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Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 08:15
von Ex-User Blaubär
Im Rahmen meines Ölkühler-Einbaus habe ich mich intensiver mit dem Thema Öl & Skorpion befast.
Was sind Eure Efahrungen ...?
Mein Fahrprofil:
Kurzstrecke & Landstraße, Winter wie Sommer, Cruisen statt rasen
fahre z.Z. mit:
Castrol Power1 Grand Prix 4T - 10W-40
Empfehlungen:
MZ - 20W40 / Sommer - 10W30 / Winter
Yamaha - -10 > 35° 10W30, -10 > über 40°10W40, 0 > über 40° 15W40 & 0 > 50° 20W50
XTZ Fahrer - 10W40
Castrol - 10W40
Addinaol - 10W50

Zitat Addinaol:
"... ich würde Ihnen auf Grund der beschriebenen Wärmeentwicklung unser ADDINOL Pole Position 10W-50 empfehlen. Dieses ist gerade im Kurzstreckenbetrieb etwas "schneller" im Kreislauf unterwegs. Damit wird ist die Kühlwirkung größer.
Aufgrund des vollsynthetischen Aufbaus hat dieses Öl auch unter hohen thermischen Belastungen eine optimale Lebensdauer.
Die von Ihnen angesprochen Frage zur besseren Schmierwirkung bei höheren Temperaturen kann ich nicht bestätigen."

Ziat Castrol - Germeny:
"Richtig ist, das Öle Ihre Idealschmierwirkung bei einer Temperatur von ca 110°C erreichen.
Grundsätzlich sollte in der Ölwanne eine Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere Öltemperaturen auf, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden. Zusätzliche Ölkühler sind eigentlich nur dann nötig, wenn die Temperatur im Sumpf der Ölwanne 130-150°C dauerhaft übersteigt.
Für einen optimalen Temperaturhaushalt und eine ideale Schmierung des Motors sollte das Öl im Sumpf der Ölwanne also ca 110°C erreichen.
Die Verwendung eines höherschaltendem Thermostates wäre demnach sinnvoll, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Für die Verwendung in einem Yamaha XTZ 660 Motor empfehlen wir Ihnen unter Berücksichtigung des von Ihnen geschilderten Fahrprofils unser teilsynthetisches "Castrol Power1 Grand Prix 4T - 10W-40" . Castrol Power 1 Grand Prix 4T SAE 10W-40 ist ein Premium Motorenöl mit speziellen Synthesekomponenten. Es schafft einen belastbaren, konstant haftenden Schmierfilm. Der Motor wird vor Verschleiß und Korrosion geschützt, Ablagerungen werden minimiert. Der Motor bleibt sauber und behält seine volle Leistung."

Preise:
1-2-3 - 20W50 / 20L 66€ - 10W40 / 20L 66€ - beide vollsyntetisch
Addinol 20W50 / 1L 9€ - 10W40 / 1L 7€ - 10W50 8€
Castrol 20W50 / ab 9€ - 10W40 / 1L 8,75€ - 10W50 9,50€

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:29
von Der Bruder
Und wie Warn/Kalt ist deine Skorpion?

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 17:12
von Nordlicht
seid Jahren in allen meinen verschiedenen Modellen bestens bewährt..ausser bei der Country teilsynthetisches "Castrol Power1 Grand Prix 4T - 10W-40"

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 17:50
von Dominik
Hallo Blaubär.
Also ich bin meist 15W40 gefahren, im Sommer als auch im Winter. Zum Ende hin, als sie einen größeren Öldurst hatte (und den schon ziemlich früh, bei ca. 40.000km ging es schon los) fuhr ich im Sommer auch mal Einbereichs-SAE 50, das hatte ich noch rumfahren, es war glaube ich, gar sogenanntes Kompressoröl (?). Funzte alles, aber zum Ende hin war mir das eh egal, den Motor hätte man mit seinen knapp 110.000km überholen müssen. Wollte aber nicht mehr, denn zum Glück fand ich zum Original aus Zschopau zurück...

Viele Grüße und viel Spaß euch
Dominik.

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 18:57
von Ratzifatzi
Nimm das billigste Motorenöl das Du finden kannst (meinetwegen auch gebrauchtes vom Schrott). So verfrickelt wie Dein Ofen ist, hat das eh alles keinen Zweck mehr...

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 19:30
von Wormser
Seit 29 Jahren fahre ich in allen meinen Motorrädern 15W40 und das ist gut so :ja:

Aktuell das ganz billige 15W40 von BAUHAUS in meiner Yamaha XJR. 5 Liter 6.95 EUR.In unserer XJR Gruppe bin ich der einzige ,der noch die erste Kupplung drin hat,mit 52000km.

Vor Jahren hab ich mal bei Honda in Offenbach angerufen und gefragt ,was das beste Motoröl für Hondas ist.

Antwort vom Chefingenieur: das billigste das sie im Baumarkt kaufen können.Wirklich wahr,O-Ton -- unsere Motorräder brauchen kein Syntetik.

Daran halte ich mich seit 14 Jahren,mit Erfolg.Früher fuhr ich zwar auch 15W40 aber immer Markenöle.

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 19:33
von knut
Ratzifatzi hat geschrieben: So verfrickelt wie Dein Ofen ist, hat das eh alles keinen Zweck mehr...
so richtig hilfreich ist das nicht - hast du das mopped schonmal live gesehen ?

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 20:37
von colossos10
knut hat geschrieben:
Ratzifatzi hat geschrieben: So verfrickelt wie Dein Ofen ist, hat das eh alles keinen Zweck mehr...
so richtig hilfreich ist das nicht - hast du das mopped schonmal live gesehen ?

Wahrscheinlich nicht. :evil:

Re: Öl-Fred Skorpion

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 20:59
von Ex-User Blaubär
Mit dem Ölkühler & dem frischem Öl fährt sie die Guste bestens ...
Nachdem ich mich belesen & rumgehört habe, bleibe ich bei Motorradöl ... das hat die beste Laufeigenschaft. In der Oltimer Praxis berichtete ein BMW Automobilfahrer das er, da nichts anderes zugegen war, Motorradöl in sein Fahrzeug goss. Damit läuft sein Automobil besser & qualmt nicht mehr so, letzteres ist typisch für dieses BMW Modell.
Auch halte ich mich an den Wechselintervallen von 6000 Km, bzw. einmal im Frühjahr. Da ist es nicht so wichtig ob mein Öl 110° erreicht. Der Ölkühler bewährt sich in der Großstadt.
Ich denke auch, das ich bei 15W40 bleiben werde.

Danke für Eure salichen Beiträge.