Kaufberatung 500er und 660er

Moderator: Moderatoren

Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g33k0 » 13. April 2011 20:18

Mahlzeit :)

Wollte mal wissen, ob ihr Seiten kennt bei denen man sich über die 500er MZen und die 660er Modelle (ist doch nur die Skorpion, oder?) informieren kann!
Möchte mir vielleicht zu meiner ETZ noch was 4-Taktiges für den Alltag kaufen...

Wichtig sind mir dabei Ersatzteilsituation und -preise sowie generelle Unterhaltskosten, Wartungsaufwand und Zuverlässigkeit.
Welche spezifischen Schwachstellen haben die Maschinen?
Was nehmen die Dinger eigentlich an Sprit so zu sich? Meine ETZ 250 fahr ich nicht groß unter 6 Liter...

Würde mich gern informieren aber ich finde im Netz keine Seite, die einen Überblick über alle Nachwende-Modelle bietet!
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon TS Jens » 13. April 2011 20:22

Was willst du den haben. Eine Enduro = Baghira . Etwas sportlicheres = Skorpion . Etwas das wie eine ETZ 251 aussieht, nur schneller ist = MZ 500 R.

Oder etwas sehr sportlicheres 8) 8) = eine 1000er

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Andreas » 13. April 2011 20:25

http://www.mz-baghira.de/index1.htm

Die schönste unter den "jüngeren".
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Gaggi » 13. April 2011 21:15

Ich sag eins gleich vorne weg, fahr beide ausgiebig zur Probe und entscheide. Sind beides Einzylinder, aber Grund verschieden. Der eine auf Straße umgebauter und zu gewürgter Sport Motor. Der andere sanfter Japaner Yamaha Motor.

g33k0 hat geschrieben:Wollte mal wissen, ob ihr Seiten kennt bei denen man sich über die 500er MZen und die 660er Modelle (ist doch nur die Skorpion, oder?) informieren kann!


Guck EInfach in die ganzen Foren. zur 500er findest hier mit das meiste.


g33k0 hat geschrieben:Möchte mir vielleicht zu meiner ETZ noch was 4-Taktiges für den Alltag kaufen... Wichtig sind mir dabei Ersatzteilsituation und -preise sowie generelle Unterhaltskosten, Wartungsaufwand und Zuverlässigkeit.


Schwierig. Von der Ersatzteilsituation ist wohl jede Nachwende MZ/Muz nich so toll. Vor allem 500er Exotenmodelle sind nich so leicht mit Ersatzteilen zu versorgen. Für den Rotax Motor gibts genug bei Händlern wie ENTE, aber der Rotax ist doch recht teuer bei Ersatzteilen wenn etwas defekt geht. Aber zu viel passt nicht mehr von den alten Modellen an die 500er auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Von der Qualität ist es bei Skorpion und Rotax ähnlich, ich sage mal recht dürftig.

Wenn es um Alltag geht würde ich dir den Skorpion bzw Baghira empfehlen.

g33k0 hat geschrieben:Was nehmen die Dinger eigentlich an Sprit so zu sich? Meine ETZ 250 fahr ich nicht groß unter 6 Liter...


Kannst sowohl bei Skorpion, als auch 500er unter 6L fahren. Aber dann ist das schleichen :wink:

g33k0 hat geschrieben:Würde mich gern informieren aber ich finde im Netz keine Seite, die einen Überblick über alle Nachwende-Modelle bietet!


So eine Seite gibts leider kaum. Dann siehe oben, das jeweils spezifische Forum. Wenn du nur mal Prospekte mit den Eckdaten sehen willst Dann guck hier rein http://www.mz-heinz.de/web-content/page ... te_mz.html

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Maddin1 » 13. April 2011 21:40

Also zu den Rotaxen steht hier im Forum das meiste. Es gibt zwar ein 500R Forum, das ist aber nur eine "Selbstbeweihräucherung" einiger User da. Technisch läuft da garnix (mehr).

Wenn du eine frühe Rotax ergaterst, so bis mitte 92 gebaut, past recht viel von der ETZ251 ran, der Tank allerdings nur auf die 500R Classik. Der Motor ist bei richtiger behandelung recht zuverlässig, er will allerding gut gedreht werden. Unter 3000umdrehungen ist da nix... dafür rennt eine R mit Delo wie sau und verbraucht eigendlich fast immer unter 6 Litern... Mit einer FUN sind so über 400km am Stück möglich...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g33k0 » 13. April 2011 22:02

Welcher Motor ist denn in der Baghira verbaut?

Qualitativ dürftig? Klingt ja nicht so überzeugend...
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Andreas » 13. April 2011 22:04

g33k0 hat geschrieben:Welcher Motor ist denn in der Baghira verbaut?


Yamaha XTZ 660 Ténéré.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Maddin1 » 13. April 2011 22:05

In der Skorpion/Baghira und Mastif ist jeweils der 660er von Yamaha verbaut.

Zur Qualität: Es ist nicht alles schlecht, aber stellenweise ohne liebe zusammengebaut. Also recht kurze Kabel, kein Bogierrohr, nur einfaches PVCklebeband zur Kabelbaumeinfassung, das ganze Finsch ist ebend nicht so toll...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Richy » 13. April 2011 22:33

Gaggi hat geschrieben:Kannst sowohl bei Skorpion, als auch 500er unter 6L fahren. Aber dann ist das schleichen :wink:

Mit Dello zieht meine 500R mit Seitenwagen um die 5Liter durch den Benzinhahn, und Mitfahrer(innen) haben sich noch nie über einen zu langsamen Fahrstil beschwert (Kurz: ich fahr digital).

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Maddin1 » 13. April 2011 22:34

Richy hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:Kannst sowohl bei Skorpion, als auch 500er unter 6L fahren. Aber dann ist das schleichen :wink:

Mit Dello zieht meine 500R mit Seitenwagen um die 5Liter durch den Benzinhahn, und Mitfahrer(innen) haben sich noch nie über einen zu langsamen Fahrstil beschwert (Kurz: ich fahr digital).

MfG,
Richard


Genau so, ob du mit der Taxe mit 80 rumeierst, oder mit 160 übern Highway schwebst, sie nimmt immer was um die 5-5,5liter/100km...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g33k0 » 13. April 2011 22:58

Maddin1 hat geschrieben:In der Skorpion/Baghira und Mastif ist jeweils der 660er von Yamaha verbaut.

Zur Qualität: Es ist nicht alles schlecht, aber stellenweise ohne liebe zusammengebaut. Also recht kurze Kabel, kein Bogierrohr, nur einfaches PVCklebeband zur Kabelbaumeinfassung, das ganze Finsch ist ebend nicht so toll...

Gut, der 660er klingt ja ganz gut, der wird ja viel gelobt.
Recht lieblos zusammengebaut? Bin italienische Roller gefahren, ich kenn das xD
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g-spann » 14. April 2011 03:17

g33k0 hat geschrieben:Möchte mir vielleicht zu meiner ETZ noch was 4-Taktiges für den Alltag kaufen...
Wichtig sind mir dabei Ersatzteilsituation und -preise sowie generelle Unterhaltskosten, Wartungsaufwand und Zuverlässigkeit.
Welche spezifischen Schwachstellen haben die Maschinen?
Was nehmen die Dinger eigentlich an Sprit so zu sich? Meine ETZ 250 fahr ich nicht groß unter 6 Liter...

Warum denn dann ne MZ? :lol:
Ich würde in sonnem Fall ne HONDA NTV 650 empfehlen: In wirklich gutem Zustand für 1,5 K€ zu bekommen, Ersatzteile (die man ausgesprochen selten braucht, aber immer zu haben sind) preislich moderat; zuverlässig, wartungsarm, langlebig, ohne großartige Schwachstellen...Benzin rein schütten und einfach nur fahren, ach ja: 4,5 l/100 km...
Ich glaube nicht, dass da eine der von dir favorisierten MZ mithalten kann...die frühen Rotaxe sind ab Werk lieblos und auf die Schnelle zusammen gefrickelte Bastelbuden, die Silvies und die 660er sind etwas besser, aber weit von gut entfernt; bei letzteren ist die ET-Situation schwierig...
Nur mal so... :wink:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g33k0 » 14. April 2011 03:43

Die NTV klingt doch ganz gut :)
Kannst du irgendwelche Baujahre besonders empfehlen oder von gewissen Baujahren besonders abraten?

Es muss nich zwingend ne MZ sein, Eintopf wäre schön, andererseits bin ich noch nie nen V2 gefahren - wäre auch mal eine Erfahrung :)
Aber MZen kenn ich halt so halbwegs - allerdings seh ich wohl ein, dass die "moderneren" Maschinen auch nicht wirklich was mit den alten Emmen zu tun haben...
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon MaxNice » 14. April 2011 03:54

ich kann das, hab nämlich auch ne ente, man hat vom anfangsbaujahr (88) an die fahrwerke stetig verbessert, hingegen nimmt leistung und soundqualität zum ende ab (abgasvorschriften etc) am besten eignen sich modelle aus den jahren 93 und 94 diese haben nämlich schon nen rohrlenker, der leichter an den fahrer anzupassen ist (mit den stummeln kann nicht jeder), sie haben noch fast die volle leistung (42 von maximal 44kW) und den kurzen auspuff, der sorgt für angenehmen klang, optik und erleichtert den hinterradausbau. mit ZR reifen bekommt man mit der ente was ziemlich sportliches hin, ohne kreissäge zwischen den beinen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon knut » 14. April 2011 04:13

kawa er5 , suzi gs 500 , honda cb 500 alles preiswerte und haltbare brot und butter motorräder für kleines geld , wichtig : probesitzen/fahren.
eine rotax kann auch gewaltig spass machen - unheimlich handlich - allerdings man liebt oder hasst sie , skorpion und baghira sind auch keine schlechte wahl ,normalerweise sehr haltbare motoren wobei hier das drumherum (schläche,kabel) mal gründlich inspiziert werden sollten .
verbrauchwerte meiner moppeds : rotax ca 4,5 liter , skorpion ca 5 liter , cb500 ca 5 liter
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Der Bruder » 14. April 2011 06:34

Kauf dir ne 500. aber bitten nicht meine

Die Rotaxen sind einfach nur gut,vorrausgesetzt man pflegt sie ein wenig
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon ts150fan » 14. April 2011 07:07

g33k0 hat geschrieben:Die NTV klingt doch ganz gut :)
Kannst du irgendwelche Baujahre besonders empfehlen oder von gewissen Baujahren besonders abraten?



die sind durch die Bank, egal welches Baujahr, als Alltagsbike ok. Unterschiede bestehen hauptsachlich in der Länge des Endschalldämpfers und der Leistung. Ursprünglich 42 kw und kurze Tüte, warens dann schließlich nur noch 37 kw mit einem längeren Topf. Springt vorbildlich an, Sound und Leistung gehen auch in Ordnung, die Krümmer sind aus Edelstahl und die Kettenschmiererei entfällt auch.

Aber es gibt ein wesentliches Manko bei allen - es sei denn, man ist relativ kurzbeinig: Der Kniewinkel ist für Normalgewachsene (ab etwa 1,75) ziemlich spitz. bei mir war eine Pause nach 70 km Pflicht zum Knochen- und Sitzfleischentkrampfen.

Meine Frau schwärmt heute noch von der Country ("die war so schön gelb"). Die Abstimmung vom Rotax fand ich nicht so toll und 27 kw waren einfach zu wenig, den Blinkgeber hat es nach kurzer Zeit kaputtgeschüttelt. Schon damals war die Ersatzteibeschaffung ein echtes Problem, das dürfte kaum besser geworden sein. Auf gerissenen Kupplungszug 5 Wochen gewartet, Scheinwerfer wegen Feuchtbiotops mehrmals ausgetauscht...

Skorpion trotz hohen Reifenverschleißes fand ich toll, die Verarbeitung war zwar auch nicht Spitze aber erheblich besser als beim Rotaxmodell
So long! Steffen

Fuhrpark: Simson KR 51-1/1979, ein paar alte Hondas
Ex-Emmen und MuZen: 2mal TS 150 deluxe, ES 250/2, 2 mal ETZ 251 Tour, 500 Country, Skorpion Tour
ts150fan

 
Beiträge: 181
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 4. April 2011 16:30
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon mareafahrer » 14. April 2011 07:36

Da ich auch den Kauf einer Skorpion ins Auge gefasst habe, habe ich mich ziemlich intensiv mit ihren Macken beschäftigt:

- der 1Zylinder ist wesentlich ruppiger als ein 4Zylinder mit gleichem Hubraum
- deshalb auch viele Vibrationen, Verkleidungsteile (vor allem bei der Traveller) reißen
- DZM und Uhr sind oft kaputt (undicht + Vibrationen)
- Lüftermotoren vom Kühler oft kaputt, mangelnder Wasserschutz
- Kabelbrüche im Bereich des Scheinwerfers bei der Tour wegen zu kurzen Kabeln
- Vergasermembran aufgequollen, Leistungsverlust
- Porbleme mit dem Primärtrieb, lockere Verschraubung führt zu abgeschertem Verbindungskeil
- Getrieberad des 5. Ganges abgenutzt (Pidding)
- poröse Kühlwasser- und Ölschläuche
- schlechte Lackierung, deshalb oft viel Rost am Rahmen
- sehr empfindlich auf zu geringen Ölstand.

Ansonsten halt wie jedes Motorrad - Gabelsimmeringe, Lenkkopflager, Radlager, Motordichtigkeit.

Nachdem ich schon öfter die GS500 meiner Tochter gefahren bin kann ich sagen, dass sowas nicht mein Fall ist. Neben der NTV ist mMn auch die Yamaha XJ600N Diversion ab BJ 1998 mit 61PS keine schlechte Wahl.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Mika » 14. April 2011 10:38

So dramatisch, wie sich das z.T. anhoert,
habe ich das bisher mit den 660ern nicht erlebt.

Wir haben in der Familie 3 Skorpione. Eine
Baghira Enduro (Forest) haben wir vor ca. 1 Jahr
abgegeben.

Der 660er Motor aus der Yamaha XTZ ist unseren
Erfahrungen nach nicht der spritzigste, aber
sehr robust. Bisher hatten wir null Probleme
damit.

Baghira:

Bei der Baghira Enduro sind die Hinterrad-
speichen eine Problemzone. Viele Fahrer lassen
komplett neu einspeichen.

Die Kabel zu den Batteriepolen brechen gern,
weil es dort recht eng zugeht.

Die Vorderradbremse laesst sich m.E. nur unzureichend
entlueften. Die Pumpe ist auch nicht das gelbe vom
Ei. Ich habe nie einen vernuenftigen Druckpunkt
hinbekommen.

Es gibt zahlreiche Berichte ueber verschmorte Luftfilter-
gehaeuse.

Motorschaeden durch sich loesende Muttern auf der
Ausgleichswelle kann man vermeiden, wenn man
warnende Geraeusche rechtzeitig ernst nimmt. Sie
scheinen (warum auch immer) bei der Baghira
haeufiger aufzutreten als bei der Skorpion.

Die Sitzbank ist ohne Aufpolsterung nicht
tourenfaehig.

Skorpion:

Bei unseren Kisten bisher alles grundsolide.

Die fruehen Baujahre hatten die Sicherungen fuer
die Luefter in der Naehe des Kruemmers, direkt
am Auslass. Die sind regelmaessig geschmolzen.

Deshalb habe ich die bei unseren Skorpionen nach
hinten unter die Sitzbank verlegt. Seither ist
mit den Lueftern Ruhe. Ersatzluefter nehmen manche
Fahrer aus dem EDV-Handel. War bei uns bisher aber
noch nie notwendig.

Ansonsten haben wir bei der Skorpion keine
aussergewoehnlichen (modellspezifischen) Probleme.

Der Spritverbrauch liegt bei unseren zwischen
4,5 l (Sport und auch Baghira) und 6,5 l (Skorpion Tour).

Die Unterschiede sind m.E. auf Einstellungs-
unterschiede u.a. zuruekzufuehren.

Mir ist es mal gelungen, bei der Skorpion Tour den
Verbrauch um fast 2 Liter zu senken. Und zwar
durch Verwendung eines anderen Endschalldaempfers.
Der war aber leider unzulaessig und laut. Und liegt
deshalb z.Zt. in der Garage... :-((

Ersatzteile sind bisher unproblematisch, da sie
groesstenteils auch ueber Yamaha zu beziehen sind.

Oelfilter bestelle ich beim Polo usw. immer fuer
die XTZ 660. Die Skorpion und die Baghira sind dort
meist nicht gelistet.

Die Kunststofftanks bei Baghira und Skorpion
sind unproblematisch und natuerlich rostfrei.

Die Baghira Enduro ohne Hoehenreduzierung (HR)
ist sehr hoch. Bei meinen 1,84 hat das gerade so
gepasst.

Dafuer ist das Fahrwerk aller erste Sahne. WP
Federbein serienmaessig.

Viele technisch fundierte Informationen findet man
hier:

http://www.mzskorpion.de

Groetjes

Mika

Ergaenzung.

Ich habe unter diesen Links ein paar Bilder von zwei unserer Skorpione, die u.a. den Gesamtzustand in etwa widerspiegeln. Beide Maschinen sind Bj 1994. Die rote ist neu lackiert. Die Rahmen sind aber bei beiden noch original! An der schwarzen ist in der zweiten Bilderserie der Auspuff zu sehen, von dem ich oben berichtete:

https://picasaweb.google.com/MikaBaghin ... eUnterSich
https://picasaweb.google.com/MikaBaghin ... ulfEndtopf

###

Fuhrpark: ETZ 250 Solo/1982,
Mika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 1. Oktober 2009 13:00
Wohnort: Taunus
Alter: 65

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g-spann » 14. April 2011 12:27

g33k0 hat geschrieben:Die NTV klingt doch ganz gut :)

Jo, stimmt, das tut sie auch noch... :lol:
g33k0 hat geschrieben:Kannst du irgendwelche Baujahre besonders empfehlen oder von gewissen Baujahren besonders abraten?

Nein, die Unterschiede wurden oben beschrieben, sind für mich aber alle, wie sie da sind, weder Kauf- noch Ausschlusskriterium...entscheidend wäre für mich Pflege- und Gesamtzustand...
g33k0 hat geschrieben:Es muss nich zwingend ne MZ sein,

Das erleichtert die Sache enorm... :twisted:
g33k0 hat geschrieben:Eintopf wäre schön, andererseits bin ich noch nie nen V2 gefahren - wäre auch mal eine Erfahrung :)

Kann ich als altgedienter Eintopffahrer durchaus empfehlen...fühlt sich fast genau so gut an und hat dabei eine mehrfache Motorlebensdauer...der 52° V2 von HONDA ist meiner Meinung nach der beste Motor in dieser Klasse, verbaut in den unterschiedlichsten Moppeds (Afrika Twin, NTV, Hawk, Transalp, Shadow...etc.), und keine Angst vor hohen Laufleistungen, mir fallen nicht viele Motoren ein, die sechstellige km-Laufleistungen (oft mit einer zwei vorn, gelegentlich auch mit einer drei!) erreichen, ohne, dass sie auch nur einmal aufgemacht werden mussten...der ROTAX schafft zwar auch locker die 100.000er Marke, da muss aber rundherum soviel gemacht werden, was dir sonst um die Ohren fliegt...das fällt bei der HONDA einfach ersatzlos weg...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g33k0 » 14. April 2011 22:35

Mika hat geschrieben:Ich habe unter diesen Links ein paar Bilder von zwei unserer Skorpione, die u.a. den Gesamtzustand in etwa widerspiegeln. Beide Maschinen sind Bj 1994. Die rote ist neu lackiert. Die Rahmen sind aber bei beiden noch original! An der schwarzen ist in der zweiten Bilderserie der Auspuff zu sehen, von dem ich oben berichtete:

https://picasaweb.google.com/MikaBaghin ... eUnterSich
https://picasaweb.google.com/MikaBaghin ... ulfEndtopf

Die Rote gefällt mir richtig gut :)

Naja, nun bin ich doch ein wenig hin- und hergerissen. Ich denke ich werde erstmal ein paar Probefahrten machen müssen ;) Aber das wird noch ein wenig dauern, da ich momentan beruflich gut eingespannt bin.
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Martin H. » 15. April 2011 21:44

g-spann hat geschrieben:...der ROTAX schafft zwar auch locker die 100.000er Marke, da muss aber rundherum soviel gemacht werden, was dir sonst um die Ohren fliegt...

Öhm, was meinst Du?
Meine Silverstar kommt mittlerweile auf 116.000 km, gemacht wurden halt so die üblichen Wartungs- und Pflegearbeiten.
Und weil nach Verbrauch gefragt wurde: Ca. 4,5 L im Schnitt. 5 L und mehr nur bei Autobahnhatz, vollbepackt.
Der Rotax ist aber recht gewöhnungsbedürftig, wird hier im Forum nicht zu Unrecht als "Rüttelplatte" bezeichnet... naja, Einzylinder-Viertakter halt! :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Donny » 15. April 2011 22:12

Martin, my vibration cure = rubber muffler mounts. 140+ Km no vibrations. Rubber mounts work well with A2 muffler also.

BabelFish: Martin, meine Erschütterungsheilung = Gummiabblasdämpfer bringt an. 140+ Kilometer keine Erschütterungen. Gummieinfassungen funktionieren gut mit Abblasdämpfer A2 auch.

Bild

Bild

Bild
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Malcom » 15. April 2011 22:40

Ich kann noch die BMW F650 empfehlen, vor allem die ersten Modelle mit Vergaser (Baujahr 1994 bis 1999).
Fahre selbst seit zwei Jahre eine und habe in einer BMW Werkstatt gelernt. Verbaut ist ein Rotax Motor der sehr zuverlässig und auch sonst würden mir keine typischen Schwachstellen einfallen. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung BMW typisch ziemlich gut.
Gute Gebrauchte sind ab 1800 Euro zu bekommen und der Verbrauch liegt bei 5 bis 7 L ,wobei sie sich lediglich bei sehr sehr flotter Gangart 7 Liter genehmigt :twisted: .
Hier mal noch ein Bild von meiner:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Nordlicht » 16. April 2011 12:04

Malcom hat geschrieben:Ich kann noch die BMW F650 empfehlen, vor allem die ersten Modelle mit Vergaser (Baujahr 1994 bis 1999).
wer unbedingt einen Einzylinder will ist das :gut: echte 50 PS schade das dieser Motor nicht in der Country verbaut wurde...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Franz Kogler » 18. April 2011 08:31

Hallo,

die BMW fährt sich wirklich super, ist sehr handlich, da kannst Du in den Bergen einige "große" Maschinen hinter dir lassen.

Fuhrpark: ETZ 150 (Klitzie)
div. BMW
Franz Kogler

 
Beiträge: 130
Themen: 12
Registriert: 21. März 2009 19:27
Wohnort: Weissach
Alter: 61

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g-spann » 18. April 2011 09:14

Martin H. hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:...der ROTAX schafft zwar auch locker die 100.000er Marke, da muss aber rundherum soviel gemacht werden, was dir sonst um die Ohren fliegt...

Öhm, was meinst Du?
Meine Silverstar kommt mittlerweile auf 116.000 km, gemacht wurden halt so die üblichen Wartungs- und Pflegearbeiten.
Und weil nach Verbrauch gefragt wurde: Ca. 4,5 L im Schnitt. 5 L und mehr nur bei Autobahnhatz, vollbepackt.
Der Rotax ist aber recht gewöhnungsbedürftig, wird hier im Forum nicht zu Unrecht als "Rüttelplatte" bezeichnet... naja, Einzylinder-Viertakter halt! :wink:

Beispielsweise die Geschichte mit den Schalldämpfern, die, weil starr verschraubt, gerne abbrechen, die schlampig verlegte Elektrik, die immer wieder zu hörenden Schwierigkeiten mit dem Kettenantrieb usw.
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon colossos10 » 18. April 2011 18:33

Wenn es dir genau so geht wie mir vor zwei Jahren, das etwas Großes möglichst aus dem Hause MZ sein sollte, probiere einen Skorpion oder eine Taxe aus. Man muss "nur" eine Vernünftige finden. Die sind ja nicht so breit gesät.

Der 660er Eintopf hat was. Ein Motor mit Charakter. Der macht Spaß und klingt geil. Das Drehmoment von ca. 50 Nm hast du praktisch über das gesamte Drehzahlband anliegen. Dadurch zieht sie schön gleichmäßig durch. Aber du musst sie möglichst über 3000 Touren halten, sonst rappelt es mal schnell in der Kiste. Die will halt gedreht werden.

Man muss öfters mal nach den Befestigungen schauen. Der Rüttler schüttelt gern was ab. (Meine Verkleidung hat noch keine Risse :biggrin: )
Verbrauch bei meiner Traveller im Schnitt 5-6 Liter.
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:

Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022
colossos10

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen-Fotos-Sammler
 
Beiträge: 1524
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 2. August 2008 20:26
Wohnort: FFM
Alter: 66

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Martin H. » 19. April 2011 10:00

g-spann hat geschrieben:Beispielsweise die Geschichte mit den Schalldämpfern, die, weil starr verschraubt, gerne abbrechen

Davon hab ich echt noch nie gehört!
g-spann hat geschrieben: die schlampig verlegte Elektrik

Ja, die ist wohl nicht so der Hit; da hatte ich anscheinend Glück bei meiner.
g-spann hat geschrieben: die immer wieder zu hörenden Schwierigkeiten mit dem Kettenantrieb usw.

Gelesen hab ich das hier ein paar Mal - selber aber noch nie erlebt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon g-spann » 19. April 2011 16:21

Martin H. hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Beispielsweise die Geschichte mit den Schalldämpfern, die, weil starr verschraubt, gerne abbrechen

Davon hab ich echt noch nie gehört!

Ist mir zweimal passiert, danach hab ich ne schwingende Aufhängung gebaut, seitdem Ruhe...frag auch mal SammyColonia...oder Donny...
Martin H. hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben: die schlampig verlegte Elektrik

Ja, die ist wohl nicht so der Hit; da hatte ich anscheinend Glück bei meiner.

Ich sag ja, die Silvies waren besser, aber dazu gehört ja nicht viel...
Martin H. hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben: die immer wieder zu hörenden Schwierigkeiten mit dem Kettenantrieb usw.

Gelesen hab ich das hier ein paar Mal - selber aber noch nie erlebt.

Liegt an der ungeschmeidigen Leistungsentfaltung des ROTAX, den engen Gummischläuchen (besonders bei Verwendung von O-Ring-Ketten) und den kleinen Kettenrädern...die Kette heizt sich auf langen Strecken mit hoher Geschwindigkeit sehr auf, und die Wärme kann nur ungenügend abgeführt werden...
Ist bei Gespannen schlimmer als bei Solos, weil das Kettenritzel noch kleiner ist...hab auf den MZ-Treffen im Erzgebirge viele ROTAX-Gespanne gesehen, in deren Kettenkasten nur noch braune Soße war, und ne Kette, die ne Handbreit länger war, als zu Hause...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon IFA-Rider » 19. April 2011 20:38

Will ich mich mal als Baghira-Fahrer einbringen.
Also wenn dann sollte man die Baghiras ab 2000 empfehlen, da gabs mal einige Änderungen.
Die Verarbeitung, naja, insgesamt OK, die Plastics sind wirklich etwas lieblos verarbeitet aber das Gesamtpaket ist gut.
Der Motor braucht alle 6000 Km einen Ölwechsel, oft mal den Ölstand kontrollieren.
Ventile alle 6000 Km einstellen, ist aber kein Problem.
Ansonsten, ja die Speichenpest, an den Hinterrädern reißen die Speichen bei der Enduro praktisch andauernd, Abhilfe schafft neues Einspeichen bei der Firma "Böhm".

Ansonsten ist die Supermoto Veriante zu empfehlen wenn du flott ums Eck kommen willst, bei der Enduro musst du das etwas langsamer angehen, Dafür sind die Reifen bei der Enduro günstiger.

Alles in allem, wenn du eine gute willst musst du schon etwas über 1500 Euro investieren, ich würde keine über 30.000km kaufen.
Ansonsten ist vllt. bei dem ein oder anderen Modell schon ein schöner Endtopf dran als der originale Brotkasten.

Dann bekommst du ein schönes zuverlässiges und relativ seltenes Motorrad.
Achso, Sitzhöhe: Ich hab eine normale Enduro und komme mit 1,85m Körpergröße grade so hin.
Die Supermoto ist durch die kleineren Räder etwas niedriger und dann gibts es noch speziell für kleinere Leute die HR Version: Höhen Reduziert!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 12. Mai 2011 21:02

Der Fred ist zwar schon bissel älter, aber falls hier noch keine Entscheidung gefallen ist noch ein paar Worte zu den 500ern, die noch nicht so fielen aber imho nötig sind;

Generelles:

Alle 500er haben den (z.T. veränderten, mit Unterzug verstärkten) Rahmen der ETZ125. Die hatte 15 PS. Nun hängt da ein Teil mit nominell 34 PS drin.
Und das merkt man leider. Der (vor allem mit Dello-Gaser bestückte) Motor kann mehr als das Fahrwerk letztlich hergibt - wobei ich das nun nur von der Country aus sagen kann, die mit ihrem Halbenduro-Fahrwerk ohnehin nicht so für hohe Endgeschwindigkeit und Kurvenhatz ausgelegt ist. Jedenfalls merkt man bei Tempo 140 durchaus, daß das ganze Teil ein wenig hin- und herschwimmt, aber nicht bedenklich. Aber anders als Nordlicht das schrieb würde ich dem Fahrwerk definitiv nicht mehr als 34 PS zutrauen...das reicht auch so schon :wink:

Der Rotax ist wie schon gesagt wurde ein zugewürgter Sportmotor der original irgendwie 50-60 PS hat und bis über 9.000 dreht. Für die Emme hat das einen echten Vorteil: man kann das Ding nicht durch hochtourige Fahrweise kaputtfahren da er in der Emme nur bis rund 7.000 dreht, d.h. das Ding befindet sich im Dauerschonzustand - allerdings darf man ihn auch nicht unter 4.000 fahren, die Schläge kriegt sonst alle die Kurbelwelle ab...

Zur Country speziell kann ich etwas mehr erzählen da ich seit rund 11 Jahren eine fahre;
Bild
Ich persönlich halte die Country für das ideale Reisemotorrad schlechthin; sie ist das bequemste Motorrad überhaupt - ich hatte mit ihr noch NIE irgendwelche Probleme bei langen Fahrten, auch nicht nach 2 Wochen mit 2000 km und 400 km am Stück. Der Rotax ist trotz seiner nominell 34 PS zwischen 5000 und 7000 U/min agil genug um sich von einer 45-PS-GS500e nicht abschütteln zu lassen und hat einen sehr individuellen Klang. Durch die gute alte Kettenkapselung hat meine erste Kette 33000 km gehalten - dabei hatte ich sie eigentlich vernachlässigt.

Trotzdem kann man die Country nur Leuten empfehlen, die wissen was es bedeutet, Teilen hinterherjagen zu müssen und die kein Problem damit haben in der Garage Ersatz zu horten oder die allgemeinen Nachteile älterer Moppeds in Kauf zu nehmen;

Fahrwerksteile die es nicht mehr und nirgends gibt und die bei Stürzen unbedingt gerettet bzw. geschweißt werden sollten sind u.a. die Gußalu-Fußrastenträger (Tour und Country), auch der breite Lenker der Country ist wohl selten, hoffnungslos ist die Situation beim Auspuff und dem Krümmer - da gibts nur häßliche Nachbauten (die wohl aber immerhin mehr Leistung entfachen). Die Plastikteile an sich fliegen immer mal wieder im Netz umher, wenn auch selten in der Farbe die man sucht. Gummiteile an sich sind ebenfalls nicht mehr zu bekommen oder sauteuer, z.B. diese "Schmutzabweiser" unterm Tank.
Bei einigen Teilen hat sich die Situation sogar verbessert; 5 Wochen auf nen Kupplungszug wartet man nicht mehr, den kriegt man direkt (und Ente informierte mich neulich daß das nun von einem anderen Hersteller ist - der vorherige ist STÄNDIG gerissen; alle 10-15.000 km konnte man fest damit rechnen). Auch die Kettenschläuche gibt es "wieder" - man kann nämlich die ET250-Schläuche passend machen indem man innen den Platz erweitert (Ente bietet das für einen kleinen Aufschlag selbst an).
Zahnriemen ist auch ein wichtiges Thema; da der Rotax ein Freiläufer ist, kann man ruhig den alten so lange drin lassen bis er reißt sofern man immer einen neuen dabei hat (oder halt vorschriftsmäßig alle 15.000 tauschen...) Das Problem ist nur: man bekommt im Inet problemlos Riemen mit den passenden Maßen - die aber für andere Zwecke gebaut wurden und im Rotax instantan zerstückelt werden. Nach 3000 km ist er bei mir direkt gerissen. Der danach eingebaute "echte" hält seit 17.000 km (und den ersten, routinemäßig ausgebauten, hab ich immernoch als Ersatz dabei und der sieht noch sehr gut aus).
Wann der das letzte mal gewechselt wurde und was für einer das war sollte man also unbedingt fragen.

Ein ganz großes Thema ist der Anlasserfreilauf; in sehr vielen Anzeigen findet man eine Passage wo steht: "Anlasserfreilauf, wie üblich bei dem Kilometerstand (15.000) , defekt". Das ist HUMBUG und zeigt nur, daß der Verkäufer keine Ahnung hat und den Rotax vermutlich über Jahre falsch gestartet hat - nämlich ohne die Dekompression langsam kommen zu lassen. Tut man das aber, hält der Freilauf ewig. Meiner nun seit 41000 km.
Ganz wichtig ist also: Man sollte den Rotax unbedingt vom Verkäufer starten lassen und dabei genau beobachten ob er beim Anlassen den Dekohebel kommen läßt.

Wir sind bei der Country? Ahja, Reifen. Die Country hat vorne eine total bescheuerte Reifengröße, für die es fast keine Auswahl gibt.
Eines haben die alle gemeinsam: Halbenduro und rutschen bei Regen wie die Sau, vor allem der Bridgestone. Der Dunlop soll etwas besser sein, konnte ich noch niht testen da der immer grade dann nirgends mehr erhältlich war wenn ich Reifen bestellen mußte.
Einige Countryfahrer sind dazu übergegangen, hinten einen Straßenreifen draufzumachen (während man vorne halt so einen Halbenduro läßt). Soll eine gute Lösung sein, zumal die Halbendurodinger hinten in der Regel nur etwa 6.000 km halten. Bei normaler Fahrweise.
Ich habe mich noch nicht dazu durchringen können - einfach weil es nicht dem Charakter der Country entspricht; richtig unebene Feldwege und leichtes Gelände fahren sich mit der Country richtig gut, da macht die echt viel Spaß.

Country-Zubehör ist ebenfalls von der seltenen Sorte; Kofferträger und Sturzbügel sind nur durch Glück zu bekommen. Ohne Koffer will ich mir meine Country aber nicht mehr vorstellen, die gehören absolut dazu.

Einiges an Pflege braucht der Motor auch noch; die Ölwechsel sollten penibel eingehalten werden und wenn möglich Teilsynthetik - mit mineralischem ist die Schaltung recht hakelig, mit Teilsynthetik dagegen astrein! (Und entgegen aller Gerüchte schadet das dem Rotax nicht)
Der Ölwechsel selbst ist eine Riesensauerei. Es gibt aber Lösungen (siehe hier im Forum) um das zu umgehen.

Dann ist da noch das Justieren des Ventilspiels - alle 7500 km :evil: - eine sehr ärgerliche Sache. Einerseits weil es eben "dauernd" fällig ist, dann weil man nur mit nervenaufreibendem Gepfriemel an die Stellen kommt und dann noch weil man, um das machen zu können, von der Sitzbank, Lampenmaske über den Tank bis zum Zylinderdeckel alles abbauen muß. Das nervt echt.

Fazit:

Man muß bei regelmäßiger Nutzung mehrmals im Jahr ran um herumschrauben, auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind und routinemäßige Wartung ist. Man hat alle Nachteile die ein älteres Mopped (z.B. aus den 80ern) auch hat. Als "Alltagstauglich" würde ich die Rotaxe daher nicht bezeichnen.

Daher fahre ich mittlerweile die normalen Strecken mit meiner RT125 und die Country ist nur noch für das da, wo sie ihre absoluten Vorzüge hat: lange Touren und Urlaubsfahrten - und da ist sie (fast) perfekt.

Gruß Alex

PS.: Zwei Dinge fallen mir noch ein die auch wichtig sind:

1. Ein Riesenvorteil der 500er ist, daß sie auf dem Markt richtig billig zu haben sind. 800 Euro mit TÜV sind nicht selten. Meiner Meinung nach ist das dann doch deutlich unter Wert und damit ein echter Tipp.

2. Die Rotaxe, zumindest Country und Tour, werden mittlerweile richtige Raritäten. Schon vor einigen Jahren tauchte die Country in keiner KBA-Statistik mehr auf, es dürfte also nur weit weniger als 100 Exemplare noch geben. Das macht die Country an sich schon zu einem interessanten Mopped. ETS? Hat doch jeder 8)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Gaggi » 12. Mai 2011 21:36

@Alex: Na mit dem Rahmen der ETZ 125 ist etwas überspitzt Das das Fahrwerk aber mit dem Rotax an der Grenze ist, da geb ich dir absolut recht.

Kofferträger gibts übrigens ohne Probleme zu kaufen, zumindest die von Hepco Becker.

Wäre echt mal Interessant zu wissen wieviel Country noch exestieren. Jedenfalls ist die bei KBA genullt. Heißt beim Brief Umschreiben das sich der Beamte sein Geld mal gut verdient, durch eifriges Tippen :twisted:

Woher hast du die Info mit dem Nachbau von Auspuffanlagen? Ansonsten gibts Country Teile mal mehr mal weniger, bis eben einige Ausnahmen so gut wie gar nich mehr. Ventile Einstellen ist echt bescheiden, vor allem bei dem ganzen Kram der abgebaut werden muss.

Gesamt muss ich aber sagen: Die Country ist die beste der 500er MZ!

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 13. Mai 2011 06:04

Gaggi hat geschrieben:Gesamt muss ich aber sagen: Die Country ist die beste der 500er MZ!

Wie gesagt, die beste Reisemaschine wo gibt. 8) Nur für den täglichen Einsatz halt einfach zu schade und weniger geeignet.

Gaggi hat geschrieben:Woher hast du die Info mit dem Nachbau von Auspuffanlagen?

Ich meinte z.B. dieses Riesenrohr was hier im Forum mal verlinkt wurde.

Gaggi hat geschrieben:Kofferträger gibts übrigens ohne Probleme zu kaufen, zumindest die von Hepco Becker.

Gibts da verschiedene? (Ich weiß gar nicht was das für welche bei mir sind, weil ich schon immer einfach Universalkoffer dran hab)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon TS-Jens » 13. Mai 2011 06:21

Nordlicht hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Ich kann noch die BMW F650 empfehlen, vor allem die ersten Modelle mit Vergaser (Baujahr 1994 bis 1999).
wer unbedingt einen Einzylinder will ist das :gut: echte 50 PS schade das dieser Motor nicht in der Country verbaut wurde...


Kann ich mich nur anschließen!
Ein Kumpel hat seit 10 Jahren son Teil, und außer Wartung noch nie was gehabt. Auch Rotax kann was gescheites bauen ;)

Wie wärs denn sonst mit ner BMW R65? Relativ günstig, klassische Optik und Wertverlust dürfte die nicht mehr haben.
Mit offenen 50ps auch schnell genug und die Ersatzteilversorgung ist beispielhaft.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 13. Mai 2011 06:32

Ich habe auch überlegt die R65 zu nennen, da sie imho die schönste BMW ist die je gebaut wurde.
Aber die R65 hat ähnliche Nachteile wie die Country; mein alter Fahrlehrer hat seine immernoch und muß auch regelmäßig dran schrauben. Und das gestaltet sich bei den BMWs eher schwieriger als bei den MZ. Noch dazu hat die R65 technische Idiotien (eine nur durch Klammern gehaltene Schwimmerkammer...die gern mal abfliegt...) und ist für ihre Leistungsklasse brutal schwer (rund 210 kg), der Verbrauch bewegt sich entsprechend über dem der Rotaxe und agiler fährt sie sich auch nicht. Es gibt für sie zwar noch alles, aber man muß wie bei den Rotaxen ein verschärftes Auge auf die Technik haben.
Und man hat dann halt nur ne BMW... :lol: (...was alleine schon die Preise sehr hoch hält...)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon ETZChris » 13. Mai 2011 06:42

die R65 ist vom leistungsgewicht die mittelklasse gewesen in den 80ern. meine XZ550 mit 50PS wiegt auch 220kg leer. und die R65 find ich deutlich hübscher und besser zu beschrauben und nen besseres fahrwerk hat sie auch...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon TS-Jens » 13. Mai 2011 06:48

Wo kommt man denn beim Boxer schlecht dran? :shock:

Ne R65 braucht natürlich Wartung, die will regelmäßig nen Ölwechsel und das Ventilspiel muss auch eingestellt werden. Alles in allem aber definitiv Wartungs- und Schraubärmer als ne Rotax MZ. Dazu deutlich angenehmer zu fahren weils einem nicht die Plomben aus den Zähnen schüttelt.

Das mit den Schwimmerkammern hab ich ja noch nie gehört, da müssen wohl hunderttausende BMW Fahrer Glück gehabt haben :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 13. Mai 2011 07:01

Das mit der Schwimmerkammer ist meinem Bruder live passiert während einer Fahrschulfahrt, seitdem ist das an der Maschine noch 2-3 mal passiert.
Was die weiteren Schraubertechnischen Aspekte angeht kann ich aber zugegebenermaßen nur aus dem Gefluche des Fahrlehrers Schlüsse ziehen. :wink:

Ich verstehe nicht daß sich jeder so über die Vibrationen mokiert, dabei sind die deutlich geringer als z.B. bei ner Hufu - und obendrein reine Gewöhnungssache. Wenn Vibrationen ein Grund wären sich ein Mopped nicht zuzulegen wäre Harley-Davidson längst pleite. :lol:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Richy » 13. Mai 2011 16:07

Zur R65: Ein Krampfhobel, genau wie die R45 (Wenn ein Motorradfahrer in die Hölle kommt, bekommt er eine R45 und eine ewige Autobahnsteigung).
Dann doch lieber die "Große", also R80 oder gleich R100.
Wartungstechnisch sind alle 2Ventiler-BMWs ein absoluter Genuß im Gegensatz zur Rotax (man schaue sich mein Fuhrpark-Profil an, BMW und Rotax sind beide vertreten). Ventilspiel prüfen: BMW: 5 Minuten (beide Seiten); Rotax: 2 h. usw. Das zieht sich durchs ganze Fahrzeug. Verlorene Schwimmerkammern sind selten und lassen sich mit kurzen Stahlseilen verhindern (oder indem man einfach mal den ausgeleierten Bügel ersetzt/geradebiegt). BMWs sind für die Ewigkeit konstruiert, manche sagen: "ein Auto auf 2 Rädern", das sieht man dem Fahrzeug auch an. Trockenkupplung, getrenntes Getriebe, Gleitgelagerter Motor, einspurender Anlasser statt Freilauf usw.

Man muss es ehrlich sagen: Die Rotax ist ein zugebauter Hobel, aber bei der Vorgeschichte der Entwicklung kein großes Wunder. Fahrtechnisch find ich die Rotax die flinkeste Emme wo gibt.
Kurzstrecken mag sie garnicht, eine Zicke ohne Gleichen, aber sobald sie warm ist, nurnoch geil!

Auspuffmäßig gibts günstig Ducati-Tüten oder teure andere Tüten, Krümmer gibts im Nachbau in Edelstahl.
Teile passen viele von den Zweitakt-Modellen und einige Umbauten machen aus der schwachen Konstruktion was ordentliches.
Vibrationen find ich garnicht so schlimm, es ist halt ein Einzylinder, da bin ich schon weit schlimmeres gefahren....

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Nordtax » 13. Mai 2011 16:28

Gaggi hat geschrieben:Wäre echt mal Interessant zu wissen wieviel Country noch exestieren.

Ich habe z.Zt. drei, davon sind zwei komplett.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 13. Mai 2011 16:42

:shock:
Sind die in der Rotaxe-Liste eingetragen?
(Siehe hier: viewtopic.php?t=16952 und hier: http://www.bowdenfix.de/rotax/Rotaxliste.htm)

Wie gesagt, ich finde die R65 auch gut, hätte nur bedenken weil sie halt doch noch ein Stück älter ist - hier gehts ja nicht um ein Schraubermopped und wenn ich mich mit einem bestimmten Typ nicht auskenne dann bin ich logioscherweise doppelt vorsichtig, wenn es um ein Alltagsfahrzeug geht.
R45: klaro, Hände weg :biggrin:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Maik80 » 13. Mai 2011 16:45

Alex hat geschrieben:Alle 500er haben den (z.T. veränderten, mit Unterzug verstärkten) Rahmen der ETZ125. Die hatte 15 PS. Nun hängt da ein Teil mit nominell 34 PS drin.
Und das merkt man leider.


Naja :roll:
Zwei Falschaussagen in einem Satz.

Der Rahmen wurde für die ETZ 251/301 mit 21/23 PS konzipiert. Das man ihn auch für die 125/150er nahm war eine reine Kostenfrage. Die ETZ 125 hatte nur 10,2PS.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 13. Mai 2011 16:53

ETZ125 ist baugleich mit der 150er, daher ist das ziemlich wurscht. Die 150er hatte 15 PS.
Und erklär mir bitte wie der Rahmen für die 251 gemacht sein kann wenn die 150er damit schon seit 1985 vom Band lief, die 251 aber erst ab 1988; für die 251 wurde der Rahmen auch nochmal geändert. Abstammen tut er also eindeutig von der 150er und nicht 251.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Gaggi » 13. Mai 2011 17:00

Maik80 hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Alle 500er haben den (z.T. veränderten, mit Unterzug verstärkten) Rahmen der ETZ125. Die hatte 15 PS. Nun hängt da ein Teil mit nominell 34 PS drin.
Und das merkt man leider.


Naja :roll:
Zwei Falschaussagen in einem Satz.

Der Rahmen wurde für die ETZ 251/301 mit 21/23 PS konzipiert. Das man ihn auch für die 125/150er nahm war eine reine Kostenfrage. Die ETZ 125 hatte nur 10,2PS.


Um ganz genau zu sein stammt die Konstruktion von der ETZ 250. Dann hat man bei allen Hauptrahmen egal ob 125,251 oder 500er nur die länge des Kastenprofil variiert. Anscheinend muss das recht "einfach" möglich gewesen sein, da es allein bei den 500er einige verschiedene Profil längen gab.

Für die Country fahrer kann man echt den angepassten Ducati Auspuff empfehlen. Als ich erstmals den Schwachsinn beim Original Auspuff gesehen habe musste ich schon herzlich lachen. Mal kurz Platt gekloppt, dann passt das ums Federbein :tongue:

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Maik80 » 13. Mai 2011 17:08

Alex hat geschrieben:ETZ125 ist baugleich mit der 150er, daher ist das ziemlich wurscht. Die 150er hatte 15 PS.
Und erklär mir bitte wie der Rahmen für die 251 gemacht sein kann wenn die 150er damit schon seit 1985 vom Band lief, die 251 aber erst ab 1988; für die 251 wurde der Rahmen auch nochmal geändert. Abstammen tut er also eindeutig von der 150er und nicht 251.


Naja, Du hattest die ETZ 125 mit 15PS beschrieben, dass habe ich lediglich richtig gestellt.

Es ist auch richtig, dass die ETZ 125/150 schon 85 auf den Markt kam, die 251 88 folgte. Der Rahmen hatte kleine Änderungen...

Nach der Wende gab es einen Einheitsrahmen, der war ausgelegt für die 251/301, Fun, und was da alles kam. Dieser Einheitsrahmen (<-- wichtig) war die Basis für die Rotaxen. Nicht der DDR Rahmen der 150er ETZ.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 13. Mai 2011 17:18

Dann sind wir uns ja einig :wink:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon eisi » 13. Mai 2011 22:05

knut hat geschrieben:kawa er5 , suzi gs 500 , honda cb 500 alles preiswerte und haltbare brot und butter motorräder für kleines geld , wichtig : probesitzen/fahren.
eine rotax kann auch gewaltig spass machen - unheimlich handlich - allerdings man liebt oder hasst sie , skorpion und baghira sind auch keine schlechte wahl ,normalerweise sehr haltbare motoren wobei hier das drumherum (schläche,kabel) mal gründlich inspiziert werden sollten .
verbrauchwerte meiner moppeds : rotax ca 4,5 liter , skorpion ca 5 liter , cb500 ca 5 liter

Onkel Knut du hast so recht lass die Scorpion und nimm lieber nen kleenen JAPSER.Bin sehr sehr enttäuscht über die Scorpion.

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 13. Mai 2011 23:39

Die GS500e sollte man auf jeden Fall nur fahren wenn man nicht größer als 1,75 m ist. Eher kleiner :wink:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Gespannfahrer » 14. Mai 2011 09:51

Richy hat geschrieben:Zur R65: Ein Krampfhobel, genau wie die R45 (Wenn ein Motorradfahrer in die Hölle kommt, bekommt er eine R45 und eine ewige Autobahnsteigung).
Dann doch lieber die "Große", also R80 oder gleich R100.

MfG,
Richard



Da bring ich mal noch die BMW K75 ins Spiel.

Bei richtiger Pflege eigentlich unkaputtbar.
Verbrauch um die 5 Liter, bei Tempi um 160-180 ca. 6 Liter auf der Bahn.
Großes Gebrauchtteilenagebot, relativ humane Preise bis auf Aussnahmen (Bsp. ABS Steuergerät, Bremsscheiben).
Manche Teile billiger als bei MZ.
Z.B. Abdeckkappe Bremssattel baugleich MZ original Brembo für knapp 3,-€
Vibrationen gehen gegen Null.

Allerdings werden im Netz ganz schöne Preise aufgerufen.
Meine beiden habe ich für relativ kleines Geld bekommen.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste