Seite 1 von 1

MZ Baghira

BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:11
von Ex-User Lemmy
Moin Moin an Alle! Ich habs endlich mal wieder geschafft an nen Internetanschluss zu kommen und mal wieder hier etwas aktiver zu werden.

Also hier meine Frage: ich bin gerade in Travemünde auffer Berufsschule und da hab ich letztens ne MZ Baghira Super Moto gesehen und das Teil für absolut geil befunden. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch das Mopped schonmal gefahren hat oder sogar im eigenen besitz hat. Ich denke nämlich stark drüber nach die zu meinem Zweitmotorrad zu machen, weil mir die ETZ von den Fahrleistungen manchmal einfach zu schwach und zu unwendig ist. Kann mir da jemand helfen?

BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:18
von sammycolonia
:shock: kaum schraubt der lütte an schiffsdieseln rum, wird ihn die emme zu schwachbrüstig... :motz:
btw. ne baghira bin ich selbst noch nicht gegfahren, nur ne scorpion und die hat ja den selben motor...
aber ob der mit den schiffsdieseln mithalten kann :unknown:

BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:38
von Sven Witzel
Qualmt auf jeden Fall nicht so ;-) ... Nen Kollege von meinem Vater hatte die - soll wohl ganz gut gehen...

BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:47
von Nordlicht
Geht für 50 PS sehr gut.... Fahrwerk vom feinsten..... Beim Kauf nicht ein Modell mit allzuvielen km kaufen...... Als Supermoto ist das Ding einfach.... Kurvengeil.....

BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:49
von Sven Witzel
Ist die 125er SM schon !

BeitragVerfasst: 13. September 2007 19:54
von Nordlicht
Sven Witzel hat geschrieben:Ist die 125er SM schon !

Aber dazwischen sind doch Welten.....schon mal gefahren so eine Baghira..... da ist die 125 wie Fahrrad mit Hilfmotor :D aber trotzdem ist sie für ihre Hubraumklasse :gut:

BeitragVerfasst: 13. September 2007 20:29
von Ex-User Lemmy
sammycolonia hat geschrieben::shock: kaum schraubt der lütte an schiffsdieseln rum, wird ihn die emme zu schwachbrüstig... :motz:
btw. ne baghira bin ich selbst noch nicht gegfahren, nur ne scorpion und die hat ja den selben motor...
aber ob der mit den schiffsdieseln mithalten kann :unknown:

Nunjaa...mit 90000PS kann die Baghira nich mithalten, aber dafür soll man damit prima Kurvenriden können :P
Und außerdem liegt ja die Betonung auf zweitmopped :twisted:

Nordlicht hat geschrieben:Geht für 50 PS sehr gut.... Fahrwerk vom feinsten..... Beim Kauf nicht ein Modell mit allzuvielen km kaufen...... Als Supermoto ist das Ding einfach.... Kurvengeil.....


Danke für die Auskunft :) das hab ich mir auch schon gedacht. Ich kenn den Kollegen jezz schon, weil der ausm 1. Lehrjahr ist. Hab sogar mal drauf gesessen und ein bisschen mitm Gas gespielt! WOW! Also das war der Überhammer, der Einzylinder wie der gedröhnt hat. Im Internet liesst man auch nur gutes über das Mopped! Sogar in einer ganz großen Motorradzeitung....
Was mich an der Baghira reizt ist außerdem der Motor. Klar frisst er etwas, aber so wie ich das einschätze kann man das Teil auch gut selbst reparieren ;)

Achja btw: habt ihr eigentlich in letzter Zeit schonmal auf die MuZ Homepage geschaut? Da is unser Votum ganz oben :D

BeitragVerfasst: 13. September 2007 21:55
von roberto
Hallo Lemmy,

mein vorletztes Moppet war eine rote Bahgi. Ich kann sie dir nur empfehlen, sehr zuverlässig und für das Geld, was sie vermutlich kosten wird, absolut konkurrenzlos.
Greif zu!

BeitragVerfasst: 13. September 2007 22:16
von Koponny
Ich bin die Baghira letztes Jahr Probe gefahren. Ansich nicht schlecht, aber die Vibrationen... Wer aber damit leben kann und den winzigen Tank nicht schlimm findet sollte zugreifen. Optik und vor allem das Fahrwerk sind erste Sahne. Laut einem MZ Händler soll die Laufleistung für einen Einzylinder enorm sein, 75000 mit einem Kolben und Zylinder sind problemlos zu machen.
Wenn sie etwas allroundmäßiger wäre, hätte ich eine..... 8)

BeitragVerfasst: 13. September 2007 23:29
von Sven Witzel
Nordlicht hat geschrieben: schon mal gefahren so eine Baghira.....


Nein, aber unsere offene Yamaha XTZ 660 Tenere - sollte sich nicht viel nehmen denke ich...
Motor ist der gleiche ! :wink:

BeitragVerfasst: 13. September 2007 23:49
von etztreiber
bin Jahrelang XT600 und XTZ 660 gefahren. Einen dankbareren und unproblematischeren Motor der auch noch ohne Ende Spaß macht, kenn ich nicht. Das hat aber alles überhaupt nichts mehr mit MZ zu tun. Garnichts, außer vielleicht der Nahme.

BeitragVerfasst: 13. September 2007 23:52
von Sven Witzel
Generell auf die 4Takter oder auf die Baghira mit Yamahamotor bezogen ?

BeitragVerfasst: 13. September 2007 23:55
von etztreiber
nur den Motor in Verbindung mit Yamaha. Bagira bin ich noch nie gefahren.

BeitragVerfasst: 14. September 2007 01:23
von skorpion
Hey Lemmy,

für den Fall, daß Du die Baghira-Forums-Homepage noch nicht kennen solltest:

[url=http://]www.mz-baghira.de[/url]

Viel Spaß mit allen Deinen Emmen
Claus


P.S. Bitte kopier´ die Seite in Deine Adressleiste - irgendwie funktioniert der Direktlink trotz Unterlegung nicht so richtig :(

BeitragVerfasst: 14. September 2007 11:21
von Andreas
Ich durfte sie in Mandeln fahren -> Geil!

BeitragVerfasst: 14. September 2007 18:02
von Nordlicht
Andreas hat geschrieben:Ich durfte sie in Mandeln fahren -> Geil!

Viel zu schnell für dich... :roll:

BeitragVerfasst: 14. September 2007 22:33
von Andreas
Ne, das hat schon richtig Spaß gemacht.

BeitragVerfasst: 15. September 2007 10:29
von Nordlicht
Andreas hat geschrieben:Ne, das hat schon richtig Spaß gemacht.

Richtig.... Einzylinder haben ein sehr gutes Drehmoment..... du mußt mal Rotax fahren :wink:

BeitragVerfasst: 15. September 2007 10:59
von Andreas
Nordlicht hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ne, das hat schon richtig Spaß gemacht.

Richtig.... Einzylinder haben ein sehr gutes Drehmoment..... du mußt mal Rotax fahren :wink:


Hab ich schon. Soll ich ehrlich sein?
Ich würde die Yam-Variante definitiv vorziehen. Rein Motor- und Optikmässig.
Aber ist halt Geschmachssache....

BeitragVerfasst: 15. September 2007 17:24
von Ex-User Lemmy
Koponny hat geschrieben:Ich bin die Baghira letztes Jahr Probe gefahren. Ansich nicht schlecht, aber die Vibrationen...

Das ist doch gerade der Reitz von einer Einzylinder :)
Ein Kumpel von mir fährt eine XT660X und seine Freundin war wohl sehr begeistert von der Sitzposition hinter ihm :twisted: irgendwie war datt Mädel nach jeder Fahrt mit 140 ein bisschen Fertig :D

Sven Witzel hat geschrieben:Nein, aber unsere offene Yamaha XTZ 660 Tenere - sollte sich nicht viel nehmen denke ich...
Motor ist der gleiche ! Wink
Öhm...doch ich glaub schon! Soweit ich weiß hat die MZ in der Standardversion schon ein White Power Federbein :P Aber ansonsten sind die ziemlich gleich. Außer dass MZ imagetechnisch die schlechteren Karten hat :(

BeitragVerfasst: 15. September 2007 21:03
von Sven Witzel
War ja auch nur auf den Anzug des Motors bezogen...

BeitragVerfasst: 15. September 2007 21:43
von Gespannfahrer
Lemmy hat geschrieben:Ein Kumpel von mir fährt eine XT660X und seine Freundin war wohl sehr begeistert von der Sitzposition hinter ihm :twisted: irgendwie war datt Mädel nach jeder Fahrt mit 140 ein bisschen Fertig :D

(


Das liegt an den Vibrationen :schlaumeier: :versteck:

BeitragVerfasst: 15. September 2007 22:03
von Stephan
Schönes Thema. Mein Kumpel hat gerade übers Wochenende eine Husqvarna 610 SM ausgeliehen. Sie ist NEU, erst 100 km weg.

Was soll ich sagen, sieht schon schick aus, ABER eher wie eine 125er, wäre die dicke Gabel nicht.
Da wären wir schon beim Sahnestück des Mopeds, die Gabel. Marzzochi Up-Side-Down-Gabel, einstellbar, straff, Top...aber was ist hinten verbaut: lasches und weiches Sachsfederbein, für meine Statur viel zu weich. Um es einstellen zu können, muss man das halbe Moped auseinander nehmen.
Der Tank fasst 12 Liter, sie hat ein spartanisches Cockpit, die Plasteverkleidungen wirken irgendwie billig, auch von der habtik her. Soziusrasten gibt es, aber wo soll der sitzen. Die Sitzbank ist sehr schmal und kurz. Lenker könnte breiter sein.
Unter dem Sitz fehlt eine Abdeckung, da kuckt einen das weiße Plaste an, sieht total dämlich aus.

Ihm wurde gesagt es sei die neuste mit Einspritzung, hat aber einen Mikunivergaser... .
Der Motor, denke es ist ein Baukastensystem, haut mich vom Design und der technischen Konzeption her, nicht vom Hocker...wirkt klein und mickrig, eben wie eine 125er.

Das schärfste, sie hat schon Flugrost an Schweißnähten und Gewindelöchern am hintern Sitzträger angesetzt :shock: ...wenn es so auch am Hauptrahmen aussieht, na dann gute Nacht.
Vom Klang her...naja...könnte kerniger sein, sie ist eigentlich nur laut.

Verbrauch: 6-7 Liter bei sehr sportlicher Fahrweise. Meiner Meinung nach zu viel!

Aber nun der Oberhammer: der Preis. Neu soll sie 7990€ kosten. Super Angebot, alles klar :?: Für den Preis erwarte ich eine Einspritzung, bzw. mehr Ausstattung.

Was ich damit sagen will. Wenn man beide Motorräder nebeneinander stellt, wirkt die MZ zwar etwas alt, aber macht denoch den erwachseneren und ausgereifteren Eindruck.
Und der Preis stimmt auch, Ersatzteile sind relativ günstig, da der Motor ja in aller Welt verbaut wurde. Der Auspuff ist wenigstens einer, nicht so ein KTM-Abklatsch.
Leider zählt für viele nur der Name...wer fährt schon MZ...ne will ich nicht...will ne Husqvarna, die sind geil...; war sein Komentar zu meiner Kritik.

Also Baghira kaufen!

BeitragVerfasst: 18. September 2007 11:30
von etztreiber
hier, gerade gefunden. Traumhaft wie ich finde. Könnte mir vorstellen das dieses Moped auch mal in meiner Garage steht. Ich bin schon viele Motorräder gefahren (neben MZ), aber die TENERE war die Beste. Entschuldigung für diese Aussage, es soll keine Beleidigung gegenüber MZ sein.
Aber MZ hätte mit der Bagira weitermachen sollen und die 1000er dafür weglassen.

BeitragVerfasst: 18. September 2007 11:54
von ETZChris
die tenere sieht schon hammer aus, nur was kostet das teil?!? nirgends nix preise gefunden auf der yam-seite

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:00
von etztreiber
muß auch passen, denke aber knapp unter 10000 €. Neu ist soetwas eh nicht zu bezahlen. Wenn die Dinger so 3 bis 4 Jahre gealtert sind kann man vielleicht für 2000 bis 3000€ zugreifen. Bis dahin heißt es weiterträumen.

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:08
von ETZChris
wohl wahr...

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:22
von Sven Witzel
Seit wann bauen die denn ne neue Tenere ?? :shock:
Sieht ja mal klasse aus - besser wie ihr 660er Urahn , wobei die bei uns in der Garage steht...

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:27
von ETZChris
seit diesem jahr gibbet das neue modell...schnieke, finde ich auch...aber eben noch unbezahlbar...

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:29
von Sven Witzel
Muss die alte noch nen Weilche halten ist ja vor kurzem wieder fertig geworden... ( Vergaserproblem - erinnert mich irgendwie an meine Hufu... :/ ) ! Erstaunt war ich bei den Schadstoffwerten beim Tüv Co² Gehalt bei 0,01 % bei meiner GS 500e waren es glaube 2,3 % oder so trotz gleichen Baujahres...

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:32
von etztreiber
zeig mal ein Bild

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:40
von etztreiber
ich hab da mal eins von meiner, aber leider verkauft und meiner TDM zum Opfer gefallen. Sie hat es nicht verdient.

BeitragVerfasst: 18. September 2007 13:42
von Sven Witzel
Kann ich erst morgen machen - unsere ist ne 3YF - die hat vorne einen Scheinwerfer a la XT 600

BeitragVerfasst: 18. September 2007 19:15
von Ex-User Lemmy
etztreiber hat geschrieben:hier, gerade gefunden. Traumhaft wie ich finde. Könnte mir vorstellen das dieses Moped auch mal in meiner Garage steht. Ich bin schon viele Motorräder gefahren (neben MZ), aber die TENERE war die Beste. Entschuldigung für diese Aussage, es soll keine Beleidigung gegenüber MZ sein.
Aber MZ hätte mit der Bagira weitermachen sollen und die 1000er dafür weglassen.


Das ist ja ok! Ich wollte ja nur ein paar Infos haben, weil ich nich einfach so uns blaue ein Motorrad kaufen wollte :P
Die neue Tenere gefällt mir persönlich zum Beispiel nicht so, weil die aussieht wie gegen den Baum gefahren, wegen der geraden Front. Deine find ich allerdings schon besser. Aber das ist ja jeden seine eigene Meinung :D

BeitragVerfasst: 19. September 2007 18:12
von Ex-User Lemmy
Stephan hat geschrieben:Was ich damit sagen will. Wenn man beide Motorräder nebeneinander stellt, wirkt die MZ zwar etwas alt, aber macht denoch den erwachseneren und ausgereifteren Eindruck.
Und der Preis stimmt auch, Ersatzteile sind relativ günstig, da der Motor ja in aller Welt verbaut wurde. Der Auspuff ist wenigstens einer, nicht so ein KTM-Abklatsch.
Leider zählt für viele nur der Name...wer fährt schon MZ...ne will ich nicht...will ne Husqvarna, die sind geil...; war sein Komentar zu meiner Kritik.

Also Baghira kaufen!


Vielen Dank für die Tipps Stephan! Genau das habe ich auch schon festgestellt als ich mir einige Testberichte durchgelesen habe. Eine Husquarna würde für mich auch nicht in Frage kommen, weil ich die 1. teuer bezahlen müsste und 2. hat die einen Verschleiß von nem Formel 1 Motor. Und wenn du jetzt sagst, dass die sogar schon Flugrost hatte....
Natürlich könnte ich auch ne Yamaha oder ne Suzi kaufen, aber damit fährt mittlerweile jeder rum und die sind optisch auch net sooo schön. Die Baghira gefällt mir echt ausgenommen gut und macht vom Preis/Leistungsverhältnis einen richtig guten Eindruck. Also ich steh echt auf das Teil! Und außerdem hätte ich damit wieder ein "Nischenfahrzeug" wo nich jeder mit rumgurkt so wie es unsere Emmis ja auch schon sind.:D Da wird auch jeder erstmal schauen was das ist. Wenn ich nämlich ehrlich bin, musste ich selber erstmal genau hinschauen, was das für ne Super-Moto ist :oops: