mzkay hat geschrieben:ich bin gespannt - Danke
Der Applikationsingenieur von BANNER/Österreich reagierte ungemein rasch auf meine Anfrage und auch aufs Nachgehakte!
In einer ersten Antwort bestätigte er allerdings lediglich das, was in der oben zitierten Behandlungsvorschrift steht, nämlich dass
14,8V Ladespannung nicht überschritten werden dürfen. Er fügte sogar noch ein: "nicht dauerhaft".
Auf meine zum zweiten Mal gestellte Frage
Darf eine geregelte Bordspannung von exakt 14,8V bei üblichen Umgebungs-Temperaturen in Fahrzeugen
z.B -10 ... +40°C und im voll geladenen Zustand, dauerhaft an Ihren AGM-Akkus anliegen, ohne dass dadurch die
statistisch zu erwartende Lebensdauer vermindert wird?
bot ich an, mit JA oder NEIN zu antworten. Auch auf diese Wiederholung gab es leider keine Antwort, sondern nur die
abermalige Feststellung, dass 14,8V nicht überschritten werden dürfen.
Aber: Keine Antwort ist auch eine Antwort ... demnach können die BANNER-AGM(Vlies)-Batterien offensichtlich generell
- so wie Kay vermutete - bei Bordspannungen bis hinauf zu 14,8V eingesetzt werden. Eine tolle Lösung für alle die, deren
Reglerspannung mit zum Teil deutlich mehr als 14,2V bisher als zu hoch eingeschätzt wurde. Für die BANNER Produkte gibt es
offenbar keine Einschränkung als die von max. 14,8V.
Veröffentlicht BANNER überhaupt relevante technische Daten für seine AGM-Produkte (z.B. Kapazität versus Laststrom,
Selbstentladungsrate versus Temperatur, Kapazität über Lebenszeit, Temperaturgang usw.)?
Dies sei leider nicht der Fall, war die Antwort.
Damit bestätigte sich ein weiteres Mal die Tatsache, dass namhafte europäische Akkuhersteller - mal vorsichtig ausgedrückt -
sehr zurückhaltend mit der Veröffentlichung von technischen Daten ihrer eigenen Produkte sind. Meiner Meinung
nach ist ihnen noch nicht ins Bewusstsein gerückt, dass damit das Vertrauen in ihre Produkte auf Dauer verlorengehen wird.
Was nützt die bekannte Marke auf dem Gehäuse, wenn´s dennoch die Katze im Sack ist, die man da kauft ...
Die starke asiatische Konkurrenz hat das offensichtlich schon gerafft:
Beispiel.
Gruß
Lothar