Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Moderator: Moderatoren

Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 1. Februar 2018 11:02

Hallo Forum,

ich bin relativ neu hier und steige gerade wieder in das Thema MZ Rotax ein. Also: Hallo erst mal!

Nach nun mindestens 10 Jahren Standzeit aktiviere ich mein 500er Rotax Gespann wieder.
Dabei steht nun fest, daß min. der Regler hin ist.
Kann man einen Alternativ-Regler verwenden? Wenn ja, welchen?
Oder bekommt man die Originalen Regler noch?

Weiterhin benötige ich viele Dichtungen und evtl. auch Teile am Motor neu, z.B.
- Ventildeckeldichtung
- Ölfilterdeckel
- Zahnriemen
Wo bekommt man die Teile her?

Dann hat der Motor während der Standzeit ein Teil des Öles unter sich gelassen. Ich vermute, daß es aus dem Öltank in den Motor und dann rausgelaufen ist.
Ich habe den Ölfilterdeckel abgehabt und Öl ins Reservoir gegeben.....ist unten nichts in den Ölfilterraum gelaufen. Scheint also erst mal nichts über das Druckhalteventil zu kommen. Nun wollte ich zur Kontrolle das Druckhalteventile mal rausdrehen.....ging nicht, zu fest.
Gibt es einen Trick? Ich werde mir erst mal einen größeren Schraubendreher organisieren

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Der Harzer » 1. Februar 2018 11:16

Hallo und Herzlich Willkommen

Rotax Teile bekommst du bei Motorrad Ente in Wolfenbüttel

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Captain_Fokke » 1. Februar 2018 22:49

Hallo Tobias,
also wenn das Öl 10 Jahre gebraucht hat zum rauslaufen würde ich das Teil mal zum Laufen bringen und dann schauen. Teile gibt´s bei Ente, Güsi oder bei Zähringer oder dem Hallat. Und ich habe den Regler von Kedo, funzt prima. Ist eigentlich egal welchen, nimm einen (Motorrad-) regler dreiphasig permanent erregt in der Grössenordnung >15A
UND mit Bildern wirst du hier erst richtig anerkannt
Viel Spass hier und mit dem Moped

Gruß Bernd
für alles am Moped www.motorradente.de
Güsi https://www.guesi-motorradteile.de/

und nur für den Rotax

www.rotax-deutschland.de
http://www.centroricambi.de

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 5. Februar 2018 08:30

Danke für die Antworten bisher.
Sie läuft erst mal wieder. Jetzt wird erst mal gereinigt und dann geht das Gefummel erst richtig los. Da hab ich bestimmt noch ein Haufen Fragen.

Nen Kettensatz brauch ich auch. Ich hatte mal gelesen, dass O-Ring-Ketten wohl zu breit für die Kettenschläuche sind. Ich habe es früher nie probiert. Ich kann mich aber erinnern, dass die offenen Ketten im Beiwagenbetrieb und Autobahn sich gelängt haben wie ein Schlüppergummi. :D

Kann man due O-Ring-Ketten nehmen?

Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Martin H. » 5. Februar 2018 08:45

Also meine Silverstar hatte ab Werk eine O-Ringkette drin; das ist aber eine Solomaschine.
Allerdings ist das überflüssig, in den Kettenschläuchen braucht man keine O-Ringe.
Einige hier im Forum haben aber mit Problemen bei Gespannbetrieb mit O-Ringketten berichtet, das dürfte auf die höhere Belastung der Kette zurückzuführen sein. Daher wäre es in Deinem Fall wohl gescheiter, eine normale Kette zu verwenden.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon g-spann » 5. Februar 2018 10:11

Hi,
die, die Probleme mit ihren Ketten hatten, sind ihre Gespanne im Langstreckenbetrieb gefahren...solange man nur um die Häuser oder zur Eisdiele fährt, ist das alles kein Problem, wenn man jedoch größeres, sprich weitere Strecken im Sinn hat, empfiehlt es sich, zumindest einen Kettenschlauch abzumachen, damit die Kette etwas Kühlung erhält.
Die Radikallösung ist natürlich, das ganze Kettenkastengelumpe raus zu schmeissen, ein größeres Kettenrad und ein größeres Kettenritzel in Verbindung mit einer X-Ringkette einzubauen (idealerweise mit Scottoiler)...damit kann man, wie bei normalen Moppeds auch, ca. 30 Tkm und mehr ohne Probleme fahren...
Es ist nicht nur die Reibung im Kettenschlauch, es ist auch der große "Knickwinkel", den das 14er Ritzel verursacht, was für die Erhitzung der Kette sorgt; die Wärme kann dann nicht abgeführt werden, die Kette wird so heiss, dass sie das komplette Schmiermittel von sich wirft und dadurch noch heisser wird und quasi ausglüht...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Egon Damm » 5. Februar 2018 18:42

ohne Kettenkastengelumpe keinen Tachometerantrieb :wink:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon g-spann » 5. Februar 2018 18:51

...da weiss der örtliche Fahrradhändler Rat... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Egon Damm » 5. Februar 2018 18:59

muss aber nicht sein, den es geht auch anderst.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon g-spann » 5. Februar 2018 19:15

...ist aber die unaufwendigste und preiswerteste Lösung...Tacho für'n Zehner, Kennzeichenbeleuchtung drüber, fertig!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 4. März 2018 21:36

Hallo Forum....nun bin ich mittendrin in der ungewollten Restaurierung.
Dabei gibt es gleich mal 4 Probleme:

1. Stehbolzen für Krümmer am Zylinderkopf abgerissen ( 2Stk)
2. Krümmer eigentlich verrostet
3. Schwingenachse läßt sich nicht bewegen....augenscheinlich so verzogen, dass sie nicht rausgeht
4. wie oben schon beschrieben, war Öl in Lichtmaschine....kann man, wenn Schwungrad raus, den Simmerring tauschen? oder muss dazu der Motor zerlegt werden? Oder kann man das so lassen? Die Gute stand ja 10 Jahre.

Ich wäre dankbar für Tipps zu den einzelnen Problemen.
Schönen Abend noch.
Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Egon Damm » 4. März 2018 23:27

Zu Punkt 4 sei gesagt, dass es normal ist wenn geringe Mengen Oel im Limaraum sind, da dieser ein Teil der
Motorbelüftung ist. Zu Punkt drei fehlen genaue Infos.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Feuereisen » 5. März 2018 02:24

Tobias Doebber hat geschrieben:Weiterhin benötige ich viele Dichtungen und evtl. auch Teile am Motor neu, z.B.
- Ventildeckeldichtung
- Ölfilterdeckel
- Zahnriemen
Wo bekommt man die Teile her?


http://www.muz.de/ersatzteillisten.html

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon the silencer » 5. März 2018 04:16

enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Nordtax » 5. März 2018 06:54

Tobias Doebber hat geschrieben:Weiterhin benötige ich viele Dichtungen und evtl. auch Teile am Motor neu, z.B.
- Ventildeckeldichtung
- Ölfilterdeckel
- Zahnriemen
Wo bekommt man die Teile her?

Ente fragen.
Ansonsten habe ich neue O-Ringe für die Ventildeckel und gebrauchte Filterdeckel da.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Martin H. » 5. März 2018 08:17

Tobias Doebber hat geschrieben:1. Stehbolzen für Krümmer am Zylinderkopf abgerissen ( 2Stk)

So einen Kandidaten hatten wir auch mal; haben ihn nur mit Hilfe des Schraubstocks rausgekriegt:
viewtopic.php?p=1527636#p1527636
Tobias Doebber hat geschrieben:3. Schwingenachse läßt sich nicht bewegen....augenscheinlich so verzogen, dass sie nicht rausgeht

Hoffentlich ist der Schwingenbolzen nicht - mangels Schmierung - im Rahmen festgerostet!
Auf jeden Fall bloß nicht mit Gewalt versuchen durchzuschlagen; es gab hier im Forum schon mehrmals Tips dazu, da das Problem genauso auch von den ETZen her bekannt ist!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 27. März 2018 07:11

Hallo nochmals,

kann mir jemand sagen, ob der Krümmer für die Silver Star absolut baugleich mit dem der Voyager ist?
Ich will mir das Teil von ebay zulegen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3015313298

Danke
Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Matthieu » 27. März 2018 08:10

Tobias Doebber hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob der Krümmer für die Silver Star absolut baugleich mit dem der Voyager ist?

Ich wüsste nix Gegenteiliges. Eigentlich gibt es nur den "normalen" Krümmer und den der Country.
Somit sollte Voyager und Silver Star identisch sein.
Ich selbst habe diesen Krümmer in der Country-Version bei mir dran und bin extrem zufrieden. Das Teil ist richtig gut verarbeitet.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 27. März 2018 09:10

Matthieu hat geschrieben:
Tobias Doebber hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob der Krümmer für die Silver Star absolut baugleich mit dem der Voyager ist?

Ich wüsste nix Gegenteiliges. Eigentlich gibt es nur den "normalen" Krümmer und den der Country.
Somit sollte Voyager und Silver Star identisch sein.
Ich selbst habe diesen Krümmer in der Country-Version bei mir dran und bin extrem zufrieden. Das Teil ist richtig gut verarbeitet.

Der Krümmer passt, ich habe von diesem Verkäufer mittlerweile diesen an meinem 500R Gespann und die Country-Version an der Country :irre: , bis jetzt nichts negatives zu berichten.
Und ja sie sind gut verarbeitet :ja:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon the silencer » 27. März 2018 12:23

Ist ein netter Zeitgenosse, besitzt selber 2 Rotax. Ich hab meine Krümmer bei ihm zu Hause abgeholt.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 11. Mai 2019 22:25

Hallo,
ich komme nach langer Zeit und einigen Problemen beim Zerlegen der Voyager mit einer Frage zurück:

Ich bekomme die Stehbolzen nicht aus dem Zylinderkopf. Hab schon ne Mutter draufgeschweißt----nichts zu machen. Die sind dermaßen festgegammelt.
Habe keine Idee mehr. Bin kurz davor mich nach einem neuen Kopf umzusehen.

- hat jemand noch einen Tipp
- wo bekomme ich noch einen Kopf her?

Danke
Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Martin H. » 11. Mai 2019 22:46

@Tobias:
Hast Du’s denn mal so probiert, wie ich es weiter oben im Link beschrieben hatte?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 11. Mai 2019 22:52

Jupp----zu fest, leider.
Danach dann mit Mutter aufschweißen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Matthieu » 11. Mai 2019 22:53

Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch. Der Bolzen wollte sich einfach nicht bewegen.
Wir haben ihn dann so abgeschnitten, dass er noch ca 1,5 cm aus dem Kopf raus schaut. Dann würde eine Hülse drauf geschraubt in die der neue Bolzen passt. Hält wunderbar.
Alles wurde direkt am Fahrzeug gemacht. Also kein Ausbau vom Kopf.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 11. Mai 2019 23:04

Da muss ich nochmal nachfragen:

der Bolzen hat da kein Gewinde mehr drauf.
D.h. ihr habt Gewinde drauf geschnitten und dann eine Hülse mit Innengewinde?

Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Matthieu » 11. Mai 2019 23:07

Richtig, genau so wurde es gemacht.
Die Hülse muss aber relativ dünnwandig sein damit sie noch durch die Löcher der "Krümmermuttern" passt bzw. wurden diese Löcher auch etwas größer gebohrt.

-- Hinzugefügt: 12/5/2019, 00:09 --

Vorher wurde der Bolzen mit dem 900 Crad Brenner erhitzt. Hat ihn aber nicht zum Aufgeben bewegt.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 11. Mai 2019 23:25

Aha.....finde die Idee gut.

Ich habe nachgeschaut, habe auch noch ca. 1,5 cm.
Die Bolzen habe etwas 6,5mm Durchmesser in diesem Bereich,
Habt ihr M6 drauf geschnitten? Und dann ne Buchse mit M6 innen und M8 Aussengewinde.,..oder?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Nordtax » 12. Mai 2019 01:56

Wirklich dauerhaft sind m. E. nur neue Stehbolzen.
Die originalen sind ziemlich hart und freihändig am eingebauten Motor nur mit viel Glück auszubohren.

Wenn der Kopf runter ist, kann man die Reste auf einer stabilen Standbohrmaschine oder Fräse ausbohren/-fräsen.
Also kein Grund, den Kopf wegzuwerfen.

Aber ich habe auch gebrauchte Köpfe da.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 6. August 2019 20:51

Ich komme langsam etwas voran mit dem Gespann.
Jetzt sind die Stoßdämpfer dran:
- habe damals in der Lehre noch den Spezialschlüssel zum Öffnen der Dämpfer gebaut
- die Dämpfer sind nun offen, ich komme aber irgendwie nicht weiter
- wie bekomme ich den Träger vom Simmerring raus, sieht nach stark ziehen aus...oder???

Ich habe ein Bild angehängt, mal sehen ob es funktioniert.

Also...vlt. kann mir einer Sagen, die ich das weiter auseinander bauen kann.

Danke
Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 7. August 2019 08:36

Moin, eigentlich ziehen und schauen wie du die obere Halterung von der Stossdämpfer-Stange bekommst...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Tobias Doebber » 9. August 2019 21:15

Habs rausbekommen.
Ich würde aber gern das ganze mit neuem Gummiring (der zur Hülse hin) wieder einbauen.
Wo bekommt man den den her?

Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Aktivierung MZ 500 Voyager Gespann

Beitragvon Nr.Zwo » 10. August 2019 10:07

Meinst du einen 0-Ring im Stoßdämpfer oder die Federweg-Begrenzer?
Letzere bekommst du unter anderem bei Stossdämpfer-Schwarz und Nullringe würd ich im allgemeinen Fachhandel suchen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste