CEV 303 Lichtschalter an MZ 500 VR - Ersatz von KTM?

Moderator: Moderatoren

CEV 303 Lichtschalter an MZ 500 VR - Ersatz von KTM?

Beitragvon Earnster » 19. September 2024 17:48

Hallo an alle MZ Rotax- und KTM-Fahrer,

Aus Gründen der Vorsorge habe ich mir einen gebrauchten CEV 303-Kombilichtschalter (linke Lenkerseite) erstanden.
Mit den Funktionen: Standlicht - Abblendlicht - Fernlicht - Lichthupe - Hupe - Blinker li+re.
Er soll an eine MZ Rotax VR (Fun) angebaut werden.

Der Schalter allerdings stammt aus einer KTM 250 / 300 E-GS von 1994 und wäre angeblich auch in den KTM´s 600 / 620 LC4 verbaut gewesen. Das Schaltergehäuse und die Funktionsknöpfe gleichen dem Schalter an der MZ Rotax, der 9-polige Stecker ist allerdings deutlich Größe als bei der MZ. Pin-Mitte zu Pin-Mitte sind 6,5 mm, beim MZ-Stecker sind es 5 mm. Ein passendes Steckergehäuse wäre zu finden bei Stein-Dinse oder einer mir bekannten anderen Quelle für Nachwende-125er MZ-Elektrik. Ein Um-Pinnen des Steckers wäre also nicht das Problem, ....abgesehen von den Kabellängen.

Da man erst genau überlegen sollte, bevor man kauft, habe ich jetzt etwas Lehrgeld bezahlt:

Die Kabelfarbgebung und die Steckerbelegung sind beim KTM-Stecker natürlich völlig anders. Der Verkäufer hat mir sogar einen Schaltplan seiner Ex-KTM aus 1994 mitgeschickt, auf dem leider die Kabelfarben gegenüber vom KTM-Lichtschalter auch abweichen. Beim Aufschrauben des KTM-Schalters kann man anhand der Farben ungefähr verfolgen, zu welcher Funktionstaste welches Kabel hinführt.
Beim orig. MZ-Schalter ist das nicht ohne Weiteres möglich, da die Kabel im Stecker als Bündel mit einer roten (Isolier?-) Masse vergossen sind.
Außerdem hat die KTM tatsächlich 9 Kabel im Stecker plus noch ein zusätzliches blaues Kabel an einem isoliertem Einzelstecker. Die MZ hat dagegen nur 8 der 9 Steckplätze im Stecker belegt und kein zusätzliches Extra-Kabel.

Eine gründliche Suche nach Informationen hierzu im Netz brachte mir bisher keinen Erfolg.

Zur Veranschaulichung unten ein paar Fotos und eine PDF-Datei zum Herunterladen des KTM-Schaltplans zum (in der Kabelfarbgebung falschen?) CEV-Lichtschalters von KTM.

Meine Frage hierzu: Hat jemand einen KTM-Schaltplan mit diesen Kabelfarben am CEV 303-Schalter?:

grün/schwarz - weiß - gelb
grün - grau - schwarz ----- Zusätzliches blaues Kabel außerhalb des 9-poligen Steckers
rot - blau - blau/schwarz
Hier befindet sich die gewellte Rastermarkierung des Steckers (siehe Foto und Zeichnung, dise sind hoffentlich aussagekräftiger)

Am Besten wäre natürlich eine 1:1 Übersetzung für den für MZ konfigurierten Schalter. (Wunschdenken!)
Letzten Endes würde mir nichts anderes übrig bleiben, als den für MZ-Rotax-konfigurierten CEV-Lichtschalter zerstörungslos zu zerlegen und versuchen, die Kabel zu den Tasten/ Schaltern zu verfolgen und dann zu "übersetzen".

Mir ist klar, daß dies eine sehr spezielle Frage ist und habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, daß irgend jemand schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden hat, aber vielleicht weiß doch einer etwas darüber.

Oder kann wer Auskunft zu einem noch heute erhältlichen und passenden Alternativ-Schalter mit den gleichen Funktionen geben?

Es ist nämlich nicht einfach, einen Ersatzschalter zum nicht mehr erhältlichen CEV 303 mit den gleichen Funktionen zu finden, zumal der Choke-Hebel am Lenker auch links am CEV-Schalter eingerastet ist. Und da bin ich nicht sicher, ob das mit alternativen Kombi-Schaltern auch funktioniert.

Bitte um Entschuldigung, für die z.T. liegenden Fotos, ich krieg´das leider nicht auf die Füße gestellt, obwohl sie in meinem Ordner richtig herum stehen.

Danke schon mal vorab für mögliche Antworten.

Freundliche Grüße, Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

Re: CEV 303 Lichtschalter an MZ 500 VR - Ersatz von KTM?

Beitragvon Nordtax » 19. September 2024 20:44

Moin,
diese KTM-Schaltereinheit gibt es baugleich mit 10 Kabeln an vielen Motorrädern der 90er, z. B. auch bei Aprilia, Guzzi und Ducati.

MZ hat eine optisch gleiche Einheit verwendet, aber aus mir unbekannten Gründen eine andere Belegung des Zündschlosses gewählt.
Dabei wurden zwei Kabel eingespart, aber an anderer Stelle (dümmstmöglich im beweglichen Teil des Kabelbaumes um den Lenkkopf angebracht) eine Diode erforderlich, die verhindert, daß bei eingeschaltetem Parklicht/abgezogenem Schlüssel Strom rückwärts ins System fließt.

Ich habe irgendwann schon mal den Standardschalter auf MZ-Kabelbaum umgesetzt und auch dokumentiert, kanns aber gerade nicht finden.

Zerlegen muß man die Schalter zum Feststellen der Belegung nicht, mit einem Durchgangsprüfer, logischem Denken und Geduld bekommt man die Belegung auch so heraus.

Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon der janne » 19. September 2024 21:11

Wie sieht der Originale MZ Schalter aus?
Ich gab noch eine Kiste mit teils neuen Schaltern hier liegen...CEV usw.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon Nordtax » 19. September 2024 21:19

Genau so wie der oben abgebildete, mit 9fach Stecker, 8 davon belegt.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon Earnster » 20. September 2024 16:49

Danke für Eure Antworten und Hinweise.

Den KTM-Schalter habe ich jetzt nochmals zerlegt, sollte man aber nicht zu oft machen, da es zum einen ziemlich eng drin zugeht und dann durch die Haltebleche für den Lenker die Kabel schon geknickt und beschädigt werden können. Die Kugel oder Kuller vom Blinkerrücksetzer ist mir beim Versuch, sie wieder einzusetzen, natürlich gleich 3x auf den Boden gefallen, habe sie aber jeweils wieder finden können... Jetzt ist alles wieder zusammen.

Mit dem Durchmessen kam ich ein Stück weiter, aber nicht zu einem befriedigenden Ende. V.a. im Oberteil mit Abblendlichtschalter, Fernlichtschalter und Lichthupe hat mir das Zerlegen und Verfolgen der Kabel am zerlegten Schalter doch noch einiges an Verständnis gebracht, hier "spalten" sich noch 2 Kabel auf für Fernlicht und Lichthupe bzw. zum Lichtschalter. das ist ja irgendwie auch logisch, dass die zusammenspielen müssen.

Interessanterweise habe ich bei der Rotax VR mit dem Originalschalter mal folgende Funktionen mit und ohne Zündungsschalter durchgetestet:

Zündung aus:
Nichts geht, auch kein Bremslicht beim Betätigen Hand-/Fußbremse

Parklicht ein:
Standlicht Scheinwerfer und Rücklicht leuchten, sonst keine Funktion verfügbar. Wer nutzt schon ein Parklicht?

Beides oben hat jetzt natürlich eher nichts mit dem CEV-Kombischalter zu tun.

Zündung ein:
Alle elektrischen Funktionen gegeben (so soll es auch sein). Aber bei ausgeschaltetem Stand-/Abblendlicht funktioniert die Lichthupe!
Da hatte ich bisher nie drauf geachtet und glaube, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass sich das bei der 500 R anders verhält. Die hatte auch meines Wissens einen anderen Kombischalter links.

Da ich den originalen von MZ konfigurierten und Gott sei Dank noch funktionierenden CEV-Schalter aber aus im Beitrag vorgenannten Gründen nicht zerlegen möchte, könnte eine "Übersetzung" der KTM-Kabelfarben auf die des MZ-Kabelbaums mit Hilfe des MZ-Schaltplans doch noch funktionieren. -> oder nur vielleicht? Das zusätzliche 10. Kabel des KTM-Steckers (hier dunkelblau) müsste jedenfalls in den (9-poligen) MZ-Stecker für die Hupe und 2 andere Kabel müssen demnach raus (2x KTM-Zündschloß?). Das muß ich noch herausfinden.
Leider passt, wie bereits erwähnt, mein KTM-Plan von der Kabelfarbgebung nicht zum KTM-Schalter.

Der Grund, warum ich einen Ersatz-Lichtschalter haben möchte, sitzt etwas tiefer:
Am Ende einer Urlaubsreise vor sehr vielen Jahren, kurz vor dem Heimatort nach etlichen hundert Kilometern Fahrt vom italienischen Iseo-See nach Leipzig mußte ich auf einer völlig unbeleuchteten Baustrasse rund um das heutige Porsche-Werk in Leipzig während der Fahrt "absteigen", da sich hier unerwarteterweise die Straße zu Schotter verwandelte und hier unmittelbar T-Träger auf der Straße quer lagen.
Der Fernlichtschalter war kaputt und es gab nur die Funzelbeleuchtung, von einer mondlosen Nacht verschluckt. Fazit: linker kleiner Finger an der Wurzel abgebrochen und linkes Knie böse geprellt.
Selbst Schuld, die Straße war nicht freigegeben, obwohl ich sie vor der Urlaubsreise zig-mal befahren hatte, immer nur abends.
Deshalb besteht meinerseits ein wenig Paranoia mit diesem Schalter.

Neue Ersatzschalter mit den gleichen Funktionen sind im Netz nicht zu finden, mit Ausnahme von einem China-Schalter, das tue ich mir aber nicht an, da bei dem Billigpreis keine Qualität zu erwarten ist und man am Ende auch nicht besser bedient ist, als jetzt.

Schöne Grüße! Ludwig

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)