Seite 1 von 1

Armee ROTAX

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 19:38
von Wladimir
Anknüpfend an den Polizei - MZ - nach 1990 - thread hier noch ein kleiner Exot aus dem militanten Sektor:
Es handelt sich dabei um eine Testversion für die Bundeswehr, als es um den Nachfolger für die 125er BW Sachs ging. Im Wettbewerb waren BMW mit einem Zweizylinder Boxer, die 175er Sachs und halt die 500er ROTAX. Diese war eine mehr oder weniger handelübliche MZ500R. Sie wurde schick mattgrün über alles lakiert, aufgrund der Erfahrungen in der Wintererprobung mit Griffheizung nachgerüstet, hatte Topcaseträger mit angeschlossenen Seitenkofferträgern, einen Seitenständer auf Motorhöhe und die normale Sitzbank.
Soweit die Fakten, jetzt die Verschwörungstheorie: Nach Punkten gewonnen hat die MZ, da die BMW zu schwer war und die 175er einfach zu wenig Leistung hatte. Da ihre kleine 125er Schwester aber schon bei der BW diente, gewann sie trotzdem, da das logistisch nun mal leichter zu machen ist, als die Einführung eines neuen Motorrades. Lange hielt diese Karriere aber auch nich, heute gehts mit KTMs zur Sache.
Wieviele von diesen Versuchsmustern gebaut wurden, weiß ich nicht. Fakt ist, dass zumindest ein Exemplar in der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) zu Koblenz überlebt hat und dort einträchtig mit ihren Vorgängern aus Ost ud West in einer Reihe stand.

Schönen Abend, Wladimir.

Re: Armee ROTAX

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 19:49
von ETZploited
Angeblich soll es zwei Musterfahrzeuge gegeben haben.
Eine originalgetreue Replik ist im Motorradmuseum in Meiningen zu sehen.

Re: Armee ROTAX

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 20:06
von Luzie
Wladimir hat geschrieben:Anknüpfend an den Polizei - MZ - nach 1990 - thread hier noch ein kleiner Exot aus dem militanten Sektor:
Es handelt sich dabei um eine Testversion für die Bundeswehr, als es um den Nachfolger für die 125er BW Sachs ging. Im Wettbewerb waren BMW mit einem Zweizylinder Boxer, die 175er Sachs und halt die 500er ROTAX. Diese war eine mehr oder weniger handelübliche MZ500R. Sie wurde schick mattgrün über alles lakiert, aufgrund der Erfahrungen in der Wintererprobung mit Griffheizung nachgerüstet, hatte Topcaseträger mit angeschlossenen Seitenkofferträgern, einen Seitenständer auf Motorhöhe und die normale Sitzbank.
Soweit die Fakten, jetzt die Verschwörungstheorie: Nach Punkten gewonnen hat die MZ, da die BMW zu schwer war und die 175er einfach zu wenig Leistung hatte. Da ihre kleine 125er Schwester aber schon bei der BW diente, gewann sie trotzdem, da das logistisch nun mal leichter zu machen ist, als die Einführung eines neuen Motorrades. Lange hielt diese Karriere aber auch nich, heute gehts mit KTMs zur Sache.
Wieviele von diesen Versuchsmustern gebaut wurden, weiß ich nicht. Fakt ist, dass zumindest ein Exemplar in der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) zu Koblenz überlebt hat und dort einträchtig mit ihren Vorgängern aus Ost ud West in einer Reihe stand.

Schönen Abend, Wladimir.


und Yamaha :!:

Re: Armee ROTAX

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 11:01
von mzkay
Schöne Sache Wladimir. Welcher Zeitraum war denn das? Schätze 1900 - 1992.
Eine Auflistung aller Militär-MZ wäre sicher auch interessant. Also von ES - TS - ETZ und 500er.
Achja die Franzosen hatten ja noch die 125er SX geordert.

Re: Armee ROTAX

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 17:29
von Wladimir
Hallo mzkay,

ich habe noch zwei Bilder gefunden: Richtig, es war 1992.

Wladimir.