Alternativauspuff

Moderator: Moderatoren

Alternativauspuff

Beitragvon chris1962 » 23. März 2022 23:56

Moin, hab mich gerade vorgestellt und nun kommt auch schon die erste Frage: Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum mit anderen Auspuffanlagen als die serienmäßigen Sebringtöpfe die ja inzwischen, gelinde gesagt, unverschämt teuer gehandelt werden. Wer hat schon andere "Töpfe" verbaut und wie haben die Graukittel drauf reagiert. :roll:

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Alternativauspuff

Beitragvon the silencer » 24. März 2022 06:12

Sebring Twister (oder den von EGU) funktioniert oder Sebring MU glaub 150 der sollte sogar ohne Änderungen passen. Aber Nagel mich mit den zweiten nicht fest.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Alternativauspuff

Beitragvon Ostkradfahrer » 24. März 2022 08:33

20200626_110514.jpg
Moin chris62!

Für mein Rotax-Gespann habe ich mir einen Topf der Skorpion umgefrickelt. Das dicke Rohr vor Eintritt in den Topf habe ich abgeschnitten. Da ist so ein kurzer Absorptionsschalldämpfer drin (eine Art Käferendrohr, nur in Strömungsrichtung gesehen vorne). Dann habe ich ein Edelstahlrohr passend drauf geschweißt. Eine Änderung des Krümmerrohres war nicht erforderlich, für eine Solomaschine würde der Schalldämpfer jedoch wohl etwas tief liegen. Ich hatte vorher eine serienmäßige A2-Tüte drauf. Es ergaben sich beim Skorpionauspuff folgende Vorteile. Der Klang ist satter, dumpfer, nicht mehr so blechern. Womit ich nicht gerechnet hatte, der Drehmomentverlauf ist seit dem wesentlich angenehmer. War unter Last, beispielsweise am Berg, im Bereich von knapp bis gut 4500 Umdrehungen ein Leistungsloch bemerkbar, dass Schaltvorgänge erforderlich machte, ist dieses nun völlig verschwunden. In bergigen Gebieten habe sich die Schaltvorgänge gefühlt auf die Hälfte reduziert. Im oberen Bereich hat sich nichts verändert, kein Leistungsplus oder -minus. Der Auspuff ist deutlich pflegeleichter als der Originale. Sieht man mal vom nicht korrosionsfreien Endstück ab, ist beim Skopionauspuff alles aus Edelstahl. Nachteil, er ist schwerer als der Originale.
Ich bin von dem Ding so überzeugt, dass ich darüber nachdenke einen weiteren Skorpionauspuff für meine Solomaschine zu basteln.
Hinsichtlich der Eintragung hatte ich wohl großes Glück. Die Eintragung erfolgte von einem mir sehr wohlgesonnen TÜV-Mann, der leider nun in Rente ist. Er verzichtete auf ein Abgasgutachten und führte lediglich auf dem Hof eine Lautstärkenmessung durch. Ich begründete den Umbau mit der nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit des Originaltopfes. Da er mein Gespann für erhaltenswert ansah, hielt er die Aktion für vertretbar. Fotos finden sich auch in meiner Galerie.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Alternativauspuff

Beitragvon chris1962 » 24. März 2022 09:33

Danke schon mal für die erste Anregung. So einen Dämpfer anzupassen hatte ich auch schon überlegt. Ich finde allerdings die Optik nicht so besonders schön. Das Foto bei EGU hab ich auch gesehen und daher diese Variante gleich wieder abgewählt. Ich werde mal mit meinem TÜVer reden was der dazu sagt. Der ist in vielen Sachen sehr kompromissbereit. Als alter AWO-Schrauber bin ich etwas verwöhnt was Umbauten angeht. Mein Rotax-Gespann wird ja in diesem Jahr auch 30 Jahre alt und somit dürfte eventuell die eine oder andere Oldtimerregel greifen...

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Alternativauspuff

Beitragvon Nordlicht » 24. März 2022 10:18

Nachbauauspuff VA 0011.JPG
man kann sich auch einen bauen lassen bei Peppmüller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Alternativauspuff

Beitragvon chris1962 » 24. März 2022 10:23

"Bauen lassen"? Sicherlich schick und nicht preiswert.....Ich hab schon eine Idee und werde berichten wenn ich es verbaut habe.....
Jetzt, nachdem ich im Forum etwas gestöbert habe, ist mir bewusst geworden welchen Foren-Fauxpas ich begangen habe. :mrgreen: Eine Frage zu stellen, die schon behandelt wurde....ich habe nun zu dem Thema einige Anregungen gefunden....

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Alternativauspuff

Beitragvon OldDaddy » 24. März 2022 14:48

Oben schon angesprochen, der Sebring MU, der ohne Änderung passt, aber einen deutlich größeren Endquerschnit hat. Er ist kürzer als der Originale, aber es steht nicht nur Sebring drauf, sondern auch eine E-Nr., die natürlich nicht zur Rotax passt.

Ich habe ihn einige Zeit gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, war er ein Endtopf für eine 4-1-Anlage einer Kawasaki. Ich befürchte daher , dass er nicht mehr zu finden sein wird.

Von der Leistung hat er gefühlt nichts gebracht, aber einen schönen Single-Sound, vor allem im Schiebebetrieb.

Da ich ihn für die HU immer getauscht habe, kann ich zur Reaktion der Herren in Grau nichts sagen.

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Alternativauspuff

Beitragvon chris1962 » 24. März 2022 14:55

Ich hab vorhin schon mal im Netz geschaut und die Sebrings für die Kawa gefunden......Glücklicherweise steht der Sebring nicht in den Papieren meines Gespanns und mein Graukittel betreut mich schon seit 15 Jahren. Das 11.Gebot steht ja nicht in der Bibel!: "Du sollst den Namen deines TÜVers nicht laut nennen, auf dass er es dir weiter wohlergehen lasse!"

Fuhrpark: MZ 500 mit Superelastik, Sport-AWO mit Superelastik, Sport-AWO Ratte, Simson S51
chris1962

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. März 2022 11:47
Wohnort: Sassnitz
Alter: 62

Re: Alternativauspuff

Beitragvon OldDaddy » 24. März 2022 18:08

Nicht nur hier gilt: Keine Namen...

Aber ich muss mich berichtigen:

Der Sebring MU 150 war ( auch ? ) für Honda, hat eine KBA-Nummer und wird aktuell bei KA angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-1874

Fuhrpark: MZ Silverstar Classic EZ. 1996 ( bis 7/2016 )
OldDaddy

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 21. November 2012 13:50
Wohnort: Duisburg

Re: Alternativauspuff

Beitragvon Wintertourer » 25. März 2022 08:31

Hallo "Nordlicht",
wann hast du denn den Auspuff anfertigen lassen,
und was hat es gekostet?

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Alternativauspuff

Beitragvon Nordlicht » 25. März 2022 08:35

Wintertourer hat geschrieben:Hallo "Nordlicht",
wann hast du denn den Auspuff anfertigen lassen,
und was hat es gekostet?

Grüße
Horst
Ich habe die Country ja schon lange nicht mehr...war irgendwo so 2006.. hat damals ..ist ein A2 Nachbau.. glaube ich so 500 Euro gekostet..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste