Projekt Wissensdatenbank Skorpion - Interesse? Unterstützung

Moderator: Moderatoren

Projekt Wissensdatenbank Skorpion - Interesse? Unterstützung

Beitragvon Ex-User Blaubär » 25. November 2009 09:13

Morjens ...

nach meinen Skorpion Recherchen bin ich zu dem Entschluß gekommen, mit Eurer Hilfe & Unterstützung eine Wissensdatenbank für die Skorpion auf zu bauen. Ziel ist es, Informationen zu sammeln & zu bündeln.
Eventuell soll das ganze als CD-Rom oder Printvariante zusammen gefasst werden. Die CD-Rom hat den Vorteil, das sie preiswerter in der Herstellung ist & besser/fixer aktualisiert werden kann. Die Datenbank soll Privatleuten & Werkstätten zur Verfügung stehen. Nicht nur Privatleuten, auch Werkstätten fehlt wichtige spezifische Skorpion Information.

In/bei Berlin habe ich MZ-Musiol, MZ-Jung & einige andere Werkstätten die ich intervien würde. Ferner wirde ich Kontakt mit Kedo & Tunbike & anderen Spezialisten aufnehmen.

Angedacht ist, die Datenbank in der üblichen Art aufzubauen. Da wären u.a.:
- Entstehung / Geschichte / Modelle
- Fahrwerk > Telegabel /Modelle / Optimierung > Zentralfederbein /Modelle / Optimierung > Räder/Reifen / Modelle / Freigaben / Optimierung > usw.
- Elektrik > Hauptscheinwerfer / Modelle / Optimierung > Instrumente / Modelle / Optimierung > Kabelbaum / Optimierung > usw.
- Motor / Getriebe
- Verkleidungen > Modelle > Optimierung/Reperatur
- Wartungspläne
- Zubehör
- Umbauten > Gespanne
- Adressen / Werkstätten / etc.

Das beste ist/wäre, Ihr würdet mir Eurer Wissen/Kniffe/Winke/Erfahrungen usw. via Mail zusenden, ich trage das erst einmal zusammen & stelle dann das gesammelte Wissen zur Diskosion zur Verfügung.
Schön wäre es, wenn ich mich jemand bei der Erarbeitung der Wissensbank unterstüzt. Wie Textkorrektur, Datenbankaufbau, blabla ...
rosen4u[ät]gmx.com
Ex-User Blaubär

Re: Projekt Wissensdatenbank Skorpion - Interesse? Unterstützung

Beitragvon Friedrich » 30. November 2009 23:26

Hallo, mein Name ist Friedrich, ich fahre eine MZ 500 Rotax Tour mit wahlweise Superelastik mit 27PS.

Wenn ich mal im Netz nach neuen Artikeln zum 500er Rotax suche, fallen auch mal Seiten zu anderen Motorrädern dabei auf.
So auch www.mzskorpion.net (allerdings in englisch)
Dort findet sich links unter "Technical" die Stueckliste (parts list)und zwar in deutsch als pdf zum downloaden.
Auch eine Betriebsanleitung, allerdings in englisch, laesst sich finden.
Leider keine Reparaturanleitung, ausser einem Servicemanual fuer die Yamaha XTZ660.

In englischer Sprache kann man auch bei www.thumperpage.com einige Erfahrungsberichte ueber die
Skorpion lesen.

Im Skorpion-Forum sind auch auf den Homepages von einigen Mitgliedern interessante Hinweise ueber die
Macken und Schwaechen der Skorpion und deren Beseitigung finden.

Wenn dir diese Info-Quellen schon bekannt sein sollten, wuerde mich trotzdem der Fortschritt deiner Anstrengungen eine
Wissensdatenbank ueber die Skorpion zu erstellen, interessieren.

Mit freundlichem Gruss
aus dem Rhein-Neckar-Kreis
Friedrich
Friedrich

Beitragvon Silverstar-Fun » 1. Dezember 2009 19:44

Hallo Blaubär,

warum wieder was neues aufmachen,gibt es doch schon alles auf der Skorpion-Seite,schau mal hier http://www.bottger.de,da wird Dir geholfen und der Bill gibt dort auch Ratschläge.

MFG Mirko

-- Hinzugefügt: 01.12.2009 19:44:20 --

Hallo Blaubär,

warum wieder was neues aufmachen,gibt es doch schon alles auf der Skorpion-Seite,schau mal hier www.bottger.de,da wird Dir geholfen und der Bill gibt dort auch Ratschläge.

MFG Mirko
Silverstar-Fun

Bilder: 8

Beitragvon Ckone » 1. Dezember 2009 22:08

Liebe Paula,

im Skorpion Forum haben sie doch auch schon drauf hingewiesen das man fast alles in der Suche findet......

Wenn du dir wirklich die Arbeit machen willst bitte schön abereigentlich ist es unnötig :wink:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

------ Titel -------
junger Calimero

Bilder: 11

Beitragvon Ex-User Blaubär » 1. Dezember 2009 22:26

Ckone hat geschrieben:Liebe Paula,

im Skorpion Forum haben sie doch auch schon drauf hingewiesen das man fast alles in der Suche findet......

Wenn du dir wirklich die Arbeit machen willst bitte schön abereigentlich ist es unnötig :wink:

Christian, ich mach das jetzt auf meine Art
Ferner werde ich das auf meiner HomePage aufbauen, aus persönlichen & gesammelten Erfahrungen. Bei Dir bin ich da eh an den richtigen geraten wo Du Dein Skoprion explodieren ließest.
Zuletzt geändert von kutt am 2. Dezember 2009 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link Entfernt - geht nicht ohne Anmeldung
Ex-User Blaubär

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)