Seite 1 von 1

Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:13
von Zündnix
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz skizzieren, wie der Tank der Forums-ES versiegelt wurde.

Bild

1. Schritt: Den Tank von Rost und Verschmutzung befreien

Mit reiner Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also kam diese wieder zum Einsatz. Also die Benzinhahnöffnung verschlossen und das Päckchen eingefüllt und mit warmen Wasser den Tank randvoll gemacht. Nach ca. 3 Tagen Standzeit bin ich mit dem Tank zur Waschanlage gefahren. Die Zitronensäure ist zwar nicht umweltschädlich, aber dafür die gelösten Benzinrückstände. Dazu bekommt der Tank noch einmal eine richtige Innenreinigung.

2. Schritt: Entrosten und Neutralisieren

Ich hab diesmal ein anderes Mittel zur Tankversiegelung ausprobiert, da ich mit der Tankversiegelung von Ferox nicht ganz zufrieden war (ich hatte noch nach mehreren Tankfüllungen rote Ablagerungen im Vergaser - vielleicht ein Verarbeitungsfehler von mir).
Bei der neuen Tankversiegelung ist nochmal extra ein Entroster und Neutralisator dabei. (Theoretisch hätte ich mir damit Schritt 1 sparen können, aber es sollte ja ordentlich werden). Also Entroster und Neutralisator nach Herstellerangaben angewandt. Die Entsorgung fand über den Straßengulli statt, laut Hersteller unbedenklich. Als Wärmequelle (Neutralisator musste bei ca. 50°C gehalten werden) diente meine Heizpistole. Sie kam auch bei der Trocknung des Tankes zum Einsatz. Nachdem alles trocken und wieder abgekühlt war, ging es zu...

Bild

3. Schritt: Versiegelung

Die Versiegelung wurde nach Angabe angerührt und in den Tank gegossen. Vorher noch die Benzinhahnöffnung verschlossen. Dann habe ich mit einen alten Tankdeckel und einem Stück Folie die Tanköffnung verschlossen. Danach musste mit rollenden Bewegungen die Versiegelung im Tank verteilt werden. Die Herausforderung bestand hier, den Tank nich fallen zu lassen. Nach mehreren Minuten habe ich die Benzinhahnöffnung geöffnet und die überschüssige Versiegelung ablaufen lassen. Nach 8 Stunden kam noch einmal eine zweite Schicht wie vorher beschrieben drüber.

Nach der 1. Schicht:
Bild

Nach der 2. Schicht:
Bild

Bild

4. Schritt: Trocknung

Der einfachste Schritt, das Ganze muss nun 8 Tage trocknen.

Fragen, Anregungen, Kritik, gerne.

Grüße
Enrico

PS: Welcher Tankdeckel ist den der richtige für unsere Forums-ES. Ich hab noch ein paar liegen und wenn der Richtige dabei ist, würde ich den gerne dazu legen.

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:50
von kutt
klingt nach ammon technik?

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

BeitragVerfasst: 1. April 2010 09:38
von Zündnix
Die Versiegelung ist von Tankdoc.de, hab ich aber über die E-Bucht bestellt.

Wer oder was ist Ammon Technik?

Grüße
Enrico

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

BeitragVerfasst: 1. April 2010 17:37
von skeeve
Kreem Rot und Kreem Weiss - funktioniert ziemlich gut.

Gruß
Abdreas

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

BeitragVerfasst: 1. April 2010 18:43
von Ebs
Nach der Anwendung des Tankversiegelung- Sets sahen meine Tanks so aus. :arrow: