Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sandstrahlkabinen mit niedrigem Druckluftbedarf
BeitragVerfasst: 30. April 2014 11:33 

Werte MZ-Forumsmitglieder,

beim Stöbern durch dieses Forum habe viele Threads gefunden, in denen es auch um das leidige Thema Kompressor/Druckluftbedarf beim Sandstrahlen geht.
Während 25 Jahren als Strahltechniker wurde ich auch unzählige Male mit dieser Frage konfrontiert:

"Gibt es ein Sandstrahlgerät, das auch mit einem normalen Heimwerkerkompressor ordentlich funktioniert !"

Diese Frage hat mich motiviert und mittlerweile produziere ich seit 2011 Sandstrahlgeräte, die mit einem 1,5 kW Heimwerkerkompressor (ab 90 l/min) vollwertig sandstrahlen.

Um das zu erreichen, verwende ich das industrielle Druckstrahlverfahren. Dieses hat einen drastisch besseren Wirkungsgrad als die gängigen Saugpistolen. Genauere Infos dazu findet Ihr auf http://www.logiblast.at (oder nach "SMART-Cab" googeln)

Es gibt Kabinen in 2 Größen (als Bausatz ab EUR 359,-), aber auch Geräte zum Nachrüsten bestehender Kabinen.
Damit können bestehende Kabinen so umgerüstet werden, dass sie eben mit kleinen Heimwerkerkompressoren (1,5kW) vollwertig funktionieren.
Dazu gibt es auch einen ausführlichen Bilderbericht eines Motorradvereins aus Österreich (Vespaclub Flachau).

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

LG aus Österreich
Günter

Zuletzt geändert von guebac am 30. April 2014 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Sandstrahlkabinen mit niedrigem Druckluftbedarf
BeitragVerfasst: 30. April 2014 11:39 

guebac hat geschrieben:

Dazu gibt es auch einen ausführlichen Bilderbericht eines Motorradvereins aus Österreich (Vespaclub Flachau).

Der link tut es nicht, //url weggelassen schon...

BeitragVerfasst: 30. April 2014 11:52 

Danke LeMansII ... hab's korrigiert!
LG Günter

BeitragVerfasst: 30. April 2014 13:15 

hast du auch nur die technik zum druckstrahlen im programm?
Hab zwei eigenbau kabinen, aber leider nur saugpistolen...
Die nerven mich etwas wegen ungleichmäßígem Materialtransport usw.

BeitragVerfasst: 30. April 2014 14:21 

Hallo Benni,

ja, zum Nachrüsten bestehender Kabinen gibts auch die "nackte" Strahltechnik (man kann damit auch freistrahlen).
Einer unserer kunden hat so eine Nachrüstung in einem ausführlichen Bilderbericht dokumentiert (und auch seine Erfahrungen beschrieben).

Hier ein Foto der "getunten" Strahlkabine:
Bild

LG Günter

BeitragVerfasst: 30. April 2014 15:55 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

guebac hat geschrieben:
Werte MZ-Forumsmitglieder,

beim Stöbern durch dieses Forum habe viele Threads gefunden, in denen es auch um das leidige Thema Kompressor/Druckluftbedarf beim Sandstrahlen geht.
Während 25 Jahren als Strahltechniker wurde ich auch unzählige Male mit dieser Frage konfrontiert:

"Gibt es ein Sandstrahlgerät, das auch mit einem normalen Heimwerkerkompressor ordentlich funktioniert !"

Diese Frage hat mich motiviert und mittlerweile produziere ich seit 2011 Sandstrahlgeräte, die mit einem 1,5 kW Heimwerkerkompressor (ab 90 l/min) vollwertig sandstrahlen.

Um das zu erreichen, verwende ich das industrielle Druckstrahlverfahren. Dieses hat einen drastisch besseren Wirkungsgrad als die gängigen Saugpistolen. Genauere Infos dazu findet Ihr auf http://www.logiblast.at (oder nach "SMART-Cab" googeln)

Es gibt Kabinen in 2 Größen (als Bausatz ab EUR 359,-), aber auch Geräte zum Nachrüsten bestehender Kabinen.
Damit können bestehende Kabinen so umgerüstet werden, dass sie eben mit kleinen Heimwerkerkompressoren (1,5kW) vollwertig funktionieren.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

LG aus Österreich
Günter

Dein erster Beitrag ist ein kommerzielles Verkaufsangebot. Hast du dazu die Erlaubnis des Forenbetreibers eingeholt?

BeitragVerfasst: 30. April 2014 16:36 

Hallo Frank,

in diesem Thread wurde bereits vor meinem Post über die Besonderheit unserer Strahlgeräte geschrieben (geringer Druckluftbedarf). Ich habe daraufhin weitere Infos in die Rubrik "Kommerzielle Angebote" gestellt, um den ursprünglichen Thread, in dem das Forumsmitglied Neubrandenburger seine Strahlkabine vorstellt, nicht mit Infos über meine Produkte zu verwässern.

Ich habe aber offen gesagt das bestehende Interesse als ausreichende Legitimation für meinen Post gesehen und daher keine Erlaubnis eingeholt.

LG Günter

BeitragVerfasst: 30. April 2014 17:11 

guebac hat geschrieben:
das bestehende Interesse

Von sogar mindestens einem Administrator. ;D

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:09 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

guebac hat geschrieben:
Hallo Frank,

in diesem Thread wurde bereits vor meinem Post über die Besonderheit unserer Strahlgeräte geschrieben (geringer Druckluftbedarf). Ich habe daraufhin weitere Infos in die Rubrik "Kommerzielle Angebote" gestellt, um den ursprünglichen Thread, in dem das Forumsmitglied Neubrandenburger seine Strahlkabine vorstellt, nicht mit Infos über meine Produkte zu verwässern.

Ich habe aber offen gesagt das bestehende Interesse als ausreichende Legitimation für meinen Post gesehen und daher keine Erlaubnis eingeholt.

LG Günter

Da dein Interesse rein kommerziell ist, wende dich bitte an Andreas als Betreiber dieses Forums.