Seite 1 von 1

MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 09:58
von eddy4712
Hallo Leute,

habe mal in den Beiträgen gestöbert und nach dem vorderen verchromten Kotflügel gesucht. Das der von der ETZ der "Gleiche" ist, ist gut zu Wissen, aber ich wollte Fragen, ob jemand weiß, wo man eventuell noch einen neuen Kaufen kann.
Auch den verchromten Lampenring wollte ich erneuern.
Bei beiden Teilen ist der Chrom ok, jedoch verbeult. Beim Kotflügel ist es nur eine kleine Beule.

Gruß Eddy

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 09:20
von Martin H.
Evtl. frage mal bei www.motorradente.de oder direkt bei www.muz.de an.
Wo hast Du denn schon geschaut?

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 09:38
von Guesi
Es gibt türkische Nachfertigungen des VR Kotflügels, die kannst du aber qualitätsmäßig vergessen...

Du solltest also nach was Originalem suchen...

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 11:26
von eddy4712
Danke für die Tipps.
Den MuZ habe ich angeschrieben. Die "Motorradente" schreibe ich noch an.

Danke auch für die Antwort "Güsi"

Eddy

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 11:29
von Matthieu
eddy4712 hat geschrieben: Die "Motorradente" schreibe ich noch an.

Lass es, er wird dir nicht antworten.
Den Ente RUFT man an, sonst wird das nix.

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 14:28
von Der Harzer
Gerade mit Ente Telefoniert :D :D der ist im Stress am Wochenende ist Ententreffen

Gruß
Frank

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:59
von eddy4712
Danke für den Tipp

Eddy

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 15. November 2017 10:55
von mz-halbe-93
Hallo Eddy,

wenn Du für den Lampenring eine Quelle auftust, lass es uns wissen. Meiner ist auch nur noch "etwas" schön. Ist ein Bosch-Scheinwerfer an der SilverStar, der scheint aber echt selten zu sein. Ich hab da noch nichts gefunden.

Gruß Ulf

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 15. November 2017 11:03
von Wintertourer
solche Lampenchromringe sollte ich noch im Regal liegen haben. :D

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 15. November 2017 11:25
von mz-halbe-93
@Wintertourer: PN kommt...danke für's Händchenheben.

Gruß, Ulf

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. November 2017 16:46
von eddy4712
Hallo Leute,

danke für die Info. War mal wieder im Krankenhaus und hatte keine Muße nachzuschauen.
Bin jetzt wieder da und nächste Woche schau ich mal.
Auf jeden Fall erst mal Danke für die Information.

Gruß Eddy

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. November 2017 18:14
von SpatteL
Bei Kleinanzeigen verkauft gerade einer einige Chromteile, bis vor kurzem war da auch noch so ein Lampenring dabei.

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. November 2017 18:46
von mz-halbe-93
SpatteL hat geschrieben:Bei Kleinanzeigen verkauft gerade einer einige Chromteile, bis vor kurzem war da auch noch so ein Lampenring dabei.


Link?

Gruß, Ulf

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 16. November 2017 19:15
von SpatteL
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... ds=4010782

Ist doch nicht mehr so viel, dachte es wären mehr.
Ansonsten einfach bei Motorradteilen danach suchen.

Von dem habe ich auch schon etwas gekauft, ging recht fix.

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 18. November 2017 17:42
von eddy4712
Danke für die Information.

Eddy

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 26. November 2017 18:59
von OldDaddy
Als Verantwortlicher für den Schaden am Lampenring habe ich 2003 recherchiert, eddy - das ist der BOSCH-Scheinwerfer von einer BMW R100R CLASSIC ( Mystic ). Ich weiß nicht, ob der heute noch zu bekommen ist - und was er kostet...

https://www.youtube.com/watch?v=pK-3ETqhmxw

Gruß
OldDaddy

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 21:26
von eddy4712
Hallo Old Daddy,

sorry, deine Antwort hatte ich nicht gesehen. Aber danke im Nachhinein.

Gruß Eddy

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 22:03
von Garage73
Kann hier jemand beurteilen, wie die Chrom-Qualität der um 50,- Eur angebotenen vorderen Kotflügel ist? Gibt es momentan (2017/'18/'19) zuhauf in verschiedenen Shops im Netz. (ETZ)
Danke!

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 01:56
von Treibstoff
Garage73 hat geschrieben:Kann hier jemand beurteilen, wie die Chrom-Qualität der um 50,- Eur angebotenen vorderen Kotflügel ist? ...

Ich hab keinen derartigen im Einsatz, aber wenn in manchen Shops dabei steht "nicht streusalzfest", bedeutet das doch eigentlich, schlechter als DDR-Chrom.

Edit:
Also für ein Schönwetterfahrzeug ohne Winterbetrieb brauchbar, wenn man nach einem überraschenden Regenguß trocken wischt und regelmäßig Pflege aufträgt.

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 06:07
von Nordlicht
DDR..Chrom war gut...Nachwende
war Müll

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 18:41
von Paule56
Nordlicht hat geschrieben:DDR..Chrom war gut...Nachwende
war Müll

Kommt darauf an, wer den Nachwendechrom der Serie aufgetragen hat, ich fand den nicht schlecht bzw. sogar um Welten besser, als den welcher heute den Nachbau ziert

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 18:49
von ea2873
es gab mal welche, die haben schon gerostet, wenn man das Wort "Wasser" nur gedacht hat...... wie die aktuell sind weiß ich nicht

Re: MZ Rotax 500 Silver Star

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 20:55
von Garage73
Sieht man in die aktuelle öffentliche Norm DIN 50962 Galvanische Überzüge / Chromatierungen, fällt auf dass es eine Anwendung „0“ = "dekorativ" gibt. Dabei geht man von einer Mindestschichtdicke von nur 5µm aus. Das Zeug hält dann im Salzsprühnebeltest (DIN EN ISO 9227) dann wenigstens 48h.
Der Kobald wurde irgendwann als Legierungselement verbannt. Nehme an dass das in der DDR aber drin war. TGL Normen hab ich leider nicht zur Verfügung...

Die schöne neue Welt und ihre Verordnungen (EU) tun das Restliche. Eine Galvanik in Deutschland zu betreiben ist vermutlich nur so eingeschränkt möglich, dass die Türken (s.o.) doch noch die besseren Möglichkeiten haben als wir selbst.
(Keine Angst, politischer wird's nicht.)