Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Moderator: Moderatoren

Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Roti500 » 14. September 2016 15:42

Hallo zusammen,

seit heute lässt sich meine Rotax Fun Bj 92 nicht mehr mit dem Schlüssel abstellen. Wo muss ich suchen und messen, um den Fehler zu finden?

Danke für eure Hilfe

Karsten

P.S.. Ich weiß, dass man die Rotax mit dem Dekohebel ausmacht, dennoch möchte ich ein funktionsfähiges Zündschloß.

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert: 10. März 2015 18:15
Wohnort: Reutlingen

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Egon Damm » 14. September 2016 16:04

Kontaktprobleme im Zündschloß. Einsprühen, etwas warten und erneut versuchen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Roti500 » 15. September 2016 16:07

Hallo Egon,

einsprühen und einwirken lassen habe ich ohne Erfolg versucht. Ich tippe daher auf einen Kabelbruch oder ähnliches. Welches Kabel sorgt denn dafür, dass die Karre ausgeht, wenn man den Schlüssel dreht?

Danke für eure Hilfe

Karsten

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert: 10. März 2015 18:15
Wohnort: Reutlingen

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Egon Damm » 15. September 2016 17:11

da muss ich auch erst im Schaltplan schauen. Den findest du hier im Forum.
Es könnte auch sein das die Kontaktplatte unten im Zündschloß nicht mehr
in Ordnung ist. Kommt selten vor. Bei PKWs sehr oft mit einem Schlüsselbund
der 1 Kilo wiegt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Der Bruder » 15. September 2016 22:06

Du kannst unten den Kontakbereich vom Zündschloß abschrauben
Da ist vieleicht was zu sehen
Wenn das defekt ist nicht eins vom 2Tackter nehmen, da fehlt ne schaltstellung
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon muenstermann » 15. September 2016 23:12

MAcht nix, man sollte die Rotax eh mit dem Deko-Ventil abstellen, das schon den Anlasserfreilauf
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Maddin1 » 16. September 2016 05:57

schau mal im Seitendeckel wo Batterie und CDI usw sind, da kommt von der CDI ein einzelnes Kabel, ich glaube braun, das bzw dessen steckkontackt muß verbunden sein, denn damit wird die zündung ausgeschaltet. Ist es getrennt läuft der motor bis der Sprit alle ist...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Nr.Zwo » 16. September 2016 07:43

Maddin1 hat geschrieben:schau mal im Seitendeckel wo Batterie und CDI usw sind, da kommt von der CDI ein einzelnes Kabel, ich glaube braun, das bzw dessen steckkontackt muß verbunden sein, denn damit wird die zündung ausgeschaltet. Ist es getrennt läuft der motor bis der Sprit alle ist...

Jup, dieses wird im normalfall durch Zündschloss oder Killschalter auf Masse geschaltet.
Aber welche Farbe... könnte auch braun/weiß gewesen sein...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Martin H. » 16. September 2016 08:00

C02.JPG

C04.JPG

C05.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Roti500 » 18. September 2016 17:00

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ich werde jetzt die Kabelverbindungen prüfen, nach den Kontakten im Zündschloss schauen und den Schaltplan versuchen zu verstehn. Damit werde ich es wohl schaffen, den Fehler zu finden.

Gruß Karsten

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert: 10. März 2015 18:15
Wohnort: Reutlingen

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon mz-halbe-93 » 16. Juli 2017 14:48

Hallo Roti500, woran lag es nun bei Dir? Hab nämlich das gleiche Problem. Zeitlich verknüpft mit dem letzten Besuch beim MZ Service in Berlin Pankow :roll: Weil die Batterie am Ende war hat der Chef sein DDR-Ladegerät angeklemmt, um das Maschinchen für die Heimfahrt aufzuwecken (Kickstarter und Anlasser gleichzeitig benutzt, ich konnte da schlecht zusehen) - evtl. ist dabei etwas Elektrisches kaputt gegangen. Bei der Durchsicht wurde auch die offensichtlich falsch liegende Ölleitung verlegt, evtl. ist durch die Ruckelei irgendwo ein Steckverbinder rausgerutscht?
Bin gespannt auf die Lösung bei Dir.

Gruß Ulf
Gruß Ulf

Fuhrpark: MZ 500 RSX "Silver Star"/ Bj. '93 - bis 02/2020
Jawa 50 Typ 05
Jawa 50 Typ 23 Mustang
mz-halbe-93

 
Beiträge: 33
Themen: 3
Registriert: 27. Mai 2010 09:09
Wohnort: Berlin-Südwest

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon Roti500 » 31. August 2017 17:53

Hallo Ulf,

für den Tüv musste ich es diesen Sommer endlich richten. Folgendes wars: unten am Zündschloß war ein Kabel "abgebrochen", das heißt die Lötstelle war kaputt und damit auch der Kontakt weg. Ich hab es einfach angelötet und seither funktioniert alles bestens. Tüv hab ich auch bekommen. Du musst nur das Zündschloß ausbauen und das untere Teil wegmachen. Es ist geklemmt und geht mit einem Schraubenzieher aus. Dann kannst du alle Kabel sehen.

Gruß Karsten

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert: 10. März 2015 18:15
Wohnort: Reutlingen

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon eddy4712 » 26. September 2017 20:12

Hallo Leute,

anscheinend geht dieser Fehler- Reih um. Auch bei mir ist seit 4 Wochen dieser Fehler vorhanden. ´

Schaue mal die Tage nach dem Zündschloss.

Habe mir in Viersen einen neuen Endtopf mit Krümmer geleistet. Wulf Peppmüller hat ganze Arbeit geleistet.

Gruß Eddy

Fuhrpark: MZ- ES 250/2 mit Beiwagen Baujahr 1968, MZ 500 Silverstar,
eddy4712

 
Beiträge: 36
Themen: 6
Registriert: 25. August 2015 07:55
Wohnort: Köln
Alter: 72

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon mz-halbe-93 » 15. November 2017 10:49

Roti500 hat geschrieben:,

... Folgendes wars: unten am Zündschloß war ein Kabel "abgebrochen", das heißt die Lötstelle war kaputt und damit auch der Kontakt weg. Ich hab es einfach angelötet und seither funktioniert alles bestens. Tüv hab ich auch bekommen. Du musst nur das Zündschloß ausbauen und das untere Teil wegmachen. Es ist geklemmt und geht mit einem Schraubenzieher aus. Dann kannst du alle Kabel sehen.

Gruß Karsten


Erstmal danke an Dich, Karsten - wenn auch mit Verspätung, sofern man das noch so nennen kann :roll:
Ich war nun wieder beim Meister in Pankow, der hat nun die von einem der Vorbesitzer etwas kreativ abgezweigte Stromversorgung für die bei mir vorhandenen 2 Hupen als Ursache ausgemacht. Dazu wurde im Bereich des Steuerkopfes am Kabelbaum gefummelt - da soll man drauf kommen.
Gut, das Maschinchen ist nun wieder getüfft, aber auf der Rückfahrt stellte leider der Drehzahlmesser den Betrieb ein :help: ?!
So langsam geht mir die Geduld aus mit dem Rad'l...naja, der Winter ist lang, aber der Schuppen leider kalt und eng. Mal sehen, wie das weitergeht.

Ciao Ulf
Gruß Ulf

Fuhrpark: MZ 500 RSX "Silver Star"/ Bj. '93 - bis 02/2020
Jawa 50 Typ 05
Jawa 50 Typ 23 Mustang
mz-halbe-93

 
Beiträge: 33
Themen: 3
Registriert: 27. Mai 2010 09:09
Wohnort: Berlin-Südwest

Re: Rotax lässt sich nicht mehr mit Schlüssel abstellen

Beitragvon eddy4712 » 28. Januar 2018 21:30

Hallo Miteinander,

also bei mir war das Kabel von der Zündbox an der Zündspule ab.

Danke für die Hinweise.

Gruß Eddy

Fuhrpark: MZ- ES 250/2 mit Beiwagen Baujahr 1968, MZ 500 Silverstar,
eddy4712

 
Beiträge: 36
Themen: 6
Registriert: 25. August 2015 07:55
Wohnort: Köln
Alter: 72


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste