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Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 8. April 2006 08:57
von Ex-User Grim
Hi,
Ich habe den eindruck das ich meine Saxon Tour 500 zuviel Benzin frisst, ich komme ohne reserve nur selten 200Km weit. Ist das normal?
Wie sollte der verbrauch normalerweise liegen?

BeitragVerfasst: 8. April 2006 10:25
von schraubi
Meine braucht als Gespann 4 bis 4,5 Liter.
Mit beladenem Beiwagen vielleicht mal 5 Liter, aber mehr auf keinen Fall.

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 8. April 2006 10:29
von Bene
Meine Rotax verbraucht in der Regel 4,5-5 Liter. Dass heißt bei meinem 17 Liter-Tank sollte ich schon 300km weit kommen.
Vielleicht ist was am Vergaser verdreht?

BeitragVerfasst: 8. April 2006 11:03
von Ex-User Grim
Hab ich mir auch schon gedacht. Wo stellt man den ein? Hat da jemand ein paar tipps für mich?

Re: Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 8. April 2006 11:30
von Ex User Otis
Grim hat geschrieben:Hi,
Ich habe den eindruck das ich meine Saxon Tour 500 zuviel Benzin frisst, ich komme ohne reserve nur selten 200Km weit. Ist das normal?
Wie sollte der verbrauch normalerweise liegen?


@Gefühle

1.) fährst du SOLO..oder GESPANN..?
2.) was heisst "frisst"..? Verbrauch ? bei welchen Einsätzen ?
3.) welchen Vergaser hast du..?

Ohne solche Angaben ist´s schwer zu beurteilen..

Gruss
Otis

Re: Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 8. April 2006 11:31
von Ex User Otis
Otis hat geschrieben:
Grim hat geschrieben:Hi,
Ich habe den eindruck das ich meine Saxon Tour 500 zuviel Benzin frisst, ich komme ohne reserve nur selten 200Km weit. Ist das normal?
Wie sollte der verbrauch normalerweise liegen?


@Gefühle

1.) fährst du SOLO..oder GESPANN..?
2.) was heisst "frisst"..? Verbrauch ? bei welchen Einsätzen ?
3.) welchen Vergaser hast du..?
3.a) welche Übersetzung hast du

Ohne solche Angaben ist´s schwer zu beurteilen..

Gruss
Otis

BeitragVerfasst: 8. April 2006 13:12
von Ex-User Grim
Danke erstmal für die antworten :)

Fahre Solo,
mit frisst meine ich verbrauch
Vergaser: Dellorto PHF 34

BeitragVerfasst: 8. April 2006 13:27
von Ex User Hermann
Grim hat geschrieben:Danke erstmal für die antworten :)

Fahre Solo,
mit frisst meine ich verbrauch
Vergaser: Dellorto PHF 34

Je nach Fahrweise von etwas über 4 Liter bis knapp 6 Liter ist alles drin.

Ist der Choke ist auch garantiert geschlossen, wenn der Motor warm ist? Der entsprechende Bowdenzug sollte genügend Spiel haben, damit der Startkolben des DellOrto auch sicher zurückgeht.

BeitragVerfasst: 8. April 2006 14:48
von Ex User Otis
Grim hat geschrieben:Danke erstmal für die antworten :)

Fahre Solo,
mit frisst meine ich verbrauch
Vergaser: Dellorto PHF 34


Nun hast uns deine Verbrauchswerte immer noch nicht mitgeteilt..
(sind die geheim??)

OT

BeitragVerfasst: 8. April 2006 16:31
von Alex
Meine Country braucht im Schnitt 4,7 l/100km.
*nur mal so in den Thread einwerf*

BeitragVerfasst: 8. April 2006 21:50
von Ex User Otis
Alex hat geschrieben:Meine Country braucht im Schnitt 4,7 l/100km.
*nur mal so in den Thread einwerf*


Hoi Alex..

Meine Rotax-Fun(34PS) mit D.-Orto bestückt..hat einen Durst bei 4,5-5,2 L. Sprit..in Super..

Da ist alles drin..Volle Pulle..alles oder nix..ebenso wie Stadtjuckelei..oder Landstrasse.. .

Also Geschwindigkeiten von 30 km/h--> ca 160 km/h.

Ein Dauerverbrauch..ich bin ein rücksichtsloser Rotax-fahrer..von 5 L. Super..damit kann ich bestens leben..hat doch meine 300er Solo-ETZ mind. 5,5-6 L . Gemisch verbraten..aber auch -->Volle..Pulle..alles oder nix. Mit 30er BVF..138er HD & 50er LLD.

Mit solchen oder ähnlichen Informationen kann man etwas anfangen..

Eine Aussage--> meine Maschine "frisst" ist ähnlich..wie..--> Herr Doktor..irgendwas muss ich haben..ich weiss net was..aber da ist was..

munter bleiben
Otis

BeitragVerfasst: 9. April 2006 10:25
von knut
@ peter , er hat den vergaser mitgeteilt und der tank fasst 17 liter , reichweite momentan 200km ohne reserve . gehe ich von 2 liter reserve aus hat er einen verbrauch von 7,5l/100km.
ich hoffe mit diesen werten kannst du jetzt was anfangen ;-)

BeitragVerfasst: 9. April 2006 12:22
von Ex User Otis
knut hat geschrieben:@ peter , er hat den vergaser mitgeteilt und der tank fasst 17 liter , reichweite momentan 200km ohne reserve . gehe ich von 2 liter reserve aus hat er einen verbrauch von 7,5l/100km.
ich hoffe mit diesen werten kannst du jetzt was anfangen ;-)


@ Knut

Mit unvollständigen Daten kann keiner was anfangen..ist aktuell nicht objektiver einzuschätzen..

Re: Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 9. April 2006 12:25
von the silencer
Grim hat geschrieben:Hi,
Ich habe den eindruck das ich meine Saxon Tour 500 zuviel Benzin frisst, ich komme ohne reserve nur selten 200Km weit. Ist das normal?
Wie sollte der verbrauch normalerweise liegen?


Hi Grim!

Als erstes kann ich dir nur empfehlen nach den Luftfilter zu schaun. Ich nehm mal an der ist gut konserviert mit Öl, da ja der Ölüberlaufschlauch ins Luftgehäuse hineingeht und man ja nicht immer Öl dort rauswischt, wenn mans nich weiß. War jedenfalls die Uhrsache bei unserer Tour für erhöhten Spritverbrauch.

@ Knut kannst du Ventile einstellen bei der 500er ? Würde das gerne mal lernen aber da am Wochenende ist immer wenig Zeit zum experimentieren, deshalb wärs schön wenns mir mal ein Wissender zeigen könnte.

Merci im voraus Heiko der das Ding mit den Bing fahrn darf

Re: Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 9. April 2006 12:35
von Ex User Otis
the silencer hat geschrieben:
Grim hat geschrieben:Hi,
Ich habe den eindruck das ich meine Saxon Tour 500 zuviel Benzin frisst, ich komme ohne reserve nur selten 200Km weit. Ist das normal?
Wie sollte der verbrauch normalerweise liegen?


Hi Grim!

Als erstes kann ich dir nur empfehlen nach den Luftfilter zu schaun. Ich nehm mal an der ist gut konserviert mit Öl, da ja der Ölüberlaufschlauch ins Luftgehäuse hineingeht und man ja nicht immer Öl dort rauswischt, wenn mans nich weiß. War jedenfalls die Uhrsache bei unserer Tour für erhöhten Spritverbrauch.

@ Knut kannst du Ventile einstellen bei der 500er ? Würde das gerne mal lernen aber da am Wochenende ist immer wenig Zeit zum experimentieren, deshalb wärs schön wenns mir mal ein Wissender zeigen könnte.

Merci im voraus Heiko der das Ding mit den Bing fahrn darf


@ Entlüftungsschlauch..

..den habe ich frecherweise in die kleine Rahmenöffnung gesteckt..
Unten am Rahmen ist ein Dämpfer,der herausgenommen werden kann (Ständeranschlag)
Bislang habe ich dort..aber keine Ölreste zum Ablaufen bekommen...hmm..

Ventile einstellen..kein Problem..aaaber zeitaufwändig..0,05 mm E/A seitig..das ist ne Sache für Uhrenmechaniker.. :twisted:

Kontrolle ..wiederholt..geboten !

Gruss
PS

BeitragVerfasst: 9. April 2006 13:14
von the silencer
Hallo otis!

Wie oft sollten die Ventile überhaupt eingestellt werden?

Nach zig Kilometern, Jahren oder wie auch immer?

MfG Heiko

BeitragVerfasst: 9. April 2006 14:20
von Martin H.
Hallo,
meine Silverstar (Solomaschine, Dell´Orto-Vergaser) benötigt je nach Fahrweise knapp 4 Liter (absolute Bummelei) bis max. 5,5 Liter (Autobahndauergas). Im Durchschnitt so etwa 4,5 Liter.
@ Heiko: Ventile einstellen bzw. überprüfen: Alle 6000 km.
@ Grim: Deine genauen Verbrauchswerte wären für uns schon mal interessant, Knut hat zwar eine Schätzung abgegeben, aber es ist ja z. B. nicht bei jedem die Reservemenge gleich groß (hat sich bei mir auch verändert -> neuer Benzinhahn).
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 9. April 2006 14:36
von MZ-Toeff
Dann ist der Verbrauch meines ETZ Gespannes mit Lastenseitenwagen und EM301 Motor (25 PS!) mit dem BING-Vergaser nicht zu hoch. Bei scharfer Fahrweise 6,2 Liter mit Sommerreifen, Enduroreifen 6,5 Liter. Dasselbe mit BVF-Vergaser um die 7,5 Liter. Erst nach dem dritten Volltanken habe ich das geglaubt.

BeitragVerfasst: 9. April 2006 23:01
von Ex User Otis
Martin H. hat geschrieben:Hallo,
meine Silverstar (Solomaschine, Dell´Orto-Vergaser) benötigt je nach Fahrweise knapp 4 Liter (absolute Bummelei) bis max. 5,5 Liter (Autobahndauergas). Im Durchschnitt so etwa 4,5 Liter.
@ Heiko: Ventile einstellen bzw. überprüfen: Alle 6000 km.
@ Grim: Deine genauen Verbrauchswerte wären für uns schon mal interessant, Knut hat zwar eine Schätzung abgegeben, aber es ist ja z. B. nicht bei jedem die Reservemenge gleich groß (hat sich bei mir auch verändert -> neuer Benzinhahn).
Gruß, Martin.


@ Sprit..

Nun..sicherlich sollte es auch bekannt sein,welchen Fahrstil ,ebenso welche Strecken..bei welchen Geschwindigkeiten zu Grunde gelegt werden müssen.
Das kann von knapp 4.- Liter bis knapp 6.- Liter gereichen..
Z. B.
..wird viel Kurzstrecke geleiert..oder oft die AB benutzt..wie hoch ist der Stadtverkehranteil usw. usf.
Darauf wollte ich ansich hinaus..anfangs.. .
Meine Rotax braucht immer umme 5 Liter Super..aber wenn..dann gase ich auch..Zum Bummeln habe ich son Gespann..

munter bleiben..Super kost´derzeit 1,32 ?..heuel..
:wink:

BeitragVerfasst: 9. April 2006 23:21
von Ex User Otis
the silencer hat geschrieben:Hallo otis!

Wie oft sollten die Ventile überhaupt eingestellt werden?

Nach zig Kilometern, Jahren oder wie auch immer?

MfG Heiko


Hallo Heiko...fein , dich wieder regelmässig zu lesen.. :wink:

Eine Ventileinstellung..bei der Rotax ist etwas anderes , als z. B. bei ner 2V BMW..da habe ich nach 2000 km schon die Klapperkrise bekommen.

Der Rotax ist dagegen Welten besser..d.h. :es verstellt sich so schnell nichts.

Ventile..dessen Spiel man eh etwas hört..besonders im kalten Motorzustand..stellt man entweder als Wenignutzer ein,wenn man "es" bei richtig warmem Motor immer noch hört..oder , wie Martin schreibt....nach Lastenheft ..ca. alle 6000km.(Werkstattvorschrift)

Ein Beispiel..:

Als ich meine (gebrauchte) Rotax abholte..hatte ich eine Art "Singer Voll-Zick-Zack".
Der ganze Schmuss, der bei der Fun ab musste..hat mich erstmal nen Monat warten lassen....

Als ich es dann anging..stellte ich das 10 fache Ventilspiel an allen Ventilen fest.. :shock:
Auch damit lief sie gut..aber mechanisch eben sehr "ungesund". Pittingbildung..etc. wollte ich nicht riskieren.
Ich denke also..wenn einmal das Spiel an den 4V´s eingestellt wurde..sollte es für den Normalfahrer einmal im Jahr gereichen..
Wenn ich überlege,dass meine Ventile etwa gute 0,5 mm Spiel hatten..es keine Probleme gab..ausser hässlicher Geräuschkulisse..gehe ich da höchstens 1x im Jahr dran..ausser..das betone ich..es sollte klappern..oder im Leerlauf Probs geben..
Zu enge Auslassventile lassen den Motor im Leerlauf absterben..(z.B.)

Das sind Erfahrungswerte..die du auch mit der Zeit intoo hast,Heiko.

Ich zitiere mal Hermann..: Wenns funzt..net anfassen..;o)

Die Einstellung ist sehr diffiziel..braucht ordentlich Zeit..und hat mir 2 Fühlerblatt-Lehren leicht vermokelt..weil es halt sehr knapp im Zyl.-Kopf zugeht.

Gruss
Otis

BeitragVerfasst: 9. April 2006 23:55
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:Die Einstellung ist sehr diffiziel..braucht ordentlich Zeit..und hat mir 2 Fühlerblatt-Lehren leicht vermokelt..weil es halt sehr knapp im Zyl.-Kopf zugeht.

Nur 2? Grml......... :evil:

Aber es ist schon eine gute Konstruktion, so oft muß man da nicht dran. 1mal jährlich reicht an sich, alle 6000 ist arg übertrieben, wohl wegen möglicher Garantiefälle.

Bauartbedingt ist die Kipphebelei beim Rotax etwas lauter >> nadelgelagerte Kipphebel, dafür aber auch mit wenig Schmierstoff zufrieden >> Kaltstart.

Viel wichtiger als der exakte Wert von 0,05mm E/A ist der exakt GLEICHE Wert je Kipphebel. Nicht weniger als 0,05mm Ventilspiel, 0,06 dürfens auch sein, aber dann BEIDE Einlaß bzw. BEIDE Auslaßventile!

BeitragVerfasst: 10. April 2006 00:02
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:

Viel wichtiger als der exakte Wert von 0,05mm E/A ist der exakt GLEICHE Wert je Kipphebel. Nicht weniger als 0,05mm Ventilspiel, 0,06 dürfens auch sein, aber dann BEIDE Einlaß bzw. BEIDE Auslaßventile!


..genau das !! ists..eben der exakt "gleiche" Wert..
Das bedeutet --> mehrfach kontrollieren..
Persönlich hat das Einstellen allein beinahe eine halbe Stunde gebraucht.. :oops:
Nun wissen wir zumindest wo die Wartungskosten herrühren..
Zumal hernach noch bei der Fun die ganze Zusammenschraubselei dazu kommt..man bedenke nur den "Gepäckträgeranbau".. :evil:

da heisst´s..: munter bleiben.. :wink:

BeitragVerfasst: 10. April 2006 00:13
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:..genau das !! ists..eben der exakt "gleiche" Wert..

Weil ......... der gegabelte Kipphebel sonst einseitig belastet wird. Nix gutt für Nadellager.

Otis hat geschrieben:Zumal hernach noch bei der Fun die ganze Zusammenschraubselei dazu kommt..man bedenke nur den "Gepäckträgeranbau".. :evil:

Gepäckträger für Ventile? :shock:

Den Plastepofel hinten hab ich abgelassen. :wink:

BeitragVerfasst: 10. April 2006 00:19
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Zumal hernach noch bei der Fun die ganze Zusammenschraubselei dazu kommt..man bedenke nur den "Gepäckträgeranbau".. :evil:

Gepäckträger für Ventile? :shock:

Den Plastepofel hinten hab ich abgelassen. :wink:


8) man munkelt der Rhein und die Wied soll Maximalstand erreicht haben..machn Keller schon mal leer.. :twisted:

Wo gehört ein Gepäckträger dran..?..richtig..ans Fahrrad.. ;oPPPPP

BeitragVerfasst: 10. April 2006 00:23
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben: 8) man munkelt der Rhein und die Wied soll Maximalstand erreicht haben..machn Keller schon mal leer.. :twisted:

Schätze da kommt noch was aus den Alpen. Abwarten ........ :roll:
Tatsächlich nennt man Neuwied auch "Deichstadt", ein paar Verantwortliche haben hier mal gezeigt, wie man im Vorfeld das Gröbste verhindern kann. :gut:

Otis hat geschrieben:Wo gehört ein Gepäckträger dran..?..richtig..ans Fahrrad.. ;oPPPPP

Damit die Ventile in den Reifen nicht klappern ........ :twisted:

BeitragVerfasst: 10. April 2006 00:24
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben: 8) man munkelt der Rhein und die Wied soll Maximalstand erreicht haben..machn Keller schon mal leer.. :twisted:

Schätze da kommt noch was aus den Alpen. Abwarten ........ :roll:

Otis hat geschrieben:Wo gehört ein Gepäckträger dran..?..richtig..ans Fahrrad.. ;oPPPPP

Damit die Ventile in den Reifen nicht klappern ........ :twisted:


Mir sin die Ventile inner Piepe am liebsten..einfach tauschen.. :lol:

BeitragVerfasst: 12. April 2006 06:28
von Ex-User Grim
Mein verbrauch ist 8,5l/100km :oops:
50% der zeit fahre ich auf Landstrasse (ca 120 Km/h)
50% stop & go kurzstrecken im stadtverkehr.

Wollte mir mal meinen Luftfilter angucken, aber wie bekommt man den ab? :roll:

BeitragVerfasst: 12. April 2006 07:54
von Thomas
Grim hat geschrieben:
Wollte mir mal meinen Luftfilter angucken, aber wie bekommt man den ab? :roll:


Betriebsanleitung!
Guckst Du hier:
MZ 500 R

BeitragVerfasst: 12. April 2006 13:59
von Martin H.
Grim hat geschrieben:Wollte mir mal meinen Luftfilter angucken, aber wie bekommt man den ab? :roll:

Hallo,
den rechten Seitendeckel weg (-> Schloß), dann Batterie raus; dahinter ist ein Deckel zum rausschrauben, hinter dem wiederum der Luftfilter steckt. Bekommt man mit so ´nem Steckschlüssel raus wenn ich mich noch recht erinnere.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 12. April 2006 14:03
von Ex User Otis
Grim hat geschrieben:Mein verbrauch ist 8,5l/100km :oops:
50% der zeit fahre ich auf Landstrasse (ca 120 Km/h)
50% stop & go kurzstrecken im stadtverkehr.

Wollte mir mal meinen Luftfilter angucken, aber wie bekommt man den ab? :roll:


moin Grim..

Du hast Recht..dass ist entschieden zuviel..! ( ca . 3 Liter im Mittel )

Luftfilter und Kerze zu tauschen wäre ein sicheres Mittel um der Geschichte auf die Spur zu kommen..würde wohl eh in die Wartungsplanung fallen.
Im Anschuss,falls wenig Besserung, sollte man sich den Vergaser vorknöpfen..ihn u.U. einstellen lassen.
Allein durch das Erneuern des Luftfilters hatte ich damals schon einen messbar geringeren Spritverbrauch.
In Verbindung damit bringt der Tausch der Zündkerze ebenso Vorteile.
Wobei..die Rotax kein "Kerzenfresser" ist.
Das Reinigen mit einer weichen Messingdrahtbürste..und Bremsenreiniger hernach..ebenso das Korrigieren des Elektrodenabstandes auf den korrekten Wert ,versetzt sogar eine ältere Kerze wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand.
Die NGK-2120 (D8EA)..gibts ja leider net an jeder Tanke..aber bei Louis..für 2,95 ?..z.B.

Gruss
Otis