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Leistung Rotax

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 13:35
von schrotax
Hallo Leute !

Freue mich immer wenn ich von Leuten aus dem Forum Post bekomme.
Besonders scheint bei euch in Deutschland Leistung gefragt zu sein . >Wie ich ja schon ein paar Mal angemerkt habe , sind die Exportmotoren ganz böse zugewürgt. Jede Veränderung am Auspuff (so wie das die meisten machen wollen) bringt da erstmal gar nix. Egal ob da A1, A2 oder A496,5 draufkommt. Leistung ist nur dann zu erreichen wenn man das Problem von oben -also Zylinderkopf- her zu lösen beginnt. Dann Vergaser und Ansaugwege und erst ganz zum Schluss kann über den Auspuff nachgedacht werden. Einer gut eingestellten Rotax ist es im Prinzip egal was da am Krümmer so dranhängt-hauptsache nicht allzusehr zugestöpselt. Kann also auch ein Ofenrohr sein wenn nix anderes vorhanden. Man kann das durchaus mit nem Menschen vergleichen. Wenn du durch Mund und Nase zuwenig Sauerstoff bekommst kannst du deine Beinmuskeln trainieren wie du willst- du wirst nie Leistungsmässig top sein.
So is das eben auch beim Motor . Zuwenig Versorgung oder falsche Versorgung im Zylinderkopf, keine Leistung am Hinterrad.
Banal erklärt, aber es is einfach so. Zur ständigen Diskussion übers Motoröl kann ich aus Erfahrung nur nochmals betonen: Bitte KEIN Synthetik oder Halbsynthetik- Kupplung und Getriebe wurden für mineralisches Öl ausgelegt !
Ich verwende dieses auch bei den Rennmotoren die Leistungsmässig über der 70PS Grenze sind und hatte noch nie Probleme damit !

Also dann- Ich geh jetzt wieder schrauben

Worauf? Natürlich auf Rotax- was sonst

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 15:40
von Ex User Hermann
Mit dem oberen Auspuff läuft sie etwa 130 - 135 Km/h, mit dem mittleren Auspuff etwa 145Km/h, mit dem unteren Auspuff geblitzte 158Km/h. OHNE jegliche weitere Änderungen am Motor, nichtmal die Bedüsung wurde geändert!

Von Oben nach Unten: A, A1, A2

Bild

Natürlich hast Du Recht, was die Optimierung am Zylinderkopf betrifft. Aber gerade beim Rotax in der MZ ist der Einfluß der Auspuffanlage gravierend.

Auch allgemein ist das beim Viertakter eine Abstimmungssache. Bei Hochleistungsmotoren kann schon eine Beule im Auspuff für Leistungsminderung sorgen, ein "Sportschalldämpfer" wie in Glesien beim Treffen vorgestellt, brachte ohne weitere Änderungen deutlich mehr Leistung an der MZ (an die 40PS waren es glaube ich).

Zum Motoröl: Seitdem ich Castrol GP nach Jaso MA verwende, hat sich die Schaltbarkeit ERHEBLICH verbessert und es gibt keinerlei Nachteile bezüglich Kupplung etc.. Das war mit mineralischem Öl NICHT so. Mein Motor ist jetzt fast 70000Km gelaufen und zeigt keinerlei Anzeichen von erhöhtem Ölverbrauch, rutschender Kupplung uswusf.. :wink:

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 16:13
von simmetuner
hi,

werde mich sicherlich in Zukunft an die Sache mit dem Zylinderkopf zuwenden aber auch weiterhin nach einer optisch passenden Auspuffanlage für meine Silverstar kümmern.

-> A2 ist kaum noch verfügbar, R100 Tüte bringt nicht mehr wie der A1......

und falls mir einer eine 2in2 Krümmeranlage bieten kann würd ich auch nicht nein sagen.

Grüße

A 496,5

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 18:42
von pacopaco
ich kann hermanns erfahrung nur bestätigen, a1 140, a2 160 kmh, ohne weitere änderungen. bei allem respekt, soo unwichtig kann der auspuff wohl nicht sein.....jo

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 20:12
von rotaxdk
Hallo,

Ax Auspuff Nachrichten: Was mit dem DREHMOMENT. Bin mit echte A-Auspuff und 16er Ritzel im Velo-Gespann Set-up sehr zufrieden: Hinterrad dreht durch im 1., 2. 3. Gang bei ein bisschen nasser Weg oder Sand-(Strand) ;-) (alles hier in Autodidaktisches Deutsch.. )

auspuff

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 18:02
von thomas281259
hat denn noch jemand einen a2 oder ne brotdose (country) zu veräußern?

Re: auspuff

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 18:09
von Nordlicht
thomas281259 hat geschrieben:hat denn noch jemand einen a2 oder ne brotdose (country) zu veräußern?
Brotdose ...schau mal inne Bucht....

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:13
von Alex
Die Brotdosen gibts wohl auch noch in neu. Allerdings - wie die eBay-Preise vermuten lassen - teuer.
Komplett: so 520,-
Nur Endschalldämpfer: etwa 260,-

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 01:18
von Memme250
Leider ist keine Hilfe in Sicht.Werde abwarten wer als erstes den Kopf verdreht und die VA Doppelportanlage liefert.Freue mich mich schon auf die Fahrwerksoptimierungen.Hoffentlich bekomme ich bald das passende Fahrwerk.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 07:49
von roccokohl
passendes Fahrwerk?

Ich bin ganz Ohr!!!

Erzähl mal

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 09:10
von sammycolonia
roccokohl hat geschrieben:passendes Fahrwerk?

Ich bin ganz Ohr!!!

Erzähl mal
hm... solltest du hier nicht besser ganz auge sein? :lupe: :versteck:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 09:41
von roccokohl
ne, ich höre lieber zu.

Einmal zu viel hingekuckt und schon hat man unterbewusst kopiert.
Beim Umbauen ist (mit den Augen klauen) ja immer ne Kopie vom Vorgänger.
Mit den Augen klau ich nur bei standart reparaturen o.ä..

Immer geträu der Devise:
Selber Denken hält fit. (nur manchmal brauch man halt mal nen Denkanstoß :oops: )


Aber wo wir grad beim Fahrwerk sind:
Biste nich mttlerweile "So richtig unzufrieden" mit deinen Bilsteins und möchtest die nich so schnell wie möglich loswerden/verkloppen? :versteck:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 10:55
von sammycolonia
roccokohl hat geschrieben:Biste nich mttlerweile "So richtig unzufrieden" mit deinen Bilsteins und möchtest die nich so schnell wie möglich loswerden/verkloppen? :versteck:
na aber ganz im gegentum... ich such noch nen bili für meinen seitenwagen... :twisted:
also wenn du nen einzelnen hast, dann geb ich dir da gerne zwei original mz stoßdämpfer für... :wink:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 12:14
von roccokohl
:shock:
Damit hier dann nochmehr MZ Dämpfer rumlungern?
Hab ja bald das doppelte Dutzend voll :?

Ne, ick muß unbedingt mal was anderes ausprobieren.

Wenn das hier so weiter geht, dann muß ich mir echt mal ne Country zum Schlachten kaufen! :twisted:

Sag mal, warst du nich in letzter Zeit ziemlich unzufrieden mit deiner Rotax... Mir war doch so, als hätte ich da mal was gehört :wink: ?
Ich würd mich auch als Leichenflederer anbieten :versteck:

Den BW darfst du auch behalten (und an die BMW bauen :twisted: )


Aber mal ernsthaft, hast du noch die Telegabel von deiner Country?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 12:32
von Nordlicht
Memme250 hat geschrieben:Leider ist keine Hilfe in Sicht.Werde abwarten wer als erstes den Kopf verdreht und die VA Doppelportanlage liefert.
muß nicht unbedingt eine doppel VA-Anlage sein...einer geht auch schon ganz gut.....Bild

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 13:12
von Ex-User krippekratz
das teil sieht echt richtig gut aus... wurdest du eigentlich schonmal von einem grünen (oder blauen) männchen dazu befragt oderso? :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 14:42
von sammycolonia
roccokohl hat geschrieben:
Aber mal ernsthaft, hast du noch die Telegabel von deiner Country?
nö, die hat der schamane... :twisted:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:15
von roccokohl
och mensch, dir kann man aber auch gar nichts aus den Rippen leiern... :wink: :oops:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 18:51
von sammycolonia
roccokohl hat geschrieben:och mensch, dir kann man aber auch gar nichts aus den Rippen leiern... :wink: :oops:
nö... und bevor du weiter fragst... den gepäckträger, die heckverkleidung, das rücklicht, das vordere schutzblech, die hinterradfelge und das 19" vorderrad hab ich auch nicht mehr... nur noch das was ich am gespann verbaut habe...
:twisted:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 19:05
von Nordlicht
krippekratz hat geschrieben:das teil sieht echt richtig gut aus... wurdest du eigentlich schonmal von einem grünen (oder blauen) männchen dazu befragt oderso? :)
ne warum auch....ist doch Orginal :D

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 19:51
von roccokohl
sammycolonia hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:och mensch, dir kann man aber auch gar nichts aus den Rippen leiern... :wink: :oops:
nö... und bevor du weiter fragst... den gepäckträger, die heckverkleidung, das rücklicht, das vordere schutzblech, die hinterradfelge und das 19" vorderrad hab ich auch nicht mehr... nur noch das was ich am gespann verbaut habe...
:twisted:


Man man, da lebt aber einer minimalistisch. :wink:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 19:55
von Der Bruder
es sammelt nun mal nicht jeder alles

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 20:13
von roccokohl
ah, ich sehe du hast deine Signatur angepasst :versteck:

Warum nicht alles sammeln?
Ich lebe nach dem Motto: "haben ist besser als brauchen". (Moppedtechnisch)

Wo würde ich denn hinkommen, wenn ich immer Teilekaufen müsste.