Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Moped geklaut? Bitte hier Suchmeldungen aufgeben

Moderator: Moderatoren

Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon zerknalltreibling » 25. April 2014 14:30

Hallo Leute,
mir wurde in der Nacht von Gestern (22.00 Uhr) zu heute (ca. 6.30 Uhr) meine neu aufgebaute Kanuni ETZ 301 geklaut.Sie war mit einem Lenkerschloss gesichert.Normalerweise ziehe ich immer noch eine Kette durch das Hinterrad, doch gestern kam ich spät aus der Uni wieder und die Kette hatte ich beim Kommilitonen liegen gelassen.Man denkt sich ja für eine Nacht da wird nix passieren,grade da ich sie noch im Lichtschein der Straßenlaterne hier im Plattenbauviertel abgestellt hatte.Hier ist in der Regel alles sehr Hellhörig.
Nun zur Maschine,wie geschrieben handelt es sich eigentlich um eine Kanuni Buajhr 1995.Das Typenschild hatte ich am Rahmen abgemacht da ich vor kurzem dort alles entrostet hatte.Das liegt noch hier.Ansonsten deutet nichts auf eine Kanuni hin,eher auf ETZ 251.Ich habe sie Optisch den DDR Modellen angepasst.Das Lenkerschloss wurde ebenfalls seitlich an den Lenkkopf angeschweisst und das Knotenblech unter der Sitzbank entfernt.
Verbaut ist ein ETZ 251 Motor mit Getrenntschmierung (Die Motorhälften hatte Biemeris mir vor garnicht altzulanger Zeit wieder fit gemacht ,da es dort Alu Ausbrüche gab.)Zylinder wurde mit Nagelneuem Megu Kolben eingeschlifffen und grade 1000km eingefahren.Auf dem Zylinder habe ich oben für mich selbst ETZ 251 eingestanzt,das ist das markanteste,da ich nicht davon ausgehe das noch jemand sowas hat.Kurbelwelle ist brandneu von ORP,verbaut sind alles neue Lager von SKF.
Kupplungsbeläge und Stahlscheiben,Kette,Kettenschläuche Drehzahlmesserantrieb sind neu von Güsi (Die besten Qualität die er hatte).Vergaser hatte ich meinen 30N3 gegen einen 30N2-5 getauscht da der andere nicht richtig lief.Tank und Seitenteile habe ich Rot lackiert.Die Motorseitendeckel wurden nicht lackiert.Dementsprechend haben sie lackabplatzer.Auf dem Deckel der Lichtmaschinenseite befindet sich eine recht tiefe Kerbe.Vermutlich ein Unfall des Vorbesitzers.Unter dem roten Lack des Tanks kann man am Anschluss des Benzinhahns noch das originalblau erkennen.Sitzbank besitzt die IFA Symbole seitlich und den angedeuteten MZ Schriftzug hinten.Verbaut ist eine UnterbrecherZündung. Die Lichtmaschinen Schleifringe habe ich gegen welche aus Kupfer getauscht.Die Schwinge stammt von ner ETZ 250.Unter dem Vorderen,Matt Schwarz lackierten Schutzblech kommt durch das scheuern der Drehzahlmesserwelle das Rot durch.Zudem hat sie noch einen DDR Endurolenker mit abschraubbarer Mittelstrebe und hinten Links einen Seitengepäckträger.Reifen sind Niederquerschnittsreifen von Heidenau.
Das Amtliche Kennzeichen Lautet HRO G 189 - Rahmennummer 9504399.Motornummer glaube ich hatte ich mir auch einmal aufgeschrieben,zumindest hoffe ich das.
Habe die Maschine grade erst vor ca. 3 Wochen zugelassen.

Falls euch irgendwas auffällt,oder ihr sehr das billig Teile angeboten werden,gebt mir bitte bescheid.Ich habe in den Neuaufbau weit über 1000€ gesteckt und es ist das einzigste Fahrzeug das ich habe.


Bild

Bild

Bild

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon bk350 » 25. April 2014 15:27

mein beileid und viel erfolg das du sie wiederbekommst. in nächster zeit mal die nähere umgebung abfahren und ebay beobachten
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon totti3000 » 25. April 2014 18:42

Auch mein Beileid und viel Glück.

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 62

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon Repila » 25. April 2014 22:37

Auch von mir erstmal mein Beileid :(
Da ich auch vor denn Toren der wunderschönen Hansesradt Rostock wohne macht mich das besonders traurig.
Ja viel Hoffnung gibt es da wohl nicht :( da ja auch bei der Polizei mächtig gespart wird.
Hattest du wenigstens Teilkasco :?:

Fuhrpark: Simson SR2/ Bj 1960, IWL SR 59 Berlin/ Bj1962, IWL Troll1/Bj 1964,
MZ TS 250 Bj 1975, 1988 Umbau auf TS 250/1 mit Gespannrahmen und Beiwagen
Repila

 
Beiträge: 79
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 2. Mai 2013 19:37
Wohnort: Dummerstorf
Alter: 59
Skype: Repila

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon zerknalltreibling » 25. April 2014 23:10

Repila hat geschrieben:Auch von mir erstmal mein Beileid :(
Da ich auch vor denn Toren der wunderschönen Hansesradt Rostock wohne macht mich das besonders traurig.
Ja viel Hoffnung gibt es da wohl nicht :( da ja auch bei der Polizei mächtig gespart wird.
Hattest du wenigstens Teilkasco :?:


Leider nein,lediglich Haftpflicht.Der Kripobeamte war zwar recht zuversichtlich da er meinte das solch alte Motorräder nicht ins Ausland verschafft werden,sondern meist im Umkreis bleiben,aber für mich ist das Ding gelaufen :(
Was mich verwundert,50 Meter weiter steht eine Streetfighter von Honda,die unangetastet ist.Genauso ein Motorrad etwas weiter das generell im Dunkelen steht.Ich vermute das man es direkt auf meine MZ abgesehen hatte.....

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon asteelsky » 26. April 2014 05:13

Diese Schweinebacken :x die Pfoten sollen Ihnen abfaulen :!: :aerger: Ich vermute ebenfalls, da hat sich einer Deine Maschine ausgesucht und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Die Dinger sind ja Mittlerweile auch wieder richtig beliebt und vor allem wertvoll!
Ich will kein Unmut stiften, aber ich glaube nicht daran das Du Sie wieder findest, zu mindestens nicht in einem Stück. :cry:
Das ist der Grund warum ich mittlerweile Zwei Panzerschlösser an meinen Mz Motorädern habe.
Sind wir mal ehrlich, fast jeder 2. dreht sich um nach einer gut aussehenden MZ.
Blöd ist es natürlich wenn man in einer größeren Stadt wohnt und keine Garage hat. Und Sie vor dem Haus abstellen muss. Vielleicht findest sich hier jemand im Forum aus Rostock, der Dir Behilflich sein kann bei der Suche nach einer Garage, oder Dir sogar eine Unterstellmöglichkeit bietet für Dein Moped. Da wird sich doch bestimmt jemand finden in Rostock.
Ich wünsche Dir alles gute :oops: :roll: wird schon, frag mal gelegentlich beim Fundbüro nach.
Gruß in die alte Heimat nach Rostock

Fuhrpark: MZ
asteelsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Wohnort: Rügen
Alter: 46

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon zerknalltreibling » 26. April 2014 17:25

Hallo,
danke für deine Worte.Eine Garage suchen fällt leider ersteinmal aus,da ich ja nun keinen Fahrbaren Untersatz mehr besitze.Ich werde erstmal schauen ob ich vielleicht irgendwie wieder relaiv günstig an eine ETZ 251'er rankomme(Bin Student,da sitzt das Geld auch nicht locker).
Es gibt halt Fehler die Man(n) nur einmal macht,schade nur das dieser gleich so tiefgreifend sein musste.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon Zockree » 27. April 2014 19:56

Moin!

Ich wohne ja selber in der nähe von Rostock und werde die Augen offen halten.
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: Mercedes-Benz W126 300SE Bj. 1989
Mercedes-Benz W126 380SEL Bj. 1980
Ex: ETZ 125/A Bj. 1990 Öldosierung
Zockree

Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Registriert: 8. September 2013 08:28
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 24

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon zerknalltreibling » 29. April 2014 22:59

Danke euch!
Ich vermute das sie nciht per Transporter abtransportiert wurde.Ich fand den Tag noch die kleine Scheibe die auf die Halterung des Lenkerschlosses geschweisst war.Also wurde das zuerst aufgebrochen.Wenn man sie in den Transporter verfrachten wollte,hätte man sich nciht die Mühe gemacht das zu knacken,man hätte sie auch so aus der Parklücke rausbekommen, und zum Hochheben wäre ehh ein Zweiter nötig gewesen.

Vorhin wurde mit durch einen Kommilitonen mitgeteilt das er heute in Rostock eine Rote MZ gesehen hat,mit nur einem Linken Seitengepäckträger dran (wie bei mir) und Silbernen (Weißen) Buchstaben ,seinen Worten nach " so wie deine".Leider hat er nicht schnell genug reagieren können und das Motorrad ist Richtung Stadtmitte abgerauscht.

Ich bin mal gespannt,er will auch die Augen offen halten.

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon dösbaddel » 30. April 2014 05:50

ist ausgedruckt, und in der Motorradjacke, werd die Augen offen halten.
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon Enz-Zett » 30. April 2014 06:04

bk350 hat geschrieben:in nächster zeit mal die nähere umgebung abfahren und ebay beobachten

Ich glaub kaum dass die Diebe so bescheuert sind und die MZ im Ganzen oder Teile davon bei ebay verhökern, so lange die Sachen noch so heiß sind. Eher heizen sie mit dem Ding durch die Gegend, und schmeißen es vielleicht weg wenn der Tank leer ist...

Von Freunde in Rostock hab ich schon erfahren, wie "engagiert" die dortige Polizei bei der Aufklärung solcher Delikte ist :x Parkplatzrempler mit deftigem Blechschaden deutlich im 4-stelligen €-Bereich und Unfallflucht. Aber der Cop auf der Wache meinte nur "was soll ich da machen? Kann man nichts machen - melden Sie's Ihrer Versicherung!"... :evil:

Werd die Möpp-Beschreibung und die Bilder an meine Freunde weiterreichen. Auch wenn keine MZ- oder überhaupt Motorradfahrer, die sind viel in der Stadt unterwegs und sehen vielleicht mal was.

zerknalltreibling hat geschrieben:Vorhin wurde mit durch einen Kommilitonen mitgeteilt das er heute in Rostock eine Rote MZ gesehen hat

Und wo genau war das?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon hanwag » 30. April 2014 06:10

Schade, wieder jemand der erfährt, dass ne Alarmanlage zusätzlich nich schlecht wäre :cry:
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon zerknalltreibling » 30. April 2014 10:27

Enz-Zett hat geschrieben:Und wo genau war das?


Karl Marx Straße in richtung Holbeinplatz um Ca 17:20.


Ja das nächste mal ist auch eine Alarmanlage drin!Am besten in kombination mit soeinem GPS System.Ich bin nicht davon ausgegangen das eine MZ so Interessant für die Diebe ist.

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon Zockree » 2. Mai 2014 19:24

Moin,

War heute wieder in Rostock und habe mal rumgeschaut.... leider nix gesehen. Habe in der Richtung Ostseeparkgesucht nix gesehen... an den Hauptverkehrswegen leider auch nichts.
Da ich nächstes Jahr meine Ausbildung auch in Rostock machen werde, habe ich ein wenig Angst, dass Die mir meine ETZ 125/150 klauen. :shock:. MZ & Simson sieht man nur sehr selten in Rostock.
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: Mercedes-Benz W126 300SE Bj. 1989
Mercedes-Benz W126 380SEL Bj. 1980
Ex: ETZ 125/A Bj. 1990 Öldosierung
Zockree

Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Registriert: 8. September 2013 08:28
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 24

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon Schumi1 » 2. Mai 2014 21:39

So schlimm wie es ist, aber dann solltest du vorab schonmal in gute Absicherung investieren.
Die kann zwar nicht alles verhindern, allerdings die Gelengenheitsdiebe werden zumindest abgeschreckt.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon zerknalltreibling » 2. Mai 2014 21:55

Danke dir!
Momentan wäre ich vorsichtig dort irgendwas einfach zu klauendes abzustellen,da geht wohl eine Bande in HRO um.
Ich habe heute von meinem Kommilitonen,der auch die vermeintliche ETZ am Dienstag gesehen hat,erfahren das von seinem Kumpel auch vor kurzem eine Cross KTM gestohlen wurde.
Er hatte heute einen Interessenten der seine Simson kaufen wollte.Kurz vorher wurde mit unterdrückter Nummer angerufen und nach dem genauen Standort gefragt.Den hat er natürlich nicht preisgegeben.Daraufhin kam nichts mehr.

Also aufpassen im Bereich Rostock!!!!!!!!!!!!!

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon emzett83 » 3. Mai 2014 09:35

also erstmal mein Beileid.

Mir riet damals ein Kriminaltechniker das gestohlene Motorrad gegen Belohnung bei Facebook einzustellen. Er sagte, daß sich solche Leute für ´nen schmalen Taler gern verraten.
Da ich mit Facebook nichts zu schaffen habe, haben das in meinem Falle die Kinder meines Kumpels übernommen. 500 Euro Belohnung für erfolgbringende Hinweise.

Hintergrund der Aktion war:

Hier wurde kurz vorher ein Quad gestohlen. Der Besitzer stellte es auch bei FB ein, Belohnung war glaub ich ein Tausi.
Das Ding stand zeitnah, von allen Fingerabdrücken blankgeputzt, wieder da.

Ob das in meinem Fall ausschlaggebend war glaub aber eher nicht. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon Zockree » 3. Mai 2014 10:00

Wenn ich ein Auto oder ein Motorrad verkaufen möchte sollte man das immer an einem Neutralen Ort machen. In HRO würde sich z.B der Parkplatz bei Bauhaus anbieten.

Ich muss mir wohl auch ne Panzerkette holen :O
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: Mercedes-Benz W126 300SE Bj. 1989
Mercedes-Benz W126 380SEL Bj. 1980
Ex: ETZ 125/A Bj. 1990 Öldosierung
Zockree

Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Registriert: 8. September 2013 08:28
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 24

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon zerknalltreibling » 5. Mai 2014 20:14

Kleine Ergänzung meinerseits.Da ich die suchanfrage bei ebay kleinanzeigen inseriert habe,bekam ich heute einen interessanten Anruf von einer Frau.
Sie konnte mir zwar nichts zum Verbleib meiner MZ sagen,aber erzählte mir das irgendwann letzte Woche eine ETZ 150 ihres 66 Jährigen Vaters in Reutershagen (2 Kilometer von mir entfernt) gestohlen wurde.Zurückgelassen wurde die Schwalbe und die Ersatzteile.Es scheint hier also wirklich jemand auf MZ spezilialisiert zu haben.(Grüne ETZ 150,Scheibenbremse ,weißer Endurolenker,Kennzeichen HRO W 14).
Interessant vielleicht,kurze Zeit vorher wurde der Mann von 2 Jüngeren (subjektiv empfunden) Männern angesprochen wen man ansprechen müsste um eine Garage zu mieten.Sie waren in einem dunklen PKW unterwegs.

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Diebstahl ETZ 301 in Rostock

Beitragvon matthias1 » 5. Mai 2014 20:23

Im Simmeforum wird in letzter Zeit auch von geklauten Simmen im Raum Rostock berichtet.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Gestohlen / Geklaut / Entwendet



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste