Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

Trabimotorrad hat entschlossen aus eigenen Beständen eine ES 250/2 fürs Forum aufzubauen...

Moderator: Moderatoren

Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

Beitragvon Zündnix » 31. März 2010 09:13

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz skizzieren, wie der Tank der Forums-ES versiegelt wurde.

Bild

1. Schritt: Den Tank von Rost und Verschmutzung befreien

Mit reiner Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also kam diese wieder zum Einsatz. Also die Benzinhahnöffnung verschlossen und das Päckchen eingefüllt und mit warmen Wasser den Tank randvoll gemacht. Nach ca. 3 Tagen Standzeit bin ich mit dem Tank zur Waschanlage gefahren. Die Zitronensäure ist zwar nicht umweltschädlich, aber dafür die gelösten Benzinrückstände. Dazu bekommt der Tank noch einmal eine richtige Innenreinigung.

2. Schritt: Entrosten und Neutralisieren

Ich hab diesmal ein anderes Mittel zur Tankversiegelung ausprobiert, da ich mit der Tankversiegelung von Ferox nicht ganz zufrieden war (ich hatte noch nach mehreren Tankfüllungen rote Ablagerungen im Vergaser - vielleicht ein Verarbeitungsfehler von mir).
Bei der neuen Tankversiegelung ist nochmal extra ein Entroster und Neutralisator dabei. (Theoretisch hätte ich mir damit Schritt 1 sparen können, aber es sollte ja ordentlich werden). Also Entroster und Neutralisator nach Herstellerangaben angewandt. Die Entsorgung fand über den Straßengulli statt, laut Hersteller unbedenklich. Als Wärmequelle (Neutralisator musste bei ca. 50°C gehalten werden) diente meine Heizpistole. Sie kam auch bei der Trocknung des Tankes zum Einsatz. Nachdem alles trocken und wieder abgekühlt war, ging es zu...

Bild

3. Schritt: Versiegelung

Die Versiegelung wurde nach Angabe angerührt und in den Tank gegossen. Vorher noch die Benzinhahnöffnung verschlossen. Dann habe ich mit einen alten Tankdeckel und einem Stück Folie die Tanköffnung verschlossen. Danach musste mit rollenden Bewegungen die Versiegelung im Tank verteilt werden. Die Herausforderung bestand hier, den Tank nich fallen zu lassen. Nach mehreren Minuten habe ich die Benzinhahnöffnung geöffnet und die überschüssige Versiegelung ablaufen lassen. Nach 8 Stunden kam noch einmal eine zweite Schicht wie vorher beschrieben drüber.

Nach der 1. Schicht:
Bild

Nach der 2. Schicht:
Bild

Bild

4. Schritt: Trocknung

Der einfachste Schritt, das Ganze muss nun 8 Tage trocknen.

Fragen, Anregungen, Kritik, gerne.

Grüße
Enrico

PS: Welcher Tankdeckel ist den der richtige für unsere Forums-ES. Ich hab noch ein paar liegen und wenn der Richtige dabei ist, würde ich den gerne dazu legen.
Zuletzt geändert von Zündnix am 7. April 2010 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

Beitragvon kutt » 31. März 2010 09:50

klingt nach ammon technik?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

Beitragvon Zündnix » 1. April 2010 09:38

Die Versiegelung ist von Tankdoc.de, hab ich aber über die E-Bucht bestellt.

Wer oder was ist Ammon Technik?

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

Beitragvon skeeve » 1. April 2010 17:37

Kreem Rot und Kreem Weiss - funktioniert ziemlich gut.

Gruß
Abdreas

Fuhrpark: Vorhanden
skeeve

 
Beiträge: 201
Themen: 1
Registriert: 8. Dezember 2009 11:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Forum Emme 3 - ES 250/ - Tankversiegelung

Beitragvon Ebs » 1. April 2010 18:43

Nach der Anwendung des Tankversiegelung- Sets sahen meine Tanks so aus. :arrow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Ebs

Fuhrpark: jawohl
Ebs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 18. Januar 2009 19:26
Wohnort: Altkreis Wolmirstedt
Alter: 49


Zurück zu Forum Emme 3 - ES250/2



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast