(Polizeimopped)
Jetzt kann ich sagen "Besten Dank, Andreas".
War nämlich gestern im Münsterland zwecks Besichtigung der MZ - und hab sie gekauft und gleich auf eigener Achse an ihr neues Zuhause gefahren.

Baujahr 1992, zuerst bei der Polizeidirektion Leipzig, später Dresden in Dienst. 1999 von meinem Vorgänger übernommen und als Alltagsmoped eingesetzt.
Hat jetzt echte 16000 km gelaufen. Zustand ist ordentlich bis gut, noch 1 Jahr TÜV. Wie ihr seht mit Polizeipacktaschen, Handprotektoren, Sturzbügeln, Tarozzi-Gabelstabi und neuen Heidenaureifen.

Die Rückfahrt mit 320 km hat die MZ mit Bravour gemeistert. Die Maschine hat einen Del'Orto Vergaser (im Gegensatz zu meiner Silverstar) und fährt sich damit wirklich kerniger und agiler. Der geringe Verlust an Laufkultur ist vernachlässigbar. Kleine Macke, vom Vorbesitzer aber genannt, ist, dass der Leerlauf bei warmem Motor schlecht zu finden ist - ist wirklich Fummelei, die aber zunehmend besser geklappt hat.
Ein Freund hat mich auf seiner 750er Kawa als Sozius ins Münsterland gefahren. Auf der Rückfahrt und nach etwas Gewöhnung habe ich die 500 R derart am Edersee entlang getrieben, dass die Kawa ihre liebe Mühe hatte, mitzukommen. Mit 100 kg weniger fährt sichs einfach besser.
Das ist also unser Familienzuwachs, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Im Vorfeld des Kaufs hatte ich Pläne, die 500 R total umzubauen (Cafe Racer). Davon bin ich vollkommen weg - die MZ bleibt so, wie sie ist. Allenfalls als Gespann mit Polizeioptik könnte ich sie mir vorstellen. Bezahlt habe ich für die MZ 500 R 500 Euro.
Selbstverständlich ist damit mein Projekt ETZ 250 nicht vom Tisch!

Berni