drehzahlmessser zeigt seltsames an

Moderator: Moderatoren

drehzahlmessser zeigt seltsames an

Beitragvon hermann27 » 23. April 2020 19:13

heute bei einer 50 km-runde begann der drehzahlmesser meiner silver star aus heiterem himmel ploetzlich drehzahlen anzuzeigen wie ein zufallsgenerator
mal fiel er bei leeerlaufdrehzahl 1500 auf 0 dann rannte er von 3000 auf 6000 und blieb dort, egal ob ich langsamer wurde oder schneller.
dann wieder zeigte er kurzeitig etwa die richtige drehzahl anschliessend wieder blieb er bei 6000 stehen obwohl es mindestes 7000 sein mussten.
hat jemand so etwas oder aehniches schon mal festgestellt?
kann das ein einfacher wackelkontakt sein oder hat sich die elektronik durch die intensiven vibrationen des instrumentes totgeschuettelt?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: drehzahlmessser zeigt seltsames an

Beitragvon TS Jens » 23. April 2020 19:25

Hallo

Ich habe auch eine Taxe bekommen wo so ein Problem bestand.
Nachdem der Kabelbaum wieder richtig verdrahtet und alle losen Kabelschuhe ersetzt und fest waren.
Funktionierte der Dzm wieder.

Ich glaube du hast irgendwo ein Kontakt Problem.

Gruss jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: drehzahlmessser zeigt seltsames an

Beitragvon hermann27 » 23. April 2020 20:09

ja wir sollen doch zur zeit kontakte vermeiden :oops:

vielen dank, das war eigentlich meine hoffnung,
dann werd ich mal anfangen zu wackeln
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: drehzahlmessser zeigt seltsames an

Beitragvon TS Jens » 23. April 2020 20:24

Ich glaube im Schaltplan war es das grüne Kabel, das auf den Regler oder Gleichrichter geht??

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: drehzahlmessser zeigt seltsames an

Beitragvon TS Paul » 23. April 2020 20:25

TS Jens hat geschrieben:Ich glaube im Schaltplan war es das grüne Kabel, das auf den Regler oder Gleichrichter geht??

So ist es. Und Masse und die 51.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: drehzahlmessser zeigt seltsames an

Beitragvon lothar » 23. April 2020 20:50

hermann27 hat geschrieben:heute bei einer 50 km-runde begann der drehzahlmesser meiner silver star aus heiterem himmel ploetzlich drehzahlen anzuzeigen wie ein zufallsgenerator

Das ist bei (den ersten) MZ500R eine typische (systematische) Fehlfunktion, wenn der "Fühler" des DZM an einer
Phase der Drehstrom-LiMa angeschlossen ist. Der Regler legt die Phase bedarfsweise auf Masse, wenn die Spannung
zu groß wird. Dadurch erhält der DZM kein ordentliches Signal mehr.

Dieser Effekt sollte mit dem Anschluss der DZMs an der Zündbox eigentlich beseitigt sein. Ich gehe davon aus,
dass die Silverstar dieses spätere Schaltschema aufweist. Insofern sind die oben angegebenen Tipps ok, auch ein Fehler in der Elektronik
des DZM ist möglich.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste