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An meinem Mopped klingelt´s....

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 11:38
von Düsi
Liebes Forum,

in der Vermutung, dass einfach nur mein Schlüsselbund im Zündschloß der Übeltäter war, hab ich endlich mal nur den Zündschlüssel gesteckt.
Auch sind Brems-, Kupplungs und Ausheberhebel, Beiwagenanschlüsse ( Knebel) und Instrumente per Handschwingungsdämpfung gescheckt.

Trotzdem immer das Selbe: Stehend bei Leerlauf ist Ruhe, bei langsamer Fahrt und ca. 3500min-1 klingelingeling...... eben halt wie ein Schlüsselbund und auch aus der Richtung.
Wenn schneller und mehr Touren hör ich wieder nix mehr ( ev. ist dann der Rest zu laut)

Gibt es in den Instrumenten, Scheinwerfergehäuse - unterm Tank was, wenn lose trotzdem funktioniert aber klingelt.

Ich bin ein fauler Mensch und wolt erst mal Eure Meinung hören bevor ich den Mann im Ohr mit Schraubenschlüssel suche.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 11:48
von Steppenwolf
Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen, ob alle Schrauben in dem Bereich wo es klingt, fest sind. Ein etwas längerer Bolzen mit ner Unterlegscheibe, der irgendwo hängt, könnte solche Geräusche erzeugen.

MfG

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 11:50
von Ex User Martin
Hatte letztens Geräusche die ich nach einigen Verrenkungen während der Fahrt als Schleifgeräusche der Tachowelle orten konnte :D Mein Nummernschild vibriert und rappelt auch wie doof.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 12:23
von tippi
Steppenwolf hat geschrieben:...längerer Bolzen mit ner Unterlegscheibe...


soda bei mir an den Soziusrasten, sind noch die ganz alten wie sie bei der ES 250 ab Werk dran waren. Die Rasten stützen sich über eine U-Scheibe ab welche bei hochgeklappten Rasten recht "luftig" sitzt.

Jan

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 12:28
von Ex User Martin
Da fällt mir ein den DZM Antrieb könnte ich auch mal fetten,hach is auch immer wat zu schrauben an der Emme aber das machts gerade Spaß oder?

Re: An meinem Mopped klingelt´s....

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 12:52
von Ex User Otis
Düsi hat geschrieben:Liebes Forum,

in der Vermutung, dass einfach nur mein Schlüsselbund im Zündschloß der Übeltäter war, hab ich endlich mal nur den Zündschlüssel gesteckt.
Auch sind Brems-, Kupplungs und Ausheberhebel, Beiwagenanschlüsse ( Knebel) und Instrumente per Handschwingungsdämpfung gescheckt.

Trotzdem immer das Selbe: Stehend bei Leerlauf ist Ruhe, bei langsamer Fahrt und ca. 3500min-1 klingelingeling...... eben halt wie ein Schlüsselbund und auch aus der Richtung.
Wenn schneller und mehr Touren hör ich wieder nix mehr ( ev. ist dann der Rest zu laut)

Gibt es in den Instrumenten, Scheinwerfergehäuse - unterm Tank was, wenn lose trotzdem funktioniert aber klingelt.

Ich bin ein fauler Mensch und wolt erst mal Eure Meinung hören bevor ich den Mann im Ohr mit Schraubenschlüssel suche.


Im Bereich der Instrumente..evtl. eine Lampenfassung,die herausgerutscht ist (Kontrolleuchten)
Unter dem Tank..evtl. die obere Motorhalterung..verschlissenes Gummi..
Oder..der Drosselschieber des Vergasers..dann sollte bei unterschiedlichen Gasstellungen das Geräusch aber verschwinden..

Mal so..aus der Ferne..

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 12:55
von alexander
.. an meine Tuer auch - gerade-
Und im Magen knurrts maechtig gewaltig.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 13:30
von Rotbart
bei der TS ist's auch gerne die Abdeckung vom Lenkerschloß,
da hilft ein kleiner Hieb auf den Niet,
und bei allen Typen die Abdeckung vom Zündschloß, einfach mal Lampe auf und die Alu-Nasen nachbiegen.
Gruß
Rotbart

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 13:43
von alexander
Auch die rausvibrierenden Blechschrauben eines Beinschuldes erinnern in Klangfarbe gerne an ein sizzle cymbal, der sich aufloesende Kupplungskorb macht den groove.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 14:04
von g-spann
Auch die rausvibrierenden Blechschrauben eines Beinschuldes erinnern in Klangfarbe gerne an ein sizzle cymbal, der sich aufloesende Kupplungskorb macht den groove.


...nicht zu vergessen, die Chromblenden am Tank der TS/1: Der Vibra-Slap beim Gas-Wegnehmen...

(Schlagzeuger oder was?) :musik:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 14:15
von eichy
Ich hab neulich meinen Motor gewechselt. Siehe da: Mein Schleifgeräusch war noch immer da. Dann >>OHNE HELM<< mal gehorcht: Drehzahlmesser, ganz innen drin.
Naja, Motorwechsel hatte ja auch einen anderen Grund..
Geklingel hatte ich auch schon, waren die Reissverschlüsse vom Tankrucksack.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 14:22
von Thomas
alexander hat geschrieben:Auch die rausvibrierenden Blechschrauben eines Beinschuldes erinnern in Klangfarbe gerne an ein sizzle cymbal, der sich aufloesende Kupplungskorb macht den groove.


Jaja, die Gräuschkulisse der MZ...

One for the money
Two for the show
Three to get ready
And four to go.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 14:31
von g-spann
Jaja, die Gräuschkulisse der MZ...


Genau, MZ-Fahrer erkennt man am schief gelegten Kopf, damit man während der Fahrt immer ein Ohr am Motor hat... :ja:

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 17:37
von Ex User Martin
:lol: Genau ca wöchentlich ist ein neues Geräusch da wo man erst mal checken muß ob wieder irgendwo was lose ist oder der Motor nen Schuß hat.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:36
von eichy
Hat das nicht auch seinen Reiz? Draufhocken und losfahrn kann jede Hausfrau.....

Martin hat geschrieben::lol: Genau ca wöchentlich ist ein neues Geräusch da wo man erst mal checken muß ob wieder irgendwo was lose ist oder der Motor nen Schuß hat.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:42
von Ex User Martin
Naja kann aber auch nerven wenn man jedesmal erschreckt und denkt mhh na gleich is Feierabend....

BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 22:29
von alexander
g-spann hat geschrieben:
Jaja, die Gräuschkulisse der MZ...


Genau, MZ-Fahrer erkennt man am schief gelegten Kopf, ...


Kann aber auch die temporaere Folge eines Morbus Scheuermann sein.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 10:48
von Martin H.
alexander hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Genau, MZ-Fahrer erkennt man am schief gelegten Kopf, ...


Kann aber auch die temporaere Folge eines Morbus Scheuermann sein.

Eigentlich nicht, beim Scheuermann würde er eher ´nen Buckel machen und nicht den Kopf schief legen... :schlaumeier:
Gruß, Martin! :wink:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 11:19
von ad40
Geräuche an meiner kleinen MZ können mich nicht mehr aus der Ruhe bringen,
ich fahr nämlich VW Touran ! Was da alles quitscht, schabt, klappert, pengt und knarzt :shock:
Das härtet ab!
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 15:48
von Rotbart
Was klappert, ist noch dran!
Gruß
Rotbart

BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 16:22
von det
Hallo Düsi!
Hatte auch mal ein zunächst nicht ortbares Klingeln, was sich dann nach Abnehmen der Sitzbank als losvibrierte Mutter und Unterlegscheibe der hinteren Tankbefestigung herausstellte.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 18:06
von eichy
ad40 hat geschrieben:Geräuche an meiner kleinen MZ können mich nicht mehr aus der Ruhe bringen,
ich fahr nämlich VW Touran ! Was da alles quitscht, schabt, klappert, pengt und knarzt :shock:
Das härtet ab!
Gruß Axel


Das Elend auf 4 Rädern. Habe auch son Teil im Fuhrpark. Fährt aber zum Glück :roll: nur die Frau damit.
Für mich: Nie wieder VW.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 18:23
von alexander
Mein Moep klingelt um 1/2 8.

Re: An meinem Mopped klingelt´s....

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 01:04
von Ex User Hermann
Düsi hat geschrieben:Trotzdem immer das Selbe: Stehend bei Leerlauf ist Ruhe, bei langsamer Fahrt und ca. 3500min-1 klingelingeling.

Selbst erlebt: Klingeln/Schnarren als wenn der Motor hart vorm Exitus ist. Gesucht wie blöde, Ergebnis war eine lose Schraube des Haltewinkels vom Motor zur Krümmerbefestigung (ETZ 250).

Möglich wäre auch eine gerissene hintere Motorhalterung (Halteblech)

Tip: Immer Modell dazuschreiben, nicht davon ausgehen das jeder Foristi alle Moppeds von über 500 Mitgliedern kennt!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 01:08
von Ex User Hermann
Rotbart hat geschrieben:und bei allen Typen die Abdeckung vom Zündschloß, einfach mal Lampe auf und die Alu-Nasen nachbiegen.

Von innen Kitt drauf und gut is, dann halten die "Nasen" länger :wink:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 08:57
von Ex User Otis
ad40 hat geschrieben:Geräuche an meiner kleinen MZ können mich nicht mehr aus der Ruhe bringen,
ich fahr nämlich VW Touran ! Was da alles quitscht, schabt, klappert, pengt und knarzt :shock:
Das härtet ab!
Gruß Axel


Welcher Luxus..(sorry Axel..ist net persönlich ! )

Da kann man sich einen "Touran" leisten..und der macht Geräusche..hmmm..wenn man bedenkt das in den "Standard-PKW`s"
der Plasteanteil im Innern kaum noch zu toppen ist..Plaste sich bei Temperaturunterschieden "verspannen/verziehen"..
..sind Geräusche schon vorprogrammiert.
Nur die ganz feinen Hersteller achten darauf,an den/allen neuralgischen Punkten bei der Montage "zu unterlegen"..sodass es bei Vespannungen gegeneinander keine "Geräusche " gibt.

Bei Japanern..z.B. kenne ich kaum solche Geräuschkulisse.

Und ..nebenbei..bei den beiden VW´s die ich gefahren habe..ist mir auch nichts erinnerlich.

Vielleicht hat du einfach nur ein "Zitronenauto" (Test/Ergebnis-Ausdruck aus den 70ern,wenn ein Auto "Montags" das Band verlassen hat.

btw : ..wenns Radio angeschaltet ist..oder die Kinder quietschen..fällts eh net auf.

Also..immer den passenden R´nR´Sender gespeichert..oder die passende CD "on board" haben.
(was erwarten wir eigentlich von einem 30´? Auto..?) 8)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 10:08
von ad40
Hallo Peter,
auch wenn es jetzt OT wird, ich bin Arm und kann mir nur einen Firmenwagen leisten 8) . Aber der Touran ist wirklich die Spitze, ca. 15 mon. alt und schon 13 mal in der Werkstatt wegen diversen " Elektronikverwirrungen" Er ist nie liegengeblieben aber man hat immer ein ungutes Gefühl weil irgendetwas leuchtet, nicht geht oder Geräusche von sich gibt :? Privat käme mir so ein deutsches "Premiummodell" nie mehr ins Haus ! Und auch japse / franzosen etc. sichern mittlerweile viele Arbeitsplätze in Deutschland !
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 10:13
von Ex User Otis
ad40 hat geschrieben: Privat käme mir so ein deutsches "Premiummodell" nie mehr ins Haus Gruß Axel


@..isch abbe auch gar keine Audoo

bei der Bezeichnung Premium... :D :mrgreen: ist glatt eine
weitere Tastatur hier fällig.. :twisted:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 10:37
von alexander
ad40 hat geschrieben:Hallo Peter,
.. wegen diversen " Elektronikverwirrungen" ..


Daimler bleiben deswegen angeblich recht gerne stehen und nix funzt bis der Bordcomputer gebootet ist.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 10:38
von Ex User Otis
alexander hat geschrieben:
ad40 hat geschrieben:Hallo Peter,
.. wegen diversen " Elektronikverwirrungen" ..


Daimler bleiben deswegen angeblich recht gerne stehen und nix funzt bis der Bordcomputer gebootet ist.


Sterne..wo du hinschaust.. 8)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:39
von Düsi
Gefunden !

Also erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen :!:

Die Geschichte geht so...

Die Drehzahlmesser / Beleuchtungstheorie, trotz elektronischem Drehzahlmesser hatte es mir angetan, da bei DZM die Beleuchtung so schummrig war.
Ausgebaut gaaaanz vorsichtig aufgebördelt ( man, sparen die heute am Blech, war ja sau dünn) und siehe da - das Kunstofflichtverteilringdings lag lose im Chromgehäuse weil gerissen. Ersetzt duch ein aufgeschlitztes Klar-Pvc Schläuchlein - funzt wunnerbar.... aber

Alles zusammengebaut, Motor an und dann: Premiere im Stand mal klingelingeling....

Es war die Blechschutzhülle vom Hydraulischen Lenkungsdämpfer - Mike Oldfild: Tubular bells....

Die Beiwagenwand hat das Geräusch so reflektiert, dass es von woanders herzukommen schien.

Ein bischen verrückt, weil noch vor kurzem Fotos für Andreas Problem gemacht und dabei nicht geschaltet - ich werd wirklich alt.... :wink:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:45
von alexander
Düsi hat geschrieben:..- ich werd wirklich alt.... :wink:

DAS wollen wir doch hoffen!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 17:24
von eichy
@Otis: Das ist nicht nur bei meinem so. Ich lese u.a. im Touranforum mit.
http://forum.langzeittest.de/index.php?f=224/
Ausserdem: "...Touran leisten..."
Was soll das jetzt heißen? Die Kiste war der erste und einzige DieselAutomatikVan. Ausser dem Scienic, aber das ist halt ein französicher Ford. Ich hatte mir das Teil halt in dem Irrglauben gekauft ein VW ist ein Qualitätsprodukt. Nebenbei hab ich ja noch einen Subaru. Aber mittlerweile habe ich meine Meinung geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 17:39
von IFA-Flotte
Fahrt BMW! Und zum Thema: Bei mir hatte es immer beim schalten so patschhhhh gemacht. Und im Stand auf 5000 Touren und abfallen lassen - wieder patschhhhh. Ich habe mir nichts dabei gedacht bis nach der Entdrosslung mal bei einer hohen Geschwindigkeit es aus dem Zylinder gesuppt hat. Das Ding nochmal richtig festgezogen - letzt läuft Sie rund wie eine Uhr aus Galshütte.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 17:46
von Ex User Otis
IFA-Flotte hat geschrieben: Das Ding nochmal richtig festgezogen - letzt läuft Sie rund wie eine Uhr aus Galshütte.


..die läuft runder..28000 A/h :wink:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 17:49
von IFA-Flotte
Otis hat geschrieben:..die läuft runder..28000 A/h :wink:


Meinste der ETZ Motor schafft das nicht!? Meiner schaffts!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 17:51
von Ex User Otis
eichy hat geschrieben:Ausserdem: "...Touran leisten..."
Was soll das jetzt heißen? .


Ganz einfach , lieber Eichy..solch ein Fahrzeug ist im Unterhalt eben Luxus..
Damit sei nicht der Einstand gemeint..sondern eben..der Unterhalt/Inspektionen/Reparaturen.

Son Teil steht immer mal für billich umme Ecke..

Ausserdem sei euch allen alles gegönnt..
persönlich ist mir der Sinn net so recht nach solchen Blechhaubitzen..

munter bleiben.. :wink:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 17:57
von Ex User Otis
IFA-Flotte hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:..die läuft runder..28000 A/h :wink:


Meinste der ETZ Motor schafft das nicht!? Meiner schaffts!

Sorry..aber wer so schreibt..hat von Glashütte null Ahnung..
Aber net das leidige Kaliber 39..;o)..schon widda..

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 18:04
von IFA-Flotte
Otis hat geschrieben:Sorry..aber wer so schreibt..hat von Glashütte null Ahnung..
Aber net das leidige Kaliber 39..;o)..schon widda..

Das nächste mal kennzeichne ich, dass der Ironiemodus aktiv ist.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 18:06
von Ex User Otis
IFA-Flotte hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Sorry..aber wer so schreibt..hat von Glashütte null Ahnung..
Aber net das leidige Kaliber 39..;o)..schon widda..

Das nächste mal kennzeichne ich, dass der Ironiemodus aktiv ist.


..und ich bringe dir mal eine Glashütte mit..;o)..nach Elbe..
Aber nur mit Personenschutz und Tresor.. ;o)

u´ve got fun..?..u r ok.. :wink:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 18:10
von IFA-Flotte
Kannste machen! Ich kenn nur Galshütte Uhren aus DDR Zeiten aber ne neue - bestimmt was feines!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 18:15
von Ex User Otis
IFA-Flotte hat geschrieben:Kannste machen! Ich kenn nur Galshütte Uhren aus DDR Zeiten aber ne neue - bestimmt was feines!


Guckst du hier--> http://www.glashuette.de/

BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 18:20
von IFA-Flotte
Schön Uhren dabei! Welche von den Juwelenbesetzten Unikaten gehört dir?