprotokoll... ;)

Oder wenn man auf der A3 mit 158 geblitzdingstvideotiert wird >> SilverStar mit A2 8)
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Beitragvon Nordlicht » 1. Februar 2007 20:04

Bene hat geschrieben: dem Leistungsprüfprotokoll.

Bene

Im Frühjahr sage ich da mal näheres zu :wink:
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Beitragvon Bene » 1. Februar 2007 20:07

Habe vielleicht auch mal vor, auf dem Prüfstand meine Rotax zu testen (mit A1). Aber vorher muss ich erst einmal überprüfen, welche Nockenwelle ich drin habe. Vermute nämlich, dass meine massive Knallerei eventuell von einer anderen Nockenwelle kommt. Mal abwarten :)
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 1. Februar 2007 21:09

Bene, wenn es knallt, würde ich als Erstes auf zu mageres Gemisch tippen.
Dann auf Nebenluft im Ansaugtrakt, lässt sich durch Besprühen mit Bremsenreiniger prüfen.Wenn keine Drehzahlveränderung, dann ok.Und ein undichter Auspuff knallt beim Gas wegnehmen.Falsches Ventilspiel könnte noch sein.Und der Zahnriemen könnte versetzt sein, d.h. Steuerzeiten verstellt.Nockenwelle als Ursache wäre das letzte, was für mich in Frage kommt.
Wann tritt denn dein Knallen auf?
dafür wäre ein neuer Thread vielleicht sinnvoll, verschieben, Mods?
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Beitragvon Bene » 1. Februar 2007 22:20

Hallo Thorsten,
keine Sorge, die Nachricht muss nicht verschoben werden.
Ich habe schon alles überprüft, aber bislang hat es keine Wirkung erzielt. Zahnriemen ist so gut wie neu (Knallen trat vor und nach dem Wechseln auf), mehrere Male Ventilspiel eingestellt und auch an der Gemischaufbereitung gedreht - hat alles nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Ebenso habe ich die Gummis vor und nach dem Vergaser gewechselt. Bremsenreiniger hat auch keine Drehzahlveränderung gebracht. Auspuff ist ebenfalls so gut wie neu und von daher dicht.
Das Problem wurde auch schon mehrmals in anderen Threads besprochen, u.a. auch im alten Forum schon.
Insofern ist auch für mich die Nockenwelle das letzte was für mich in Frage kommt. Der Vorbesitzer von dem Motorrad war doch recht experimentierfreudig, weshalb ich eine andere Nockenwelle vermute.
Knallen tritt beim Abtouren von höheren Drehzahlen auf.

Tschü
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Beitragvon Ex User Hermann » 2. Februar 2007 01:52

Bene hat geschrieben:Knallen tritt beim Abtouren von höheren Drehzahlen auf.

Das haben praktisch 2/3 aller Rotax-MZ

1. ist der Motor zwecks gesetzeskonformer Abgaswerte recht mager abgestimmt und 2. ist die Auspuffanlage BEI WEITEM nicht das Gelbe vom Ei und 3. haben solche Probleme sehr häufig Motoren mit großen Einzelbrennräumen und wenigen Zylindern, die auf heutige Abgasnormen getrimmt sind. Z.B. Suzuki Intruder usw.

Mich persönlich stört es nicht, im Gegenteil. Besser als eine brüllend laute Auspuffanlage eines Vierzylinders. "Es lebt". Wenn ich mir erst nen Wolf frickeln muß, um das wegzubekommen und um dann bei der nächsten Motorrad-AU durchzufallen, hallo? Dann kauf ich mir gleich nen anderes Mopped!
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Beitragvon knut » 2. Februar 2007 05:36

ich liebe die erschrockenen gesichter der dosentreiber hinter mir wenn ich gas wegnehme :twisted:
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Beitragvon sammycolonia » 2. Februar 2007 09:12

oh ja!!! das schönste aller knallpengs machte seiner zeit meine suzuki savage 650... der motor wurde mit nur einem vergaser und nur zwei ventilen auf magere 27 ps gedrosselt... wenn man da aus höheren drehzahlen von gas ging, dann krachte es mächtig und dank des recht kurzen auspuffs gabs auch schöne stichflammen... :flamingdev:
den selben motor hatt es auch in der sachs roadster, allerdings mit vier ventilen und doppelvergaser (50 ps). der hatt zwar mächtig mehr druck, aber er macht auch nicht mehr so schön peng...
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Beitragvon Memme250 » 10. Februar 2007 00:35

Werden jetzt alle A verwechselt!

zum einen ist der A meines Wissens der erste Topf, der mit den ersten Rotaxmodellen ausgeliefert wurde.
Als dann nach Einführung der 34 PS Führerscheinregélung alle Herrsteller ihre 27 PS Varianten auf 34 PS angepasst hatten zog MZ mit dem A1 nach.Dieser verkaufte sich damals wie warme Semmel,ca 800 DM, auf einen der Jumbofahrten in Sachsen (mit Werksbesuch/Verkauf).
Die Ernüchterung und die Reklamationen erfolgten nach Auslieferung und Montage der A1 Auspufftöpfe.Denn die meisten Käufer der A1 Töpfe bemängelten geringere Leistung und Durchzug. Private Leistungsmessungen sollen beim A1 Topf nichtmal 33 PS ergeben haben.
Hingegen soll der einfache A Topf sogar 31,5 PS statt 27 PS erbracht haben.
Zudem noch ist der Drehmomentverlauf des A Topfes gleichmäßiger sowie ab 3000 U/min(je nach Übersetzung auch drunter) verwendbar.

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Beitragvon Memme250 » 10. Februar 2007 01:03

Um noch ein draufzusetzen!
Es existiert ein Prospekt einer MZ 500 R mit Doppelport, das heißt jedes Ausslasventil hat einen eigenen Topf!!!! Warum????
Ich habe ein solches modell selber gesehen und das war mit Superelastik so schnell da hat sich die eine oder andere Gummikuh auf der rechten Autobahnspur schlafen gelegt.
Das Prospekt mit den schnöden 27PS Details ist noch vorhanden.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Beitragvon g-spann » 10. Februar 2007 14:05

Memme250 hat geschrieben:Um noch ein draufzusetzen!
Es existiert ein Prospekt einer MZ 500 R mit Doppelport, das heißt jedes Ausslasventil hat einen eigenen Topf!!!! Warum????
Ich habe ein solches modell selber gesehen und das war mit Superelastik so schnell da hat sich die eine oder andere Gummikuh auf der rechten Autobahnspur schlafen gelegt.
Das Prospekt mit den schnöden 27PS Details ist noch vorhanden.


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Beitragvon Nordlicht » 10. Februar 2007 14:50

g-spann hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:Um noch ein draufzusetzen!
Es existiert ein Prospekt einer MZ 500 R mit Doppelport, das heißt jedes Ausslasventil hat einen eigenen Topf!!!! Warum????
Ich habe ein solches modell selber gesehen und das war mit Superelastik so schnell da hat sich die eine oder andere Gummikuh auf der rechten Autobahnspur schlafen gelegt.
Das Prospekt mit den schnöden 27PS Details ist noch vorhanden.


Ich, ich, ich!
Ich hätte gerne einen Scan dieses Prospektes, bittebittebitte... :flehan:

Im Typenkompass von Andy Schwietzer ist die auch drinn,die Nullserie wurde so gebaut Bild
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Beitragvon schraubi » 10. Februar 2007 15:41

Ist das die Nullserie mit gestauchter Gabel?
:shock:
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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
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Beitragvon Nordlicht » 10. Februar 2007 15:49

schraubi hat geschrieben:Ist das die Nullserie mit gestauchter Gabel?
:shock:

Man Schraubi,ging nicht besser das Bild :P
Gruß Uwe.
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Beitragvon schrotax » 24. Februar 2007 21:17

Hi Leute !

Kommt einfach mal mit eueren "zugestoppelten " und abgewürgten Motoren bei mir vorbei, ich lern ihnen das laufen °!!

Gruss Jürgen
schrotax

 
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Februar 2007 23:51

Läuft doch, 158 amtlich Geblitzdingste, ich beklage mich nicht. (Gell Uwe?)

Und Jürgen, wenn Du nicht so weit weg wärst, dann hätt ich schon bei Dir geklingelt. ;-)
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Beitragvon Nordlicht » 25. Februar 2007 10:27

Hermann hat geschrieben:Läuft doch, 158 amtlich Geblitzdingste, ich beklage mich nicht. (Gell Uwe?)

Du kannst mir viel erzählen :P ,warte nur du oller Heizer der Beweis steht noch aus :wink: . Eigendlich bin ich auch zufrieden,warten wir mal ab.
Gruß Uwe.
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Beitragvon schrotax » 25. Februar 2007 20:49

Hallo Hermann !

158 km/h und das amtlich !!!
Bist du dir überhaupt der Tragweite deines Tuns bewusst??
158 mit einem MZ Fahrwerk, darauf steht in Österreich zumindest eine Einweisung in eine geschlossene Anstalt wegen akuter Suizidgefahr !
Hinzu kommt noch eine erhebliche Geldstrafe wegen Gefährdung der Allgemeinheit , Selbstgefährdung und grober Unfug . Achtung (kein Scherz ). Den paragraphen "grober Unfug" gibts bei uns wirklich. Hab selbst schon ein paarmal dafür bezahlt. z.b bei Fahren mit angehobenen Beiwagenrad. Wobei es auch nicht strafmildernd war, dass mein Beifahrer da unter der Fahrt das Beiwagenrad nur mal so zum Spass ganz abgeschraubt hat. (Was tut man nicht alles fürs Publikum ). Auch Fahren am Hinterrad mit einer Solomaschine wird mit groben Unfug geahndet, dazu kommt noch der auch neu erschaffene Paragaph " "Ausserinstandsetzen einer Betriebsbremse" . Ist zwar ganz lustig aber auf die Dauer dann doch teuer. Bitte denkt daran wenn ihr euch mal nach Österreich verirren solltet.

Gruss Jürgen
schrotax

 
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Beitragvon Emmenschinder » 25. Februar 2007 21:17

In Italien gibts nen Paragraphen, da durften die carabinierie das Motorrad ENDGÜLTIG einziehen bei fahren auf dem Hinterrad. Wurde jetzt aber abgemildert auf zeitweise

Christian
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Februar 2007 22:38

schrotax hat geschrieben:158 km/h und das amtlich !!!
Bist du dir überhaupt der Tragweite deines Tuns bewusst??

Allerdings, meine 500er fährt wie an der Schnur gezogen, das Fahrwerk "eiert" nicht (das Fahrwerk ist leicht modifiziert und die einzelnen Komponenten sind 100% "sauber" eingebaut).

Spielfreie Lenkkopflagerung und Schwinge ist die halbe Miete, die Bremse reicht auch für ne 1000er von über 200Kg Leergewicht und nach Österreich will ich wirklich nicht (auch nicht nach Italien, obwohl ich Wheelies nicht mache).

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Brief ist 145Km/h, nach dem hier geltenden Verfahren wird das OHNE Anlauf und unter NORMALEN Bedingungen gemessen. Oder anders ausgedrückt: Die allermeisten in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge können die im Brief angegebene Höchstgeschwindigkeit problemlos überschreiten. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Februar 2007 22:43

Nordlicht hat geschrieben:Du kannst mir viel erzählen :P ,warte nur du oller Heizer der Beweis steht noch aus :wink: . Eigendlich bin ich auch zufrieden,warten wir mal ab.

Uwe, das wird nix vorläufig. Die "Rote Zora" wird zum Gespann und die nächste Solo-500er hat dann 44PS, das wäre unfair. Natürlich können wir das trotzdem testen. Ich rechne mit bis zu 170 Spitze bei der Solo 8)

(Soviel hat der Motor den ich verwende in einer Straßen-500er schon gebracht)
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Beitragvon Maista » 14. März 2007 22:48

Was ich garnicht emfehlen kann ist den Auspuff aufflexen, das Innenleben in Form von massig Stahlwolle entfernen und wieder zuschweißen. Auswirkungen sind unruhiger Leerlauf und Leistungsverlust.
Weiterhin ist Ofenlack für die Ausbesserung der Schwarzverchromung nicht zu empfehlen. Am Anfang sieht das sehr gut aus, bei mir blättert Dieser aber ab, wahrscheinlich wegen zu starker Hitzeentwicklung (zu erst am Krümmeranfang).

Bitte meine Suchmeldung zwecks A1/A2 Endtopf im Forum beachten.


Danke

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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 01:32

@Maista: LAUT bedeutet ja auch nicht automatisch SCHNELL, ein ganz alter Trugschluß. ;-)
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Beitragvon VielRost » 15. März 2007 06:55

Nordlicht hat geschrieben:Mir kommt sie schon Abgewürgt vor oder habe ich zu hohe Anspüche :roll:

Uwe, meiner Erfahrung nach hat die Country mit der Brotdose sehr wohl die angegebene Leistung von 34 PS. Allerdings ohne die komische "Kat-Blase" im Auspuffrohr. Diese wurde entfernt, da dort das Auspuffrohr stetig brach.

Möglicherweise hat die subjektive "Trägheit" Deiner Country was mit diesem Kat zu tun. Du hattest doch auch eine Ausführung mit "Kat"-Eintrag im Brief, oder?

Gruß
Kurt

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Beitragvon Gunter » 15. März 2007 19:23

Hallo,
zu den verschiedenen Püffen für die Rotaxe ein wenig Physik:
Die Höchstleistung ( 27 Ps - 34 Ps - und mehr ) ist nur für die Höchstgeschwindigkeit interessant. Für den normalen Fahrbetrieb ist die Drehmomentenentwicklung wichtig ( für Mathematiker: Dm nach Dt )
Moderne 4 Takter ereichen ihre Leistungen über die Zylinderfüllung, ähnlich einem Zweitakter nur beim 4 Takter durch Ventilüberschneidungen
und entscheidend durch Resonanzfüllung. d. h . die Auslegung des Auspuffes ( Frequenzabhängig ) entscheidet mit, welches Drehmoment bei welcher Drehzahl ansteht und auch das Integral des Drehmomentenzuwachses in der Zeiteinheit wird durch das Resonanzverhaltens des Auspuff`s mit bestimmt. Dieses erklärt sicherlich das unterschiedliche Leistungsverhalten der einzelnen Auspuf Typen bei gleicher Ps Angabe.

Grüße Gunter

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Beitragvon Nordlicht » 15. März 2007 19:34

VielRost hat geschrieben:Uwe, meiner Erfahrung nach hat die Country mit der Brotdose sehr wohl die angegebene Leistung von 34 PS. Allerdings ohne die komische "Kat-Blase" im Auspuffrohr. Diese wurde entfernt, da dort das Auspuffrohr stetig brach.

Möglicherweise hat die subjektive "Trägheit" Deiner Country was mit diesem Kat zu tun. Du hattest doch auch eine Ausführung mit "Kat"-Eintrag im Brief, oder?

Gruß
Kurt

Hallo Kurt!
Schau mal in meine Galerie,ich hab was ganz anderes gemacht. Ich hatte an den orginalen einen Kat dran,bzw. ist noch dran.Jetzt fahr ich ohne,hatte aber auch keinen eingetragen. Bin jetzt eigendlich zufrieden,hab auch noch ein 15 Ritzel verbaut.Drehmoment satt :wink: und wer will denn rasen :wink:
Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 19:45

Der rasende Briefkasten mit "Postbote Uwe" :mrgreen:
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Beitragvon Nordlicht » 15. März 2007 20:07

Hermann hat geschrieben:Der rasende Briefkasten mit "Postbote Uwe" :mrgreen:

Der rote Feuerwehrblitz mit Löschmeister Hermann :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 20:09

Harhar, der war gut!
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Beitragvon Maista » 16. März 2007 22:52

Ach lauter wurde das gute Stück dadurch nur unwesentlich. Einen einzigartigen und guten Klang haben ja alle 500R.
Am Ende sitzt ja nochmal ein Prellblech ähnlich wie dem Endschalldämpfer im Simson-Auspuff. Sonst ist da nur ein eingeschweißtes Rohr mit massig Löchern drinn, umwickelt mit Stahlwolle. Aber wie schon oft erwähnt ist das Volumen ausschlagebend und die Abstimmung auf dem Motor. Nach meiner "Abstimmung" ist halt alles Scheiße und vorher wars nur ein Bisschen. Naja aus Fehlern lernt man....oder... nacher ist man immer schlauer.

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Beitragvon G/S Martin » 21. März 2007 01:21

Gunter hat geschrieben:Hallo,
zu den verschiedenen Püffen für die Rotaxe ein wenig Physik:
Die Höchstleistung ( 27 Ps - 34 Ps - und mehr ) ist nur für die Höchstgeschwindigkeit interessant. Für den normalen Fahrbetrieb ist die Drehmomentenentwicklung wichtig ( für Mathematiker: Dm nach Dt )
Moderne 4 Takter ereichen ihre Leistungen über die Zylinderfüllung, ähnlich einem Zweitakter nur beim 4 Takter durch Ventilüberschneidungen
und entscheidend durch Resonanzfüllung. d. h . die Auslegung des Auspuffes ( Frequenzabhängig ) entscheidet mit, welches Drehmoment bei welcher Drehzahl ansteht und auch das Integral des Drehmomentenzuwachses in der Zeiteinheit wird durch das Resonanzverhaltens des Auspuff`s mit bestimmt. Dieses erklärt sicherlich das unterschiedliche Leistungsverhalten der einzelnen Auspuf Typen bei gleicher Ps Angabe.

Grüße Gunter


hallo gunter,
da kann ich dir nur beipflichten! siehe "ludwig apfelbeck: wege zum hochleistungs-viertaktmotor"
optimale ventilüberschneidung + optimale abgasführung " auspuff: unterdruckerzeugung durch massenverzögerung der verbrannten gase im oberen totpunkt, (auslass + einlassventile geöffnet) einhergehend mit rückstoß (resonanz) während des schließens der außlaßventile (einlaß bereits geschlossen) zur rechten zeit nach oberem totpunkt ist schon die halbe miete!
wer jetzt gaga denkt, besorgt sich bitte den apfelbeck und alles wird gut!
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. März 2007 02:18

G/S Martin hat geschrieben:wer jetzt gaga denkt, besorgt sich bitte den apfelbeck und alles wird gut!

:lol:

Im Extremfall reicht schon eine kleine Delle im Auspuff um bei z.B. einem F1 Motor über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Gerade moderne Viertakter, zu denen der Rotax gehört, können auch ein solches Verhalten aufzeigen, natürlich nicht so extrem. Deshalb macht es tatsächlich was aus, wenn ein Auspuff für ein und denselben Motor je nach Bj. in unterschiedlichen Längen, aber laut Werk mit gleicher Leistung vorhanden ist.

Und ich kenne auch eine (allerdings Zeitakt) MZ, die nach einer Delle im Krümmer plötzlich rannte wie angestochen. Der damalige Fahrer ist auch hier im Forum.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Memme250 » 25. Juni 2008 01:58

Hallo Herr Mann,

eine gebündelte Auflage "So muß es Sein" oder ähnlich ,wäre doch für alle hilfreich.
Für alle.
Wann könnte diese Erscheinen?
Vieleicht wenn Du keine Antwort auf doppelt gestellte Fragen mehr hast.
Nutze die Zeit .Bitte.
Falls noch eine Bildergalerie möglich ist ,würden sich alle über den amtlichen und bezahlten Überweisungsträger bezüglich der 158 kmh freuen.
Echt.Mach weiter so. Volle Bulle.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juni 2008 02:46

Das ist schon ein paar Jahre her und das Papier ist im Recycling gelandet.

Aber derselbe Motor im Gespann zieht die Fuhre auf über 130 (Zeugen vorhanden und ein sehr genauer Digitaltacho auch) ;-)

Der nächste Versuch wäre der Einbau eines 500er Honda-Singles mit 44PS, ich denk drüber nach.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Hanseat » 22. September 2008 20:32

Memme250 hat geschrieben:Um noch ein draufzusetzen!
Es existiert ein Prospekt einer MZ 500 R mit Doppelport, das heißt jedes Ausslasventil hat einen eigenen Topf!!!! Warum????
Ich habe ein solches modell selber gesehen und das war mit Superelastik so schnell da hat sich die eine oder andere Gummikuh auf der rechten Autobahnspur schlafen gelegt.
Das Prospekt mit den schnöden 27PS Details ist noch vorhanden.

Hallo Memme,

könntest Du mal einen Scan dieses Prospektes veröffentlichen?
Danke :!:
Ex-User Hanseat

 

Prospekt Doppelport

Beitragvon Memme250 » 22. September 2008 20:57

Hallo Hanseat,

bin mir nicht sicher, ob ich das so veröffentlichen darf (Copyright?).

Schick mir doch bitte Deine Mailadresse per PN.

So kann ich Dir das Prospekt übersenden.

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Beitragvon Ex User Hermann » 22. September 2008 22:18

Wieso Prospekt? In Mandeln war mal das hier zu sehen:

Klick

Klack
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Beitragvon Maddin1 » 23. September 2008 06:31

Wenn wir gerade beim Thema sind, wie bekomme ich denn den A2 eingetragen. Einfach nur zur Dekra oder muß ich erstmal Gutachten suchen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


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