Alex hat geschrieben:Zahnriemen ist auch ein wichtiges Thema; da der Rotax ein Freiläufer ist, kann man ruhig den alten so lange drin lassen bis er reißt sofern man immer einen neuen dabei hat (oder halt vorschriftsmäßig alle 15.000 tauschen...)
Vorschrift ist der Wechsel nach 12.000 km (überprüfen/Spannung einstellen alle 6000 km).
Alex hat geschrieben:Dann ist da noch das Justieren des Ventilspiels - alle 7500 km
... alle 6000 km lt. Handbuch. Ist zugegebenermaßen etwas fummelig, bei der Silverstar kommt man wegen des kleineren Tanks besser hin. Mein Vater hat sich bei seiner Fun dadurch beholfen, daß er den Tank hochklappt.
TS-Jens hat geschrieben:Ein Kumpel hat seit 10 Jahren son Teil, und außer Wartung noch nie was gehabt. Auch Rotax kann was gescheites bauen
Ein Rotax läuft jedenfalls immer noch problemlos, wo jeder 2-T-Motor von MZ schon mind. 3 bis 4 gemacht werden mußte (zumindest Kolben/Zylinderschliff).