Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Forum für kommerzielle Angebote.

Moderator: Moderatoren

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon voodoomaster » 16. März 2011 19:24

das hab ich von einem perfektionisten wie dir(marcus) auch nicht anderst erwartet ;)
günther weiß auch das du nägel mit köpfen machst, sonst hätte er mit sicherheit nicht den vertrieb der zündung übernommen. wenn sich für mich die frage stellenwürde, eine e-zündung für eine 6v anlage zu verbauen, würd ich eher diese kaufen anstatt eine aus fernost. bei der würd ich auch keinen stromlaufplan vor einem kauf bekommen ;)
ich find den unternehmergeist klasse. das sind die produzenten der zukunft, hut ab.
muß aber auch sagen, die infos über langzeiterfahrung und getestete einsätze zum anfang des freds währen angebracht gewesen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Z-Rommel » 16. März 2011 20:00

Hut ab, dass einer die Eier hat etwas neues auf den Markt zu schmeissen. Ich find´s gut, und sobald ich die Kohle über habe kauf ich mir so´n Teil.
An alle die schon bei Ankündigung, dass es die Zündung gibt eine Vollständige Doku inkl Gefährdungsanalyse, und 500000km Dauertest sehen wollen: Schämt Euch :-)
Aus leidvoller Erfahrung als Konstrukteur kenn ich das ebenfalls. Die Maschine ist noch nicht aufgebaut und schon die Doku haben wollen.
Gebt dem Entwickler doch etwas Zeit. Und habt mal Mut zur Lücke. Ich arbeite auch nur mit unerprobten Anlagen, auch wenn ich sie selbst konstruiert habe.
"...Destroyermen have always been proud people. They have been the elite"

"...Zerstörerfahrer waren schon immer stolze Leute. Sie sind die Elite."

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1974
Simson Schwalbe BJ 86
Hanomag R16 BJ 1952
Skoda Yeti
Skoda Citigo
Multicar M22 Bj 1973 (in Arbeit)
Kawasaki KLR 250
Z-Rommel

 
Beiträge: 60
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 9. Juni 2009 08:28
Wohnort: Marienmünster

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon P-J » 16. März 2011 20:12

Guesi hat geschrieben:Ob Du es glaubst oder nicht, aber es reicht nicht. :)


Na dann wirk doch mal auf den Kolbenhersteller ein, daß er einen verdrehsicheren Einbau des Kolbens gewährleisten kann :-)



Zweiradmechanikermeister, selbst MZ Fahrer) hat den Kolben bei einer teuren Motorüberholung falsch herum eingebaut. Hielt 400 Km. :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 16. März 2011 21:31

Das liegt aber dann am Kolbenhersteller. Der muss das Ding so bauen, daß es nicht verkehrt herum einbaubar ist.
Wenn nicht, dann kann man den doch sicher verklagen :-)

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon derMaddin » 16. März 2011 21:40

Tja, mit 'ner Nut im Zühlynder und 'ner Kerbe im Kolben würde das net passiere... :lach:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon TZ250 » 17. März 2011 10:45

Z-Rommel hat geschrieben:Aus leidvoller Erfahrung als Konstrukteur kenn ich das ebenfalls. Die Maschine ist noch nicht aufgebaut und schon die Doku haben wollen.
Gebt dem Entwickler doch etwas Zeit. Und habt mal Mut zur Lücke. Ich arbeite auch nur mit unerprobten Anlagen, auch wenn ich sie selbst konstruiert habe.


Genau so isses :gut:
Und nebenbei: 100 Eus sind nicht wirklich teuer für eine Kleinserie...
Massenproduktion aus China kann billiger sein, aber wer will das schon.
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 59

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Friesenjung » 17. März 2011 13:45

Offtopic:
derMaddin hat geschrieben:Tja, mit 'ner Nut im Zühlynder und 'ner Kerbe im Kolben würde das net passiere... :lach:

... und als Verdrehsicherung der Kolbenringe, diese punktschweissen :lach:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau
Friesenjung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 399
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 23. September 2007 16:59
Wohnort: Münster
Alter: 45

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. März 2011 14:12

Guesi hat geschrieben:Das liegt aber dann am Kolbenhersteller. Der muss das Ding so bauen, daß es nicht verkehrt herum einbaubar ist.
Wenn nicht, dann kann man den doch sicher verklagen :-)


Sehe nicht was an dem Verpolungsschutz lächerlich sein soll. Die Elektronik von magsd hat ja sogar einen wie sich nun herausstellte. Er selbst scheint da also schon einen gewissen Sinn drin zu sehen.

Beim Kolben steht es dick und fett in allen Reparaturbüchern drin: UNBEDINGT RICHTIG EINBAUEN SONST KAPUTT! Wenn eine Elektronik keinen Verpolungsschutz hat und zum Einbau an Laien wie mich verkauft wird, muss da ebenso deutlich drauf hingewiesen, dass das Teil sofort im Eimer ist wenn sie falsch angeschlossen in Betrieb genommen wird.
BTW: Die Einbauanleitung, die es bei Powerdynamo dazu gibt ist auch verbesserungsfähig. Für gute 200 Euro würde ich schon eine geheftete Anleitung und keine lose Blattsammlung eines Webseitenausdrucks erwarten. Diese Blätter liegen inzwischen an verschiedenen Stellen meiner Werkstatt herum. :mrgreen:
Ex-User unterbrecher

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 17. März 2011 14:21

Hallo

Es würde also dann reichen, in der Anbauanleitung zu schreiben: Achtung! Verpolung zerstört das Teil....
Dann wäre es dieselbe Sicherheitsmaßnahme wie beim Kolben...

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Straßentiger » 17. März 2011 14:38

Hallo, an alle die sich mit mehr oder minder hilfreichen Kommentaren beteiligt haben. :!:

Laßt es nun mal gut sein. Alle Ausführungen haben ihre Berechtigung und "magds" hatt ja reagiert.
Respektiert seine Arbeit und freut Euch auf das fertige Produkt.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollten wir froh sein solche Mitglieder im Forum zu haben.
Wer Interesse an Details hat, wie "lorchen", könnte es ja mal per PN versuchen.
Gruß Gert

[ot]Größter Fan des "SÜDHESSEN-GESCHWADER"

Die drei Krisen im Leben eines Mannes:
Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/87,
Yam 600N/95
Straßentiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 240
Themen: 7
Registriert: 5. September 2008 15:01
Wohnort: Erlensee
Alter: 76

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZeStefan » 17. März 2011 14:57

einige von euch sollten bei MZ einsteigen dan sind die bald wieder marktführer :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 17. März 2011 15:15

Das der Verpolungsschutz seinen Sinn hat ist wohl klar, daher ist er auch eingebaut.
Trotzdem frage frage ich mich aber ob allen ernstes jemand auf die Idee kommen würde, ohne auf den Schaltplan zu schauen die Zündung einzubauen und zu verkabeln? Wohl eher nicht.

Besonders dumm kann man sich natürlich immer anstellen, egal ob mechanische oder elektrische Arbeiten anstehen.
Einigen der User die nach dem Schutz gefragt haben schätze ich aber eigentlich anders ein. ;)
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Klaus P. » 17. März 2011 15:22

Die Vape hat doch keinen,
oder bin ich da falsch informiert?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon P-J » 17. März 2011 15:34

Klaus P. hat geschrieben:Die Vape hat doch keinen,


Doch Klaus, VAPE wird nach Plan zusammen gesteckt und die Kompaktstecker passen nur in eine Richtung zusammen. :unknown:
magsd hat geschrieben:Trotzdem frage frage ich mich aber ob allen ernstes jemand auf die Idee kommen würde, ohne auf den Schaltplan zu schauen die Zündung einzubauen und zu verkabeln? Wohl eher nicht.


so und nicht anders, und wer den Plan nicht gelesen bekommt sollte sich an jemanden wenden der Ahnung davon hat und ansonsten die Finger davon lassen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ralle » 17. März 2011 15:38

Ohne jetzt für eins der beiden Produkte Partei ergreifen zu wollen (hier muß und darf jeder selbst entscheiden was und wo und ob er es kauft, zumindest bei 12V), so denke ich doch das eine der beiden Einbauanleitungen etwas ausführlicher ist und die entsprechenden Sicherheits- und Betriebshinweise enthält.

Anleitung 1 Anleitung 2

Von mir würde ich behaupten das ich beide installiert bekomme, aber auch hier sollte jeder seine eigenen Fähigkeiten selbst einschätzen und sich nicht zu schade sein, jemanden zu fragen der evtl. etwas mehr Erfahrung hat. Vor Kabeldrehern ist aber niemand sicher, selbst wenn die nicht passieren dürfen- auch der Erfahrenste nicht...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. März 2011 16:02

magsd hat geschrieben:Das der Verpolungsschutz seinen Sinn hat ist wohl klar, daher ist er auch eingebaut.
Trotzdem frage frage ich mich aber ob allen ernstes jemand auf die Idee kommen würde, ohne auf den Schaltplan zu schauen die Zündung einzubauen und zu verkabeln? Wohl eher nicht.

Besonders dumm kann man sich natürlich immer anstellen, egal ob mechanische oder elektrische Arbeiten anstehen.
Einigen der User die nach dem Schutz gefragt haben schätze ich aber eigentlich anders ein. ;)


Eigentlich hast Du Recht.

Hast Du schonmal eine Anleitung von MZB/ Powerdynamo durchgelesen? Wenn man das liest kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, dass sich ein nicht unerheblicher Teil der Kunden doch ein bissl blöde anzustellen scheint. Kann aber auch sein dass mich mein subjektiver Eindruck da täuscht.
Aufgrund der Ausführungen in der Anleitung scheint es wirklich so zu sein, dass die VAPE keinen Verpolungsschutz hat.

Vielleicht noch eine kleine Annekdote dazu: Ich habe hier im Ort einen Kumpel, der eine TS 250/1 besitzt. Damit gast er hier ein Bissl rum ohne Zulassung und auch ohne Führerschein - er macht sich das keinen Kopp - ist natürlich Mist aber nicht das Thema.
Der kam mal vorbei und meinte, dass alles ganz komisch ist und die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet und dann angeht wenn der Motor läuft. Nun gut ich habe kurz geschaut und festgestellt, dass er die Batterie falsch herum angeschlossen hat. Seine Antwort: "Ja, weiss ich. Richtigrum isse gar nicht angesprungen." :mrgreen:
Ex-User unterbrecher

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Franz Kogler » 17. März 2011 16:24

Hallo Leute,

ich finde, 100 EUR sind schon teuer, wenn man überlegt, das die VAPE Zündung auch 100 EUR kostet, da aber eine neue Zündspule dabei ist. Ich selbst fahre schon über 1 Jahr mit einem selbst gebauten Steuermodul auf Basis eines IGBT Transisors, aber mit original MZ Geber erster Generation. Waren Materialkosten unter 10 €.

Fuhrpark: ETZ 150 (Klitzie)
div. BMW
Franz Kogler

 
Beiträge: 130
Themen: 12
Registriert: 21. März 2009 19:27
Wohnort: Weissach
Alter: 61

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 17. März 2011 17:55

Mittlerweile wissen wir ja, das Elektronikbauteile nicht so teuer sind, was eine Eigenfertigung sehr kostengünstig macht.
Haben wir jetzt schon ausgiebig besprochen hier in dem Thread.

Wir sprechen hier nicht von einer privat zusammen gebauten Anlage sondern von einem vor der Fertigung zu kalkulierenden Produkt.
Was denkst du wie sich ein Preis in der Wirtschaft zusammensetzt :?: Was weißt du über Einzel- und Gemeinkosten, Abschreibungen, Vertriebskosten, Dienstleistungskosten, Steuern, Sozialkosten und Gewinnzuschlag? Wer noch nie selber einen Verkaufspreis für eine Produktentwicklung errechnet hat, macht sich kein Bild was da für ein Rattenschwanz dran hängt!
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon etz-250-freund » 17. März 2011 18:06

Franz Kogler hat geschrieben:Hallo Leute,

ich finde, 100 EUR sind schon teuer, wenn man überlegt, das die VAPE Zündung auch 100 EUR kostet, da aber eine neue Zündspule dabei ist.


das ist meiner Meinung nach der Punkt, weshalb ich von einem kauf der 12v Variante leider absehe

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Franz Kogler » 17. März 2011 20:02

magsd hat geschrieben:Was weißt du über Einzel- und Gemeinkosten, Abschreibungen, Vertriebskosten, Dienstleistungskosten, Steuern, Sozialkosten und Gewinnzuschlag? Wer noch nie selber einen Verkaufspreis für eine Produktentwicklung errechnet hat, macht sich kein Bild was da für ein Rattenschwanz dran hängt!


Genug, ich bin Geschäftsführer in einer Elektronikfirma.

Fuhrpark: ETZ 150 (Klitzie)
div. BMW
Franz Kogler

 
Beiträge: 130
Themen: 12
Registriert: 21. März 2009 19:27
Wohnort: Weissach
Alter: 61

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 18. März 2011 09:36

Super. ;)

Ich geh jetzt mal eine Runde fahren, hoffentlich vergess ich nicht Öl in Tank zu tun ... :lach:
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon flotter 3er » 18. März 2011 11:08

Leute - es kann doch nicht Sinn dieses Fred´s sein, darüber zu befinden, ob das Produkt gut oder schlecht ist, der Preis zu hoch oder nicht usw. Es ist ein Angebot, man kann es annehmen oder auch nicht! Aber dieses ständige Rumningeln - echt, das kann einem schon auf den Sack gehen! Wem es zu teuer ist, es aus anderen Gründen nicht zusagt - kein Problem, einfach drüber hinweggehen - ohne Kommentare, die die Welt nicht braucht!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon dude » 18. März 2011 11:27

:top:

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Wohnort: Leipzig
Alter: 42

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2011 11:54

Aber das scheint doch auch eine wichtige Seele dieses Forums zu sein.
Kaum wird irgendwo was angeboten, schon die Frage : Was meint ihr.
Und schon geht es los in der Skala von 1 bis 100.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11869
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Hille56 » 18. März 2011 13:42

magsd hat geschrieben:Das der Verpolungsschutz seinen Sinn hat ist wohl klar, daher ist er auch eingebaut.
Trotzdem frage frage ich mich aber ob allen ernstes jemand auf die Idee kommen würde, ohne auf den Schaltplan zu schauen die Zündung einzubauen und zu verkabeln? Wohl eher nicht.
Besonders dumm kann man sich natürlich immer anstellen, egal ob mechanische oder elektrische Arbeiten anstehen.
Einigen der User die nach dem Schutz gefragt haben schätze ich aber eigentlich anders ein. ;)

Der Verpolungsschutz schützt ja nicht nur den Kunden vor einem defekten Bauteil sondern auch dich als Hersteller. Denn einmal falsch angeschlossen und abgeraucht heisst es : "Was ist denn das für ein Müll?" und später gehts weiter: "Hab dafür 100€ bezahlt und die tauschen mir das nicht einmal um wenn es defekt ist!" Das der Fehler beim Kunden lag interessiert die Leute am Stammtisch dann auch nicht mehr. Das Produkt ist "verbrannt".
Darauf das der Kunde sich den Schaltplan anschaut würde ich keine 5€ wetten. Das ist doch bei allen Geräten so, gekauft und ab nach Hause und schnell mal ausprobieren ob es funktioniert. Die Bedienungsanleitung wird doch erst zur Hand genommen wenn irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie es soll. Und da kann es ohne entsprechenden Schutz vor Bedienungs- oder Einbaufehlern schon zu spät sein.

flotter 3er hat geschrieben:Leute - es kann doch nicht Sinn dieses Fred´s sein, darüber zu befinden, ob das Produkt gut oder schlecht ist, der Preis zu hoch oder nicht...

Der Sinn dieses Freds sicherlich nicht, aber der Sinn des gesamten Forums, und da muss ein Produkt durch wenn Bestand haben soll. Die Vape-Anlage hat es auch geschafft, wenn es die auch nur in der 12Volt Ausführung gibt als Zündung ;-) , und dafür gibts ja sogar die Sammelbestellungen im Forum, auch wenn die über 200€ kosten.

Fuhrpark: MZ TS 125 | MZ TS 250/1A | IWL SR59 Berlin | S51E | KR51/2E | SR50/1 | SR2E |
Hille56

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Bilder: 30
Registriert: 16. August 2007 22:41
Wohnort: Magdeburger Börde

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon schraubi » 18. März 2011 15:45

Franz Kogler hat geschrieben:
magsd hat geschrieben:Was weißt du über Einzel- und Gemeinkosten, Abschreibungen, Vertriebskosten, Dienstleistungskosten, Steuern, Sozialkosten und Gewinnzuschlag? Wer noch nie selber einen Verkaufspreis für eine Produktentwicklung errechnet hat, macht sich kein Bild was da für ein Rattenschwanz dran hängt!


Genug, ich bin Geschäftsführer in einer Elektronikfirma.


Franz, der war richtig gut! :zustimm:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon flotter 3er » 18. März 2011 16:36

Hille56 hat geschrieben:Der Sinn dieses Freds sicherlich nicht, aber der Sinn des gesamten Forums, und da muss ein Produkt durch wenn Bestand haben soll. Die Vape-Anlage hat es auch geschafft, wenn es die auch nur in der 12Volt Ausführung gibt als Zündung ;-) , und dafür gibts ja sogar die Sammelbestellungen im Forum, auch wenn die über 200€ kosten.


Die Vape Zündungen gibt es auch in 6V, zumindest als Komplettsystem..... :wink: Und der Sinn des Forums ist auch ein Anderer - jedenfalls nicht Der, endlose Diskussionen über Dinge zu führen, die noch nie jemand gesehen hat - Loch Ness quasi.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Charly » 13. April 2011 13:52

Wie groß ist die "Blackbox" bzw. wo ist Platz dafür?

Fuhrpark: ETZ 150/89, RC42/96
Charly

 
Beiträge: 98
Themen: 10
Registriert: 19. Februar 2006 17:56
Wohnort: Braunschweig
Alter: 40

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 13. April 2011 15:46

Die Blackbox hat die Dimensionen 7x5cm und 2,5cm dick.
Montieren lässt sich sich je nach Wunsch im rechten Seitendeckel oder unter der Sitzbank.
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Charly » 13. April 2011 23:08

Inwieweit ist die Box gegen Feuchtigkeit geschützt?

Fuhrpark: ETZ 150/89, RC42/96
Charly

 
Beiträge: 98
Themen: 10
Registriert: 19. Februar 2006 17:56
Wohnort: Braunschweig
Alter: 40

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 14. April 2011 09:56

Die Box ist vergossen um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZeStefan » 14. April 2011 11:19

ist es kompliezierte ne vape einzubauen oder diese neue da
rein aus intresse da ich ne vape grade so noch reinkriegen würde

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 14. April 2011 11:26

Also ich find's nicht schwer. Einfach die Teile anschließen und mithilfe der an der Box angebrachten LED die Zündung einstellen.
Zur Vape kann ich nix sagen...
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon P-J » 14. April 2011 11:47

EtzeStefan hat geschrieben:ist es kompliezierte ne vape einzubauen oder diese neue da
rein aus intresse da ich ne vape grade so noch reinkriegen würde


Für einen halbwegs ambitionierten Schrauber mit etwas Werkzeug der in der Lage ist eine hervoragende Beschreibung zu lesen und Schritt für Schritt abzuarbeiten sollte es kein grosses Problem sein.


[size=50]Opel Fahrer beherrschen das nie[/size] :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon mzkay » 17. April 2011 19:11

Darf ich mal
Tolle Sache - ich weis schon jemanden der eine kauft - vielen Dank für die Info und die Mühe

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 30. Mai 2011 17:52

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und die Nutzer der Zündung wünschten sich eine etwas ausführlichere Anleitung zur Montage.
Hier eine Video-Einbauanleitung: Klick
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ertz » 30. Mai 2011 22:54

Hi,
Danke für das schöne Video !!!

Pass aber bitte auf das die GEZ dich nicht abzockt wegen der "Hintergrundmusik" !!!
Das mein ich Ernst, Du glaubst nicht wegen welchen Sachen die Leute abzocken !!!

Und die Muttern der Zündspule würd ich auch mit nem Maulschlüssel anziehen wenn Du das hier professionell betreiben willst und in der kommerziellen Anleitung verlinken willst.

Tschüss
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon schraubi » 31. Mai 2011 06:13

Der richtige Spezialist zieht Muttern schon mal mit der Kombizange an :rofl: :rofl:
Das gibt mir zu denken!
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 31. Mai 2011 08:20

Ja hab den passenden Maulschlüssel nicht gefunden. :oops:
Naja, was soll's, die Mutter ist fest. :mrgreen:
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon P-J » 31. Mai 2011 09:01

magsd hat geschrieben:Maulschlüssel

Rinschlüssel, Ratsche, Steckschlüssel, es gibt viele Arten aber doch nicht die Zange :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2011 09:09

ertz hat geschrieben:Pass aber bitte auf das die GEZ dich nicht abzockt wegen der "Hintergrundmusik" !!!
Das mein ich Ernst, Du glaubst nicht wegen welchen Sachen die Leute abzocken !!!





Abzocker ist in diesem Fall übrigens die Gema..... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Arni25 » 31. Mai 2011 09:11

P-J hat geschrieben:
magsd hat geschrieben:Maulschlüssel

Rinschlüssel, Ratsche, Steckschlüssel, es gibt viele Arten aber doch nicht die Zange :mrgreen:


Quatsch nicht, das wird bestimmt seine Gründe haben das man die bei dieser Zündung mit der Kombizange anziehen muß. :mrgreen:

ertz hat geschrieben:Pass aber bitte auf das die GEZ dich nicht abzockt wegen der "Hintergrundmusik" !!!


Die GEZ sicherlich nicht, aber mit der GEMA würde ich aufpassen....
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZChris » 31. Mai 2011 09:14

bemüht ihr euch bitte, im weiteren verlauf auf das OT zu verzichten?! danke
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon mareafahrer » 31. Mai 2011 10:57

Im Video (ab 2:09) wird geschrieben, dass ein Abstand Sensor/Rotor mit Kupferscheiben einzustellen ist.
1. Heißt das, mit Fühllehre dazwischengehen?
2. Sind Kupferscheiben verschiedener Dicke dabei (auf dem Produktfoto ist eine Kupferscheibe zu sehen)?
3. Spielt es eine Rolle ab der Abstand 0,5mm oder 1mm ist?
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 31. Mai 2011 11:02

Zu 1.) würde mit dem Tiefenmaß messen und an die Kante des Magneten am Rotor anlegen
Zu 2.) es liegen 2 Kupferscheiben bei, die meist ausreichend sind. Bei meinem Motor musste ich gar keine unterlegen. Russische Toleranzen eben.
Zu 3.) nein
Ex-User magsd

 

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon mareafahrer » 31. Mai 2011 11:29

magsd hat geschrieben:Zu 1.) würde mit dem Tiefenmaß messen und an die Kante des Magneten am Rotor anlegen
Zu 2.) es liegen 2 Kupferscheiben bei, die meist ausreichend sind. Bei meinem Motor musste ich gar keine unterlegen. Russische Toleranzen eben.
Zu 3.) nein


Ok.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Insulaner4 » 29. Juni 2011 11:02

Was mich nun nach einiger Zeit interessiert, ob schon jemand eine praktische Erfahrung hiermit gemacht hat?
Grüße
Thomas
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Wohnort: Forchheim
Alter: 46

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Kai » 29. Juni 2011 13:27

Tach in die Runde,

ich hab die kontaktlose elektronische Zündung mal im Selbstversuch getestet und ich muss sagen, dass ich nach nunmehr nach gefahrenen 700km (seit Anfang Juni) zufrieden bin.

Der Einbau war mit der beigefügten Anleitung für mich als Elektriklaie leicht zu verstehen. Ich hatte bei mir allerdings das Problem, dass am originalen Rotor normalerweise so eine Arretiernase ist, die dem Nocken seine Position vorgibt, diese war bei mir nicht da, deshalb war die Einstellung des ZZP ein Geduldsspiel. Aber das war dann auch recht schnell erledigt.

Ich habe die Zündung in meine 150er TS gebaut. Wünschenswert wäre, dass das Kabel von der Zündbox zum Signalgeber etwas länger wäre. Ich wollte die Zündbox erst unter die Sitzbank schrauben. Da aber die Kabelführung von der Lima weg unter dem Motorblock langgeht, war halt wie gesagt das Kabel zu kurz. Außerdem musste ich da auch noch etwas mehr abisolieren, da das zusätzliche Kabel ganz schwer auch noch mit in die originale Kabeldurchführung des Limakabels passt. Die Zündbox habe ich auf die Unterseite des Werkzeugfaches geschraubt, da diese wasserdicht ist, sollte das kein Problem sein.

Aufgefallen ist mir bis jetzt der etwas geringere Spritverbrauch: mit U-Zündung 2,8l; jetzt 2,6l. Ob das an der Zündung liegt oder an dem ZZP von 2,5mm vOT (erst 3mm vOT) vermag ich nicht zu beurteilen. Außerdem habe ich neuerdings das Problem, dass die TS bei Dauerlicht und bremsen bzw. blinken anfängt zu stottern. Kann mir aber ni vorstellen, dass das etwas mit der Zündung zu tun hat.

Kurzum, mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen und ich bin wie bereits geschrieben zufrieden mit der kontaktlosen Zündung.
Grüße

Kai

Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)
Kai

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 15
Registriert: 11. Juni 2007 10:02
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 43

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Micky » 19. Juli 2011 15:54

Gibt es hier noch wen mit Langzeiterfahrung?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon MZ-40 » 19. Juli 2011 16:02

Hab nach etlichen Zündungsproblemen umgebaut. War aber schon 2008. Seitdem keine Probleme. Läuft eben!

Fuhrpark: TS 250/1 mit MZ-B E-Zündung
TS 150
MZ-40

 
Beiträge: 82
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 29. Februar 2008 18:47
Alter: 71

VorherigeNächste

Zurück zu Kommerzielle Angebote



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste