Motor der FE1

Die erste - Eine TS250!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Lorchen » 4. Januar 2008 18:20

Ich hab die wichtigen Sachen in das Lager meiner Handwerksbude verlegt. Bei den Minusgraden kann ich sonst nicht arbeiten.

Bild

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 11:58

Heute war Montage in der beheizten Werkstatt (wie schön das ist). Leider hab ich diese kleine Gummitrennscheibe in der Ölsammelrinne verloren. Da mußte ich mir was aus einem Schraubenkopf basteln und hab das mit Hylomar eingeklebt.

Bild

Nur aber schnell den Deckel drauf!

Bild

Fertig. Läßt sich leicht drehen und schaltet durch. Damit ist der wesentliche Teil erledigt.

Bild

Bild

In den nächsten Tagen mache ich noch den Rest fertig. Das fehlende Nadellager für den Kupplungsmitnehmer habe ich bei mir gefunden. Mastakilah bringt zur Burg den Kolben, Zylinder und Deckel und die beiden Stehbolzen mit. Eine Kupplung habe ich für die 5-Gang nicht da.
Ich kann den Motor nun nicht im Betrieb testen. Daher hoffe ich, daß nachher auch alles funktioniert und die Arbeit vor Hermann bestehen kann. :wink:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 14:45

Hast Du mal geschaut, ob der Winkel vom Ölleitblech OK ist?

Ist die Schraube vom "Pizzaschneider" fest und gesichert?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 14:56

Hermann hat geschrieben:Hast Du mal geschaut, ob der Winkel vom Ölleitblech OK ist?

:ja: War waagerecht, hab ich etwas runtergebogen.

Hermann hat geschrieben:Ist die Schraube vom "Pizzaschneider" fest und gesichert?

:ja: War herrlich locker. Festgezogen und mit Schraubensicherung versehen.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 15:17

:patpat: Gutes Lorchen, fein gemacht!

(Witzig, ich sehe gerade, daß dieses Smilie "Lorchen" heißt!)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 15:21

Das war kutts Machwerk.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 15:26

Frage, eigentlich zu spät, aber dennoch: Der Bolzen für den Schaltanschlag saß fest?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 15:53

Welcher issn das?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Januar 2008 15:58

der hinten an dem die schaltfeder anliegt... aber is das net eigentlich egal, weil er auf beiden seiten im gehäuse steckt?
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 16:11

Ach der. Mir ist nichts aufgefallen beim Aufschieben der Feder.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 17:45

WENN, dann ist er wackelig. Wenn Dir nix aufgefallen ist, dann ist alles OK.

Und NEIN, Krippe, er sollte in den Bohrungen fest sitzen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Januar 2008 19:05

Und NEIN, Krippe, er sollte in den Bohrungen fest sitzen.



alles klar oh weißer, äh weiser schamane :P
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon TS-Jens » 5. Januar 2008 19:14

Eifelheizer hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
jot hat geschrieben:Ist meiner Ansicht nach auch das Beste um die Sacklochlager rauszuholen.
Ich steck immer ne Schraube in das Lager, schweisse sie Fest und dann kommt der Wichser.


Das mag auffem Land so sein, in der Stadt nimmt schon die geeigneten Abzieher, weil man will das teil ja auch nochmal verwenden!


Du benutzt also ein ausgezogenes Lager nochmal? Traurig, dass man in der Stadt so sparen muss!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Januar 2008 19:16

Du benutzt also ein ausgezogenes Lager nochmal? Traurig, dass man in der Stadt so sparen muss!


ich denke mal den abzieher benutzt er nochmal net das lager
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Lorchen » 5. Januar 2008 19:18

Wenn man so ein Lager andersrum, also gewendet wieder einbaut, müßte es doch nochmal so lange halten, oder?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Januar 2008 19:24

nee lorchen... dann steht der plastekäfig falschrum und das lager hätte die lebendauer einer eintagsfliege... also etwa ein tag :P
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex User Martin » 5. Januar 2008 19:25

Also der Motor wird ja von absoluten Experten aufgebaut mit dem würd ich um die ganze Welt fahren :gut:
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Januar 2008 20:19

Ich erst nach ner ausgiebigen Probefahrt .................. :irre:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ES-Custom » 5. Januar 2008 20:26

Hallo Lorchen,

machste sehr schön aber der Federring der die Ölleitscheibe der Abtriebswelle hält, sollte nach oben offen sein. Des besseren Ölflusses wegen.

Gruß
Das Brot, was ich heute kaufe, ist Morgen auch schon von Gestern

Fuhrpark: ES 250/2 Bj. 1967, ES 250/2 mit 5-Gang TS- Motor Bj. unbek.
ES-Custom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 10
Bilder: 1
Registriert: 19. September 2007 17:03
Wohnort: Erfurt
Alter: 55
Skype: Erfurter Puffbohne

Beitragvon TeEs » 5. Januar 2008 21:44

ES-Custom hat geschrieben:machste sehr schön aber der Federring der die Ölleitscheibe der Abtriebswelle hält, sollte nach oben offen sein. Des besseren Ölflusses wegen.


Das ist ein (Bohrungs-)Sicherungsring. Auch Seegerring genannt. Federring ist was ganz anderes. :wink:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Januar 2008 21:52

stimmt trotzdem mein ich auch mal gehört zu haben das die öffnung nach oben soll :)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 5. Januar 2008 22:22

krippekratz hat geschrieben:
Du benutzt also ein ausgezogenes Lager nochmal? Traurig, dass man in der Stadt so sparen muss!


ich denke mal den abzieher benutzt er nochmal net das lager


und das Gehäuse!!!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2008 23:05

Eifelheizer hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
Du benutzt also ein ausgezogenes Lager nochmal? Traurig, dass man in der Stadt so sparen muss!


ich denke mal den abzieher benutzt er nochmal net das lager


und das Gehäuse!!!


Und den Pizzaschneider !
Aber das die Schaltfeder neu ist sieht mal wieder keiner?

btw. Eifelheizer , uns fehlen noch die Blinkerhalter vorne + hinten ,
die Teile original in edelstahl , das wär schon was feines....

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Januar 2008 23:08

Aber das die Schaltfeder neu ist sieht mal wieder keiner?


klaro unbrechbare von güsi.. war doch auf dem neuteile foto :)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 6. Januar 2008 01:38

Norbert hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
Du benutzt also ein ausgezogenes Lager nochmal? Traurig, dass man in der Stadt so sparen muss!


ich denke mal den abzieher benutzt er nochmal net das lager


und das Gehäuse!!!


Und den Pizzaschneider !
Aber das die Schaltfeder neu ist sieht mal wieder keiner?

btw. Eifelheizer , uns fehlen noch die Blinkerhalter vorne + hinten ,
die Teile original in edelstahl , das wär schon was feines....


Die Teile "original" in Edelstahl paßt aber irgendwie nicht zu den Schlitzschrauben im Motor :box:

Ich werde schauen was sich machen läst und ich brauchen Muster für hinten
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 6. Januar 2008 04:09

Die Teile "original" in Edelstahl paßt aber irgendwie nicht zu den Schlitzschrauben im Motor



gut gebrüllt löwe!
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon TS-Jens » 6. Januar 2008 09:33

Eifelheizer hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
Du benutzt also ein ausgezogenes Lager nochmal? Traurig, dass man in der Stadt so sparen muss!


ich denke mal den abzieher benutzt er nochmal net das lager


und das Gehäuse!!!


Echt??? mach ich auch immer!

Naja, so oder so bekommt man das Lager vernünftig raus ohne dem Sitz etwas anzutun. :schaf:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2008 10:33

Genaugenommen müßte ein gewendet eingebautes Lager noch 2x so lange halten. Denn erst läuft die Lebensdauer rückwärts bis zum Neuzustand und dann geht der Verschleiß in die andere Richtung los. Sozusagen ein negativer Verschleiß.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon TS-Jens » 6. Januar 2008 10:45

Aber das geht nur bei DKF Lagern die im Zeitraum einer bestimmten Sternenkonstellation hergestellt wurden!
Und diese Sonderlager heute noch zu bekommen...Uiuiui
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon UlliD » 6. Januar 2008 10:49

Hääää, wie nu... hab ich was verpasst oder verwechselt mit der Lagerhaltbarkeit :stupid: :stupid: :stupid:
Müssen wohl neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sein.....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2008 10:53

Es hat durchaus was mit der Lagerhaltung zu tun.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon UlliD » 6. Januar 2008 10:57

OK. Käfighaltung :versteck: :runningdog: Duckundwech....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Beitragvon TS-Jens » 6. Januar 2008 11:16

Käfighaltung ist da durchaus Artgerecht find ich :runningdog:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Norbert » 6. Januar 2008 11:24

Eifelheizer hat geschrieben:
Die Teile "original" in Edelstahl paßt aber irgendwie nicht zu den Schlitzschrauben im Motor :box:



Dochdoch, die Lager sind ja auch nicht orschinool DKF .
Das Gerät wird originell wieder aufgebaut, dafür wird gesorgt !

Eifelheizer hat geschrieben: ich brauchen Muster für hinten


Original? Foto? Zeichnung ?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon mastakilah » 6. Januar 2008 11:53

Um mal wieder ein wenig zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, hier mal ein Bild von dem Zylinder mit Kolben. Übergabe ist dann auf der Burg!

Bild
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2008 11:59

Und der Kopp? Ich hätte da auch noch einen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 6. Januar 2008 12:01

Norbert hat geschrieben:Dochdoch, die Lager sind ja auch nicht orschinool DKF .
Das Gerät wird originell wieder aufgebaut, dafür wird gesorgt !


ich krieg aber die scheiß Schweißnähe der Zschopauer nicht hin, habs schon oft probiert, meine werden immer schöner :schaf:
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2008 12:02

ES-Custom hat geschrieben:...aber der Federring der die Ölleitscheibe der Abtriebswelle hält, sollte nach oben offen sein. Des besseren Ölflusses wegen.

Ich dreh den um, den Drehrumbum, jede Stunde. :D Ich dachte nur, daß der so vielleicht ein µ besser hält.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon mastakilah » 6. Januar 2008 12:05

Lorchen hat geschrieben:Und der Kopp? Ich hätte da auch noch einen.


Den Kopp mach ich noch auf Arbeit sauber, dann ist der erst schön zum zeigen. :lupe:
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Januar 2008 15:46

Eifelheizer hat geschrieben:ich krieg aber die scheiß Schweißnähe der Zschopauer nicht hin, habs schon oft probiert, meine werden immer schöner :schaf:

:rofl:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 6. Januar 2008 23:55

Ich habe mir mal erlaubt, die Bilder und Kommentare ins ForumEmmen-Bilderbuch zu übertragen.

http://mz-forum.com/link_iframe_treffenfotos.php
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Roland » 7. Januar 2008 00:11

Ich habe nur eine Bitte an Lorchen, wenn er den Motor zur Burg mitbringt.
Bitte noch kein Öl einfüllen!
Das erleichtert den Transport ungemein.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2008 07:15

Ohne Seitendeckel :arrow: sehr schlecht. :)

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2008 18:22

Hm, das Nadellager für den Kupplungsmitnehmer, das ich bei mir gefunden habe, paßt leider nicht; es ist zu breit. Rechts das Lager von mir, links das meiner 4-Gang-TS, das passen würde. Ich schreib nochmal Güsi an. Wo paßt denn das breitere Lager? Sachen gibts...

Bild

Der Rotor ist völlig fertig, wie ich heute bemerkt habe. Der Kollektor ist heftig eingeschliffen. Aber einen hatte ich noch. Der Lima hab ich neue Kohlen und Druckfedern verpaßt; ich hoffe, das genügt.

Bild

Nun heißt es Abschied nehmen. :cry: Am liebsten würde ich ihn ja selbst behalten.

Bild

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon TeEs » 7. Januar 2008 18:33

Lorchen bring den eingelaufenen Rotor mit auf die Burg. (einzeln meine ich)
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 7. Januar 2008 20:15

Norbert hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:
Die Teile "original" in Edelstahl paßt aber irgendwie nicht zu den Schlitzschrauben im Motor :box:



Dochdoch, die Lager sind ja auch nicht orschinool DKF .
Das Gerät wird originell wieder aufgebaut, dafür wird gesorgt !

Eifelheizer hat geschrieben: ich brauchen Muster für hinten


Original? Foto? Zeichnung ?


Wenn ich mich rumdrehe, kann ich sie schon sehen. Schön und neu und rostfrei und glasgestrahlt. Krippe fummelt die ganze Zeit damit rum.
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon TeEs » 7. Januar 2008 20:21

Und, hast du die Schweißnähte auch nicht zu glatt gemacht? :freude:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Norbert » 7. Januar 2008 21:52

Lorchen hat geschrieben:
Nun heißt es Abschied nehmen. :cry: Am liebsten würde ich ihn ja selbst behalten.



:knuddel: :patpat:

jetzt weis Du wie es mir ergangen ist.
Aber , der die Forenemme kriegt der muß hier Mitglied werden, dann kannst Du ihn auf Treffen immer wieder mal besuchen und streicheln!

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2008 07:47

Oder er haut mir eine rein ob des Murkses. :box:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2008 11:58

Für die Nachkalkulatoren:
Lager und Dichtringe EUR 83,61 zzgl. ein nachträgliches 6302 2RS für 6,78.

Bild

KW war ein älterer eBay-Fehlkauf von mir. Kam etwa 100 Euro.
Ein paar Kleinteile von mir und die Schrauben: 20 Euro.
Teile von Güsi vielleicht 40 Euro.
Neue Laufgarnitur von Mastakilah, hm hm, 100 Euro...?

Da stecken etwa 350,00€ drin.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

VorherigeNächste

Zurück zu Forum Emme 1 - TS250



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste