the silencer hat geschrieben:Hallo otis!
Wie oft sollten die Ventile überhaupt eingestellt werden?
Nach zig Kilometern, Jahren oder wie auch immer?
MfG Heiko
Hallo Heiko...fein , dich wieder regelmässig zu lesen..
Eine Ventileinstellung..bei der Rotax ist etwas anderes , als z. B. bei ner 2V BMW..da habe ich nach 2000 km schon die Klapperkrise bekommen.
Der Rotax ist dagegen Welten besser..d.h. :es verstellt sich so schnell nichts.
Ventile..dessen Spiel man eh etwas hört..besonders im kalten Motorzustand..stellt man entweder als Wenignutzer ein,wenn man "es" bei richtig warmem Motor immer noch hört..oder , wie Martin schreibt....nach Lastenheft ..ca. alle 6000km.(Werkstattvorschrift)
Ein Beispiel..:
Als ich meine (gebrauchte) Rotax abholte..hatte ich eine Art "Singer Voll-Zick-Zack".
Der ganze Schmuss, der bei der Fun ab musste..hat mich erstmal nen Monat warten lassen....
Als ich es dann anging..stellte ich das 10 fache Ventilspiel an allen Ventilen fest..
Auch damit lief sie gut..aber mechanisch eben sehr "ungesund". Pittingbildung..etc. wollte ich nicht riskieren.
Ich denke also..wenn einmal das Spiel an den 4V´s eingestellt wurde..sollte es für den Normalfahrer einmal im Jahr gereichen..
Wenn ich überlege,dass meine Ventile etwa gute 0,5 mm Spiel hatten..es keine Probleme gab..ausser hässlicher Geräuschkulisse..gehe ich da höchstens 1x im Jahr dran..ausser..das betone ich..es sollte klappern..oder im Leerlauf Probs geben..
Zu enge Auslassventile lassen den Motor im Leerlauf absterben..(z.B.)
Das sind Erfahrungswerte..die du auch mit der Zeit intoo hast,Heiko.
Ich zitiere mal Hermann..: Wenns funzt..net anfassen..;o)
Die Einstellung ist sehr diffiziel..braucht ordentlich Zeit..und hat mir 2 Fühlerblatt-Lehren leicht vermokelt..weil es halt sehr knapp im Zyl.-Kopf zugeht.
Gruss
Otis