Suche Motorradwerkstatt

Moderator: Moderatoren

Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon DaGiesi » 19. Januar 2022 13:37

Hallo liebe MZ-Freunde.

Da ich mir Ende letzten Sommer eine Silver Star zugelegt habe, möchte ich sie vor Beginn der neuen Saison mal Motortechnisch durchchecken lassen.
Es ist meine erste Rotax und von dem Motor habe ich nun überhaupt keine Ahnung. Der Rest ist ja nix anderes als bei den Zweitakten, das kann ich auch selbst.

Kennt jemand von euch eine Werkstatt oder jemanden Privates aus dem Raum Cottbus / Senftenberg, der sich gut mit dem Motor auskennt?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Entweder ein Motorrad aus Zschopau oder ein Haus am See. Eins geht nur!

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 Handschaltung Bj. 1966
MZ Silver Star Classic Bj. 1993
DaGiesi

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2017 20:54
Wohnort: Neu-Seeland
Alter: 43

Re: Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon SaalPetre » 19. Januar 2022 14:45

Da es im Zusammenhang mit MZ ein kleiner Exot ist wirst du nicht so einfach einen spezialisten finden.

Vlt. Soltest du mal schauen ob es eine offene Werkstatt gibt die sich mit BMW und KTM auskennen. Da diese auch ähliche rotax Motoren eingesetzt haben.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2362
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon Richy » 19. Januar 2022 15:53

Der Motor ist an sich nichts besonderes, ein typischer Einzylinder-Viertakter. Jede halbwegs gute freie Motorradwerkstatt sollte damit zurechtkommen. Das Handbuch gibt es bei Miraculis online, den Link kannst du denen ja geben, da steht alles drin, was man zum Motor wissen muss.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon silverwulf » 19. Januar 2022 17:26

Hallo Frank,

erstmal Glückwunsch zum Kauf nachträglich :biggthumpup:
ich habe das Teil schon mindestens 17 Jahre und würde es so schnell nicht hergeben.
Aber auch ich hatte schon so einige Probleme, die keine Werkstatt in der Nähe beheben konnte, das betrifft ganz besonders Motorprobleme, aber dieser oder verwandte Motoren wurden auch wie schon gesagt bei KTM oder BMW verbaut.
Einiges läßt sich auch gut selber machen (Öl/Fillter/Kettenwechsel), andere Dinge wie Reparaturen des Anlasserfreilaufs oder Zahnriemenwechsel sind hier im Forum gut erklärt und hinterlegt.
Bei der Motorenregenerierung hatte ich damals das Glück, Hilfe bei einem KTM-Spezialisten zu bekommen.
In unserer Gegend waren MZ-Werkstätten schon immer dünn gesäht und nach Abwicklung von MuZ sowieso.
Aber in deiner Gegend sollte es damals mehr gegeben haben, die auch 500er-MZ gewartet haben.

Viel Glück bei der Suche,
Gruß Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2022 19:24

Auch Aprilia hat Rotaxmotoren verbaut; der in der Aprilia Wind 600 ist m. W. sogar dem 500er MZ-Rotax praktisch gleich.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon silverwulf » 19. Januar 2022 19:53

Stimmt,
560ccm und mehr Leistung.
Den habe ich lange vergeblich gesucht !
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon DaGiesi » 21. Januar 2022 08:32

Vielen Dank für eure Antworten.

Und vielen Dank für den Glückwunsch @silverwulf. Der Kauf war, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, reiner Zufall.
Ich werde mal die Werkstätten hier abtelefonieren oder persönlich vorstellen.
Hätte ja sein können, das jemand von euch eine kompetente Werkstatt hier in der Gegend kennt.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende
Frank
Entweder ein Motorrad aus Zschopau oder ein Haus am See. Eins geht nur!

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 Handschaltung Bj. 1966
MZ Silver Star Classic Bj. 1993
DaGiesi

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2017 20:54
Wohnort: Neu-Seeland
Alter: 43

Re: Suche Motorradwerkstatt

Beitragvon Treibstoff » 21. Januar 2022 15:13

Solltest Du bei Deiner Recherche auf Konzack in Cottbus stoßen, mach einen Bogen drum.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste