mareafahrer hat geschrieben:Nach einer "Literaturstudie" glaube ich zu wissen, dass es die Motorentypen
- MZ 500 NR/VR: 20 kW ECE (27 PS) bei 6500 U/min
- MZ 500 NRX/VRX: 25 kW ECE (34 PS) bei 7200 U/min
sowie die Modelltypen
- Tour
- Fun
- Country
- Silver Star
gibt ???
Hallo mareafahrer,
zunächst einmal ist es so, dass alle MZ-Rotax-Modelle den identischen Motor haben. Angefangen von den frühen Modellen 1991 mit der MZ 500 R und enden mit... ja, mit was für ein Modell eigentlich? Country vielleicht??
Lediglich der Aufbau hat sich verändert, woraus die einzelnen Modelle entstanden sind. Die Bezeichnung VR und VRX usw. habe ich bisher nur im Ersatzteilkatalog entdeckt und entschlüsselt dort, um welches Modell es sich handelt. Das x dabei gibt Auskunft, ob 27PS oder 34PS.
Wie die Rotax nun aussieht, gibt die Bezeichnung Fun, Tour etc. wieder. Ich selber fahre eine frühe Rotax mit der Bezeichnung MZ 500 R. Dieses Modell ist optisch der ETZ 251 sehr ähnlich - der gleiche Tank, Seitendeckel etc.
Die Leistungssteigerung bzw. -unterschiede kommen nicht wie oft angenommen durch den Motor zu stande, sondern durch die Änderung der Auspuffanlage, wobei die 34PS-Anlage länger ist und mehr Volumen bietet. Aber die Auspuff-Angelegenheit ist eh ein Thema für sich (siehe andere Threads). Dabei hat der Motor wie schon gesagt 4 Ventile, weshalb auch 2 Krümmer den Zylinder verlassen.
Auf den besonderen Charakter der Rotax sei auch noch von mir hingewiesen. Nicht jeder findet das Fahrverhalten des ruppigen Einzylinders toll - unter 3000U/min brauchst du hier nicht anfangen

Ebenfalls sind die Rotax-Ersatzteile sehr teuer. Alles was nicht den Rotax-Motor direkt betrifft ist MZ. Und meistens sind hier die Preise wieder "gering".
Soweit von mir.
Tschü
Bene