Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Lorchen hat geschrieben:Ich habe also am 28.12.07 den Motor von ETZChris übergeben bekommen, als er, Emmenbauer und UlliD zu einer Museumsbesichtigung hier waren. Hier will ich mal den Fortschritt dokumentieren.
Der Limaraum ist so ölig-rußig. Da hat es wohl mal gekokelt.
Man sieht es auch an den Federn der Kohlen. Links ist es richtig. Mitte hatte wohl den Strom zu übertragen und ist ausgeglüht. Rechts irgendwie gedehnt.
Von den Gehäuseschrauben muß ich drei Stück ausbohren. Die Schlitze waren schon vergammelt.
Lorchen hat geschrieben:Und wenns ganz dicke kommt, behalten wir das Ritzel und werfen des Rest weg.
Lorchen hat geschrieben: Die Lima oder Teile davon könnte ich von meiner ETS 250 nehmen. Die soll mal eine Limatronic bekommen.
Lorchen hat geschrieben:Weiter gehts.
[/img]
Für das Sacklochlager hab ich noch keine Lösung parat - außer drinlassen. Ich hab schon oben das vorgedrückte Alu weggenommen, aber das Ding kommt nicht.
Emmebauer hat geschrieben:Rene, fahr in den Baumarkt und hol dir einen Lastenanker (Spreitdübel aus Metall) Nehm die mit M10 Gewinde. Dann hoff ich mal das du nen T Griff hast mit M10 Gewinde. Dann schpreizt du den Dübel mit hilfe einer Mutter im Lager auf und machst das Gehäuse richtig warm und dann ziehst du mal kräftig und schon solltest du das Lager draußen haben. So mach ich das immer.
Gruß Chris
Norbert hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Weiter gehts.
[/img]
Für das Sacklochlager hab ich noch keine Lösung parat - außer drinlassen. Ich hab schon oben das vorgedrückte Alu weggenommen, aber das Ding kommt nicht.
So ein gesichtertes Sacklocklager habe ich aber auch noch nicht gesehen-
Teufel, Teufel - hat MZ sowas Serienmäßig gemacht?
Was man sonst so sieht ist doch gar nicht so schlecht - das Getriebe könnte recht wenige km auf dem Buckel haben...
Los ,ab in die Werkstatt - wir wollen weitere Bilder sehen *scharrmitdenHufen*
Ne, Du hast dir ein Bier verdient!
Lorchen hat geschrieben:Für das Sacklochlager hab ich noch keine Lösung parat - außer drinlassen. Ich hab schon oben das vorgedrückte Alu weggenommen, aber das Ding kommt nicht.
Hermann hat geschrieben:
Ein Innenabzieher mit Abstützung am Gehäuse ist eher schädlich, ein Innenabzieher mit Gleitstück zum "schlagen" besser geeignet. Ansetzen und in Ausbaurichtung des Lagers das Gleitstück bis zum Anschlag knallen lassen.
krippekratz hat geschrieben:also in meinen beiden 4 Gang motoren war das lager auch so gesichert raus kamen alle mit dem normalen abzieher, und in 5 motoren keins von alleine
Lorchen hat geschrieben:Eine Nacht mal drüber schlafen, hilft oft.
Paule56 hat geschrieben:Lorchen warum nimmst keine zusätzliche Mutter auf die Spindel und ziehst über/durch das Trenneisen raus? Dann mal an der hellen Mutter drehen, und das Ding kommt.
Hermann hat geschrieben:Du hast aber schon Wolfgangs Beitrag gelesen, oder?
der ist gut, den muß ich mir merken...Lorchen hat geschrieben: olle Silberpappel
krippekratz hat geschrieben:...die kleinen meinte ich^^
jot hat geschrieben:moin,
gleithammer, hä? das ding heisst wichser! jot
TS-Jens hat geschrieben:jot hat geschrieben:Ist meiner Ansicht nach auch das Beste um die Sacklochlager rauszuholen.
Ich steck immer ne Schraube in das Lager, schweisse sie Fest und dann kommt der Wichser.
TS-Jens hat geschrieben:jot hat geschrieben:moin,
Im Werkstattjargon schon
Ist meiner Ansicht nach auch das Beste um die Sacklochlager rauszuholen.
Ich steck immer ne Schraube in das Lager, schweisse sie Fest und dann kommt der Wichser.
Was aber auch gut klappt wenn man keinen Wichser hat: Holzbrett auf dem Motorgehäuse festbinden, eingeschweisste Schraube in den Schraubstock und dann mit großem Gummihammer aufs Holzbrett.
Lorchen hat geschrieben:Für die Forumsemme nur das beste. Nein, ich hab bei der Bestellung nicht aufgepaßt. Dafür sind die KW-Dichtringe in schwarz.
krippekratz hat geschrieben:Hast Du die KW-Lager mit Plastekäfig genommen?
sieht man doch^^ wieso sollten die deswegen c4 sein?
@Kribbel, sag mal , warst Du das nicht der die vorderen (fehlenden) MZ TS 250/1
Norbert hat geschrieben:Hast Du die KW-Lager mit Plastekäfig genommen? c4 ?
jot hat geschrieben:moin,
Zurück zu Forum Emme 1 - TS250
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast