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Rotax-Ersatzteile

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 18:23
von Nordlicht
Welcher Händler bietet Ersatzteile für die Rotaxmodelle an.So richtig habe ich noch keinem im Netz gefunden.

Re: Rotax-Ersatzteile

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 18:36
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Welcher Händler bietet Ersatzteile für die Rotaxmodelle an.So richtig habe ich noch keinem im Netz gefunden.
halo uwe... bei ente bekommst du alles was du brauchst... inkl. auspuff... :wink:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 18:42
von Nordlicht
Moin Thomas! Du denkst nur noch an die Tüten,man sucht ja auch mal Kleinigkeiten,Gummiteile usw,.Er hat Leider keine
Onlinepräsantation :cry:. Naja noch brauche ich ja nichts,ausser mal 1 Zahnriemen. Nur wenn einer eine Onlinepräsantation hätte man sich schon so Kleinigkeiten hinlegen können.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 18:46
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Moin Thomas! Du denkst nur noch an die Tüten,man sucht ja auch mal Kleinigkeiten,Gummiteile usw,.Er hat Leider keine
Onlinepräsantation :cry:. Naja noch brauche ich ja nichts,ausser mal 1 Zahnriemen. Nur wenn einer eine Onlinepräsantation hätte man sich schon so Kleinigkeiten hinlegen können.

onlinepräsentation?... klar wäre ne feine sache... aber meine erfahrung hat dezeit... das ente ohne präsentation wesentlich schneller liefert als andere...

einfach ne mail senden oder anrufen... dann gehts ruckzuck...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 19:07
von Nordlicht
Klar liefert Ente schnell,gut hab ja selber für die kleine TS schon bestellt. Nur so spontan fällt einen nicht gleich ein,was man brauchen könnte!(Jetzt kommen die alten Hamstereigenschaften wieder durch).Ich habe immer so Kleinigkeiten gleich bei der Hand gerne :lol:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 19:10
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Klar liefert Ente schnell,gut hab ja selber für die kleine TS schon bestellt. Nur so spontan fällt einen nicht gleich ein,was man brauchen könnte!(Jetzt kommen die alten Hamstereigenschaften wieder durch).Ich habe immer so Kleinigkeiten gleich bei der Hand gerne :lol:
na dann.... als erstes mal nen zahnriehmen... auf langen touren immer ratsam... (frag mal hermann... :twisted: ) dann das übliche...kerzen, sicherungen und werkzeug...das übliche halt...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 19:17
von Nordlicht
Ich habe noch nie Ersatzteile mit gehabt,nich mal nee Kerze.Das Bordwerkzeug der Country ist noch orginal verschlossen. Naja Kerze,Zahnriemen und Sicherung wäre bis Elbe nicht schlecht,vorher das zu besorgen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 19:20
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Ich habe noch nie Ersatzteile mit gehabt,nich mal nee Kerze.Das Bordwerkzeug der Country ist noch orginal verschlossen. Naja Kerze,Zahnriemen und Sicherung wäre bis Elbe nicht schlecht,vorher das zu besorgen.
:bindafür: :gut:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 19:38
von Martin H.
Hallo Uwe,
wenn´s nur um Motorteile geht, dann der Hallat -> www.rotax-deutschland.de
Obwohl es auch nicht online präsentiert wird...
Ansonsten bezieh ich meine Silverstar-Teile bei meinem Händler - Motorrad Welling.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 16:37
von G/S Martin
hallo leute,
aus gegebenem anlass frag ich mal: wer kennt denn einen passenden ersatz für's zündkäschtle (cdi-einheit, zündbox, blackbox, wie auch immer)? wir haben hier eine defekte rumliegen, die bei 5500/min aussteigt. hersteller ist ja nippondenso (heute heißen die wohl nur noch denso) und von denen ist ja wohl elektrisch in jedem reisbrenner was drin. kennt also jemand das japanische (hokasuya) modell, welches die gleiche zündbox drin hat bzw. eine box, die passend zu machen wäre? das würde den gebrauchtteilemarkt sicher etwas beleben :sleeping: ....

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 18:54
von schraubi
Motorrad-Ente:

Montag um 11 Uhr Rotax-Teile per Telefon bestellt.

Dienstag um 10 Uhr war das Päckchen da.

:respekt:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 18:55
von Alex
Und bei mir waren sogar Tic-Tac dabei :D

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 18:56
von Martin H.
G/S Martin hat geschrieben:hallo leute,
aus gegebenem anlass frag ich mal: wer kennt denn einen passenden ersatz für's zündkäschtle (cdi-einheit, zündbox, blackbox, wie auch immer)?

Hallo Martin,
wie hier http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=2
geschrieben wurde (siehe den letzten Beitrag von "Grünstein"), scheint ein Teil von der KTM zu passen.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 18:59
von schraubi
Alex hat geschrieben:Und bei mir waren sogar Tic-Tac dabei :D



Ja, hab ich ganz vergessen, bei mir auch :scherzkeks:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 19:15
von Berni
schraubi hat geschrieben:Motorrad-Ente:

Montag um 11 Uhr Rotax-Teile per Telefon bestellt.

Dienstag um 10 Uhr war das Päckchen da.

:respekt:


Genau so kenn ich unseren Motorrad-Ente. Und bei Bedarf immer einen guten Tip! Nicht zu vergessen die TIC-TAC.

Berni

BeitragVerfasst: 1. Juli 2006 23:13
von G/S Martin
gr-omit hat geschrieben: Nicht zu vergessen die TIC-TAC.


ich hatte als "beilage" öfter schon mal gummibärchen, einmal sogar ein condom (beides aber nicht von ente) :bia:
wegen des condoms gabs übrigens komische fragen von der regierung... :roll:

BeitragVerfasst: 1. Juli 2006 23:27
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:hallo leute,
aus gegebenem anlass frag ich mal: wer kennt denn einen passenden ersatz für's zündkäschtle (cdi-einheit, zündbox, blackbox, wie auch immer)? wir haben hier eine defekte rumliegen, die bei 5500/min aussteigt.

Falls möglich, wäre ich an der defekten Box zwecks Nachbauanalyse interessiert. Sie wird ebenso wie der Regler (an dem Lothar und ich schon dran sind) aufgedröselt und die Schaltung dann dem Forum zur Verfügung gestellt.

Ein Nachbau ist dann bei vorhandenem Schaltplan/Teileliste kein wirkliches Problem mehr und ganz sicher für deutlich weniger Kosten zu realisieren als der Ersatzteilpreis.

Wenn das also möglich ist, bitte PN an mich! Danke!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:02
von G/S Martin
hallo hermann,
geht insoweit mal klar!
aber ich glaube das da ein elektronik-fachmann zu rate gezogen werden sollte, schon allein des equipments (oszilloskop) wegen! schau mal hier, was die yamaha-xt-freaks diesbezüglich auf die beine gestellt haben (leider französisch/englisch): http://www.transmic.net/gbindex.htm

nach allem, was ich da verstanden habe ist das "leistungsteil" (thyristor oder so) bei unserer zündbox im eimer. vielleicht kann mans ja identifizieren und bei conrad oder so ersatz beschaffen. nur: wie kriegt man die vergußmasse von dem teil raus ohne die bauteile zu beschädigen? oder aber man vollzieht die gesamte schaltung nach und baut komplett neu, aber man muß nach entfernen der gußmasse noch alles erkennen können...sysiphus läßt grüßen...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:14
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:hallo hermann,
geht insoweit mal klar!
aber ich glaube das da ein elektronik-fachmann zu rate gezogen werden sollte, schon allein des equipments (oszilloskop) wegen!

Gelernt habe ich Radio & Fernsehtechnik, reicht das? Glaub mir, ich weiß was ich tue und Lothar noch mehr! :)

Ach ja: Am Oszilloskop scheitert es mit Sicherheit nicht, aber ich werde es nicht benötigen. :wink:

Regler Rotax:

Bild

Soviel zur Vergußmasse. Gewußt wie oder wie nennt man das? :P

Diese Schaltungen sind zumeist sehr simpel, es geht uns hier hauptsächlich um die Bauteile und deren Werte. Deshalb benötige ich so ein defektes Teil. Letztendlich kann das jeder Elektroniker anhand der dann von uns erstellten Schaltpläne und Bauteillisten nachbauen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:17
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Bild

Soviel zur Vergußmasse. Gewußt wie oder wie nennt man das? :P
sieht so die elektronik einer rotax aus :shock:
dann wirds zeit das meine ts300 rs an den start geht... :twisted:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:18
von G/S Martin
noch was zur anmerkung: wenn man die zündbox nachbaut, muß das steuerteil auch entsprechend programmiert werden (zündkurve). arbeit für experten! :steinigung:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:19
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:noch was zur anmerkung: wenn man die zündbox nachbaut, muß das steuerteil auch entsprechend programmiert werden (zündkurve). arbeit für experten! :steinigung:

Welche Zündkurve bei der MZ? 2 feste Punkte, sonst nix, das ist alles, kein Geisterwerk! Isso. 8)

An Zündverstellkurven elektronischer Art wurde BEI DIESEM Motor ganz sicher nicht gedacht. :wink:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:22
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:Ach ja: Am Oszilloskop scheitert es mit Sicherheit nicht, aber ich werde es nicht benötigen. :wink:

Regler Rotax:

Bild

Soviel zur Vergußmasse. Gewußt wie oder wie nennt man das? :P



wie haste das so freigebrannt? bratpfanne mit palmin bei 280°C? mama freut sich! :loldev:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:26
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:wie haste das so freigebrannt? bratpfanne mit palmin bei 280°C? mama freut sich! :loldev:

Tja, Idee :idea: und Umsetzung :!:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:26
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:[Ach ja: Am Oszilloskop scheitert es mit Sicherheit nicht, aber ich werde es nicht benötigen. :wink:


oh doch, du wirst! schau dir den link von mir genau an, und du wirst wissen warum! :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:28
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:[Ach ja: Am Oszilloskop scheitert es mit Sicherheit nicht, aber ich werde es nicht benötigen. :wink:


oh doch, du wirst! schau dir den link von mir genau an, und du wirst wissen warum! :schlaumeier:

Eben drum! Ich weiß es! :P

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:33
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:[An Zündverstellkurven elektronischer Art wurde BEI DIESEM Motor ganz sicher nicht gedacht. :wink:


glaub ich gern, weil zündverstellung angegeben in rep.-anleitung von (ich rate jetzt mal) von 3°v.o.t bis 28°v.o.t ab drehzahl "x" kontinuierlich bis drehzahl "y".
aber wenn mans doch gleich besser machen kann? evtl zwei (umschaltbare) zündkurven, eine für nasse (slip) und eine für trockene straßen (grip)?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:41
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:[Eben drum! Ich weiß es! :P


ich bin von deiner fachkompetenz überzeugt, das steht mal außer frage, ohne scheiß jetzt! du bekommst das altteil und ich laß mich mal überraschen.
aus meiner sicht jedenfalls ist das ohne "labor" in optimaler weise schwerlich zu realisieren. :juggle:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:45
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:aus meiner sicht jedenfalls ist das ohne "labor" in optimaler weise schwerlich zu realisieren. :juggle:

Ähm ........ die unterschiedlichen, drehzahlabhängigen Zündzeitpunkte werden beim Rotax hauptsächlich durch 2 "Geberspulen" realisiert.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:45
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben: evtl zwei (umschaltbare) zündkurven, eine für nasse (slip) und eine für trockene straßen (grip)?

Nasse Büchs und trockene Büchs :P

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 00:54
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:
G/S Martin hat geschrieben: evtl zwei (umschaltbare) zündkurven, eine für nasse (slip) und eine für trockene straßen (grip)?

Nasse Büchs und trockene Büchs :P


na, eine halt für die grobmotoriker, die immer wegschmieren und eine für feinmotoriker...
aber mal im ernst, der rotax ist doch locker für 50 ps gut, warum sollten nicht ein paar schlafende ps durch eine "schöne" zündkurve geweckt werden können? auch wenn die be-und entatmung ein bisserl daneben liegt? das komplette leistungspotenzial können die mz-ler doch nicht nur durch hals/hinternabschnürung kastriert haben!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 01:01
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:das komplette leistungspotenzial können die mz-ler doch nicht nur durch hals/hinternabschnürung kastriert haben!

Mindestens 70% gehen auf das Konto Ansaug/Abgasanlage. Der Rotax ist ein 70er Jahre Motor, der hatte Dampf ohne elektronische Zündverstellkurven :twisted:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 01:10
von G/S Martin
nu guck, da bleiben ja noch 30% übrig...bei 34 ps macht das ca. übern daumen 1/3 mehr: also vorsichtige 10+ps! das sind welten!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 01:12
von G/S Martin
selbst wenn nur 4-5 ps bei rumkommen: her damit! :bindafür:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 01:40
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:selbst wenn nur 4-5 ps bei rumkommen: her damit! :bindafür:

Motorenprüfstand wäre sinnvoll, dann ist das kein Problem. Nur für alle 1000 Umdrehungen den leistungsoptimalen Zzp reicht, das wären max 8 Werte.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 01:41
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:nu guck, da bleiben ja noch 30% übrig...bei 34 ps macht das ca. übern daumen 1/3 mehr: also vorsichtige 10+ps! das sind welten!

Nana, ein anderer Faktor waren die Nockenwellen. Aber er läuft damit in anderen Bereichen schlechter :wink:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 08:09
von Berni
Hermann hat geschrieben:Nana, ein anderer Faktor waren die Nockenwellen. Aber er läuft damit in anderen Bereichen schlechter :wink:


Apropos Nockenwellen: Da gibt es doch (vom Werk, vom Tuner?) unterschiedliche Nockenwellen. Habe gerade einen komplett überholten Rotax Motor ersteigert, in dem 800er Nockenwellen stecken. Was sagen denn diese Bezeichnungen aus?

Berni

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 09:00
von the silencer
Habe gerade einen komplett überholten Rotax Motor ersteigert, in dem 800er Nockenwellen stecken.

Berni[/quote]

Hi Berni, wieviel Jahrzehnte planst du im voraus? War deine Silverstar nich fast neu? :wink:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 09:29
von Nordlicht
Hi Berni, wieviel Jahrzehnte planst du im voraus? War deine Silverstar nich fast neu?
Berni kann sich mit mir die Hand geben.Für meinen S51 hab ich auch noch einen nagelneuen Motor als Reserve,Für die TS 150 auch einen kompletten Reservemotor,an der Rotax wir noch drann gearbeitet. :wink:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 09:35
von sammycolonia
moin leute... ihr seit mir ja helden... ihr sollt keine teile bunkern und austauschen ihr sollt erhalten...grins

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 11:31
von sammycolonia
soch, und damit es hier was bunt wird....
http://i78.photobucket.com/albums/j109/ ... CI0383.jpg
hab meinen auspuff abgebaut da die krümmer ja nicht mehr dich waren... jetzt kann man auch sehen warum....grmpf
übrigens, beim lösen der schrauben hab ich zwei mutter ganz bequem abbekommen (dank wd40 ), eine schraube kahm mitsamt bolzen raus... und nun der gau... eine hat mir den stehbolzen direckt hinter der mutter gekillt
jetzt hoffe ich nur das die ca 20mm restbolzen reichen um nen bolzenzieher anzusetzten....

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 12:01
von Nordlicht
Moin Thomas! Das ertse was mir aufgefallen ist,waren die verosteten Stehbolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung.Kann man die nicht ohne weiteres durch VA-Bolzen erneuern? Wär doch mal was.
die ca 20mm restbolzen
bekommste die nicht raus?2 Muttern rauf ,kontern,probier mal ,ich drück auch die Däumchen :wink:
Haste neue Krümmer bekommen?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 12:08
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Moin Thomas! Das ertse was mir aufgefallen ist,waren die verosteten Stehbolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung.Kann man die nicht ohne weiteres durch VA-Bolzen erneuern? Wär doch mal was.
die ca 20mm restbolzen
bekommste die nicht raus?2 Muttern rauf ,kontern,probier mal ,ich drück auch die Däumchen :wink:
Haste neue Krümmer bekommen?
genau auf diese art hat sich der stehbplzen verabschiedet... jetz steht nur noch der teil ohne gewinde im motor...grmpf sehbolzen aus va hatte ich am anfang auch vor... nr vertägt sich alu und edelstahl nicht wirklich gut... dazu dann noch die temperaturen...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 15:37
von the silencer
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Moin Thomas! Das ertse was mir aufgefallen ist,waren die verosteten Stehbolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung.Kann man die nicht ohne weiteres durch VA-Bolzen erneuern? Wär doch mal was.
die ca 20mm restbolzen
bekommste die nicht raus?2 Muttern rauf ,kontern,probier mal ,ich drück auch die Däumchen :wink:
Haste neue Krümmer bekommen?
genau auf diese art hat sich der stehbplzen verabschiedet... jetz steht nur noch der teil ohne gewinde im motor...grmpf sehbolzen aus va hatte ich am anfang auch vor... nr vertägt sich alu und edelstahl nicht wirklich gut... dazu dann noch die temperaturen...


Laut Hermann mit Cu Paste kein Problem.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 17:30
von Berni
the silencer hat geschrieben:Hi Berni, wieviel Jahrzehnte planst du im voraus? War deine Silverstar nich fast neu? :wink:


Naja, hab jetzt 2 Rotaxe und möchte die noch im Altersheim fahren. Da beruhigt so ein Reservemotor enorm. Ausserdem schlägt bei mir das Jäger- und Sammler-Gen unserer Vorfahren durch.

Berni

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 17:37
von Berni
Nordlicht hat geschrieben:Moin Thomas! Das ertse was mir aufgefallen ist,waren die verosteten Stehbolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung.Kann man die nicht ohne weiteres durch VA-Bolzen erneuern?


Genau so sehen die Bolzen an meinen Rotaxen auch aus - ich sehe den Ärger schon auf mich zukommen.
@sammycolonia: Stimmt das Gerücht, dass Du VA-Stehbolzen mit Inbus aufgetan hast? Wo gibts denn die?

Berni

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 20:53
von sammycolonia
gr-omit hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Moin Thomas! Das ertse was mir aufgefallen ist,waren die verosteten Stehbolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung.Kann man die nicht ohne weiteres durch VA-Bolzen erneuern?


Genau so sehen die Bolzen an meinen Rotaxen auch aus - ich sehe den Ärger schon auf mich zukommen.
@sammycolonia: Stimmt das Gerücht, dass Du VA-Stehbolzen mit Inbus aufgetan hast? Wo gibts denn die?

Berni
hallo berni... stimmt, ich hab was aufgetahn... sind aber keine richtigen stehbolzen sodern einfache gewindebolzen... auch wurmschrauben genannt... die dürften aber auch ihren dienst tun... noch´n bildchen zum ansehen...
Bild
leider etwas verwackelt... :twisted: :oops: ich hab die teile von meiner arbeit... beziehen kann man die bolzen bei würth...die hellen in der mitte sind aus va, das andere sind 8.8 bolzen

BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 22:07
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:
gr-omit hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Moin Thomas! Das ertse was mir aufgefallen ist,waren die verosteten Stehbolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung.Kann man die nicht ohne weiteres durch VA-Bolzen erneuern?


Genau so sehen die Bolzen an meinen Rotaxen auch aus - ich sehe den Ärger schon auf mich zukommen.
@sammycolonia: Stimmt das Gerücht, dass Du VA-Stehbolzen mit Inbus aufgetan hast? Wo gibts denn die?

Berni
hallo berni... stimmt, ich hab was aufgetahn... sind aber keine richtigen stehbolzen sodern einfache gewindebolzen... auch wurmschrauben genannt... die dürften aber auch ihren dienst tun... noch´n bildchen zum ansehen...
Bild
leider etwas verwackelt... :twisted: :oops: ich hab die teile von meiner arbeit... beziehen kann man die bolzen bei würth...die hellen in der mitte sind aus va, das andere sind 8.8 bolzen


ok..ich nehme 4 helle für die Rotax..

Kontodetails..?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 07:51
von sammycolonia
Otis hat geschrieben:ok..ich nehme 4 helle für die Rotax..

Kontodetails..?
nun mal nicht so schnell mit den jungen hunden... lasst mich erstmal schauen obs wirklich hällt, dann kann ich gerne mal was besorgen und via post verteilen lassen... :wink:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 09:16
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:ok..ich nehme 4 helle für die Rotax..

Kontodetails..?
nun mal nicht so schnell mit den jungen hunden... lasst mich erstmal schauen obs wirklich hällt, dann kann ich gerne mal was besorgen und via post verteilen lassen... :wink:


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