Seite 1 von 1

Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 08:57
von TSen-Fahrer
Einen schönen guten Morgen.

Ich hätte mal ein paar Fragen zu einem Umbau.
Und zwar besitze ich noch eine 125er MuZ Saxon Sportstar Bj. 96 bei der der Motor breit ist.
Jetzt wollte ich die Saxon auf 300ccm umbauen. Motor und so hab ich alles da.

Gibt es beim Umbau noch irgendwas zu beachten?
Irgendwas mit den Fußrasten? Brauch ich da nen anderen Gummi, zwischen Luftfilterkasten und Vergaser?
Passt das so auf Anhieb? Der Rahmen ist ja ein so genannter Universalrahmen, da müsste der 300er ja reinpassen, mit paar anderen Motorenschuhen und dem 251er bzw. 301 Gewaffel.
Ich weiß, dass es im Forum schon mal so einen Umbau gegeben hat. Könnte mir jemand bzgl. dessen eine Briefkopie von so einem Umbau schicken? Soll auch nicht umsonst sein ;)

Danke

Mfg

Matze

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 09:03
von Maik80
Im Grunde hast Du alles wichtige erwähnt. Bowdenzüge musste kucken, ob die alten noch passen. Kupplung wird auf jeden Fall anders sein. Gas und Getrenntschmierung könnte passen. Achte auch auf das hintere Ritzel. Am besten den Kettensatz eh erneuern.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 10:40
von michi89
Sind eigentlich die Gussfelgen und die Hinterradantriebe von 125...500ccm alle gleich, sprich haben auch alle Saxons die gleiche Kette?

Es steht schon seit Ewigkeiten eine Sportstar mit 251 Motor bei mobile.de drin http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... pacity=500

Vlt. kann der Verkäufer dir weitere Tips geben.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 10:49
von Maik80
michi89 hat geschrieben:Sind eigentlich die Gussfelgen und die Hinterradantriebe von 125...500ccm alle gleich, sprich haben auch alle Saxons die gleiche Kette?


Gußfelgen und Hinterradantrieb sind gleich. Ich fahre z.B. Gußfelgen aus einer Sportstar in meiner 500er... Lediglich auf dem Kettenradmitnehmer ist ein anderes Ritzel drauf. Es gibt ein anderes Ritzel zwischen 2 u. 4-Takt (48 statt 38 Zähne). Ob bei den 2-Taktern zwischen 125/150 und 251/301 ein Unterschied besteht, weiß ich nicht. :oops:

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 10:58
von michi89
Maik80 hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Sind eigentlich die Gussfelgen und die Hinterradantriebe von 125...500ccm alle gleich, sprich haben auch alle Saxons die gleiche Kette?


Gußfelgen und Hinterradantrieb sind gleich. Ich fahre z.B. Gußfelgen aus einer Sportstar in meiner 500er... Lediglich auf dem Kettenradmitnehmer ist ein anderes Ritzel drauf. Es gibt ein anderes Ritzel zwischen 2 u. 4-Takt (48 statt 38 Zähne). Ob bei den 2-Taktern zwischen 125/150 und 251/301 ein Unterschied besteht, weiß ich nicht. :oops:


Lt. englischer Bedienungsanleitung von 1993 haben alle 2T-Saxons ein Kettenblatt mit 48 Zähnen am Hinterrad. Also unterscheiden sich die Kettenblätter nur zwischen 2T und Rotaxemme.

Danke :) .

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 11:38
von Klaus P.
Die 125ger Saxon haben einen anderen Mitnehmer weil eine andere Teilung für die Kettenblattbefestigung.

Die TK-durchmesser weis ich nicht, aber 5 Bohrungen bei der 125ger; 6 bei der 250ger und Rotax.
250 und Rotax Dämpf-körper sind gleich, wurde ja schon gesagt, Kettenblätter können untereinander getauscht werden.

Gruß Klaus

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:01
von Maik80
Klaus P. hat geschrieben:Die 125ger Saxon haben einen anderen Mitnehmer weil eine andere Teilung für die Kettenblattbefestigung.

Die TK-durchmesser weis ich nicht, aber 5 Bohrungen bei der 125ger; 6 bei der 250ger und Rotax.
250 und Rotax Dämpf-körper sind gleich, wurde ja schon gesagt, Kettenblätter können untereinander getauscht werden.

Gruß Klaus


Biste sicher, Klaus ?

Verwechsle das nicht mit den 125er die nach den Saxon kamen, wie RT, SX und SM.


Eine 5er Teilung würde auch einen anderen Ruckdämpfer und somit Übergang/Aufnahme in der Felge bedeuten. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass ich ne Gußfelge mit 6er Teilung aus einer 125er Sportstar in der Taxe fahre.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:13
von Klaus P.
Kann sein, daß ich das verwechsle, die Saxon 250 hatten ja den Dämpfungskörper der Rotax, oder umgekehrt. Aber es sollte mich nicht wundern, wenn es da auch Mischmasch gibt.
Die "Neuen" 125ger haben den ähnlichen wie die "Neueren" 250ger, also geschraubte Kettenblätter

Du wirst recht haben.
Also die Saxon 125 hat den Dämpfungskörper der 250ger und Rotaxe mit dem verschraubten Kettenblatt und der 6er Teilung ?

Bj. 96 hatte mich schon etwas stutzen lassen.
Gab es da schon den Einheitsrahmen ? JA, ich habe ja selbst einen Brief davon habe ich soeben festgestellt.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:17
von Maik80
Klaus P. hat geschrieben:Also die Saxon 125 hat den Dämpfungskörper der 250ger und Rotaxe mir dem verschraubten Kettenblatt und 6er Teilung ?


Entweder 6er Teilung oder gar DDR Nabe (bei Speichenfelge). So kenne ich das, heisst aber auch nix. :oops:





Güsi hatte mal einen Dämpfungsgummi mit 5er Teilung gezeigt. Der wurde wohl den "neuen" 125ern oder der Skorpion zugeordnet.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:20
von Klaus P.
Nix Skorpion nur 125 "neu".

Also Saxon 125 und Wasser MZ 125 streng teilen was den Antrieb kpl.betrifft.

Und ob Grimeca oder DDR -Nabe mit angeschraubtem Adapter, beides ist für die 6er Teilung.

Wobei ich jetzt die Frage aufwerfe, die Grimeca- Rotax hatte eine 2.50 Felge, die Saxon 125 auch ?

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:41
von MZ Werner
Klaus P. hat geschrieben:Wobei ich jetzt die Frage aufwerfe, die Grimeca- Rotax hatte eine 2.50 Felge, die Saxon 125 auch ?

Jo. Wir haben vor Jahren eine 125 er Sportstar geschlachtet und die Räder nach einem Unfall in die Rotax gebaut. Ist alles gleich.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:42
von Maik80
Klaus P. hat geschrieben:Wobei ich jetzt die Frage aufwerfe, die Grimeca- Rotax hatte eine 2.50 Felge, die Saxon 125 auch ?


Ja. Hat auch 110/80/16er Bereifung.



Werner war schneller.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 14:45
von asteelsky
Mal eine andere Frage, was ist mit dem alten Motor der MuZ125 denn ?

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 17:25
von Maddin1
Na er wird verschlißen sein.

Leider läuft bei den kleinen ETzen der Lagersitz auf der Limaseite Kurbelwelle leicht ein. Wenn das Lager da schon im Gehäuse klappert bzw kalt durchrutscht, ist das Gehäuse mehr oder weniger schrott. Für so einen schaden braucht es teilweise nichtmal 50000km...

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 17:49
von zwo5
du benötigst:
- gabelfedern 250, besser gleich progressive für ca. 100€
- bowdenzüge: gaser, ölpumpe & choke etz 251
> es gibt zwei ausführungen; gasgriff für zwei bowdenzüge (gasschieber & ölpumpe)
oder ein bowdenzug mit "hose", wovon je ein zug für gasschieber & ölpumpe abgeht
- motorhalterung etz 251
- krümmer etz 251

motor, gaser & auspuff 25er ...

die obere motorhalterung muß versetzt werden.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 17:59
von Ralle
...egal wie du dich nennst, wie du dich heutzutage hier benimmst und so weiter, du hast hier in diesem Forum Hausverbot Paula, kannst oder willst du nicht verstehen was das bedeutet :?:

-- Hinzugefügt: Sa 8. Feb 2014, 18:01 --

...und Zack sind wir wieder offline. Login mit dem Namen geht dann ab sofort sowieso nicht mehr, ließt du sicher bald unter anderem Namen
SPOILER:
Wie wäre es zB. mit Melchior, Baltasar, Rumpelstielz, oder rocket :floet:
:roll:

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 18:17
von asteelsky
Ralle hat geschrieben:...egal wie du dich nennst, wie du dich heutzutage hier benimmst und so weiter, du hast hier in diesem Forum Hausverbot Paula, kannst oder willst du nicht verstehen was das bedeutet :?:

-- Hinzugefügt: Sa 8. Feb 2014, 18:01 --

...und Zack sind wir wieder offline. Login mit dem Namen geht dann ab sofort sowieso nicht mehr, ließt du sicher bald unter anderem Namen
SPOILER:
Wie wäre es z.B. mit Melchior, Baltasar, Rumpelstielz, oder rocket :floet:
:roll:


Wer um Himmelswillen ist Paula? Und wieso Hausverbot :?:
Sowas bekommt Man(n) hier auch :shock:

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 18:19
von Ralle
Lange Geschichte, muß dich aber nicht stören. Sie wird sich vielleicht bald unter anderem Namen per PN bei dir melden...denn sie kann es einfach nicht lassen hier weiter mitzumischen :evil:

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 18:21
von Maddin1
Nur mal als Hintergrund:

Paula, so war ihr erster username, eigendlich Nadja, war vor einigen Jahren hier mal user. Sie flog dann raus wegen ein paar querelen... versucht es aber immer wieder mal offensichtlich, mal geheim sich hier wieder einzuschleichen.

So, das nur mal kurz für die "Frischlinge" hier. Jetzt bitte keine Diskusion darüber.

-- Hinzugefügt: 8/2/2014, 18:22 --

Oh, Ralle war schneller.

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 4. August 2014 20:20
von ktm sven tirol
Hi,hab eine Saxon125 mit 251 Motor(Vorbesitzer umgebaut) zugelassen.gallery/image.php?album_id=3092&image_id=23828&display=popup

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 4. August 2014 20:41
von Naturbursche
Na dann her mit dem Gutachten ;)

Würde sicher einige interessieren :ja:

LG René

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 4. August 2014 20:45
von etz-250-freund
Naturbursche hat geschrieben:Na dann her mit dem Gutachten ;)

Würde sicher einige interessieren :ja:

LG René


hatte ihn auch gerade per on darauf angeschrieben :D

Re: Saxon 125 -> Saxon 301

BeitragVerfasst: 4. August 2014 20:50
von ktm sven tirol
Ja bin erst anfang sptember wieder in Deutschland.Beim Kauf waren Gutachten mit dabei,kann ich dir erst ab 7.9. genau sagen.mfg