Silver Star schön machen

Moderator: Moderatoren

Silver Star schön machen

Beitragvon 2wheeldriver » 24. April 2016 15:33

Moin zusammen,
bin neu im Forum und gebe hier mal bekannt, dass noch eine Silver Star (Bj.´93) seit Juni 2004 bei mir in Hamburg läuft (nunmehr seit über 60.000 km). Das Gerät stammt aus dem Fundus von EGU, hat aber keine EGU-, sondern eine A2-Tüte. Der ursprüngliche A1 liegt bei mir im Lager.
Den Motor habe ich überholen lassen, vor allem, weil er zu sehr sein Revier mit Öl markierte. Jetzt ist erstmal wieder alles gut, aber der Zahn der Zeit nagt an einigen anderen Teilen, v.a. Vorderradkotflügel, Instrumente und Tank. Daher nun diese Fragen:
- Weiß jemand, ob man noch neue Vorderradkotflügel bekommen kann und was die kosten? - Wenn jemand einen guten gebrauchten hat, wäre das natürlich auch prima.
- Die Gläser von Tacho und Drehzahlmesser werden von außen her blind. Weiß jemand Abhilfe?
- Rostende Tanks sind wohl allgemein bekannt. Ich frag auch nicht, ob es die neu gibt. Wären wohl auch kaum bezahlbar. Daher soll er im nächsten Winter in die Restaurierung. Über Empfehlungen hierzu wäre ich dankbar.
Ist noch jemand im Forum mit einer Rotax-MZ im Raum Hamburg unterwegs?

Seid gegrüßt!
2wheeldriver

Fuhrpark: MZ Silver Star/1993, Honda NC 750 S/2014
2wheeldriver

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 16. April 2016 18:49

Re: Silver Star schön machen

Beitragvon Maddin1 » 24. April 2016 15:38

Der Vorderradkotflügel der Silverstar ist der selbe wie der an der ETZ.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Silver Star schön machen

Beitragvon PLVI4 » 25. April 2016 10:51

Hallo,

habe vor zwei Jahren mal einen Silver Star Tank beim Metallbaubetrieb schweißen lassen.

Hat zwar ewig gedauert, aber er war dicht. Zieht natürlich eine Neulackierung mit entsprechender Linierung nach sich. Wie original wird das dann auch nicht mehr, weil die "Linien" im Neuzustand Folien waren.

Gruß René

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Silver Star schön machen

Beitragvon Martin H. » 25. April 2016 15:17

2wheeldriver hat geschrieben:- Rostende Tanks sind wohl allgemein bekannt. Ich frag auch nicht, ob es die neu gibt. Wären wohl auch kaum bezahlbar. Daher soll er im nächsten Winter in die Restaurierung. Über Empfehlungen hierzu wäre ich dankbar.

Tanks macht hier im Forum der Egon: memberlist.php?mode=viewprofile&u=2091
Wegen Teilen kannst auch mal bei www.motorradente.de anfragen (ist auch hier im Forum vertreten memberlist.php?mode=viewprofile&u=67 ).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Silver Star schön machen

Beitragvon Stephan » 25. April 2016 18:02

Beim Vorderradkotflügel auf Originale achten, Nachbau ist Mülll.

Bei den Instrumenten kann vielleicht MMB aushelfen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Silver Star schön machen

Beitragvon OldDaddy » 26. April 2016 15:37

2wheeldriver hat geschrieben:Moin zusammen,
...
- Die Gläser von Tacho und Drehzahlmesser werden von außen her blind. Weiß jemand Abhilfe?
...
Seid gegrüßt!
2wheeldriver


Bist du sicher ( außen ? ) ? Bei meinen war es immer eine Kombination aus weißem Niederschlag innen auf den Gläsern ( vom weißen Grund des Ziffernblatts ) und einem ringförmigen schwarzen Rand ( von den Ziffern selbst ).

MuZ :mrgreen: hat beide Instrumente innerhalb der Garantiezeit einmal ausgetauscht - aber auch die " Neuen " von 1997 haben dasselbe Problem, meiner Meinung nach auskondensierende Feuchtigkeit, die sich im Inneren der Instrumente niederschlägt.

Old Daddy

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Silver Star schön machen

Beitragvon 2wheeldriver » 26. April 2016 21:10

Ach ja, außen ist missverständlich. Soll heißen: vom äußeren Rand her. Der Beschlag ist natürlich innerhalb der Armaturendosen.

-- Hinzugefügt: 26. April 2016 22:10 --



-- Hinzugefügt: 26. April 2016 22:15 --

Danke für Eure bisherigen Antworten! Ich fang schon mal an zu recherchieren.

Beste Grüße
2wheeldriver

Fuhrpark: MZ Silver Star/1993, Honda NC 750 S/2014
2wheeldriver

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 16. April 2016 18:49


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste