Hallo an alle MZ Rotax- und KTM-Fahrer,
Aus Gründen der Vorsorge habe ich mir einen gebrauchten CEV 303-Kombilichtschalter (linke Lenkerseite) erstanden.
Mit den Funktionen: Standlicht - Abblendlicht - Fernlicht - Lichthupe - Hupe - Blinker li+re.
Er soll an eine MZ Rotax VR (Fun) angebaut werden.
Der Schalter allerdings stammt aus einer KTM 250 / 300 E-GS von 1994 und wäre angeblich auch in den KTM´s 600 / 620 LC4 verbaut gewesen. Das Schaltergehäuse und die Funktionsknöpfe gleichen dem Schalter an der MZ Rotax, der 9-polige Stecker ist allerdings deutlich Größe als bei der MZ. Pin-Mitte zu Pin-Mitte sind 6,5 mm, beim MZ-Stecker sind es 5 mm. Ein passendes Steckergehäuse wäre zu finden bei Stein-Dinse oder einer mir bekannten anderen Quelle für Nachwende-125er MZ-Elektrik. Ein Um-Pinnen des Steckers wäre also nicht das Problem, ....abgesehen von den Kabellängen.
Da man erst genau überlegen sollte, bevor man kauft, habe ich jetzt etwas Lehrgeld bezahlt:
Die Kabelfarbgebung und die Steckerbelegung sind beim KTM-Stecker natürlich völlig anders. Der Verkäufer hat mir sogar einen Schaltplan seiner Ex-KTM aus 1994 mitgeschickt, auf dem leider die Kabelfarben gegenüber vom KTM-Lichtschalter auch abweichen. Beim Aufschrauben des KTM-Schalters kann man anhand der Farben ungefähr verfolgen, zu welcher Funktionstaste welches Kabel hinführt.
Beim orig. MZ-Schalter ist das nicht ohne Weiteres möglich, da die Kabel im Stecker als Bündel mit einer roten (Isolier?-) Masse vergossen sind.
Außerdem hat die KTM tatsächlich 9 Kabel im Stecker plus noch ein zusätzliches blaues Kabel an einem isoliertem Einzelstecker. Die MZ hat dagegen nur 8 der 9 Steckplätze im Stecker belegt und kein zusätzliches Extra-Kabel.
Eine gründliche Suche nach Informationen hierzu im Netz brachte mir bisher keinen Erfolg.
Zur Veranschaulichung unten ein paar Fotos und eine PDF-Datei zum Herunterladen des KTM-Schaltplans zum (in der Kabelfarbgebung falschen?) CEV-Lichtschalters von KTM.
Meine Frage hierzu: Hat jemand einen KTM-Schaltplan mit diesen Kabelfarben am CEV 303-Schalter?:
grün/schwarz - weiß - gelb
grün - grau - schwarz ----- Zusätzliches blaues Kabel außerhalb des 9-poligen Steckers
rot - blau - blau/schwarz
Hier befindet sich die gewellte Rastermarkierung des Steckers (siehe Foto und Zeichnung, dise sind hoffentlich aussagekräftiger)
Am Besten wäre natürlich eine 1:1 Übersetzung für den für MZ konfigurierten Schalter. (Wunschdenken!)
Letzten Endes würde mir nichts anderes übrig bleiben, als den für MZ-Rotax-konfigurierten CEV-Lichtschalter zerstörungslos zu zerlegen und versuchen, die Kabel zu den Tasten/ Schaltern zu verfolgen und dann zu "übersetzen".
Mir ist klar, daß dies eine sehr spezielle Frage ist und habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, daß irgend jemand schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden hat, aber vielleicht weiß doch einer etwas darüber.
Oder kann wer Auskunft zu einem noch heute erhältlichen und passenden Alternativ-Schalter mit den gleichen Funktionen geben?
Es ist nämlich nicht einfach, einen Ersatzschalter zum nicht mehr erhältlichen CEV 303 mit den gleichen Funktionen zu finden, zumal der Choke-Hebel am Lenker auch links am CEV-Schalter eingerastet ist. Und da bin ich nicht sicher, ob das mit alternativen Kombi-Schaltern auch funktioniert.
Bitte um Entschuldigung, für die z.T. liegenden Fotos, ich krieg´das leider nicht auf die Füße gestellt, obwohl sie in meinem Ordner richtig herum stehen.
Danke schon mal vorab für mögliche Antworten.
Freundliche Grüße, Ludwig