Seite 1 von 1

Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 13. April 2021 21:35
von Steinmeister
Hallo in die Runde, Vorweg: Ich bin sowohl im Forum als auch in Sachen Rotax absoluter Neuling.
Letztlich habe ich ein Silverstar-Gespann erstanden, um sie meinem Vater zum 80sten schenken zu können,
habe aber leider zu spät bemerkt, dass es schon sehr schlimm verbastelt ist, vor allem in Bezug auf Elektrik (- leider nicht nur.).

Jetzt mal ganz naiv gefragt:
Wo und wie ist die Zündspule original untergebracht?
Wird der Eisenkern mit der Masse verbunden?
Wie ist das schwarze Kabel, welches zur CDI führt, an der Zündspule befestigt?

Möglicherweise ist hier gar nicht mehr die Original- Zündspule verbaut.
Für Identifikationsmerkmale wäre ich dankbar.

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 13. April 2021 21:46
von hermann27
die zuenspule ist unter dem rechten seitendeckel am rahmenrohr, das zum federbein fuehrt angeschraubt
die schrauben fuehren durch den eisenkern und befestigen ausserdem oben das braune und unten das schwarze
kabel mit.
mfg hermann

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 13. April 2021 22:08
von Dieter
Hallo, erst mal herzlich Willkommen. Bilder von dem Fahrzeug und zu deinen konkreten Fragen könnten auch hilfreich sein.

Unterlagen findest du zumindest teilweise bei http://www.miraculis.de.

Gruß
Dieter

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 09:46
von the silencer
Killschalter auf Run :?:

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 09:53
von hermann27
wenn die zuendspule eventuell noch nicht mal richtig angeschraubt ist, sollte das noch egal sein :stumm:
mfg hermann

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 09:54
von the silencer
hermann27 hat geschrieben:wenn die zuendspule noch nicht mal angeschraubt ist, sollte das noch egal sein :stumm:
mfg hermann

Unwesentlich ;D

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 09:59
von Dieter
the silencer hat geschrieben:Killschalter auf Run :?:



Erinnert mich irgendwie an ein Westtreffen. :mrgreen:

Gruß
Dieter

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 12:48
von Steinmeister
Vielen Dank für die Antwort zum originalen Verbauungsort, Das hatte ich vermutet und dort hab ich sie auch wieder montiert.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Das schwarze Kabel ist direkt an den Eisenkern geklemmt?
Der Grund meiner Frage: bei mir ist es abgerissen und ich kann den ursprünglichen Befestigungsort nicht mehr nachvollziehen.
Wenn es am Eisenkern und dieser wiederum am Rahmenrohr befestigt ist, müsste ja das schwarze Kabel Masseschluss haben. Oder hab ich einen Denkfehler?
Laut Schaltplan liegt es nicht auf Masse und führt direkt zur CDI.

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 13:34
von hermann27
@ steimeister
ich habe in der garage mal etwas umgschichtet und die silver star nach vorne sortiert

ich praezisiere:
das braune kabel (mit einer oese) ist mit der spule festgeschraubt (von vorne zu sehen)
das schwarze kabel ist an eine festgenietet lasche (von hinten sichtbar) befestigt
gemeinsam mit dem an einer lasche der zuendspule angsteckten orangenen kabel fuehrt es ueber den dreifachstecker
zur cdi.
es ist somit kein masseschluss sondern eine gezielte masseverbindung von zunspulenkern zur cdi

mfg hermann

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 13:59
von Steinmeister
the silencer hat geschrieben:Killschalter auf Run :?:



Treffer und versenkt!
Sie tuckert wieder.
Hast ein Bier gut! :D

Die Killschalter hat der Teufel erfunden! :evil:

-- Hinzugefügt: 14. April 2021 15:02 --

hermann27 hat geschrieben:..es ist somit kein masseschluss sondern eine gezielte masseverbindung von zunspulenkern zur cdi

mfg hermann

Danke! So habe ich es geahnt, aber eben nicht gewusst. Und so eine CDI will ich ja nicht wegen eines dummen Kurzschlusses neu kaufen müssen.

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 14:19
von hermann27
volle punktzahl fuer the silencer :gut:
mfg hermann

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 14:42
von Nordlicht
sowas ist mir mal während meiner Fahrt in meine Heimat passiert... unbewust mit dem Daumen rangekommnen...so nach 10 min. viel mir auf...wie mussen dann stehen..umgeschaltet und die Honda lief wieder..war kurz davor den ADAC zu rufen.

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 18:29
von Richy
Einer der Gründe, warum der Killschalter bei meiner Renntax abgeklemmt ist.
Alternativ kann man den auch mit einer Kontrollleuchte versehen, die einen grell blinkend und am besten zusammen mit der Hupe auf den Killschalter hinweist. :-D

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 18:37
von the silencer
Steinmeister hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Killschalter auf Run :?:



Treffer und versenkt!
Sie tuckert wieder.
Hast ein Bier gut! :D

Die Killschalter hat der Teufel erfunden! :evil:

-- Hinzugefügt: 14. April 2021 15:02 --

Was gibts denn Singha, Chung,Leo, Tiger oder Black Beer Lao :lol: , schön das es so einfach war die Lösung. Oh hab gesehn du wohnst in Naumburg is ja gleich nebenan.

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 18:41
von Dieter
Wie ich schon geschrieben habe, sorgte der Killschalter auf einem Westtreffen für eine Kickorgie.

Gruß
Dieter

der schon eher mal kurz ein Problem mit dem Seitenständerschalter hatte :oops:

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 18:50
von the silencer
Dieter hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe, sorgte der Killschalter auf einem Westtreffen für eine Kickorgie.

Gruß
Dieter

der schon eher mal kurz ein Problem mit dem Seitenständerschalter hatte :oops:

Könnt mir bei der Rotax nicht pasieren, zum ankicken bin ich zu Erdbeerblond :lach: .

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 18:56
von TS-Jens
Nordlicht hat geschrieben:sowas ist mir mal während meiner Fahrt in meine Heimat passiert... unbewust mit dem Daumen rangekommnen...so nach 10 min. viel mir auf...wie mussen dann stehen..umgeschaltet und die Honda lief wieder..war kurz davor den ADAC zu rufen.


Klassiker! :lach:
Hatte ich mal bei der SR500, muss irgendwie mit der Jacke oder so drangekommen sein.

Nach dem Essen dann zurückgekommen, angezogen und wollte los. Dann hab ich mich da ne Viertelstunde wundgekickt, mich dann da hingesetzt und eine geraucht. Dabei fiel mein Blick dann irgendwie zum Killschalter :aerger: :motz: :wall:

Danach dann: One Kick only! :lach: :anonym:

Re: Kein Zündfunke - bin mittlerweile ratlos.

BeitragVerfasst: 14. April 2021 20:36
von Steinmeister
the silencer hat geschrieben:
Was gibts denn Singha, Chung,Leo, Tiger oder Black Beer Lao

Ur-Krostitzer oder Breznak schwarz bei mir oder je nach Angebot, wenn wir uns mal begegnen. :D