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spezial auspuff modifizieren

Verfasst:
13. September 2007 11:56
von pacopaco
mein neuestes gebastel ist ein auspuff für meine fun. besteht aus county-krümmer, eigenbaurohr bis ende luftfilterkasten und da sitzt dann der vorschalldämpfer von nem renault rapid diesel als auspufftopf, hinten auf dem rohr, was da noch ca. 10 cm rauskommt, ne scheibe mit loch von 22 mm.
ist soweit recht "hübsch" netter sound, nicht zu laut, guter anzug, v-max 150.
aber mit dem a2 (der rausmußte, weil ich nen hochgelegten puff wollte (den ich aber nicht hergeb...)) lief sie 160.
also muß der spezialauspuff modifiziert werden. meine frage: hat jemand begrüdete ahnung(en), was am besten zu tun ist? z.b. loch hinten größer oder rohr bis zum topf kürzer oder länger oder sonst was? freu mich über kreatives! gruß jo
Re: spezial auspuff modifizieren

Verfasst:
14. September 2007 20:11
von Eierlegendewollmilchsau
pacopaco hat geschrieben: meine frage: hat jemand begrüdete ahnung(en), was am besten zu tun ist? z.b. loch hinten größer oder rohr bis zum topf kürzer oder länger oder sonst was? freu mich über kreatives! gruß jo
messe doch einfach mal den orginal auspuffweg von auslass bis zum prallblech. etwa die selbe länge sollte es schon sein. vielleicht noch ein zentimeter kürzer...
probieren geht über studieren

Verfasst:
15. September 2007 11:48
von schraubi
160?
150?
Bei welcher Drehzahl?

Verfasst:
15. September 2007 12:44
von Norbert
schraubi hat geschrieben:160?
150?
Bei welcher Drehzahl?
Meilen/Tag?
Hektometer/H?
Rätsel über Rätsel....


Verfasst:
15. September 2007 13:02
von sammycolonia
mach mal bilder!... bitte
150,160

Verfasst:
16. September 2007 20:59
von pacopaco
also die zahlen beziehen sich natürlich auf die allseits bekannte einheit hektopascal pro quadratkilometer, so geb ich immer den gammastrahlungskoeffizienten meines linken sockens an.
bei welcher drehzahl weiß ich natürlich nicht sonst hätt ichs reingeschrieben, weiß auch nicht, wofür das wichtig sein soll, ich hab ganz bescheiden nach tips gefragt, was ich tun kann, damit die eigenbautröte dieselbe leistung wie der a2 auspuff bringt und mangels rollenprüfstand zur kilowattmessung die höchstgeschwindigkeit angegeben, da läßt sich selbst ohne einheiten und drehzahlangabe draus ersehen, daß der motor nicht mehr so weit ausdreht mit der eigenbautüte...
falls übrigens jemand keine lust hat , auf nen beitrag zu antworten, kann er s ja auch lassen (statt zu stänkern).
der tip mit der länge bis zum prallblech ist schon mal gut, ich weiß allerdings nicht, wo das beim a2 topf innen sitzt...
und fotos demnäx. gruß jo

Verfasst:
17. September 2007 15:32
von Eierlegendewollmilchsau
hm, also ich hat mal meinen ax 27ps auspuff off gemacht. da war das prallblech so ca. 3-5cm nach der schweißnaht. weiß nich, aber vielleicht geht's ja mit mal ein schmeißdraht rein schiebe...

das prallblech

Verfasst:
18. September 2007 09:22
von pacopaco
kommt, vom auslass gemessen, ca bei cm 107. (die a2-tüte hab ich ja lose im keller, da konnte man sogar nen zollstock reinschieben..), gemessen am rechten krümmer, linker etwa 20 cm mehr. den wert hab ich ungefähr auch mit dem eigenbaupuff.
beim a1 sind es 20 cm weniger (in der auspufftüte 30 statt 50 cm, vielleicht ist das der große unterschied zum a2?)
werde auf verdacht und weils der optik halber sowieso sein sollte, den endtopf mal noch so 3-4cm näher zum auslass bringen/rohr kürzen, berichte dann.
was anscheinend schon was gebracht hat ist, die harte kante der zur durchmesserverkleinerung am ende aufgeschweißten unterlegscheibe innen mit hochtemperatursilikon weich zu verputzen so daß die abgase (in meiner vorstellung) nicht hart dagegen prallen sondern durch ne art trichter entweichen...
hört sich nach voodoo an, der tacho sagt inzwischen aber (unter nach menschlichem ermessen soweit wie irgendmöglich gleichen testbedingungen, nur daß nicht wieder jemand fragt ob ich bergab gefahren sei..) 155 (hektopascal pro quadratkilometer) jo

Verfasst:
21. September 2007 13:42
von Eierlegendewollmilchsau
klingt echt nach tunning was de da machst. abgase werden durch silikon schön abgedämft, um dann schön geordnet die tüte zu verlassen. pött pött


Verfasst:
21. September 2007 15:02
von schraubi
Ich hab ganz bescheiden nach der Enddrehzahl gefragt, denn ohne Drehzahlerhöhung findet meistens keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit statt.
Ich wusste leider nicht daß Fragen in Deinem Beitrag nicht erlaubt sind.
fotos

Verfasst:
30. September 2007 21:21
von pacopaco
damit das mal alles ein bißchen anschaulicher wird, hier also meine mz 500 fun. gruß joIMG]http://i218.photobucket.com/albums/cc125/madingermany/DSC01763.jpg[/IMG]
nix fotos

Verfasst:
30. September 2007 21:32
von pacopaco
na das hat ja mal hervorragen nicht geklappt. ok. ich bin ein trottel am pc aber ich habs geschafft, mich ,wie von hermann erklärt, bei photobucket an zu melden, ein foto hab ich auch hochgeladen bekommen, danach nur noch unfreiwillig unterordner erstellt statt weitere fotos hoch zu laden und der link funktioniert auch nicht...
ich probiers mit dem direktlink nochmal...
http://i218.photobucket.com/albums/cc12 ... C01763.jpg

Verfasst:
30. September 2007 21:41
von ElMatzo
da fehlt nur ne klammer ganz vorn. nicht verzweifeln.
und: irgendwie gefällt mir die rotaxe, so wie sie auf dem foto zu sehen is sehr gut! is geil!
jetzt aber

Verfasst:
30. September 2007 21:42
von pacopaco

Verfasst:
1. Oktober 2007 17:09
von Nordlicht
Für mich sieht das schlimm aus...sorry... und das ist eingetragen

Ac-Kennzeichen ...mal sehen ob ich dich so mal antreffe.

Verfasst:
1. Oktober 2007 17:22
von ETZChris
ich glaube, DAS ist nen klassisches rat-bike...ich finde es echt cool...das teil hat stil!!!


Verfasst:
1. Oktober 2007 19:47
von Schrotty
Welch ein böses Teil...

pole

Verfasst:
1. Oktober 2007 20:10
von pacopaco
na das polarisiert ja besser, als ich gedacht hätte...
ratbikes sind aber die moppeds, wo irgendwelches überflüssiges, ekliges zeug drangebaut ist, und überflüssiges(!) ekliges zeug ham meine moppeds nich dran...ich mein das wären eher ganz konservative chopper...(to chop= abhacken (ok, ich tendier eher zur flex...))
jetzt, wo ich das mit den fotos gerafft hab, werd ich demnäx mal "meine moppeds" oder wie die rubrik heißt auffüllen, ich hab da nämlich auch noch ne ts 250 (und die hab ich nicht wie die fun erst seit 2 jahren, sodern schon seit 15 (in der mache))
nochn paar daten zur fun: motor orginal, größere leerlaufdüse im dell orto, licht aufm luftfilter, digitaltacho in der lampe (soll man auf dem einen foto sehen), etz schwinge, etz stoßdämpfer, 16 zoll vorderrad, zurückverlegte fußrasten und schalthebelumlenkung, vmax 160 (km/h(!!)), gewicht vollgetankt 130 kg und sehr viel fun jo
Re: pole

Verfasst:
1. Oktober 2007 20:32
von Peter der Große
pacopaco hat geschrieben:na das polarisiert ja besser, als ich gedacht hätte...
ratbikes sind aber die moppeds, wo irgendwelches überflüssiges, ekliges zeug drangebaut ist, und überflüssiges(!) ekliges zeug ham meine moppeds nich dran...ich mein das wären eher ganz konservative chopper...(to chop= abhacken (ok, ich tendier eher zur flex...))
jetzt, wo ich das mit den fotos gerafft hab, werd ich demnäx mal "meine moppeds" oder wie die rubrik heißt auffüllen, ich hab da nämlich auch noch ne ts 250 (und die hab ich nicht wie die fun erst seit 2 jahren, sodern schon seit 15 (in der mache))
nochn paar daten zur fun: motor orginal, größere leerlaufdüse im dell orto, licht aufm luftfilter, digitaltacho in der lampe (soll man auf dem einen foto sehen), etz schwinge, etz stoßdämpfer, 16 zoll vorderrad, zurückverlegte fußrasten und schalthebelumlenkung, vmax 160 (km/h(!!)), gewicht vollgetankt 130 kg und sehr viel fun jo
Creativdirector


Verfasst:
1. Oktober 2007 21:21
von Eierlegendewollmilchsau

kann mich nur anschließen, hat stil das teil.
Re: nix fotos

Verfasst:
5. Oktober 2007 21:55
von the silencer
pacopaco hat geschrieben:na das hat ja mal hervorragen nicht geklappt. ok. ich bin ein trottel am pc aber ich habs geschafft, mich ,wie von hermann erklärt, bei photobucket an zu melden, ein foto hab ich auch hochgeladen bekommen, danach nur noch unfreiwillig unterordner erstellt statt weitere fotos hoch zu laden und der link funktioniert auch nicht...
ich probiers mit dem direktlink nochmal...
http://i218.photobucket.com/albums/cc12 ... C01763.jpg
Mad Max läst grüßen.