Seite 1 von 2

MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 17:35
von Rüttelplatte
hallo Rotax freunde

es geht um eine 500r von 1990

sie hat den öleinfüllstopfen vorm tank. aber ohne peilstab. wie kontrolliert man hier den ölstand?

desweiteren kein deko hebel sondern ein hebel direkt am zylinderkopf.

kein choke am lenker. hebel direkt am vergaser.

ist das so normal bei den ersten rotaxen? gibt es noch mehr bedienunterschiede zu den späteren modellen wie fun usw?

viele grüße robert

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 17:55
von Maddin1
nun beweise erstmal das die wirklich von 1990 ist, alle R die ich kenne sind von 91 oder jünger...

ansonsten ist alles was du aufzählst passend für eine Classic....

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 17:59
von Rüttelplatte
wenn ich dir sage das ich 1990 vom typenschild abgelesen habe dann glaub es mir :ja:

es handelt sich übrigens um eine grün weisse :wink:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 18:00
von Nordlicht
Rüttelplatte hat geschrieben:wenn ich dir sage das ich 1990 vom typenschild abgelesen habe dann glaub es mir :ja:

es handelt sich übrigens um eine grün weisse :wink:
nun stell endlich mal Bilders rein... :ja:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 18:02
von Maik80
Rüttelplatte hat geschrieben:wenn ich dir sage das ich 1990 vom typenschild abgelesen habe dann glaub es mir :ja:

es handelt sich übrigens um eine grün weisse :wink:


Mit runden Rädern... :irre:


Ne Classic R hat doch den Ölstutzen seilich ? Oben im Kastenprofil kam doch später erst ? Meine FUN hats nämlich so...

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 18:04
von Rüttelplatte
hab sie noch nicht hier...war sie heut ansehen. wie kontrolliert man denne nun den ölstand?

geduldet euch noch ein bissl :oops:

ja seitlich am tank links ist ein roter stopfen aber ohne stab dran

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 18:06
von Maddin1
Bilder... weil wenn dann müßte es eine Vorserienmaschine sein....

Und Typenschilder sind kein garant für echte Baujahrsangaben, die können getauscht sein.... besonders Behördenmaschinen sind undurchsichtig was solche daten angeht...

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 18:17
von Rüttelplatte
dann etwas geduld noch.

so wie sie da steht wurde sie bei der polizei ausgemusstert und einfach weggestellt. schalter sind teilweise noch vorhanden. nur die lichter und kabel sind abgebaut bzw abgeschnitten.

in den koffern sind noch batteriehalterung, halterungen für antenne und blaulicht sind auch noch dranne.

es fehlt nur der sturzbügel.

schön ist das beide gläser der amaturen noch heile sind und sie nur wenig gelaufen ist. ansonsten halt gebrauchspuhren wie bei jedem polizeimoped

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 18:28
von Maddin1
Na evt weiß ich schon wo der Hase hinläuft, das ist aber nur am originla KFZbrief zu erkennen...

Wir haben hier ein fragment einer 500Rclassic aus Polizeibeständen, da wurde der KZFbrif erst ausgefüllt, als sie entlassen wurde, ale Tüvuntersucheungen hat Oberwachtmeister XY gemacht.... und die Rahmennummer hat nicht das Werk, sondern die KÜS nachträglich eingeschlagen...

Also quasi alles nachträglich geschrieben, so kann das auch bei deiner sein.

Wenn es wirklich eine 1990 ist, müßte die Rahmennummer nicht mit 65 anfangen, sondern es müßten nur 4 oder 5 Zahlen sein.
Ist es eine 91, dann fängt die Nummer schon mit 65 an und es müße deutlich unter 100 sein, eher so in richtung 80 oder so...

alles was deutlich über die 100 drüber hinausgeht ist ist später als 91 gebaut.

So als orientierung, Juni 92 war man bereits bei Nr 665...

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 20:30
von Martin H.
Rüttelplatte hat geschrieben:kein choke am lenker. hebel direkt am vergaser.

ist das so normal bei den ersten rotaxen? gibt es noch mehr bedienunterschiede zu den späteren modellen wie fun usw?

Vergleiche mal in den Bedienungsanleitungen bei www.miraculis.de die 500 R mit der Silverstar!

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 21:32
von dösbaddel
mich würd auch interessieren wie man bei den ollen Krücken den Ölstand prüft.

Choke und Deko sind auf diese Art auch bei den anderen Typen rückbaubar, für den Fall das mal ein Bowdenzug reißt o.ä. Jedenfalls ist das Chokedingelchen im Werkzeugsatz kleiner als ein Chokebowdenzug.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 23:33
von Nordtax
dösbaddel hat geschrieben:mich würd auch interessieren wie man bei den ollen Krücken den Ölstand prüft.

Gar nicht.
Wenn die Ölstandsleuchte beim Bremsen angeht, füllt man 0,5 L nach.
Das mache ich bei meinen Rotaxen mit Peilstab auch so, und bei Modellen ohne Hauptständer (Silver Star z.b.) ist es praktischer als das Gefummel mit dem Stäbchen.
Beim Ölwechsel mit Filter werden dann einfach 2,5 Liter eingefüllt, das passt schon.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 16. November 2013 23:54
von Maik80
Nordtax hat geschrieben:
dösbaddel hat geschrieben:mich würd auch interessieren wie man bei den ollen Krücken den Ölstand prüft.

Gar nicht.
Wenn die Ölstandsleuchte beim Bremsen angeht, füllt man 0,5 L nach.
Das mache ich bei meinen Rotaxen mit Peilstab auch so, und bei Modellen ohne Hauptständer (Silver Star z.b.) ist es praktischer als das Gefummel mit dem Stäbchen.
Beim Ölwechsel mit Filter werden dann einfach 2,5 Liter eingefüllt, das passt schon.


Das gilt analog auch bei starkem Beschleunigen.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 09:27
von the silencer
Nordtax hat geschrieben:
dösbaddel hat geschrieben:mich würd auch interessieren wie man bei den ollen Krücken den Ölstand prüft.

Gar nicht.
Wenn die Ölstandsleuchte beim Bremsen angeht, füllt man 0,5 L nach.
Das mache ich bei meinen Rotaxen mit Peilstab auch so, und bei Modellen ohne Hauptständer (Silver Star z.b.) ist es praktischer als das Gefummel mit dem Stäbchen.
Beim Ölwechsel mit Filter werden dann einfach 2,5 Liter eingefüllt, das passt schon.

Bis Rahmennummer yxz waren es doch 3 Liter.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 10:14
von mzkay
@ Heiko - in den Betriebsanleitungen steht immer 3 Liter
die 2,5 Liter sind eine Empfehlung von Nordtax - es ist einfach mehr Luftpuffer und dadurch weniger Druck im System. Wenn das Lämpchen beim scharfen bremsen mal angeht, dann kippt man eben mal nen Kaffeepot voll Öl nach und gut ist.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 10:22
von Rüttelplatte
moin männer

mal angenommen die rotax stand jetzt seit 20 jahren in der ecke....

muss beim ersten startversuch nach so langer zeit was beachtet werden? klar auf alle fälle neuen sprit rein,,,aber sonst? einfach mal batterie rein und probieren obs sie irgendwann kanttert?

hatte bisher nur 2takter die sooo lange nicht gelaufen sind...

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 10:24
von the silencer
mzkay hat geschrieben:@ Heiko - in den Betriebsanleitungen steht immer 3 Liter

Einspruch euer Ehren, in meinen 2,5 Liter.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 10:34
von mzkay
Stimmt - ich sehe gerade, dass bei Mirakulis in der BA für die 500R, also die erste Auflage sozusagen, mit 2,5 Litern angegeben ist. Dabei sollte man eben auch bleiben.
Warum man in den Nachfolgemodellen 500 ml nachgelegt hat bleibt natürlich unklar. Man könnte sich ja mal erkundigen. Reiner Prass oder Bernd Baumgartel könnten helfen.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 10:36
von Maddin1
Kay, die 3 liter kamen mit der Country, weil der Rahmen da länger ist und folglich mehr Öl reinpasst.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 10:46
von mzkay
steht auch bei Tour Fun und Silverstar

ist aber auch egal - fakt ist - dass in diesem Fall weniger eben mehr ist

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 10:57
von Richy
Rüttelplatte hat geschrieben:moin männer

mal angenommen die rotax stand jetzt seit 20 jahren in der ecke....

muss beim ersten startversuch nach so langer zeit was beachtet werden? klar auf alle fälle neuen sprit rein,,,aber sonst? einfach mal batterie rein und probieren obs sie irgendwann kanttert?

hatte bisher nur 2takter die sooo lange nicht gelaufen sind...

Öl sollte schon welches drin sein. Dann je nach Art des Tanks gucken, ob Rost drin ist. Wennja, saubermachen, Vergaser reinigen. Paarmal mitm Kicker durchdrehen, damit Öl überall hinkommt, wo es sein sollte.
Dann gib ihm!

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 11:25
von Nordtax
Richy hat geschrieben:Dann gib ihm!

Und bevor man das erste Mal einen Gang einlegt, das Moped mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen.
Das hilft sehr, wenn die Kupplung klebt und nicht trennt, Erfahrungswert.... :oops:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 12:23
von Martin H.
mzkay hat geschrieben:steht auch bei Tour Fun und Silverstar

ist aber auch egal - fakt ist - dass in diesem Fall weniger eben mehr ist

:ja: Bei der Silverstar stehen 3 Liter in der Bedienungsanleitung; jedoch hat mir damals schon mein Händler etwas weniger empfohlen, dies käme der Schaltbarkeit zugute.
Generell sind die Rotaxe aufgrund ihrer Trockensumpfschmierung nicht gar so empfindlich, was die genaue Ölmenge betrifft - von daher ist der fehlende Ölmeßstab bei den allerersten Modellen (500 R, und m. W. auch die Fun; mein Vater hat bei seiner den Meßstab nachgerüstet) zu verschmerzen. Die von Nordtax angegebene Methode mit dem Ölstandslämpchen ist hier ausreichend.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 15:17
von Rüttelplatte
wollt ihr bilder???? :mrgreen:

es ist nun aber doch keine 90er!!! ich hatte wahrscheinlich tomaten auf den augen, war ich mir doch so sicher. es ist eine 92er mit 600er rahmennummer.

auf den bildern sind die koffer nicht montiert. habe diese aber dazu bekommen :ja:

tank ist absolut rostfrei, also gleich frischen sprit rein. batterie hab ich die aus der etz genommen,,,,,schlüssel rum, juhuuu alle lichter gehen an. elektrik funktioniert schonmal. alles bis auf die blinker macht was es soll. ich denke mal das relais machts nicht mehr.

dann der große momment. deko nach vorn, choke nach oben....zündung an....feuer!!! würk würk wüüürk....batterie leer :mrgreen:

also erstmal wieder schön aufladen....

als spass bin ich dann ein bissl auf dem kickstarter rumgesprungen, hab das damals bei der rf auch schon probiert aber sie damit nie anbekommen. daher dachte ich das schaff ich hier auch nicht.

aber dann beim dritten kick gab es schon den ersten lauten knall aus dem auspuff.
und nach paar weiteren kicks lief sie als wäre nie was gewesen:-) sie ging noch paar mal aus und knallte laut aber dann hielt sie auch fein ihr standgas. :ja:

die erste hofrunde hat sie hintersich :ja:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 17:08
von the silencer
Bildund lasse so wie sie ist.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 17:20
von Rüttelplatte
ja danke :ja:

anbei noch ein bild vom sicherungskasten welche vorm rechten seitendeckel angebracht ist. ziemlich leer da drinne oder?

ein grund weshalb meine blinker nicht gehen?

bin über jeden tip dankbar

Foto 1 (2).JPG
Foto 2 (2).JPG

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 18:12
von mzkay
das werden zusätzliche Sicherungen für die Sondersignalanlage und den Funk gewesen sein. Würde ich persönlich auf Flachstecksicherungen ändern. Super seal oder ähnliches.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 18:17
von Paule56
das rot/schwarze am Blinkgeber führt regulär plus .... überprüfen
das abgezogen und mit dem schwarz/blauen verbunden sollten die Blinker re/li jeweils leuchten, dann ist der Geber hin, oder die Anschlüsse vertauscht
rt/sw an 49
sw/bl an 49a
braun an Masse 31

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 18:20
von Rüttelplatte
müssten die blinker da aber nicht auch abgesichert sein???

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 18:28
von schraubi
Und wann geht sie zur Ebayschlachtbank Hagenow ?

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 18:48
von Der Bruder
Das wäre aber schade wenn sie da landet

Schau mal bitte ob nen Stempel extra vor oder nach der Fin steht

Meine war Blau, und auch in Dresden zugelassen

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 19:08
von Rüttelplatte
es hätte ^^sie^^ ja auch einer von euch zu sich in die garage stellen können, aber war ja zu teuer ;D
wenn ich hier irgendjemanden ein dorn im auge sein sollte, kann man sich auch per pn mit mir unterhalten.

stempel sind keine auf dem typenschild. der brief hat 3 einträge. 3mal polizei dresden. abgemeldet am 21.12.2007

hätt nicht gedacht das sie solange im einsatz waren....

ist dieses dokument hier schon bekannt?:

wenn nicht stelle ich es gern zur verfügung. ist von einem ehemaligen werksmitarbeiten und enthält viele handschriftliche ergänzungen bzw berichtigungen.

Foto.JPG

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 19:10
von Maddin1
Nicht auf dem Typenschild, vor und nach der Nummer im Steuerkopf, denn nur die zählt.

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 19:39
von Rüttelplatte
da steht nur die rahmennummer

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 19:47
von Der Bruder
gut dann ist sie im Werk eingeschlagen

Übrigens bei meiner R steht kein Bj auf dem Typenschild

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 19:51
von Rüttelplatte
zeig doch mal deine .

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 20:08
von Maddin1
Das ist nur ein Rahmen mitz seitendeckel und Gabeln, mehr gibts von der Nicht...

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 20:47
von Der Bruder
Und die andere ist immer noch weg

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 21:39
von zweitaktschraubaer
Tja,
ich hab meine neue Rotax immer noch nicht zum Laufen bekommen.
Letzter Stand war: Vergaser läuft nach Zerlegung/Reinigung über - muss ich nochmal bei,
Öl ist keines im Rahmen (vielleicht findet sich was im Motor...nach 12 Jahren...).

Neuer Stand ist: Zu kalt zum draussen Schrauben - stattdessen im Garten Sträucher geschnitten und einen Anhänger voll Feuerholz geholt...
Bei 12 Jahren Standzeit kommt es jetzt nicht auf eine Woche an. :wink:
Ach ja, bin eben aus Nordholland (Wormerland) zurück, habe mir da ein bisschen schönes Zeug geholt. :oops:
(Vergaser, Chokeschieber, Hauptdüsen, eine (!) Soziusraste, einen Getriebedeckel...)

Gute Nacht
Jan

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 23:10
von Rüttelplatte
Der Bruder hat geschrieben:Und die andere ist immer noch weg


schön ist sie !!! :ja: ....hab ja 3 251er da kann man auch mal die lacksätze tauschen wenn man eine farbe satt hat :wink:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 23:20
von Maddin1
nein, das geht nicht...

warum verrate ich nicht, finde es selber heraus... :lol:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 17. November 2013 23:40
von Rüttelplatte
das war ironie;-)

am tank ist der benzihnhan auf der rechten seite. aber sonst? auch egal. grün weiss hat was :ja:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 18. November 2013 09:14
von Martin H.
Rüttelplatte hat geschrieben:
ist dieses dokument hier schon bekannt?:

wenn nicht stelle ich es gern zur verfügung. ist von einem ehemaligen werksmitarbeiten und enthält viele handschriftliche ergänzungen bzw berichtigungen.

Ich glaube nicht... würdest Du das einscannen und in die Wissensdatenbank einstellen?

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 18. November 2013 10:52
von Rüttelplatte
kay kümmert sich drum

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 18. November 2013 16:44
von Maik80
Maddin1 hat geschrieben:nein, das geht nicht...

warum verrate ich nicht, finde es selber heraus... :lol:

SPOILER:
Das einzige was passt ist der Batteriedeckel. Der Luftberuhigungskasten hat die Öffnung für den Vergaserstutzen auf einer anderen Höhe eingelassen. :stumm:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 29. November 2013 17:59
von Rüttelplatte
ab heute wieder im einsatz. hab das alte nummernschild von meiner ex rf rausgekramt und ab aufs amt.

sie läuft super. hat nur untenrum, unterhalb von 3000touren eine art anfahrschwäche.

beim abtouren hat sie auch mal aus dem auspuff gedonnert. sie hat sich also lautstark zurück gemeldet :mrgreen:

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 29. November 2013 22:53
von Der Bruder
Schau bitte nach ob die Steuerzeiten noch stimmen
Ein Bild wie es sein soll ist in meiner Signatur-Freilaufreparatur

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 30. November 2013 15:18
von Rüttelplatte
habs mit nem draht kontrolliert. alle markierungen sind vom draht verdeckt :ja:

Foto 2 (8).JPG
Foto 1 (6).JPG

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 30. November 2013 18:14
von Der Bruder
dann ist alles in Ordnung

Rauf auf die Landstraße und Freifahren

Und nicht zaghaft mit dem Gas sein,auch beim anfahren
Hochdrehen vor dem Schalten, also Gänge voll ausfahren

Re: MZ 500r 1990

BeitragVerfasst: 30. November 2013 19:51
von Maddin1
Fredo, er hatte doch schon ne Taxe, eigendlich müßte er das alles schon wissen...