Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

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Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 14. März 2011 18:41

Hallo
Magsd aus dem Forum hat eine elektronische Zündung für die 6v und für die 12 V MZs entwickelt.

Der Vorteil dieser Zündung ist, daß nur wenige Teile der originalen Anlage ausgetauscht werden (so bleibt z.B. die originale Zündspule erhalten).
Dies ist für unsere Elektronikskeptiker beruhigend, da im Falle eines (sehr unwahrscheinlichen ) Ausfalls der elektronischen Zündung leicht am Straßenrand auf Unterbrecherzündung zurückgerüstet werden kann.
Ganz wichtig im täglichen Einsatz in der Sahara, wo die nächste Werksatatt und der nächste Abschleppdienst ein paar Kilometer entfernt sind :-)
Außerdem gibt es die Zündung im Gegensatz zur Powerdynamo Zündung auch in 6 V.
Powerdynamo bietet ja nur 12 V Zündungen an.
Ich habe mit Magsd vereinbart, daß ich den Alleinvertrieb dieser Zündungen übernehme.
Über mich können natürlich auch andere Händlerkollegen die Zündung bestellen.

Ich finds eine gute Sache, da ich schon lange speziell nach einer 6V elektronischen Zündung gesucht hatte, für die Leute , die ihre originale 6V Lima behalten wollen.

Eine genauere Beschreibung findet ihr bei mir im Shop.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Lorchen » 14. März 2011 18:51

Powerdynamo bietet auch 6V-Anlagen an.

Kann ich bitte Bilder von der Anlage und dazu ein Schaltbild sehen?
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon superelastik » 14. März 2011 18:54

Siehe http://mzsimson.de/ unter "Neu im Angebot"

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Steppenwolf » 14. März 2011 18:56

Passt es net auch in die RT? Das wäre ja mal für die Zukunft ein zu behütender Gedanke und preiswerte als die Vape in jedem Falle.
________
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 14. März 2011 19:03

Lorchen hat geschrieben:Powerdynamo bietet auch 6V-Anlagen an.

Kann ich bitte Bilder von der Anlage und dazu ein Schaltbild sehen?


Darauf hab ich gewartet:-)

Powerdynamo bietet 6 V Komplettanlagen an, aber keine 6 V Zündung.

Schaltbild liegt der Einbauanleitung bei.
Hab ich leider nicht in elektronischer Form hier.
Vielleicht kann magsd, wenn er das liest, das Anschlußbild mal hochgladen...
Und die Zündung sollte eigentlich an alle 6V Fahrzeuge (bis zurück zur RT) passen, die einen einteiligen Unterbrecher hatten.
Nur bei den Fahrzeugen mit Fliehkraftregler könnte es problematisch werden wegen dem Abstand des Rotors(der anstelle des Unterbrechernockens montiert wird)zum Sensor auf der Unterbrechergrundplatte.
Das müsste man mal ausprobieren...

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Mc Girk » 14. März 2011 19:05

Ist das nicht das gleiche wie die Helotronik Zündung?

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Lorchen » 14. März 2011 19:11

Ich meinte natürlich ein Schaltbild der Elektronik.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 14. März 2011 19:12

Na,ob das nicht unter Geheimnisse des Erfinders fällt :-) ?

Vielleicht lesen ja die Chinesen mit und kopieren dann das ganze...

Das soll Magsd entscheiden.....

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Jürgen Stiehl » 14. März 2011 19:23

Hat die Zündung eine Verstellkurve oder ist sie statisch?

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Lorchen » 14. März 2011 19:30

Darf ich die Testperson sein? :bgdev:
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Willmor » 14. März 2011 19:43

sehr gute idee. find ich auch nen guten preis, die lima leistung reicht bei meiner 6v original ts 250 eigentlich aus(mit neuem blinkgeber und gelakku). bin zwar kein grundsetzlicher gegner der unterbrecher, aber diese wär eine gute alternative. bin halt ne orginalo.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 14. März 2011 19:46

Also den Schaltplan der Innereien werde ich nicht rausgeben, sorry Lorchen ... ;)
Es ist eine Transistor-Spulenzündanlage mit statischen ZZP.

Eine frei programmierbare Anlage (oder zumindest mit wählbaren Zündkurven) wäre noch mal was.
Mal sehen was die Zukunft bringt. :)
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Van ES » 14. März 2011 20:18

Interessant. Gefällt mir :bindafür:


Das wär schon eine Vape alternative für meine ES.

Aber eins würde mich noch interessieren:

Wie sieht es mit einer Hochgeregelten 6v Lima aus? Welches System muss ich mir dafür Kaufen? 6 oder 12 Volt? (Wenn die 12V Anlage überhaupt auf die 6V Lima passt)

Das wär schon mal ganz gut zu wissen.




Beste Grüße


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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 14. März 2011 20:23

Die 12V Platine passt nicht an die 6V LiMa, daher die 6V Version nehmen.
Dann aber ohne hochregeln und solche Sachen, eine normale 6V Anlage.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Van ES » 14. März 2011 20:26

Tja, das dachte ich mir....

Also doch ohne Hochgeregelte Lima.
Naja, mit 6V wirds auch gehen :lach:





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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon net-harry » 14. März 2011 21:37

Lorchen hat geschrieben:...Kann ich bitte ...dazu ein Schaltbild sehen?

Viel mehr als ein Hallgeber und das hier kann das auch nicht sein...
Gruß Harald

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Willmor » 14. März 2011 22:43

nach kurzer absprache mit nem mzler alter schule werd ich wohl die variante nach herrn moser nehmen. da noch einen passenden hallgeber dran und ne platte gebaut, fertig. grüße
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon tippi » 14. März 2011 22:56

magsd hat geschrieben:Also den Schaltplan der Innereien werde ich nicht rausgeben, sorry Lorchen ... ;)...


Schade fürs Forum auch in seiner Eigenschaft als Ideentauschplatz für gegenseitiges nehmen und geben.

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Willmor » 14. März 2011 23:30

jap, stimmt. aber die umsetzung is ja auch immer so ne sache. siehe diverse bauanleitungen für elektronische bauteile. da nicht jeder über ausreichende kentnisse und werkzeuge besitzt. so ne fertig geschnürtes packet is echt nicht übel.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 14. März 2011 23:44

Ideenaustausch ja, aber für ein Produkt was ein Händler gerade vorstellt werde ich sicherlich keine Bauanleitung herausgeben.
Die Lösung mit dem Hallgeber an der LiMa, besonders bei der 12V Version ist nicht ganz so trivial.

Ansonsten denke ich das ich mich nicht zu bedeckt halte ... :?:
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Friesenjung » 14. März 2011 23:46

Also ich kann magsd da schon verstehen.......es ist halt nen Unterschied, ob man solche Dinge privat betreibt oder als Gewerblicher versucht, damit sein täglich Brot zu verdienen(weiß jetzt nicht genau wie das bei magsd ist).......und die Herausgabe der Schaltpläne würde ja auf kein Geld verdienen hinauslaufen, da die Anlagen dann nämlich nicht verkauft würden oder in einem geringeren Umfang. Ist ja so, als würde man nen Händler fragen, ob man die Teile nicht zum Einkaufspreis bekommen kann.

Ausserdem hoffe ich, dass auch was von den Erlösen in die Entwicklung der ETZ250/150-Kolben fließt und bald in Serie produziert wird :ja: ;D

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ritzel » 15. März 2011 00:41

hallo Leute,nachdem Wiederaufbau meiner 1.TS 250/1 habe ich z.B.den "ELEKTRONIKUS"6V-Regler lieber weggelassen;für mich als älteren Fahrer sind die rein mechanischen "Sachen"besser zu händeln;natürlich kann das alles nur gefühlt sein;aber Anfang 60 ;die "Grossen Jungs"mit 3,5er haben mir es gelernt......vg r.aus LKI.

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Lorchen » 15. März 2011 07:34

Friesenjung hat geschrieben:Also ich kann magsd da schon verstehen.......es ist halt nen Unterschied, ob man solche Dinge privat betreibt oder als Gewerblicher versucht, damit sein täglich Brot zu verdienen(weiß jetzt nicht genau wie das bei magsd ist).......und die Herausgabe der Schaltpläne würde ja auf kein Geld verdienen hinauslaufen, da die Anlagen dann nämlich nicht verkauft würden oder in einem geringeren Umfang.

Kaum jemand der hier anwesenden kann so etwas selbst nachbauen. Mir ging es nur meines Interesses wegen darum, wie es "innen" aussieht. Besonders geheimnisvoll und innovativ wird es nicht sein.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 15. März 2011 07:54

Geheimnisvoll und Innovativ muß es auch nicht sein, hauptsache es funktioniert.
Und ich glaube auch, daß die meisten von uns keine Elektronikfraks sind und sowas nicht mit ihren Wurstfingern zusammenbraten können. Ich jedenfalls nicht.
Und selbst fü die die es können bedeutet es Aufwand(Zeit) und Materialaufwand.
Ich find es einfach mal gut, daß jemand speziell die 6 V Version anbietet.
Die gab es eben noch nicht .
Mal sehen wie die Dinger laufen.
Ich hab Magsd auf jeden Fall schon mal welche abgekauft....

Und zum Thema Kolben:

Ich habe nicht vor, Kolben entwickeln zu lassen.
Ich persönlich kann gut mit den Almot Kolben leben.
Finanziell wäre das einfach ein zu großes Unternehmen und ich zweifle am massenhaften Absatz dieser neuen Kolben.

Übrigens war vor Jahren mal in der Oldtimer markt ein Artikel über ne Firma, die Kolben maßanfertigt aus Kohlenstoff.
War nicht mal so teuer.
Hab mir damals schon überlegt, ne Kleinserie fertigen zu lassen. Damals gab es aber überhaupt keine akzeptablen Kolben...

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ralle » 15. März 2011 08:05

Guesi hat geschrieben:Die gab es eben noch nicht .

Also ich kenne da jemanden aus dem Forum der hat so eine Zündung schon vor einiger Zeit für die FE1 gebastelt (6V), welche die gleichen Vorteile bietet wie diese und ich kann mit Freude sagen das dessen Zündung super funktioniert. Für alle die nicht selber bauen wollen oder können ist die magsd- Zündung aber eine Alternative, wer keine braucht oder wem sie zu teuer ist, der muß ja nicht kaufen...
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 15. März 2011 08:15

Ralle hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Die gab es eben noch nicht .

Also ich kenne da jemanden aus dem Forum der hat so eine Zündung schon vor einiger Zeit für die FE1 gebastelt (6V), welche die gleichen Vorteile bietet wie diese und ich kann mit Freude sagen das dessen Zündung super funktioniert. Für alle die nicht selber bauen wollen oder können ist die magsd- Zündung aber eine Alternative, wer keine braucht oder wem sie zu teuer ist, der muß ja nicht kaufen...


Das meinte ich ja mit meiner mail:
ES GAB BIS JETZ KEINE 6V "PLUG AND PLAY" ZÜNDUNG:
Gebastelt haben sich sicherlich schon einige sowas, aber eben nur die Leute mit entsprechendem Know How...

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon net-harry » 15. März 2011 08:25

Moin,

Gibt es wirklich so viele Leute, die auf der einen Seite aus Originalitätsgründen (nach dem Motto: was man mechanisch lösen kann, das fange nicht elektrisch an...) Ihre 6V-Anlage behalten wollen, aber dann eine neumodische Elektronikzündung verbauen :?:

Wer soweit aufrüstet, kann auch gleich auf 12V hochregeln.

Gruß Harald

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 15. März 2011 08:30

Es gibt vielleicht auch einfach Leute die faul sind(wie ich ) und sich einfach nicht immer um den Unterbrecher kümmern wollen.

GüSi

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon mz-schrauber » 15. März 2011 08:44

ich finde es eine gute idee bzw alternative. (auch bzgl zündeinst. der motoren mit kerzengewinde schräg)

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Jawa250 » 15. März 2011 09:47

Eine Zündung mit frei Progamierbarer Zündkurve gibt von IMF Soft aus Tschechien.
Diese Anlagen funktionieren sowohl auf 6V und 12V und haben kein extra Steuergerät.............Preis 111€ 8)

Für die ganz großen Sparfüchse hatte ich vor einiger Zeit schonmal die Zündpickup's vom EMPI Vorgestellt welche ebeso ohne Steuergerät auskommen und auf 6 und 12V laufen.........Preis 45$

Gruß Markus

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 15. März 2011 10:01

Es ist die gleiche Sache wie weiter oben schon oben erwähnt, wer selber bauen will möge das tun.
Die Zündungen passen zumindest nicht ohne Umbauarbeiten an eine MZ, genau das war hier das Ziel.

Ich kenne einige die frei programmierbare Zündungen nutzen, und nur die wenigsten können das in ihr schlummernde Potential freilegen. ;)
Im Gegenteil: wenn man keine Ahnung hat, ist schnell was richtig kaputt.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Willmor » 15. März 2011 11:43

also ich fahr original 6v u zündung in der ts und original 12v u zündung, große probleme habe ich nicht mit den limas. problem ist nur ein defekt unerwegs. dafür reichen aber ne zündspule und ne unterbrecher. aber die gänzliche kontaklosigkeit, oder die potentiallose schaltung des zündfunkens nach herrn moser ist schon ne klasse sache. der statische zzp ist ganz okay, ich fahr halt auf der ostalgie schiene. da brauche ich keine rennstrecken leistung.
ich persönlich will keine vape in meinen maschinen drin haben. zu teuer und bei einem defekt unterwegs kann ich die maschine nur stehen lassen. den ersatzteile liegen nicht einfach rum.
die moser zündung ist ja wieder auf hardcore modus umbaubar. falls ne lötstelle bricht. oder ein bauteil nachgibt. welches bei der vape ne weile dauert.
und ich muss zugeben, die u zündungen in meinen zettis basieren auf der geiz ist geil theorie. wenn es funzt, dann funzt es. alternativen sollten naber nicht so teuer wie die ganze maschine sein.

grüße
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. März 2011 11:47

net-harry hat geschrieben:Moin,
Gibt es wirklich so viele Leute, die auf der einen Seite aus Originalitätsgründen (nach dem Motto: was man mechanisch lösen kann, das fange nicht elektrisch an...) Ihre 6V-Anlage behalten wollen, aber dann eine neumodische Elektronikzündung verbauen :?:


Würde für mich auch keinen Sinn machen - entweder oder.

Ich fahre in der TS die komplette Powerdynamo LIMA und im ETZ-Gespann die elektronische Zündung mit original LIMA. Ich denke, dass Powerdynamo bzw. VAPE nun schon seit vielen Jahren diese Zündungen vertreibt bzw. herstellt und das ich deshalb auf die Funktion vertrauen kann.
In einer Neuentwicklung steckt gerade am Anfang doch ein erheblichen Fehlerpotenzial - sieht man ja immer wieder bei neuen Autos. Ich denke da an Material und Temperaturprobleme oder auch an chemische Einflüsse durch Öl/Sprit.
Wenn eine Neuentwicklung dann eigentlich keine Vorteile gegenüber der bewährten Anlage bietet, gäbe es für mich keinen Grund, sich dafür zu entscheiden. Auch eine Ersparnis wäre da für mich kein Kaufgrund.

-- Hinzugefügt: 15/3/2011, 11:52 --

Willmor hat geschrieben:also ich fahr original 6v u zündung in der ts und original 12v u zündung, große probleme habe ich nicht mit den limas.


Siehst Du, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung: an der ES und ETS läuft die 6-Volt-Anlage ohne Probleme an der TS habe ich es in 2 Jahren nicht in den Griff bekommen. Als dann in Polen die Karre an der Tanke nicht mehr anspringen wollte und ich auch wieder Zündaussetzer bei Licht an und Abbremsen hatte stand die Entscheidung fest.
Bei meinem ETZ-Gespann hat die PVL-Zündung die Grätsche gemacht und ich bin dann eine Zeit lang mit U-Zündung gefahren. Ging erstmal aber im oberen Drehzahlbereich über 5.500 U/Min. gabe es doch wieder Aussetzer bzw. drehte der Motor nicht richtig bis 6.000. Da dieses Gespann absolutes Alltagsfahrzeug ist, habe ich da auch keine Faxen mehr gemacht.
Geld ist da kaum ein Argument, da originale Neuteile für die Elektrik mittlerweile auch recht teuer sind und man gerade bei Alltagsnutzung mit gebrauchtem Kram immer wieder Probleme hat.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZploited » 15. März 2011 12:28

Der Thread ist ein Hinweis auf eine Produktneuheit und keine Aufforderung für jedermann zu bekunden, warum er das nicht kaufen wird oder sonstige überflüssige Diskussionen.
Weniger unkonstruktives Gebrabbel wäre ein Anstandszeugnis.

Denn man kann das Engagement von Marcus ganz einfach mal würdigen, er hat mal wieder was Schönes auf die Beine gestellt.

Der zitierte "Ideen- und Erfahrungsaustausch" verläuft doch stets sehr einseitig.
Zudem ist leider die Mentalität im Forum so ausgeprägt, daß alles zum Selbstkostenpreis verfügbar sein soll, anstatt dankbar zu sein, wenn jemand überhaupt Zeit, Kraft und Risiko übernimmt und für die Schöpfungsleistung berechtigterweise Anspruch auf pekuniäre Gegenleistung erhebt.




Einen dynamischen ZZP würden die meisten an ihrer Serien-MZ nicht bemerken.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Lorchen » 15. März 2011 12:34

unterbrecher hat geschrieben:... an der TS habe ich es in 2 Jahren nicht in den Griff bekommen. Als dann in Polen die Karre an der Tanke nicht mehr anspringen wollte und ich auch wieder Zündaussetzer bei Licht an und Abbremsen hatte stand die Entscheidung fest.

Es war aber nur die alte Zündspule, wie bei meiner TS. :patpat: :wink:
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. März 2011 12:38

ETZploited hat geschrieben:Der Thread ist ein Hinweis auf eine Produktneuheit und keine Aufforderung für jedermann zu bekunden, warum er das nicht kaufen wird oder sonstige überflüssige Diskussionen.


Aha, so ist das also. Und wer legt das fest, Du? Die Rubrik ist "Technik Rund um Zschopau > Elektrik". Dann sollte es vielleicht lieber in kommerzielle Angebote rein.
Dass diese Zündungen von allen Beteiligten zum Selbstkostenpreis durchgereicht werden glaube ich eher weniger und erwarte ich auch nicht. Gerade deshalb sollte eine Diskussion wohl erlaubt sein.

Die Zündung ist im Übrigen nicht günstiger als eine Powerdynamo "Nur-Zündung". Zum Thema Langzeittest wurden gar keine Aussagen getroffen. Gerade hier liegt aber der Hund begraben. Obwohl ich kein Elektroniker bin denke ich, dass die Konstruktion einer funktionierenden Zündung das eine ist, die Konstruktion einer haltbaren Anlage das andere.

ETZploited hat geschrieben:Einen dynamischen ZZP würden die meisten an ihrer Serien-MZ nicht bemerken.


Tut mir leid aber Du ja ohnehin am allerwenigsten.

-- Hinzugefügt: 15/3/2011, 12:39 --

Lorchen hat geschrieben:
unterbrecher hat geschrieben:... an der TS habe ich es in 2 Jahren nicht in den Griff bekommen. Als dann in Polen die Karre an der Tanke nicht mehr anspringen wollte und ich auch wieder Zündaussetzer bei Licht an und Abbremsen hatte stand die Entscheidung fest.

Es war aber nur die alte Zündspule, wie bei meiner TS. :patpat: :wink:


Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiss das schon. Bei meiner TS und dem ETZ-Gespann habe ich einfach keinen Bock mehr auf Gebastel. Das soll ohne Stress funktionieren weil ich damit fahren will. Da ist das Beste gerade gut genug.
Gerade unter dem Blickwinkel Zündspule mutet der Vorteil der Weiterverwendung des Altteils doch etwas merkwürdig an. Normalerweise müsste zur Zündung zumindest diese BERU-Spule empfohlen werden.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon MZETZ150 » 15. März 2011 13:02

Guesi hat geschrieben:Der Vorteil dieser Zündung ist, daß nur wenige Teile der originalen Anlage ausgetauscht werden (so bleibt z.B. die originale Zündspule erhalten).
Dies ist für unsere Elektronikskeptiker beruhigend, da im Falle eines (sehr unwahrscheinlichen ) Ausfalls der elektronischen Zündung leicht am Straßenrand auf Unterbrecherzündung zurückgerüstet werden kann.


Wenn's funktioniert - Einbauen und vergessen! Bei Problemen kommt sicher 'ne Beta, oder? Vorsichtshalber sollte eine Einbauanleitung dabei sein. Und Forum-Rabatt... :-)
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User magsd » 15. März 2011 13:07

@Unterbrecher: richtig, das Zeug was ich baue ist ja bekannt dafür das es sofort auseinander fliegt. :wall:

Du hast keinerlei Informationen darüber ob und wieviel Moppeds mit der Zündung bereits rumfahren und wie lange schon, oder? Geschweige denn kennst du den Zeitraum seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige :?: Wenn die ganze Anlage hochexperimentell wäre, würde es den Thread hier nicht geben.

Ich glaube, kaum einer weiß wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt, wieviele Versuche nötig sind bis es schlussendlich funktioniert und wieviel einzelne Arbeitsschritte nötig sind bis so ein Produkt fertig hergestellt ist. Ich habe diese Zündung nicht allein, sondern mit einem Freund (E-Technik Student) entwickelt und finde das Verhalten den Beiteiligten gegenüber, die viel Zeit und Aufwand hierein gesteckt haben unangebracht.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Sv-enB » 15. März 2011 13:12

Ich finde es gut, daß sich einer Gedanken macht und was baut und es auch vertrieben wird.

Es kann doch trotzdem jeder für sich entscheiden, was er verbaut.


Es war doch keine Kaufanweisung sondern ein Hinweis, der für einige Leute bestimmt wichtig ist/war.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZChris » 15. März 2011 13:20

magsd hat geschrieben:@Unterbrecher: richtig, das Zeug was ich baue ist ja bekannt dafür das es sofort auseinander fliegt. :wall:

Du hast keinerlei Informationen darüber ob und wieviel Moppeds mit der Zündung bereits rumfahren und wie lange schon, oder? Geschweige denn kennst du den Zeitraum seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige :?: Wenn die ganze Anlage hochexperimentell wäre, würde es den Thread hier nicht geben.

Ich glaube, kaum einer weiß wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt, wieviele Versuche nötig sind bis es schlussendlich funktioniert und wieviel einzelne Arbeitsschritte nötig sind bis so ein Produkt fertig hergestellt ist. Ich habe diese Zündung nicht allein, sondern mit einem Freund (E-Technik Student) entwickelt und finde das Verhalten den Beiteiligten gegenüber, die viel Zeit und Aufwand hierein gesteckt haben unangebracht.



markus, wenn du dich angemacht fühlst, dann schreib doch einfach ein paar sätze zur idee und entstehungsgeschichte der zündung. damit nimmst du den kritikern die luft aus den segeln und für dich ist es auch weniger stress. aber nein, so machst du ein großes geheimnis darum. ist doch klar, dass dann solche kommentare kommen. das leben kann soo einfach sein :roll:
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. März 2011 13:23

magsd hat geschrieben:Du hast keinerlei Informationen darüber ob und wieviel Moppeds mit der Zündung bereits rumfahren und wie lange schon, oder? Geschweige denn kennst du den Zeitraum seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige :?:


Eben, das ist ja das Problem. Dazu wurde ja auch noch nichts gesagt. Ist aber von entscheidender Bedeutung und gehört bei einer kommerziell vermarkteten Zündanlage mit dazu.

magsd hat geschrieben:Wenn die ganze Anlage hochexperimentell wäre, würde es den Thread hier nicht geben.


Es gibt schon noch eine Zwischenstufe zwischen "hochexperimentell" und "langzeiterprobt". Ich finde es etwas unsachlich gleich ins Extrem zu gehen.

magsd hat geschrieben:Ich glaube, kaum einer weiß wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt, wieviele Versuche nötig sind bis es schlussendlich funktioniert und wieviel einzelne Arbeitsschritte nötig sind bis so ein Produkt fertig hergestellt ist. Ich habe diese Zündung nicht allein, sondern mit einem Freund (E-Technik Student) entwickelt und finde das Verhalten den Beiteiligten gegenüber, die viel Zeit und Aufwand hierein gesteckt haben unangebracht.


Ich habe vor Deiner Arbeit großen Respekt, aber: Zumindest für mich hat es doch den Anschein, dass Du schon eine gewisse Kommerzialisierung anstrebst. Das ist ja auch OK, warum sollten E-Technik-Studenten nicht sowas aufziehen, anstatt bei Penny an der Kasse zu stehen.
Wenn dem so ist, gelten aber andere Maßstäbe als für einen (ich nenne es mal) Hobbybastler, der etwas zum reinen Spaß und für die Community tut. Ich überhole z.B. ganz bewusst keine Motoren für andere Leute, da ich die Verantwortung für deren Gesundheit nicht eingehen möchte. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Zu einem kommerziellen Angebot gehören für mich einfach ein paar Angaben zu den durchgeführten Tests mit dazu. Wenn dazu gar nichts gesagt wird gehe ich erstmal nicht davon aus, dass umfangreiche Tests ein Kriterium waren.
Zuletzt geändert von Ex-User unterbrecher am 15. März 2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon net-harry » 15. März 2011 13:26

magsd hat geschrieben:...und finde das Verhalten den Beiteiligten gegenüber, die viel Zeit und Aufwand hierein gesteckt haben unangebracht.

Was genau findest Du unangebracht ?
Diskussionen um das Warum der Anlage ?
Die (berechtigte) Frage nach der Haltbarkeit respektive Infos über den Umfang des Tests der Anlage ?
Ich lese hier nur Fragen, die entstehen, wenn man sich Gedanken über den Einsatz macht.
Oder sollten wir das nicht ?

Es wäre vielleicht ganz pfiffig gewesen, alle diese Informationen an den Anfang zu stellen.

Gruß Harald

PS: ...ne kurze Info mit nem knappen Bild von einem Händler ist dann schon für ein Produkt, was für die MZ zugeschnitten ist, in einem MZ-Forum echt arg wenig...
Zuletzt geändert von net-harry am 15. März 2011 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Guesi » 15. März 2011 13:30

Das Argument mit Powerdynamo funktioniert nicht, da es von denen eben NUR eine 12 V elektronische Zündung gibt.

Nochmal: Wir reden hier von einer Zündung, keiner kompletten Lima mit Zündung(bitte nicht verwechseln).

Daß jemand, der natürlich auch Geld damit verdienen will, da ja auch welches in die Entwicklung gegangen ist, seine Blaupausen nicht im Netz veröffentlicht, verstehe ich auch.

Es gibt natürlich Garantie auf die Zündung, das habe ich mit Mgsd schon abgesprochen.

Ich habe schon das Gefühl, daß die Zündung , speziell die 6V, eine kleine Marktlücke erwischt.

Und wie hat einer meiner Vorredner sinngemäß gesagt:
Die , die keine elektronische Zündung haben wollen, sollen sich eben keine kaufen.

Oder sich dann selbst eine bauen...

Ich jedenfalls bin froh, daß es sowas nun gibt...

GüSi

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZChris » 15. März 2011 13:32

güsi, ist schon richtig was du sagst. dennoch wären halt ein paar informationen zum testumfang und -aufbau interessant. ansonsten wird sich ein neues produkt nur schwer am markt platzieren lassen. da nützt u.U. auch ein renomierter händler als vertrieb nur wenig...
Gruß
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Gespann Willi » 15. März 2011 13:32

Gude Ihr Leud
Ich möchte auch mal was dazu sagen!
Fahre seit 20 Jahren MZ Gespanne,und bis vor 3 Jahren nur ES Gespanne.
Wenn es eine elekroniche 6 Volt Zündanlage gegeben hätte,wer das die Kür gewesen.
Am Gespann Zündung einstellen macht einfach kein Spaß.Mit der 6 Volt Lima hatte ich nie Ärger.
Von daher find ich es Super das sich jemand ein Kopf gemacht hat das zu verbessern.
Natürlich gibt es die Vape,aber nicht jeder hat die Knete dafür.
Und bevor wieder der Spruch kommt,wer kein Geld dafür hat soll kein Mopped fahren,
bekenne mich dazu das das ich als Frührentner auch nach jedem Euro schaue.
Und Trotzdem gab es letztes Jahr die Vape Zündanlage für die ETZ.
Guden Willi
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. März 2011 13:40

ETZChris hat geschrieben:güsi, ist schon richtig was du sagst. dennoch wären halt ein paar informationen zum testumfang und -aufbau interessant. ansonsten wird sich ein neues produkt nur schwer am markt platzieren lassen. da nützt u.U. auch ein renomierter händler als vertrieb nur wenig...


Der Vermittler 8)

Sagt genau was ich ausdrücken wollte. Nach dem Kommentar von ETZploited habe ich dann wohl doch einen zu offensiven Ton gewählt. Muss ja nicht sein.
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZploited » 15. März 2011 13:52

unterbrecher hat geschrieben:Sagt genau was ich ausdrücken wollte. Nach dem Kommentar von ETZploited habe ich dann wohl doch einen zu offensiven Ton gewählt. Muss ja nicht sein.


Entschuldige, doch dem ist nicht so.
Du hattest vorher unterstellt, daß es keine hinreichende Langzeiterfahrung gäbe.
Stattdessen hättest du ganz einfach (und ohne ablehnenden Unterton) danach fragen können.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Lorchen » 15. März 2011 13:57

Na dann, ich frage mal ganz direkt:

1. Nach welchem Prinzip funktioniert die Anlage?
2. Wie lief die Testphase im Labor ab? (Einsatzbedingungen, Laufdauer)
3. Wie lief die Testphase unter realen Bedingungen ab? (Wieviele MZ wurde bestückt, welche Kilometerleistung kam zustande, gab es Ausfälle, wenn ja, warum usw.)
4. Wieviele Anlagen wurden schon verkauft und wie sind die Rückmeldungen? (für Jungingenieure :arrow: das Feedback)
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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon Sv-enB » 15. März 2011 14:02

Die Fragen sind ja alle interessant, aber wurden diese auch gestellt, als die Vapes auf den Markt kamen?

Stellt ihr diese Fragen auch, wenn ihr einen Reifen oder ein Fahrrad oder oder oder kauft?
Gruß Sven

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Re: Neue elektronische Zündung für 6V und 12 V MZs

Beitragvon ETZChris » 15. März 2011 14:05

Sv-enB hat geschrieben:Die Fragen sind ja alle interessant, aber wurden diese auch gestellt, als die Vapes auf den Markt kamen?

Stellt ihr diese Fragen auch, wenn ihr einen Reifen oder ein Fahrrad oder oder oder kauft?


reifentests kann man zuhauf im netz finden. fahrradtests ebenso. und ja, ICH stelle mir diese fragen vor dem kauf.
als die vapes auf den markt kamen gab es die forenlandschaft m.W. so noch nicht. nachgefragt wurde hier aber auch nach langzeiterfahrungen...

was ist falsch daran, erfahrungswerte eines neuen produktes zu erfragen?
Gruß
Christian

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