Es sollte ein drehmomentstarker Motor werden, der mit originalen Anbauteilen vernünftig funktioniert und mit dem man auch mal ganz entspannt auf Reisen gehen kann.
Die Anforderungen waren also:
- weitgehend originales Drehzahlband
- Originaloptik
- viel Drehmoment
- wenig Verbrauch
Im Dezember war der Zylinder (fräsen, drehen, Kanalbearbeitung), Kolben, der passende SMU-Kopf und einige nötige Kleinteile fertig bzw. angefertigt.
Irgendwie ist das Projekt dann untergegangen und reifte einige Monate unbeachtet bei mir in der Werkstatt.
Letzte Woche besuchte mich Malcom und fand den halbfertig zusammen gesteckten Motor: "den sollte man mal ausprobieren."
Gesagt getan, Nachtschicht eingelegt und anschließende Probefahrt ...

Fährt sich genauso wie ich erhofft hatte, schiebt ab 4000 völlig unaufgeregt an wie ein Trekker.
Und das mit Originalvergaser und Auspuff... werde heute nochmal testen was passiert wenn ich einen etwas größeren Vergaser ranhänge.
Ein Reso in Originaloptik wird auch noch seinen Weg ran finden, aber immer eins nach dem anderen.

Gleich am nächsten Tag ging's auf den Prüfstand, die Fahreindrücke hatten überzeugt. Fühlt er sich nur gut an oder hat er auch wirklich Leistung, ist ja immer so eine Frage.
Habe dann mal das original-Diagramm und den 160er eines anderen Tuners hergenommen und verglichen...

Leistung

Drehmoment

Joa, doch ... ich bin zufrieden.

Den Langstreckentest hat der Motor noch vor sich, am Wochenende geht's ins Ausland ausgiebig testen.
Wenn er hält und nicht allzu viel verbraucht, wird's den Motor/Zylinderkit in absehbarer Zeit käuflich zu erwerben geben.
Ich hoffe ich habe meinen Beitrag ausführlich genug geschrieben, wenn Fragen auftreten: nur raus damit.