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Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 13:42
von Rüttelplatte
Hallo,
die Silver Star wurde ja von 93-97 gebaut, gibt es in dieser Zeit Änderungen oder irgendwelche Weiterentwicklungen?
Worin unterscheiden sich eigentlich die RS und die RSX? (gibt es die RSX überhaupt oder nur auf dem Papier?)
Über genaue Stückzahlen ist wohl auch nix bekannt, oder?
VG Robert
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 13:46
von Maddin1
gebaut sind glaube ich 940 Stück. Genau steht das bei Paule56 im Profil....
RS ist die Silverstar mit ab Werk 27PS, RSX ist sie mit 34PS. Es gab beide, der unterschied liegt ja nur im Auspuff....
Techniche änderungen sind meines wissens das die ersten noch auf Alufelgen, teilweise sogar noch aus DDRproduktion, kamen, die späteren auf schnellrostenden Stahlfelgen. Am anfang hing ein Delorto vergaser dran, später ein Bing....
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 13:52
von Rüttelplatte
danke für die schnelle Antwort
einen Hauptständer wie bei der 500r gab es nicht mehr?
bei den 940 sind aber sicher die grünen und roten mit dabei.
ich schau mal bei paule
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 13:53
von Maddin1
der Hauptständer war bei allen Modellen ab ende 1992 optionales zubehör.
Ja, die 940 gibt alle an, egal welche farbe....
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 14:06
von Rüttelplatte
Kannst du sagen ob der Rahmen + Unterzug baugleich zu den 500R Modellen ist?
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 14:18
von Martin H.
Rüttelplatte hat geschrieben:die Silver Star wurde ja von 93-97 gebaut
Nö. 1992 - 97.
Rüttelplatte hat geschrieben:Kannst du sagen ob der Rahmen + Unterzug baugleich zu den 500R Modellen ist?
Nein, ist er nicht, da man einen anderen Unterzug an der Silverstar brauchte, wenn man den Hauptständer montieren wollte. Genauere Rahmenunterschiede der Rotaxmodelle sind hier irgendwo im Forum...
Gefunden:
kb.php?a=122
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 15:58
von Rüttelplatte
Okay,
Ist diese Farbgebung am zylinder so normal?
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 16:22
von Nordlicht
Rüttelplatte hat geschrieben:Okay,
Ist diese Farbgebung am zylinder so normal?
ja.....
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 16:27
von Rüttelplatte
Schön
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 17:39
von Etzitus
Rüttelplatte hat geschrieben:Ist diese Farbgebung am zylinder so normal?
Hm, da scheintet Unterschiede zu geben. Bei meiner, Bj. 1996, ist der Zylinder so silbern wie der Kopf.
Schöne Jrüße
Rainer
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 17:48
von Edgar
es gab viele unterschiede. rotoax lieferte rewstbestände verschiedener konfigurationen.
zudem war zu muz zeiten meist teilenotstand angesagt und man nahm was da war.
edgar
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
8. Juli 2014 18:44
von Nordlicht
Country anders.JPG
ich denke der Zylinder wird mit der Zeit immer etwas gelblicher werden....so sah meine Country aus
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
9. Juli 2014 18:34
von Rüttelplatte
Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.
Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
9. Juli 2014 18:39
von Gespann Willi
Wenn du keinen findest
kannst du auch ein Fahrradschlauch
erstmal drüber ziehen.Besser als wenn
die Kiste abmagert.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
9. Juli 2014 20:39
von Egon Damm
und Löcher in den Deckel bohren, wo der Luftfiltereinsatz ist. Dann hat der Motor
nicht so krasse Atemnot.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
9. Juli 2014 21:20
von Stephan
Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.
Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....
Beim Stöbern
in Döbernin der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt

Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
9. Juli 2014 21:25
von Maddin1
Genau dieser Gummi wird wohl mal zum problem werden.
Es gibt ihn fast nicht mehr neu, ich hatte mit 2009 alle beide bei Ente bestellt und damals schon über 40€ bezahlt....
Der Gummi zwischen Vergaser und kopf ist original Rotax, den solte es noch öfters geben....
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
9. Juli 2014 21:38
von Richy
Maddin1 hat geschrieben:Es gibt ihn fast nicht mehr neu, ich hatte mit 2009 alle beide bei Ente bestellt und damals schon über 40€ bezahlt....
Hey, wir sind Ossis, seit wann stellt ein solch profanes fehlendes Teil für uns ein Problem dar?

Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 05:33
von Nordtax
Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.
Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....
Ich hätte einen neuen für dich.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 05:47
von Guesi
Den Gummi gibt es noch neu.
Ist übrigens auch ein Rotax Teil ,also nicht von MZ.
Aber die werden alle sehr schnell porös.
Mit meinem bin ich keine 100 km gefahren.Der wird schon im stehen porös.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 07:46
von Rüttelplatte
Günter ich benötige einen vergaser repsatz.
Die Gummi Dichtung choke wäre auch wichtig.
Vg
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 07:54
von Guesi
Bing oder Dell´orto ?
Für den Dell´orto hab ich mir einen bei stein-Dinse gekauft...
Aber weil wir gerade bei Rotax sind:
Ich habe bei meiner Silverstar das Problem, daß sie nur auf Choke läuft, sobald ich den Choke wegnehme geht der Motor aus.
Hab einen NEUEN Vergaser verbaut, aber das Problem ist immer noch da.
Steuerzeiten hab ich auch überprüft, die stimmen.
Der Motor patscht in den Vergaser zurück.
Vielleicht die Ventile ?
Bin kein 4-Takt spezialist

Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 08:22
von Maddin1
Ja Günter, das klingt nach schlecht schließenden Ventilen. Wieviel kompression ist denn da?
Und das der Ansauggummi Vergaser-->Lufikasten ein original Rotax Teil sein soll ist mir neu, meines wissens ist nur der Gummi Vergaser--->Zylinderkopf ein Rotaxteil und als solches gekennzeichnet.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 08:25
von etz-250-freund
Stephan hat geschrieben:Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.
Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....
Beim Stöbern in Döbern in der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt

der schwirrt schon eine weile in ebay kleinanzeigen rum

Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 08:46
von Guesi
Maddin1 hat geschrieben:Ja Günter, das klingt nach schlecht schließenden Ventilen. Wieviel kompression ist denn da?
Und das der Ansauggummi Vergaser-->Lufikasten ein original Rotax Teil sein soll ist mir neu, meines wissens ist nur der Gummi Vergaser--->Zylinderkopf ein Rotaxteil und als solches gekennzeichnet.
Bekomme ja nicht mal die Zündkerze raus. Ist mit einem normalen Kerzenstecker nicht möglich, da er nicht so tief reinpasst.
Aber ich werd mal die Ventile einstellen...
Und das mit dem Rotax Gummi hab ich von MuZ.
Der Kollege sagt, sie bezogen die Gummis direkt von Rotax (weil ich mich über die Qualität beschwert habe)...
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 09:18
von Der Bruder
Kerzenschlüssel brauchst du den Originalen oder nen Steckschlüssel aus DDR Zeiten, der nuss sehr dünnwandig sein
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 09:30
von Etzitus
Oder
so einen. Muss aber nicht unbedingt von Prolo sein. Jeder etwas längere 18mm Zündkerzenschlüssel geht.
Schöne Jrüße
Rainer
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 09:31
von Guesi
Danke.
DDR Steckschlüssel verkaufe ich ja sogar

Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 09:31
von Martin H.
Guesi hat geschrieben: bei meiner Silverstar

Seit wann hast Du denn eine Silverstar?! Aber auf jeden Fall gutE Wahl!
Guesi hat geschrieben:... das Problem, daß sie nur auf Choke läuft, sobald ich den Choke wegnehme geht der Motor aus.
Hab einen NEUEN Vergaser verbaut, aber das Problem ist immer noch da.
Steuerzeiten hab ich auch überprüft, die stimmen.
Der Motor patscht in den Vergaser zurück.
Dieses Zurückpatschen ist typisch bei den Rotaxen, wenn sie zu mager eingestellt sind... kann man an der Leerlaufluftschraube einstellen (Nr. 8 im Bild):

(Quelle:
www.miraculis.de "Reparaturanleitung Saxon 500 - Fahrgestell")
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 09:56
von Etzitus
Güsi hat geschrieben:DDR Steckschlüssel verkaufe ich ja sogar
Der hat aber 21mm SW. Du brauchst aber eigentlich 18mm SW.
Zum Zurückpatschen: Versuchs mal mit einer größeren Leerlaufdüse. 47 oder 48 statt der 45.
Schöne Grüße
Rainer
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 10:06
von Guesi
Die Silverstar hatte ich schon letztes Jahr in Heiligenstadt dabei....
Und ist diese Schraube 8 nicht Standgas ?
Ich hab nen Dell´orto Vergaser drauf...
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 10:39
von Martin H.
Guesi hat geschrieben:Die Silverstar hatte ich schon letztes Jahr in Heiligenstadt dabei....
Keine Ahnung.

Ich war ja nur Tagesgast, zusammen mit Pommel.
Guesi hat geschrieben:Und ist diese Schraube 8 nicht Standgas ?
Nicht daß ich wüßte.
Guesi hat geschrieben:Ich hab nen Dell´orto Vergaser drauf...
Ja, mein Vater und ich ja auch... und da stellen wir immer an dieser Schraube fetter oder magerer (bei großer Hitze empfiehlt sich eher eine etwas fettere Einstellung, da sie sonst fürchterlich knallt; aber dann gibt´s u. U. Probleme bei der AU).
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 10:46
von mzkay
Wenn der Günter schon den Vergaser gewechselt hat, dann wird es nicht an diesem liegen. In diesem Fall kann ich dir nur die Ignitech ans Herz legen. Es ist wirklich erstaunlich, was eine dahinsichende Zündung für Symptome hervorbringt.
Übrigens die Gemischregulierschraube ist links neben der Leerlaufregulierung. Diese hat original eine "D" Form - als Schlüsselansatz. die meisten haben schon einen kleinen Schlitz reingesägt, damit man mit einem normalen Schraubendreher hantieren kann.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 11:01
von Guesi
Ich werd es erstmal mit den Ventilen versuchen.
Ich wollte die Silverstar ja eigentlich wieder verkaufen, will also nicht übermäßig viel reininvestieren...
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 12:25
von mzkay
na zeig mal her das gute stück
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 16:48
von Rüttelplatte
ja Günter zeig mal
sagt mal iss dieser rote Quetscher original????
Foto 1 (7).JPG
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:04
von Guesi
Also Ventile einstellen hat nichts gebracht...
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:12
von SaalPetre
Stephan hat geschrieben:Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.
Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....
Beim Stöbern
in Döbernin der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt

ist es doch schon
Lacksatz
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:19
von Martin H.
Hab jetzt noch mal ein Foto von besagter Schraube gemacht (da wo der Pfeil hinzeigt)... hatte es falsch in Erinnerung und dachte, es wär die rechts daneben gewesen, aber das stimmt nicht.
IMG_6086.JPG
Wie hoch ist denn eigentlich Dein Standgas? Evtl. bringt eine Erhöhung was.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:21
von Nordtax
Rüttelplatte hat geschrieben:sagt mal iss dieser rote Quetscher original????
Ja, damit hat MZ den Anschluß für den DZM realisiert...

Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:37
von Stephan
SaalPetre hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Rüttelplatte hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem ansaugkrümer, der zwischen vergaser und luftfilterkasten.
Eventuell hat ja noch jemand einen der nicht so spröde ist wie der auf dem bild....
Beim Stöbern
in Döbernin der Bucht habe ich vorhin etwas gefunden, allerdings beim Hagenower Studenten und im Bildhintergrund stand eine gelbe Country, mich würde es nicht wundern, wenn in ein paar Tagen ein gelber Lacksatz durch die Bucht schwirrt

ist es doch schon
Lacksatz
Kann man diesem "Menschen" nicht endlich mal das Handwerk legen?
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:38
von Guesi
Martin H. hat geschrieben:Wie hoch ist denn eigentlich Dein Standgas? Evtl. bringt eine Erhöhung was.
Selbst wenn ich das Standgas auf Anschlag schraube, geht der Motor aus, sobald ich den Choke wegmache...
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:44
von Rüttelplatte
Und wenn du Gas gibst beim Choke zumachen?
-- Hinzugefügt: 10. Juli 2014 17:45 --
Hatte ich anfangs auch... Wenn sie richtig warm ist gehts aber
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 17:54
von g-spann
Guesi hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Wie hoch ist denn eigentlich Dein Standgas? Evtl. bringt eine Erhöhung was.
Selbst wenn ich das Standgas auf Anschlag schraube, geht der Motor aus, sobald ich den Choke wegmache...
Leerlaufdüse dicht?
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 18:07
von Gespann Willi
Die Gemichschraube etwas weiter raus und Schwimmer Stand kontrollieren.
Die Dellos regagieren da sehr drauf.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 18:12
von Guesi
Es ist aber bei beiden Vergasern dasselbe.
Und Gasgeben ohne Choke funktioniert nicht, geht trotzdem aus.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 18:17
von schraubi
Guesi hat geschrieben:Ich werd es erstmal mit den Ventilen versuchen.
Ich wollte die Silverstar ja eigentlich wieder verkaufen, will also nicht übermäßig viel reininvestieren...
Ich geb Dir 500

ist ein angemessener Preis für so ein Ding

Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 18:23
von Gespann Willi
Hört sich für mich zu mager an,
ich würde die Gemischschraube soweit
raus drehen bis es funzt.Eigentlich ist der
Dellortho ein leicht einstellbarer Vergaser
Ich schau mal ob ich das Dellortho Buch
noch als pdf auf dem Rechner hab.
Hab ich.
Wers brauch pn mit Mailadresse an mich.
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 18:25
von Rüttelplatte
wie bekommt man denne diese "D" Schraube raus ohne diesen Schraubendreher?
Re: Silver Star 500 Classic

Verfasst:
10. Juli 2014 18:29
von Paule56
gasschieber raus, auf den hebel der beschleunigerpumpe einwirken ....
ein sichtbarer strahl an benzin sollte sich in richtung durchlass in bewegung setzen, fehlt der, haben beide vergaser eine macke
ich habe ausschließlich so und mit einem rel.fertigen "2-kohlenanlasser" über jahre einen rotax ohne choke gestartet, den choke erst nach start als warmlaufhilfe (und den nicht voll, der hat ja mehrere raststellungen) dazu genommen