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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
maddin248 hat geschrieben:Habe den Kupplungsdeckel geöffnet und das darin enthaltene Öl ist dabei abgelaufen. Nachdem ich die Schnurfeder getauscht und alles wieder zusammengebaut hatte hab ich oben am Rahmen Öl aufgefüllt (1,5l)
Oder wird das am Kupplungsdeckel nochmal extra eingefüllt? Hab dazu leider nirgends was gefunden..
Hab wie gesagt inzwischen nochmal einen der Plastikpfropfen rausgeschraubt und auch nochmal die Anlasseröffnung aufgemacht-kein Öl angekommen bis jetzt
maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?
ea2873 hat geschrieben:maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?
klar, zumindest bei der ES/2 gab es vorne normale Solo-Federn, dann normale hintere Federn (die kamen im Gespann nach vorne) und dann für hinten Gespannfedern.
ea2873 hat geschrieben:
klar, zumindest bei der ES/2 gab es vorne normale Solo-Federn, dann normale hintere Federn (die kamen im Gespann nach vorne) und dann für hinten Gespannfedern.
rausgucker hat geschrieben:Da Du soundso gerade am Bauen bist und den Lima-Deckel ab hast ... schmeiß bei der Gelegenheit den VAPE-Fahrraddynamo raus. Das gehört ne ordentliche Drehstomlima rein
ea2873 hat geschrieben:maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?
Klaus P. hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?
Federbein heißt das kpl. Bauteil.
Die Längen der FB sind bei den ESen vorne und hinten verschieden.
Die längeren sind vorne und haben keine Verstellmuffe für die Federvorspannung.
Dein FB vorne ist die Ausführung für den Seitenwagen.
Sie hat keinen Verstellhebel an der Muffe (wie hinten) weil für die Verstellung am SW der Raum fehlt.
Darum die Bohrungen für einen Dorn zum Verstellen.
Vermutlich wird in den FBeinen eine SW Feder eingebaut sein.
Maße der Federn
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:maddin248 hat geschrieben:Es sind originale ES Stoßdämpfer die noch in nem Karton lagerten. Stand von Gespannfedern nichts drauf. Gab es bei der ES Unteschiede zwischen den Dämpfern vorne und hinten?
Federbein heißt das kpl. Bauteil.
Die Längen der FB sind bei den ESen vorne und hinten verschieden.
Die längeren sind vorne und haben keine Verstellmuffe für die Federvorspannung.
Dein FB vorne ist die Ausführung für den Seitenwagen.
Sie hat keinen Verstellhebel an der Muffe (wie hinten) weil für die Verstellung am SW der Raum fehlt.
Darum die Bohrungen für einen Dorn zum Verstellen.
Vermutlich wird in den FBeinen eine SW Feder eingebaut sein.
Maße der Federn
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Zur Info,
die Solofedern passen nicht in die Hülsen weil sie etwas dicker sind.
Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.
Klaus P. hat geschrieben:Ich lese Waldfriedenden`15, da war ich auch !
Und den Jeoross kenne ich doch auch.
g-spann hat geschrieben:Hm,
ich zähle jetzt 17,5 Windungen, das nur nebenher...
g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...
Klaus P. hat geschrieben:
Maße der Federn
Gruß Klaus
maddin248 hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.
Im stehenden Zustand mit Seitenwagen dran, oder?
g-spann hat geschrieben:Hm,
ich zähle jetzt 17,5 Windungen, das nur nebenher...
maddin248 hat geschrieben:Da hast du auch völlig recht, weil die Federn die ich da fotografiert habe waren ja in der Hülse.
Die anderen habe ich nicht fotografiert.
g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...
maddin248 hat geschrieben:Heißt wenn ich mich drauf setze sollte sie vorne 25-30mm "einsacken"?
g-spann hat geschrieben:maddin248 hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...maddin248 hat geschrieben:Heißt wenn ich mich drauf setze sollte sie vorne 25-30mm "einsacken"?
Im Idealfall vorne UND hinten...
Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.
Pedant hat geschrieben:Korrekterweise, Nein. Der Negativfederweg von 25-30mm ist so schon korrekt, aber dieser Eintauch-Wert bezieht sich auf vorher komplett ausgefedert.
Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.
Pedant hat geschrieben:Nicht das hier Dinge suggeriert werden die so nicht gemeint sind... Der Schwingendrehpunkt der Vorderen! Schwinge sollte im fahrfertigen Zustand etwas niedriger liegen als die Radachse an selbiger,bezogen zur Horizontalen.
g-spann hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Hm,
ich zähle jetzt 17,5 Windungen, das nur nebenher...maddin248 hat geschrieben:Da hast du auch völlig recht, weil die Federn die ich da fotografiert habe waren ja in der Hülse.
Die anderen habe ich nicht fotografiert.
...ich hab sie auch mehrmals gezählt, weil ich nicht glauben konnte, dass das keinem aufgefallen sein sollte...
Pedant hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:maddin248 hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Vielleicht sollte der TE es einfach mal mit unterschiedlichen Federn probieren, bis er, ohne die Feder vorzuspannen, einen statischen Negativ-Federweg (mit aufsitzendem Fahrer) von etwa 25-30 mm erreicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wenn dann auch noch so, wie Klaus sagt, die Radachse leicht oberhalb der Schwingenachse liegt, ist alles gut...maddin248 hat geschrieben:Heißt wenn ich mich drauf setze sollte sie vorne 25-30mm "einsacken"?
Im Idealfall vorne UND hinten...
Korrekterweise, Nein. Der Negativfederweg von 25-30mm ist so schon korrekt, aber dieser Eintauch-Wert bezieht sich auf vorher komplett ausgefedert.
-- Hinzugefügt: 4. Januar 2023 09:06 --Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.
Nicht das hier Dinge suggeriert werden die so nicht gemeint sind... Der Schwingendrehpunkt der Vorderen! Schwinge sollte im fahrfertigen Zustand etwas niedriger liegen als die Radachse an selbiger,bezogen zur Horizontalen.
Gruß
maddin248 hat geschrieben:Das mit der Schwinge vorne habe ich auch so verstanden. Werde ich mir nach dem Zusammenbauen mal anschauen. Sollte ja dann (sehr übertrieben - wollte es nur sichtbar machen) so aussehen?
maddin248 hat geschrieben:Also Gespann zusammenbauen - auf den Hauptständer stellen - sich eine Konstante z.B. Kante der Lampenmaske und Achse suchen - messen - runter vom Hauptständer , aufsitzen und diese Konstante nochmal messen
Pedant hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Zur Federbeinlänge vorne beim Gespann:
die sollte so ausgelegt sein, dass die Radachse höher steht als der Schwingendrehpunkt hinten.
Nicht das hier Dinge suggeriert werden die so nicht gemeint sind... Der Schwingendrehpunkt der Vorderen! Schwinge sollte im fahrfertigen Zustand etwas niedriger liegen als die Radachse an selbiger,bezogen zur Horizontalen.
Gruß
maddin248 hat geschrieben:Mit Last oder Ohne?
Mit Seitenwagen oder ohne?
Will sie nachher wieder mit dem Seitenwagen zusammenstecken.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
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