500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

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500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthias-Aw » 22. November 2015 13:24

Hallo,
ich kenne mich mit den 500ern garnicht auch bin aber jetzt bei einem Bekannten über eine gestoplert und etwas unschlüssig...
Erstens was ist ein realer Preis. Es ist eine 500R in relativ schlechten Zustand stand viel draußen, viele Vorbesitzer mindestens 50000 runter. Als 251er würde ich sagen 500€ is Ok und 800 wird wohl maximal irgendwer dafür bezahlen...
Was ist nur als 500er real?
Was gibts beim Motor zu beachten? Er läuft im ersten Moment hab ich nichts sonderbares gehört, springt aber schlecht an.
Dran Rumgeschraubt wurde definitiv schon mal Kopf und Zylinder waren schon mal unten. Wers gemacht hat weiß man nicht, vermutlich keine Werkstatt...

Wie ist der Motor zu bewerten? Besser etwas sparen und was gepflegten zulegen oder zugreifen? So 1000€ waren angedacht... Mir wars schon etwas viel zum sofort zuschlagen, Ihm noch etwas zu wenig...
Wie sollte sich das ganze bei ner Probefahrt anfühlen? deutlich mehr als eine gut gehende 251er oder gefühlt ehr ähnlich? Ich habe noch eine 34PS vierzylinder KAWA zum Vergleich, das sind welten zwischen der und meiner 250er MZ. Die 500R hat 34 eingetragen...

Übern paar Hinweise zur Entscheidungshilfe freue ich mich...dann gibts vielleich was neues zu Weihnachten :-)

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Martin H. » 22. November 2015 13:31

Hatten wir kürzlich schon in ähnlicher Weise... viewtopic.php?f=100&t=72860
Zum Preis kann ich nichts sagen. :|
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon the silencer » 22. November 2015 13:34

Besser etwas sparen und was gepflegten zulegen :ja:
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maik80 » 22. November 2015 13:43

Bilder ?

34PS, dann müsste der Sebring A2 Auspuff dran sein.

Selbst mit 27PS geht sie deutlich besser als eine 251. Habe beide und mir nach der 251 eine 500er geholt.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon the silencer » 22. November 2015 13:58

Maik80 hat geschrieben:Bilder ?

34PS, dann müsste der Sebring A2 Auspuff dran sein.

Oder A1
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthias-Aw » 22. November 2015 14:58

Ok, den Seitenwagenthreat hatte ich mir durchgelesen, beantwortete nich alle meine Fragen. Am Auspuff ist gebastelt, wohl ausgeräumt und mit Dämwolle und Siebrohr versehen. War deutlich lauter als die paar Rotaxe die ich mal gehört habe.
Vor Auspuff, Fahrwerk hab ich keine Angst. Aber was im schlimmsten Fall in den Motor zu inverstieren ist, davon hab ich keinerlei Vorstellung. Bei meiner Kawa übersteigt ein Dichtungssatz den Preis eines gebrauchten Motors...
Aus hab ich keine Ahnung vom "Marktwert" einer 500R. Silverstars, Countrys und Saxons gibts ab und zu, für was 500R bei ebay übern Tisch gehen würde hab ich eben keine Ahnung....

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon the silencer » 22. November 2015 15:19

Eine MZ 500 R ist ein Exot. Ich denke mal die geht für diesen Preis nicht weg.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Der Bruder » 22. November 2015 15:22

Na dann mache mal gute Bilde und stell die ein, damit wir und das Gerät mal anschauen können
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthias-Aw » 22. November 2015 16:28

Bilder hab ich leider nicht, hatte sich zufällig beim Besuch von einem Bekannten vor ein paar Monaten ergeben. Weihnachten bin ich nochmal dort, mal sehen, aber vermutlich nicht. Ist ehr noch schlechter als die bei mobile und Verkaufsdruck hatte er nicht... Da wird man wohl für etwas mehr ne wesendlich bessere Saxon 500 ergattern können. Da ich aber gerade noch eine 301er Tour zusammenbastel hab ich eigendlich kein Interesse an einer 500er im gleichen Design. Ist der Rahmen der 500R kürzer als die Neueren oder kann man die "rückbauen". County und Silverstar wären doch etwas länger vom Rahmenoberrohr oder?

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Martin H. » 22. November 2015 16:38

Matthias-Aw hat geschrieben:ne wesendlich bessere Saxon 500

:gruebel: Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon ea2873 » 22. November 2015 17:14

letztendlich ist die beste Maschine meistens das günstigste Angebot, wenn man die Summe der Ersatzteile etc. rechnet.

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Nordlicht » 22. November 2015 17:17

ea2873 hat geschrieben:letztendlich ist die beste Maschine meistens das günstigste Angebot, wenn man die Summe der Ersatzteile etc. rechnet.
aber nicht bei einer MZ Rotax anzuwenden :mrgreen: ...
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Captain_Fokke » 22. November 2015 17:26

Da auf den von mir gestarteten Fred schon verwiesen wurde, folgende Anmerkungen:
Rotax Teile sind Goldstaub, soll heissen wenn der Gunskirchener Ersatzteile braucht, ist es eher teuer. ( Aber bis auf den Freilauf hält er auch viele Kilometer bei normaler Pflege)
Ansonsten eigentlich normales, komplikationsfreies Schrauben. Elektrik hat bei mir durch salzige Winter gelitten, ist aber auch grundsätzlich nicht von allerfeinster Machart, nichdestotrotz beherrschbar. Wenn du Lust hast, das Teil gesundzupflegen, mach´s einfach. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es ein recht problemloses Moped.
Gruß Bernd

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon the silencer » 22. November 2015 17:46

Nordlicht hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:letztendlich ist die beste Maschine meistens das günstigste Angebot, wenn man die Summe der Ersatzteile etc. rechnet.
aber nicht bei einer MZ Rotax anzuwenden :mrgreen: ...

Also ich würde das von ea2873 unterschreiben.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthias-Aw » 22. November 2015 17:52

Martin H. hat geschrieben:Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?

Genau, ich meinte Tour, Fun etc. die zur Zeit der "Saxons" gebaut wurden, sorry die hießen ja garnicht so.
Wenn ich mich recht erinnere hatten die auch die Öleinfüllschraube oben im Rahmen? Bei der R die ich mir angesehen hatte war der seitlich. Also Rahmen bei R Kürzer?

Das mit "Rotax ist nicht Summe aller Teile" verstehe ich jetzt nicht...Wenn doch Eratzteile teuer sind...dann passt das doch nicht zusammen

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maddin1 » 22. November 2015 18:01

Also die Rahmen aller Rotaxen bis auf der der Country sind gleich lang, oberes Rahmenrohr 52cm, nur das der Country ist 4cm länger.

Teuer an einer Rotax wird es nur wenn man in den Motor muß, aber da auch noch erträglich teuer, für normale Motorradfahrer. Nur der geneigte MZfahrer beschwert sich wenn teile mal über 100€ kosten und eine reparatur mal schnell den gebrauchtwert übersteigt. Das ist aber bei alten Japanern ganz genau so, ebenso bei BMW usw...

Wenn eine Taxe erstmal läuft ist die größte hürde ja schon durch, dann solte eine restauration, ja davon darf man auch schon bei Nachwendemodellen reden, genauso teuer wie bei einer 251er zb.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon TS Jens » 22. November 2015 18:14

Hallo

Also für eine MZ 500 R in schlechten Zustand. Wo am Motor geschraubt wurde, würde ich 500 Euro max. aufrufen.

Bei einer 500 R können noch verschiedene Nockenwellenräder verbaut sein. ( Wo der Zahnriemen darüber läuft), viewtopic.php?f=97&t=72305
Ein passendes Nockenwellenrad das zu den heutigen Zahnriemen paßt schlägt mit 100 EUro zu buche.
Wenn die Ansauggummis hinüber sind, zwischen Motor-Vergaser-Ansaugkasten , dann 70Euro für neue.
Kettenschläuche hinüber, neue bei Güsi für 50 Euro.
Hinteres Kettenritzel (spezielle Bauform ) 50 Euro wenn man jemanden findet der noch welche verkauft.
Ein A2 Auspuff wird mit 200 bis 300 Euro aufgerufen, gebraucht, wenn jemand einen verkauft.

Das wertvollste ist der Motor, an diesem Motorrad. Man wollte / mußte damals so schnell wie möglich einen verkaufsfähigen Viertakter haben bei Mz. Und so kam die Mz 500 R raus.

Wegen Startproblemen, wenn ein Dellorto Vergaser drin steckt, und eine 60er chockedüse verbaut ist, dann bohrt man die mit einem 1mm Bohrer auf. Dann springt die deutlich besser an.

Gruß Jens

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Stephan » 22. November 2015 20:25

Matthias-Aw hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?

Genau, ich meinte Tour, Fun etc. die zur Zeit der "Saxons" gebaut wurden, sorry die hießen ja garnicht so.


Doch, MZ Saxon Tour 500 bzw. Fun 500 hießen die Modelle.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon the silencer » 22. November 2015 20:37

Stephan hat geschrieben:
Matthias-Aw hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Ich steh grad auf dem Schlauch... Saxon 500? Meinst Du vielleicht eine 500 Fun?

Genau, ich meinte Tour, Fun etc. die zur Zeit der "Saxons" gebaut wurden, sorry die hießen ja garnicht so.


Doch, MZ Saxon Tour 500 bzw. Fun 500 hießen die Modelle.

Die Country nicht vergessen.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maik80 » 22. November 2015 20:43

Die Bezeichnung Saxon gab es aber nicht von Anfang an. Wahrscheinlich erst mit Umstellung auf Gußrasten.

Meine 500er FUN ist keine Saxon.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon the silencer » 22. November 2015 21:19

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon rocket » 22. November 2015 23:26

Ne 500R für 500€, egal welcher Zustand, wird ich sofort nehmen. Die R sind sowas von selten, wie die meisten Rotaxen. Ullkigerweise werden die Rotaxen in der Regel ab 1000 € angeboten, egal wie der Zustand ist.
Ich hatte mal ne Tour für 700€ bekommen können, ich habe es mehrfach bereut, das ich es nicht tat.

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon the silencer » 22. November 2015 23:31

rocket hat geschrieben:Ne 500R für 500€, egal welcher Zustand, wird ich sofort nehmen. Die R sind sowas von selten, wie die meisten Rotaxen. Ullkigerweise werden die Rotaxen in der Regel ab 1000 € angeboten, egal wie der Zustand ist.
Ich hatte mal ne Tour für 700€ bekommen können, ich habe es mehrfach bereut, das ich es nicht tat.

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Martin H. » 23. November 2015 10:17

Stephan hat geschrieben:Doch, MZ Saxon Tour 500 bzw. Fun 500 hießen die Modelle.

Mir ging es nur darum, daß der Namenszusatz "Saxon" wenig aussagt, da ihn mehrere MZ-Modelle trugen (siehe Heikos Foto).
Hatten ihn nicht sogar Zweitaktmodelle?
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maddin1 » 23. November 2015 10:23

Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuZ Saxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....
Zuletzt geändert von Maddin1 am 23. November 2015 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maik80 » 23. November 2015 18:16

the silencer hat geschrieben:
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Martin H. » 23. November 2015 18:25

:?:
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maik80 » 23. November 2015 18:26

the silencer hat geschrieben:
IMG_4889.JPG


MuZ = Gußrasten = Saxon

Maddin1 hat geschrieben:Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuzSaxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....


MZ = keine Gußrasten = nix Saxon
nix saxon.JPG


-- Hinzugefügt: 23. November 2015 18:27 --

Martin H. hat geschrieben::?:



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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthieu » 23. November 2015 18:41

Maddin1 hat geschrieben:Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuzSaxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....

Die 2 Takter hießen nur Fun oder Tour, nix Saxon.

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Stephan » 23. November 2015 18:44

Matthieu hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Ja, soweit wie ich es weiß hießen alle Modelle von MuzSaxon, zumindestens alles was noch ETZgene trägt....

Die 2 Takter hießen nur Fun oder Tour, nix Saxon.


Nö. :wink:
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthieu » 23. November 2015 18:47

Stephan hat geschrieben:Nö. :wink:

"Nö" bezieht sich auf was? Oder willst du mir jetzt nur sagen, dass Saxon die Bezeichnung für die Ausstattung mit Gußrädern ist?
http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MZ-ETZ- ... true&rt=nc

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maik80 » 23. November 2015 18:50

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthieu » 23. November 2015 18:53


Dann hat es aber nix mit den Gußrädern zu tun, Saxon ist somit nur eine "Ausstattung".
Oben hieß es aber, dass alle ETZ-Nachfahren (auch die 2 Takter) Saxon hießen => dies ist somit falsch.

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Maik80 » 23. November 2015 18:57

Ich denke, Maddin1 brachte den entscheidenden Hinweis. Bei MZ gab es ja schon Tour/Fun... und bei MuZ wurde diese als Saxon verkaufsfördernd aufgefrischt. Ich denke, Saxon ist kein Hinweis welche Felgen geliefert wurden.

Von daher ist die Aussage: es gab keine 2-Takt Saxon falsch.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Stephan » 23. November 2015 18:57

Matthieu hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Nö. :wink:

"Nö" bezieht sich auf was? Oder willst du mir jetzt nur sagen, dass Saxon die Bezeichnung für die Ausstattung mit Gußrädern ist?
http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MZ-ETZ- ... true&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MZ-ETZ- ... true&rt=nc


Neben der ETZ 251 Classic liefen bei MuZ Saxon Tour 251/301 und Saxon Fun 251/301 vom Band, daneben noch die kleinen Saxon Roadstar 125 und Saxon Sportstar 125/150. Darauf bezog sich das nö.
Matthieu hat geschrieben:

Dann hat es aber nix mit den Gußrädern zu tun, Saxon ist somit nur eine "Ausstattung".
Oben hieß es aber, dass alle ETZ-Nachfahren (auch die 2 Takter) Saxon hießen => dies ist somit falsch.


Saxon ist die Modell-/Handelsbezeichnung. Die "Ausstattung" beschreibt der Zusatz Tour bzw. Fun.
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthieu » 23. November 2015 19:07

Maik80 hat geschrieben:Ich denke, Maddin1 brachte den entscheidenden Hinweis. Bei MZ gab es ja schon Tour/Fun... und bei MuZ wurde diese als Saxon verkaufsfördernd aufgefrischt.
Von daher ist die Aussage: es gab keine 2-Takt Saxon falsch.


OK, der Fehler lag bei mir. Ich hatte in Maddins Text das kleine, aber entscheidende "u" überlesen.
Meine Links beziehen sich ja wirklich noch auf Prospekte von MZ, und da gab es keine Saxon. Bei MuZ war es dann Saxon. Somit alles geklärt.
Im Ursprung geht es hier ja um eine 500R, die ja auch keine Saxon ist. Somit war ich in der MZ-Denke.

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Klaus P. » 23. November 2015 19:46

Soweit ich weiss, sollte der Zusatz "Saxon" den Verkaufszahlen nach der Übernahme von MuZ einen push geben.

Gruß Klaus

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Martin H. » 24. November 2015 11:19

Matthieu hat geschrieben:

Dann hat es aber nix mit den Gußrädern zu tun

Gußrasten, Matthias! :wink:
Maik schrieb von Gußrasten, nicht -rädern.
Ich bin da nämlich auch erst drüber gestolpert! :?
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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon Matthieu » 24. November 2015 11:23

Martin H. hat geschrieben:Gußrasten, Matthias! :wink:

Ist doch alles geklärt, ich hatte MZ und MuZ verwechselt.

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Re: 500R in schlechten Zustand was gibts zu beachten?

Beitragvon fire466 » 10. Dezember 2015 20:32

Hallo, habe diesen Thread verfolgt. Ich habe gerade meine Country Rotax in Kleinanzeigen eingestellt.
Falls noch Interesse da ist.
Mopped ist technisch top!
Gruss, Martina

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