Kaufberatung 500er und 660er

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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Martin H. » 16. Mai 2011 08:38

Alex hat geschrieben:Zahnriemen ist auch ein wichtiges Thema; da der Rotax ein Freiläufer ist, kann man ruhig den alten so lange drin lassen bis er reißt sofern man immer einen neuen dabei hat (oder halt vorschriftsmäßig alle 15.000 tauschen...)

Vorschrift ist der Wechsel nach 12.000 km (überprüfen/Spannung einstellen alle 6000 km).
Alex hat geschrieben:Dann ist da noch das Justieren des Ventilspiels - alle 7500 km

... alle 6000 km lt. Handbuch. Ist zugegebenermaßen etwas fummelig, bei der Silverstar kommt man wegen des kleineren Tanks besser hin. Mein Vater hat sich bei seiner Fun dadurch beholfen, daß er den Tank hochklappt.
TS-Jens hat geschrieben:Ein Kumpel hat seit 10 Jahren son Teil, und außer Wartung noch nie was gehabt. Auch Rotax kann was gescheites bauen ;)

Ein Rotax läuft jedenfalls immer noch problemlos, wo jeder 2-T-Motor von MZ schon mind. 3 bis 4 gemacht werden mußte (zumindest Kolben/Zylinderschliff).
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Alex » 16. Mai 2011 10:02

Hast mit den Kilometern recht; die von mir geschriebenen sind die, die ich mir gemerkt habe als "spätestens", da das andere zu krumme Zahlen sind und das imho so ausreichend ist :biggrin:
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Richy » 16. Mai 2011 16:59

Ist halt so ein typischer "Kaufen-einmal-durchreparieren-und-ewig-Freude-dran-haben-Hobel", wenn man den Freilauf gleich ausbaut und auf den Winterbetrieb verzichtet. Ist aber halt ein Haufen Arbeit...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Nordtax » 16. Mai 2011 20:19

Martin H. hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Dann ist da noch das Justieren des Ventilspiels - alle 7500 km

... alle 6000 km lt. Handbuch. Ist zugegebenermaßen etwas fummelig, bei der Silverstar kommt man wegen des kleineren Tanks besser hin. Mein Vater hat sich bei seiner Fun dadurch beholfen, daß er den Tank hochklappt.

So dogmatisch muß man die Einstellerei nicht sehen.
Wenn man das ein paar Mal am selben Motorrad gemacht hat, wird man feststellen, daß sich fast nix verändert.
Die Intervalle lassen sich auf locker 12tkm ausweiten, zwisendurch mal die Ohren spitzen...
Und am Auslaß besser 0,1 als 0,05mm, dann ist man auf der sícheren Seite(Steht auch im KTM-WHB).
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Thale » 11. April 2021 17:00

Ich grab mal den alten Fred aus, da ich durch Zufall bei den Viertaktern hier im Forum gelandet bin. Als ich vor Jahren einen Eintopf gesucht hatte, war die Baghira angesichts ihrer Höhe (oder meiner Kleinheit) leider rausgefallen. Die 500R bin ich kurz nach ihrem Erscheinen mal Probe gefahren, mangels Masse zwischen Daumen und Zeigefingerwar das allerdings damals keine Alternative.

Es ist interessant so die Erfahrungen zu lesen. Ich nehme mal an das Thema Ersatzteilversorgung ist heute noch schlechter oder gibt es schon einigermaßen brauchbare Nachbauteile?
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Wladimir » 11. April 2021 17:59

Hallo,

also zur 500er: Fahre bitte erst mal eine, bevor Du dich auf das Ding einlässt. Lieben oder hassen, etwas anderes gibt es nicht.

Zu den Ersatzteilen: Mit ein bisschen Suchen gibt es fast alles, aber das Preisniveau ist relativ hoch und das Angebot schmal.

Gruß, Wladimir.

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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Dieter » 11. April 2021 18:05

Meine Tochter ist auch nicht die Größte. Darum haben wir mit Hilfe anderer Knochen (Verbindung Rahmen zur Schwinge Hinterrad) ihre Traveller tiefergelegt. Danach passte es.

Die Ersatzteillage wird zwar schwieriger, aber bisher hatten wir noch keine großen Probleme.

viewtopic.php?f=153&t=27056#p1868489




Gruß
Dieter

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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Thale » 11. April 2021 19:25

Wladimir hat geschrieben:Hallo,

also zur 500er: Fahre bitte erst mal eine, bevor Du dich auf das Ding einlässt. Lieben oder hassen, etwas anderes gibt es nicht.



Das es sich nicht um einen langsam laufenden Kaltblüter handelt und ein paar spezielle Eigenarten bestehen, habe ich durch ein wenig schmökern schon mitbekommen. Daran kann ich mich aus der Probefahrt vor rund 30 Jahre nicht mehr erinnern :oops: So eine richtigen testbericht von damls habe ich im Netz allerdings auch nicht gefunden.

Ich hoffe es ergibt sich mal die Gelegenheit eine Runde zu fahren und/oder zuzuschlagen.
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon schraubi » 12. April 2021 05:30

Immer wieder steht hier das die Ersatzteillage für die 500er schwierig ist und das Teile sehr teuer sind.
Was sind denn die Teile die scheinbar jeder braucht und nicht bekommt?
Nicht mehr zu bekommen ist die Bremstrommel und Ruckdämpferaufnahme hinten.
Ansonsten wüsste ich nichts, Ente und Hallat hatten immer alles vorrätig bzw konnten es bestellen.
Und Anbauteile passen ja sehr viele von der ETZ.
?
Ich glaube nicht das die Ersatzteillage für 30 Jahre alte Japankisten besser ist und das japanische Teile günstiger sind glaube ich schon gleich 2mal nicht.
Aber es stimmt, dass es für die MZ 500 kein so riesiges Angebot (oder gar keins) an Nachbauteilen wie für die Zweitakter gibt, welche man für 1,99 oder 3,50 Euro überall bekommt und sich danach wundert warum die Teile nicht passen ?
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Nordtax » 12. April 2021 15:10

schraubi hat geschrieben:Was sind denn die Teile die scheinbar jeder braucht und nicht bekommt?

Dafür könnte man ja mal eine Umfrage starten und auch Bezugsquellen auflisten.
Gruß, Thorsten
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon the silencer » 12. April 2021 19:15

Drehzahlmesser CEV den würd ich mir gern noch hinlegen, da fällt hallt mal der Zeiger ab. Bei anderen reisen ja die "Gläser".
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Stephan » 12. April 2021 19:46

the silencer hat geschrieben:Drehzahlmesser CEV den würd ich mir gern noch hinlegen, da fällt hallt mal der Zeiger ab. Bei anderen reisen ja die "Gläser".


Die Gehäuse gab es vor paar Jahren noch bei den Türken.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Richy » 12. April 2021 21:57

schraubi hat geschrieben:Was sind denn die Teile die scheinbar jeder braucht und nicht bekommt?
Nicht mehr zu bekommen ist die Bremstrommel und Ruckdämpferaufnahme hinten.

- Tachoantrieb
- Ansauggummis (oder gibts da wieder welche?)
- nur unter extremen Kosten: Anlasserfreilauf
- die neuere Nabe vorn samt Bremsscheibe (als Originalteil, nicht der qualitativ unbekannte Nachbau)
- die alte Bremsscheibe (gilt aber auch für die ETZ)
- Hauptbremszylinder (Grimeca, als Originalteil)
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Re: Kaufberatung 500er und 660er

Beitragvon Nordlicht » 12. April 2021 22:53

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