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Abgasuntersuchung TÜV

Verfasst:
2. August 2006 07:43
von pele
Hallo Leute,
muss leider ein Problem lösen, war gestern beim TÜV und habe meine Abgasuntersucheung (Rotax 500, Delorto) nicht bestanden. Der Wert war leider zu hoch, hat jemand auch schon solche Erfahrungen machen "dürfen". Meine MUZ fahre ich seit 3 Jahren, Vergaser wurde bisher nicht eingestellt da sie immer gut lief. Beim letzten TÜV alles kein Problem, es gab ja noch keine AU. In meinen Unterlagen steht das die Leerlaufgemischraube mit einem spezial Schraubendreher eingestellt werden muss, jetz meine Frage, gibt es auch andere Möglichkeiten mit einem "einfachen Hilfsmittel" ohne die Schraube zu zerstören.
Wer hat evtl, noch weitere Tipps.
Gruß
Peter

Verfasst:
2. August 2006 09:37
von Gast
Hi Peter,
wann hast du das letzte Mal den Luftfilter gewechselt/gereinigt...??
Dass könnte evtl. schon reichen..
Re: Abgasuntersuchung TÜV

Verfasst:
2. August 2006 10:44
von Wormser
gibt es auch andere Möglichkeiten mit einem "einfachen Hilfsmittel" ohne die Schraube zu zerstören.
Wer hat evtl, noch weitere Tipps.
Gruß
Peter[/quote]
*****************
Die grösste Unannehmlichkeit-->bei einem MZ Händler mal nachfragen?
Vergaser einstellen ist Service,Sekundensache
Re: Abgasuntersuchung TÜV

Verfasst:
2. August 2006 11:12
von Ex User Otis
..gibt es..
irgendwo sollte noch die Adresse sein,für den Bezug..fürn guten 10er..
(bei KTZ in Zeven)

Verfasst:
3. August 2006 10:17
von Bene
Hallo pele,
wie hoch waren denn die gemessenen Werte und die zulässigen Werte? Was für einen Auspuff hast du denn montiert? A, A1 oder gar A2?
Tschü
Bene

Verfasst:
4. August 2006 06:57
von Wolfspelz
Was is A, A1 oder A2????

Verfasst:
4. August 2006 07:52
von pele
Hallo,
mein Problem ist fast behoben (AU und TÜV ok)
Mein MZ Händler hat die AU incl. Einstellung wieder hin bekommen, dabei hat sich aber rausgestellt das einer meiner Vorgänger die CO2 Schraube abgerissen hat, sie lies sich zwar noch einstellen aber jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und werde mittelfristig die Reste der Schraube entfernen müssen.
Gruß
Peter

Verfasst:
4. August 2006 08:02
von Bene
Für die Rotax gab es 3 Auspuff-Varianten (ausgenommen mal den Topf der Country). Dabei gab es von der Bezeichnung her den
Sebring MZ500A
Sebring MZ500A1 und
Sebring MZ500A2...
Jeweils mit Leistungssteigerung in der Reihenfolge, wobei der MZ500A2 ziemlich rar und begehrt ist.
Tschü
Bene

Verfasst:
4. August 2006 09:49
von Wolfspelz
Danke für die info über die A... angaben

Re: Abgasuntersuchung TÜV

Verfasst:
4. August 2006 13:59
von Ex User Otis
Wer von den 2-Taktfahrern (ETZ 250/300) hat aktuell
die Werte der AU..und würde sie bitte hier einstellen..?
(evtl. in Verbindung mir Bedüsungsvarianten)
merci vorab..
Re: Abgasuntersuchung TÜV

Verfasst:
4. August 2006 15:57
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:Wer von den 2-Taktfahrern (ETZ 250/300) hat aktuell
die Werte der AU..und würde sie bitte hier einstellen..?
(evtl. in Verbindung mir Bedüsungsvarianten)
merci vorab..
ETZ 250/300? Da greift die AU nicht! Erst ab Bj. 89, also die letzten 125/150/251/301 bei den Zweitaktern. Die Abgaswerte der neueren Modelle stehen in den Rep.-Büchern.

Verfasst:
4. August 2006 21:14
von Wolfspelz
Also i hab ne ETZ251, Erstzulassung März 89 also auch Abgasuntersuchung pflichtig
Ist das Problematisch oder unwichtig? Sie läuft noch net also laufen schon nur hab sie noch net ganz TÜV-fertig

AUK

Verfasst:
4. August 2006 22:29
von Silverstar-Fun
Hallo,
die Werte für die AUK(Abgassonderuntersuchung-Kraftrad)von Fahrzeugen ohne Kat und ab Erstzulassung 1989 darf bis 4,5Vol-% liegen bei Leerlaufdrehzahl,sollte eigentlich jede gut eingestellt ETZ(Zweitakt) sogar ohne richtiges warm fahren bestehen,bei der AUK ist eigentlich der Prüfer auch für die richtige Vergasereinstellung zuständig um die Werte einzuhalten,so war die AUK eigentlich von der Bundesregierung gedacht.
MFG Mirko
Abgassonderuntersuchung Krad

Verfasst:
9. November 2006 22:58
von Silverstar-Fun
Hallo,
war mit meiner MZ ETZ 251 beim TÜV zur Vollabnahme,vorher wurde der Bing-Vergaser nach Tabelle eingestellt,Motor stand 2,5 Stunden,dann 5 Runden auf dem Hof der TÜV-Prüfstelle warmgefahren(ca 2-3 Minuten) und die Abgasuntersuchung ergab 1,9,erlaubt sind 4,5,sollte bei geplegter Technik also kein Problem sein.
MFG Mirko

Verfasst:
9. November 2006 23:13
von schraubi
pele hat geschrieben:Hallo,
mein Problem ist fast behoben (AU und TÜV ok)
Mein MZ Händler hat die AU incl. Einstellung wieder hin bekommen, dabei hat sich aber rausgestellt das einer meiner Vorgänger die CO2 Schraube abgerissen hat, sie lies sich zwar noch einstellen aber jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und werde mittelfristig die Reste der Schraube entfernen müssen.Gruß
Peter
Die CO Schraube kannst Du bei Stein Dinse kaufen.
Wenn Du vor dem Einbau der Schraube einen Schlitz in den Kopf reinsägst, kannst Du die Schraube einfach mit nem Schraubenzieher einstellen.
Hab ich auch so gemacht....
Gruß,
Schraubi

Verfasst:
9. November 2006 23:17
von sammycolonia
schraubi hat geschrieben:pele hat geschrieben:Hallo,
mein Problem ist fast behoben (AU und TÜV ok)
Mein MZ Händler hat die AU incl. Einstellung wieder hin bekommen, dabei hat sich aber rausgestellt das einer meiner Vorgänger die CO2 Schraube abgerissen hat, sie lies sich zwar noch einstellen aber jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und werde mittelfristig die Reste der Schraube entfernen müssen.Gruß
Peter
Die CO Schraube kannst Du bei Stein Dinse kaufen.
Wenn Du vor dem Einbau der Schraube einen Schlitz in den Kopf reinsägst, kannst Du die Schraube einfach mit nem Schraubenzieher einstellen.
Hab ich auch so gemacht....
Gruß,
Schraubi
oder man kauft den schlüssel gleich mit...grins sind umme 5 euro und die schraube reisst nicht wieder ab...

Re: Abgasuntersuchung TÜV

Verfasst:
10. November 2006 11:14
von lothar
Otis hat geschrieben:..gibt es....fürn guten 10er..(bei KTZ in Zeven)
Oh je, das klingt mehr nach Straf-Gebühr als nach Preis.
Jetzt erst wird mir - fast 50 Jahre hat´s gedauert - bewusst, welchen Wert der UTP in der DDR-Grundschule hatte (UTP=Unterrichtstag in der Produktion).
Dort haben wir als Schüler gelernt, wie ´rum man ´ne Feile halten muss.
Und ein passendes Schräubchen, das man zum Dreikant feilt, liegt sicher auch irgendwo rum.
Das macht insgesamt 98 Cent....für die zwei Bier, die man dabei trinkt.
Gruß
Lothar
Re: Abgasuntersuchung TÜV

Verfasst:
10. November 2006 11:23
von simmetuner
lothar hat geschrieben:Otis hat geschrieben:..gibt es....fürn guten 10er..(bei KTZ in Zeven)
Oh je, das klingt mehr nach Straf-Gebühr als nach Preis.
Jetzt erst wird mir - fast 50 Jahre hat´s gedauert - bewusst, welchen Wert der UTP in der DDR-Grundschule hatte (UTP=Unterrichtstag in der Produktion).
Dort haben wir als Schüler gelernt, wie ´rum man ´ne Feile halten muss.
Und ein passendes Schräubchen, das man zum Dreikant feilt, liegt sicher auch irgendwo rum.
Das macht insgesamt 98 Cent....für die zwei Bier, die man dabei trinkt.
Gruß
Lothar
I'm in your opinion!

Verfasst:
11. November 2006 00:50
von schraubi
sammycolonia hat geschrieben:oder man kauft den schlüssel gleich mit...grins sind umme 5 euro und die schraube reisst nicht wieder ab...

Den Schlüssel gibts bei Stein Dinse nicht.
Die Leute dort haben noch nie was von so einem Schlüssel gehört!
Hab damals mit 3 Mitarbeitern gesprochen.....
Schraubi

Verfasst:
11. November 2006 03:27
von Ex User Hermann
Mann, Schraubi, dann tapezier weniger und nimm die Feile in die Hand!!
Für diesen Schlüssel gibts sogar ne Anleitung .............

Verfasst:
11. November 2006 12:07
von Ex-User sirguzzi
Für diesen Schlüssel gibts sogar ne Anleitung .............
WO???
Gruss Thorsten

Verfasst:
11. November 2006 16:42
von Nordlicht
sirguzzi hat geschrieben:Für diesen Schlüssel gibts sogar ne Anleitung .............
WO??? Gruss Thorsten
Auf meinem PC! hihi

Verfasst:
11. November 2006 17:10
von Ex User Hermann
sirguzzi hat geschrieben:WO???
Gruss Thorsten
Hast Du denn keine Rotax-Unterlagen?
Schau mal unter
HIER nach, ansonsten schick ich Dir das per Mail.

Verfasst:
12. November 2006 09:34
von schraubi
Hermann hat geschrieben:Mann, Schraubi, dann tapezier weniger und nimm die Feile in die Hand!!

Ich tapezier nicht, ich verputze!


Verfasst:
9. Februar 2007 12:24
von Alex
So, zu dem Thema kann ich nun auch was beitragen, da ich heute mit meiner Country HU und AU gemacht habe;
Vor der AU hatte ich die größten Befürchtungen, weil ich noch den Luftfilter drin habe, der schon ab Werk drin war (also seit 20.000 km) und ich trotz längerer Standzeit vor 2 Jahren (rund 1 Jahr Standzeit) den Vergaser (Dellorto) noch nie geputzt hatte und man ja außerdem nie genau weiß ob nicht noch was sein könnte...
Ergebnis: alles prima, hatte nen CO-Wert von 1.2, nur daß mein Bremslicht nicht geht - sowas fällt einem natürlich immer genau bei der HU auf...
Aber mein Prüfer war einer der verständnisvollen Sorte

.
Fazit: ne Rotax sollte kein Problem mit der AU haben (wohl aber der Geldbeutel des Rotaxtreibers...grml...52 Euro für HU+AU futsch...)
Gruß Alex

Verfasst:
9. Februar 2007 13:17
von rmt
Hier mal eine Untersuchung einer ETZ 250 A, im Oktober letzen Jahres, EZ 1989 - 0,78% will der Prüfer gemessen haben ^^.
Wasser auf die Mühlen der 2T-ler
(2004 von mir erstzugelassen, wo noch niemand über AU geredet hat, obwohl 1988 die letzten vom Band gelaufen sind, dito habe ich das TS Gespann EZ 1986, obwohl 1981 die Produktion beendet war... und ja, es nervt mich tierisch, daß ich der Lobby 17 Euro in den Rachen schmeissen muß.
ETZ Laufleistung 22 tkm, Vergaser BVF 3-1 Standardbedüsung, E-Zündung, Verbrauch: knappe 5 Liter)

Verfasst:
9. Februar 2007 17:17
von Ex User Hermann
rmt hat geschrieben:Vergaser BVF 3-1 Standardbedüsung, E-Zündung, Verbrauch: knappe 5 Liter)
Gerade dieser Vergasertyp (3-1 bzw. 3-2) ist entwickelt worden, um die Abgaswerte zu senken. Im Prinzip handelt es sich um 2 getrennte Vergasersysteme, die sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen können und dadurch recht gute Abgaswerte ergeben. Scheint also wunderbar zu klappen.
Frühere Messungen haben mal bei einem Vergleich zw. BMW und MZ erstaunliche Werte hervorgebracht. Selbst ohne Kat war die MZ nicht wesentlich schlechter, mit U-Kat hatte die BMW die rote Laterne und mußte sich dem Zweitaktstinker geschlagen geben.


Verfasst:
9. Februar 2007 18:12
von Nordlicht
Alex hat geschrieben:So, zu dem Thema kann ich nun auch was beitragen, da ich heute mit meiner Country HU und AU gemacht habe;
Vor der AU hatte ich die größten Befürchtungen, weil ich noch den Luftfilter drin habe, der schon ab Werk drin war (also seit 20.000 km) und ich trotz längerer Standzeit vor 2 Jahren (rund 1 Jahr Standzeit) den Vergaser (Dellorto) noch nie geputzt hatte und man ja außerdem nie genau weiß ob nicht noch was sein könnte...
Ergebnis: alles prima, hatte nen CO-Wert von 1.2, nur daß mein Bremslicht nicht geht - sowas fällt einem natürlich immer genau bei der HU auf...
Aber mein Prüfer war einer der verständnisvollen Sorte

.
Fazit: ne Rotax sollte kein Problem mit der AU haben (wohl aber der Geldbeutel des Rotaxtreibers...grml...52 Euro für HU+AU futsch...)
Gruß Alex
Alex du machst mir Hoffnung.Muß dieses Jahr auch das erste mal zu AU und HU mit der Country. Hab ja den K/N verbaut mal sehen was da rauskommt,müßte eigendlich noch besser sein,so mit mehr frischer Luft.

Verfasst:
9. Februar 2007 20:41
von Taloon
Meinen Senf zum Thema: in DD habe ich voriges Jahr ne HU machen müssen, kurz nachdem sie eingeführt war (hab ich mich geärgert). Dafür hat der Herr ... sie aber auch nur kurz von der Seite angesehen und gemeint: "HU bestanden". Nur das Geld mußte ich trotzdem abdrücken
mfg

Verfasst:
9. Februar 2007 21:20
von Stephan
Bei unserem Trabi fragt uns der nette Autohausbesitzer auch immer ob er läuft. Wir antworten dann ja und schon hat er die AU bestanden


Verfasst:
4. August 2007 22:43
von Alex
Ich krame mal eben diesen Thread wieder aus der Kiste, weil ich über Wikipedia auf folgenden Link gestoßen bin:
http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .44.0.html
Dies ist eine Liste an Erfahrungen von verschiedenen Motorrädern bei der AU.
Sehr interessant die Abgaswerte der BMWs und vor allem das eine Kommentar (für eine 8%-CO-BMW) dahinter:
"Die Prüfung wurde nicht zur Hauptuntersuchung durchgeführt, jedoch beim TÜV. Die Meinung des TÜV-Prüfers: fast alle BMW´s schaffen die Prüfung nicht. Wahrscheinlich ist der Motor zu kalt (was auch der Fall war) oder die L-Sonde ist verkokst."
Ob der Webseitenbetreiber vielleicht noch Werte sammelt?
Gruß Alex

Verfasst:
5. August 2007 00:20
von rmt
Schätze mal, daß bei den ganzen nicht durchgekommenen man eigentlich den "Neu"/ oder Fastneu-Kauf boykottieren sollte, bzw. der Gebrauchtmarkt vor BJ 89 preislich explodiert?!
Dachte eigentlich, daß die Prüfinstitute vorher BMW gefragt haben, ob sie das so machen dürfen ^^ Nette Liste - man dankt.