Seite 1 von 1

Risse in der Tachoscheibe

BeitragVerfasst: 23. August 2006 21:58
von Gunter
Hallo,
nachdem ich mein Rotaxgespann nunmehr gute zwei Wochen gefahren bin , die Kette und das Öl gewechselt habe geht es an die Beseitigung der Schönheitsfehler. z. B. Risse in den Scheiben vom Tacho und DZM. Weiß jemand wie man die Scheiben rauskriegt? Tacho öffnet? Es sind viereckige Instrumente, ich glaube CEV.

Übrigends der Ölwechsel ging einfach, das Öl im Rahmen habe ich mit einem Vacuumsauger abgesaugt ( Schweinereien beim Schlauch lösen entfallen ) Vacuumsauger hatte der Nachbar, ( kriegt man auch für 30 ? bei Bootsausrüstern )

Grüßli Gunter

BeitragVerfasst: 23. August 2006 22:03
von MZ-Freund Jens
Hallo Gunter,
ich glaube die Instrumente hat noch keiner aufbekommen ohne was zu zerstören.
Vor dem Hackerangriff gabs schonmal einer Fred dazu, Ergebniss: Instrumente tauschen.
Gruß
Jens

BeitragVerfasst: 23. August 2006 22:15
von Martin H.
Hallo Gunter!
Bei meiner Silverstar hab ich mal den Tacho aufgemacht um den Zeiger auszutauschen (der alte war abgebrochen); so weit ich mich noch entsinne, die Bördelung mit ´nem Schraubendreher gaanz, ganz vorsichtig aufgebogen. Hat gut geklappt, man sieht die Operation fast nicht. Allerdings hat die Silverstar Rundinstrumente, wie das bei den eckigen geht, weiß ich nicht! Evtl. zu ´nem Tachoreparaturdienst geben, z. B. www.tacho-gabriel.de (wurde hier im Forum schon drüber gesprochen).
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 23. August 2006 22:18
von G/S Martin
hmm...
wir haben noch zwei instrumenten-einheiten mit rissen hier im regal liegen. werde mich demnächst mal dran vergreifen (wenn ich meine anderen baustellen fertig habe, also in ca. zwei bis drei jahren).
könnte mir vorstellen die scheiben total weg zu operieren und mit silikon jeweils passend zurechtgeschnittene macrolon- bzw. lexan-scheiben einzusetzen.