Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mutschy hat geschrieben:Die Werte sollten eigentlich identisch sein, wenns kein Meilentacho is. Und da dürfte es um einiges mehr abweichen, da K=1.6(08?) statt K=1. Einfachste Methode, im Abweichungen festzustellen, ist ein aufgeladener Akkuschrauber, der von unten in den Tacho gesteckt wird. Den im ersten Gang auf Vollgas laufen lassen. Das sind meist 450 oder 600 Umdrehungen pro Minute, aufm Tacho sollten dann 45 bzw 60 km/h (+ein paar wenige km/h) angezeigt werden. Wenn das stimmt, Leichtgängigkeit der Welle prüfen und zum Schluss (weil der meiste Aufwand) gucken, ob die Übersetzung im Tachoantrieb (also im Kettenkasten selber) stimmt. Es ist schon ein Unterschied, ob 16 oder 18" hinten drauf sind
Gruss
Mutschy
Maik80 hat geschrieben:Die kettenübersetzung hat aber keinen Einfluss auf den tacho.
Mainzer hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Die Werte sollten eigentlich identisch sein, wenns kein Meilentacho is. Und da dürfte es um einiges mehr abweichen, da K=1.6(08?) statt K=1. Einfachste Methode, im Abweichungen festzustellen, ist ein aufgeladener Akkuschrauber, der von unten in den Tacho gesteckt wird. Den im ersten Gang auf Vollgas laufen lassen. Das sind meist 450 oder 600 Umdrehungen pro Minute, aufm Tacho sollten dann 45 bzw 60 km/h (+ein paar wenige km/h) angezeigt werden. Wenn das stimmt, Leichtgängigkeit der Welle prüfen und zum Schluss (weil der meiste Aufwand) gucken, ob die Übersetzung im Tachoantrieb (also im Kettenkasten selber) stimmt. Es ist schon ein Unterschied, ob 16 oder 18" hinten drauf sind
Gruss
Mutschy
Der Meilentacho hat auch k=1, da der k-Wert in Metern definiert istNur die Skala ist anders.
600 Umdrehungen in der Minute an der Welle sind mitnichten 60 km/h, sondern 36,6 km/h! (Die Stunde hat nur 60 Minuten)
coschie hat geschrieben:Ich habe das Kleine Ritzel mal heraugebaut und 15 Zähne gezählt. Bevor ich mir die Arbeit mit dem großen Ritzel mache könnte ich den Tacho von der TS 150 zum testen probieren. Dieser hat doch auch den gleichen K Wert?
Mainzer hat geschrieben:Das Ritzel vorne hat immer noch nichts mit dem Tacho zu tun!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste