Hallo Leute,
mir wurde in der Nacht von Gestern (22.00 Uhr) zu heute (ca. 6.30 Uhr) meine neu aufgebaute Kanuni ETZ 301 geklaut.Sie war mit einem Lenkerschloss gesichert.Normalerweise ziehe ich immer noch eine Kette durch das Hinterrad, doch gestern kam ich spät aus der Uni wieder und die Kette hatte ich beim Kommilitonen liegen gelassen.Man denkt sich ja für eine Nacht da wird nix passieren,grade da ich sie noch im Lichtschein der Straßenlaterne hier im Plattenbauviertel abgestellt hatte.Hier ist in der Regel alles sehr Hellhörig.
Nun zur Maschine,wie geschrieben handelt es sich eigentlich um eine Kanuni Buajhr 1995.Das Typenschild hatte ich am Rahmen abgemacht da ich vor kurzem dort alles entrostet hatte.Das liegt noch hier.Ansonsten deutet nichts auf eine Kanuni hin,eher auf ETZ 251.Ich habe sie Optisch den DDR Modellen angepasst.Das Lenkerschloss wurde ebenfalls seitlich an den Lenkkopf angeschweisst und das Knotenblech unter der Sitzbank entfernt.
Verbaut ist ein ETZ 251 Motor mit Getrenntschmierung (Die Motorhälften hatte Biemeris mir vor garnicht altzulanger Zeit wieder fit gemacht ,da es dort Alu Ausbrüche gab.)Zylinder wurde mit Nagelneuem Megu Kolben eingeschlifffen und grade 1000km eingefahren.Auf dem Zylinder habe ich oben für mich selbst ETZ 251 eingestanzt,das ist das markanteste,da ich nicht davon ausgehe das noch jemand sowas hat.Kurbelwelle ist brandneu von ORP,verbaut sind alles neue Lager von SKF.
Kupplungsbeläge und Stahlscheiben,Kette,Kettenschläuche Drehzahlmesserantrieb sind neu von Güsi (Die besten Qualität die er hatte).Vergaser hatte ich meinen 30N3 gegen einen 30N2-5 getauscht da der andere nicht richtig lief.Tank und Seitenteile habe ich Rot lackiert.Die Motorseitendeckel wurden nicht lackiert.Dementsprechend haben sie lackabplatzer.Auf dem Deckel der Lichtmaschinenseite befindet sich eine recht tiefe Kerbe.Vermutlich ein Unfall des Vorbesitzers.Unter dem roten Lack des Tanks kann man am Anschluss des Benzinhahns noch das originalblau erkennen.Sitzbank besitzt die IFA Symbole seitlich und den angedeuteten MZ Schriftzug hinten.Verbaut ist eine UnterbrecherZündung. Die Lichtmaschinen Schleifringe habe ich gegen welche aus Kupfer getauscht.Die Schwinge stammt von ner ETZ 250.Unter dem Vorderen,Matt Schwarz lackierten Schutzblech kommt durch das scheuern der Drehzahlmesserwelle das Rot durch.Zudem hat sie noch einen DDR Endurolenker mit abschraubbarer Mittelstrebe und hinten Links einen Seitengepäckträger.Reifen sind Niederquerschnittsreifen von Heidenau.
Das Amtliche Kennzeichen Lautet HRO G 189 - Rahmennummer 9504399.Motornummer glaube ich hatte ich mir auch einmal aufgeschrieben,zumindest hoffe ich das.
Habe die Maschine grade erst vor ca. 3 Wochen zugelassen.
Falls euch irgendwas auffällt,oder ihr sehr das billig Teile angeboten werden,gebt mir bitte bescheid.Ich habe in den Neuaufbau weit über 1000€ gesteckt und es ist das einzigste Fahrzeug das ich habe.