von Ostkradfahrer » 24. März 2022 08:33
20200626_110514.jpg
Moin chris62!
Für mein Rotax-Gespann habe ich mir einen Topf der Skorpion umgefrickelt. Das dicke Rohr vor Eintritt in den Topf habe ich abgeschnitten. Da ist so ein kurzer Absorptionsschalldämpfer drin (eine Art Käferendrohr, nur in Strömungsrichtung gesehen vorne). Dann habe ich ein Edelstahlrohr passend drauf geschweißt. Eine Änderung des Krümmerrohres war nicht erforderlich, für eine Solomaschine würde der Schalldämpfer jedoch wohl etwas tief liegen. Ich hatte vorher eine serienmäßige A2-Tüte drauf. Es ergaben sich beim Skorpionauspuff folgende Vorteile. Der Klang ist satter, dumpfer, nicht mehr so blechern. Womit ich nicht gerechnet hatte, der Drehmomentverlauf ist seit dem wesentlich angenehmer. War unter Last, beispielsweise am Berg, im Bereich von knapp bis gut 4500 Umdrehungen ein Leistungsloch bemerkbar, dass Schaltvorgänge erforderlich machte, ist dieses nun völlig verschwunden. In bergigen Gebieten habe sich die Schaltvorgänge gefühlt auf die Hälfte reduziert. Im oberen Bereich hat sich nichts verändert, kein Leistungsplus oder -minus. Der Auspuff ist deutlich pflegeleichter als der Originale. Sieht man mal vom nicht korrosionsfreien Endstück ab, ist beim Skopionauspuff alles aus Edelstahl. Nachteil, er ist schwerer als der Originale.
Ich bin von dem Ding so überzeugt, dass ich darüber nachdenke einen weiteren Skorpionauspuff für meine Solomaschine zu basteln.
Hinsichtlich der Eintragung hatte ich wohl großes Glück. Die Eintragung erfolgte von einem mir sehr wohlgesonnen TÜV-Mann, der leider nun in Rente ist. Er verzichtete auf ein Abgasgutachten und führte lediglich auf dem Hof eine Lautstärkenmessung durch. Ich begründete den Umbau mit der nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit des Originaltopfes. Da er mein Gespann für erhaltenswert ansah, hielt er die Aktion für vertretbar. Fotos finden sich auch in meiner Galerie.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.
Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.