ETZ150 @ 175cm³

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Klaus P. » 21. April 2012 12:08

Kleiner geht doch immer meine ich.
Nur anders rum, Steuerhinterziehung, Vers-betrug, wer es genau nimmt.
Gut ,der Nächste sagt jetzt evtl. nein wg. Immissionen.

Das hat auch ein TÜVer zu mir gesagt weil ich von 4.00 -18 auf 130/80 - 17 eintragen lassen wollte.
Den Umfang wollte er nicht vergleichen.
Der nächste Volling, (so heißt das bei denen) der es auch nur durfte, hatte es dann gemacht.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon ETZploited » 21. April 2012 12:12

Ah danke, Stephan. Es ist absolut richtig so wie du schreibst.
War ein Mißverständnis meinerseits, hatte deine Antwort falsch interpretiert :wink:

Klaus P. hat geschrieben:Kleiner geht doch immer meine ich.
Nur anders rum, Steuerhinterziehung, Vers-betrug, wer es genau nimmt.

Ist ein Irrtum
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Stephan » 21. April 2012 12:28

ETZploited hat geschrieben:Ah danke, Stephan. Es ist absolut richtig so wie du schreibst.
War ein Mißverständnis meinerseits, hatte deine Antwort falsch interpretiert :wink:

Klaus P. hat geschrieben:Kleiner geht doch immer meine ich.
Nur anders rum, Steuerhinterziehung, Vers-betrug, wer es genau nimmt.

Ist ein Irrtum


Ok. Steuerhinterziehung ist es keine, Versicherung ist ja für die PS-Spanne gleich, es geht hier eben um die Pflicht der Eintragung bei Leistungsänderung und die ABE. Das wissen viele nicht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Klaus P. » 21. April 2012 12:31

Bei der Reduzierung meine ich: Was juckt es die Borke.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon P-J » 21. April 2012 14:50

Klaus P. hat geschrieben:Was juckt es die Borke.


Garnicht, aber die Rennleitung interessierts, kein ABE also Illegal, Scheissegal.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Simmi-Thimmy » 21. April 2012 17:32

Kann denn jemand außer Magsd sowas verwirklichen?

Eigentlich muss doch nur der Zylinder ausgeschliffen werden, Kolben rein, Sz anpassen und den Kopf bearbeiten...
Hat da jemand ein paar verwendbare Steuerzeiten...?

Weiß jemand von welchem Modell der Kolben ist? Letztens ging einer bei ebay für 13€ weg, ich hatte vergessen zu bieten :cry:
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon jot » 21. April 2012 18:49

moin,

ich denke, das kann nur magsd. die wenigsten von uns haben u. a. ein raster-elektronenmikroskop zu hause. jot

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon pogo » 22. April 2012 15:29

Also ich kann solche Zylinder bauen lassen.
Mein 175er hat gestern seine ersten km abgespult. Allerdings hab ich noch keine optimale Vergasereinstellung gefunden.

Am Zylinder muss nicht nur die Bohrung vergrößert werden, es müss auch die Kopffläche und die Fußfläche abgedreht werden. Ich habe eine Firma die das sehr gut macht. Die Kanäle müssen auch angepasst werden. Wegen den Steuerzeiten bin ich noch am testen, aber ohne guter Vergasereinstellung ist da noch nicht viel mit probieren. Den Kopf habe ich von smu berechnen lassen und von orp bauen lassen. Die Kolben kann man auch woanders käuflich erwerben. Man benötigt dann noch Distanzplättchen für die obere Pleuellager.

Ich bin also noch in der Erprobungsphase, wenn ich gute Ergebnisse habe, kann ich eventuell komplette Umbaukits anbieten.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Simmi-Thimmy » 22. April 2012 15:32

Könntest du mal das Modell verraten, von dem der Kolben stammt...? :biggrin:
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon pogo » 22. April 2012 18:34

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Könntest du mal das Modell verraten, von dem der Kolben stammt...? :biggrin:



Die Antwort hat dir doch schon jemand gegeben. Und zwar steht die in deinem Thread

viewtopic.php?f=7&t=51710&p=914021#p914021

dodek hat geschrieben:61 mm Kolben komme aus einer polnischen Motorrad SHL M11
Es gibt zwei Arten von
Eine Regel - die aktuelle Produktion
und 2 der ursprünglichen Fabrik Kolben
Preis in Polen, etwa 7 bis 10 Euro pro Set

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon zerknalltreibling » 25. April 2012 22:13

Ich hab ja selber 2 Solche Kolben von magsd hier liegen einmal im Nullmaß (N) und ersten Übermaß.
Nen Zylinder hab ich mir dazu war noch nicht gebaut,aber ich hab den 164ccm Satz von Andreas Lang drin.Der Kolbendurchmesser ist auch nicht groß viel anders als der von magsd.Im Nullmaß kommt magsd seiner auch auf ungefähr 164ccm.(Unterschied is natürlich die Kolbenhöhe)
Ich kann mich über den von Lang nicht beklagen,zieht sehr gut durch und läuft sauber.
Mag auch daran liegen das ich ihn mit 26mm Flaschiebergaser,ORP Zylinderkopf und anderem Auspuff betreibe,aber dennoch läuft die Maschien mit mir 2,05 Meter MEnsch drauf immer mindestens 100.
Und ich denke auch das man mit dem KIt von Lang billiger bein wegkommt als den Zylinder teuer bearbeiten zu lassen,insofern man nicht die Kontakte dazu hat das billiger zu machen.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon pogo » 26. April 2012 09:18

zerknalltreibling hat geschrieben:Der Kolbendurchmesser ist auch nicht groß viel anders als der von magsd.Im Nullmaß kommt magsd seiner auch auf ungefähr 164ccm.(Unterschied is natürlich die Kolbenhöhe)


Das Nullmaß hat 61,5 mm dazu ein Hub von 58 mm , macht bei mir 173 cm³. Die Kolbenhöhe hat überhaupt nichts mit dem Hubraum zu tun.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon zerknalltreibling » 26. April 2012 18:44

Stimmt,ich hab mich irgendwie verrechnet gehabt,aber soviel UNterschied macht das nun auch wieder nicht.
Das die Kolbenhöhe nichts mit dem Hubraum zu tun hat ist mir klar, ich wollte bloß bemerken das die Kolben sich grob nur durch die Höhe unterscheiden.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon pogo » 29. April 2012 19:40

Ich habe jetzt ein paar Kilometer mit dem 175cm³ Motor abgespult, leider bin ich mit der Leistungsentfaltung recht unzufrieden. Mein EM150.1 ist im Vergleich viel drehfreudiger und die Endgeschwindigkeit ist auch höher (laut Tacho ohne Wind immer 110-115 km/h). Mit dem 175 bin ich gut wenn es 105 km/h werden. Allerdings fahr ich noch das 15er Ritzel.

Um den 175er noch etwas drehfreudiger zu bekommen habe ich heute noch mal den Auslasssteuerwinkel etwas vergrößert, allerdings brachte das auch nicht soviel. :(

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon doon » 29. April 2012 22:36

hallo pogo

da der Motor jetz etwas mehr Kraft haben sollte würde ich erstmal ein 16er Ritzel drauf machn und das dann noch mal testen

mfg ich

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Malcom » 29. April 2012 23:11

Hallo pogo, welche Steuzeiten fährst du (gerne auch per PN)? Also wenn du dich an die Vorgaben von Magsd gehalten hast sollte er schon deutlich besser wie orginal laufen. Probier es am besten erstmal mit orginalem Vergaser mit einer 130er Hauptdüse. Das solle schon ganz akzeptabel funktionieren.
Auspuff kannst du erstmal orginal lassen.
Glaub mir in dem 175er steckt wirklich Potenzial, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich gern mal vorbei kommen und wir könnten mal eine Runde zusammen drehen...

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon rockebilly » 29. April 2012 23:41

ein anfängerfehler wie jeder ihn macht..(.Ikke auch zu damaliger zeit^^.. :oops: )...das reine anheben der steuerzeiten am ausslass bringt nix...höchstens ein überdrehen bergab weil hier der widerstand fehlt..wenn du möchtest das sie höher drehen kann unter belastung muss die füllung des brennraumes erhöht werden. wo mehr drin ist was bum machen kann, ist auch mehr energie drin zum explodieren....im moment hast du nur die zeit des *ventiles* verlängert am ausgang... du hast dem motor die nutzbare raum/zeit verkürzt in der das expandierende gas auf den kolben einwirken kann. sobald der schlitz des ausslasses geöffnet wird geht das gas den einfachsten widerstand losesten weg gehen...deswegen spricht man auch von geometrischer als auch effektiver verdichtung. geometrisch bezieht sich auf den hubraum..effektiv letztlich auf den wirklich verdichteten *gaskörper* im brennraum.


wenn du möchtest das der motor weiter/höher dreht, musst du auch den einlassbereich erweitern/fläche erhöhen..vergiss auch die strömer nicht...bedenke auch das der auspuff in seiner länge nicht mehr passt wenn du einfach die steuerhöhen vertikal richtung kerze feilst..


generell sollte man bei motoren die nur durch ne hubraum erweiterung getunt sind erstmal die steuerhöhen/vertikal in ruhe lassen...statt dessen zuerst die steuerbreiten/horizontal erweitern um den benötigten erhöhten gasdurchsatz sicher zu stellen.








gib dem ding erst mal futter/horizontalfläche bevor du aus einem ackergaul ein rennpferd machst per vertikalfläche. damit mögliche erhöhbare drehlzahl sofern es die mechanik mit macht und der auspuff passt.








einfach nur hochfeilen ist bääääh :zunge:

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon pogo » 30. April 2012 09:22

@rockebilly

Danke für die hilfreiche Erklärung. ;D


Das ist zwar mein erster 2Takt Motor an dem ich selbst was rumfeile, aber ich hab ich vorher zu der Thematik ziemlich gut informiert, es gibt ja viel gute Literatur (Bönsch, Blair usw.). Auch habe ich mich an magsd Vorgaben gehalten.
Nur ich hatte den Auslasssteuerwinkel etwas kleiner gewählt als von magsd empfohlen, um eben mehr Nutzhub zu haben. Ich habe jetzt nur den Steuerwinkel auf Vorgabe angepasst.
Da es ja zahlreiche Berechnungstools gibt, habe ich auch mal die Zeitquerschnitte berechnet und mit Empfehlungen verglichen. Und eigentlich sollten die Zeitquerschnitte auch ausreichend sein für 7,5bar Nutzmitteldruck bei 6500 U/min.

Als Vermutung habe ich zur Zeit auch das Ansaugsystem. Aber eigentlich müsste das Ansaugsystem doch identisch mit der 2,5 er sein? Ich werde beim nächsten Test mal den Luftfilterkasten offen lassen. Falls das immer noch nicht funzt bau ich mal den original Vergaser ein. Das Kerzenbild sieht übrigens gut aus.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Malcom » 22. März 2013 16:32

Ich habe nun über den Winter nun endlich meinen Vergaser auf 26,5mm aufbohren lassen und ihn abgestimmt. Mit den 2,5mm mehr Vergaserdurchmesser und einer 125er Hauptdüse hängt der Motor nun noch deutlich besser am Gas, wirkt kräftiger und dreht auch etwas besser aus. Mit der 130er Hauptdüse lief er immer etwas zu fett.

Hier mal noch ein Bild nach einer kurzen Testfahrt mit 125er HD: (leider etwas unscharf, da ich nur mein Handy zur Hand hatte)
125er HD am 22.03.2013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Nordlicht » 22. März 2013 16:34

gutes Kerzenbild...... :ja:
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon trabimotorrad » 22. März 2013 17:38

Mir wäre die Kerze ein wenig zu hell, aber es heißt, das man mit dem heutigen Sprit nicht mehr so das "Rehbraun" bei optimaler Einstellung erzeugen kann.
Frage: Wenn Du Vollgas fährst und gehst dann ein ganz klein wenig vom Gas, wird die Emme dann gleich langsamer, dann ist die Düse richtig, oder eher sogar "gefühlt" schneller? Dann wäre die 125er-Düse zu klein.
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Nordlicht » 22. März 2013 17:49

Achim das ist der heutige Sprit.....schau mal vor 10 Jahren sah meine Kerze auch noch so aus... Bild
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon trabimotorrad » 22. März 2013 18:09

In meiner frühen Jugend hatte ich eine durch und durch frisierte RD250/350... :oops: Da waren meine Kerzen auch so hell und wenn die Luft kühl und sauerstoffreich war, habe ich recht oft eine "Sparbüchse"(Loch im Kolben) reingefahren :(
Aus dieser zeit bin ich etwas "vorbelastet" und deshalb sind meine Kerzen in heutiger Zeit etwas dunkler :wink:
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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Malcom » 22. März 2013 19:34

Für eine ausgiebige Testfahrt war es mir heute irgendwie zu kalt :oops: , aber die Leistung ist meiner Meinung nach bei Vollgas am höchsten (so wie es sein soll).

Sobald es etwas wärmer ist werde ich mal eine etwas ausgiebigere Testfahrt machen.
Gruß Basti

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon pogo » 23. März 2013 09:50

Wie hast du das am Ansaugstutzen gemacht? Soweit ich mich erinner ist da nicht viel Fleisch um den Innendurchmesser zu vergrößern.

Bei meinem Motor werde ich mal einen anderen Ansaugstutzen erproben. Ich weiß nur noch nicht ob ich sogar mal über 28mm gehe.

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Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Malcom » 23. März 2013 10:49

Für 26,5mm hat der Ansaugstutzen genug Fleisch. Aber ich denke bei mehr gibt es dann beim Vergaser Problem (bei mir war auch an einer Stelle ein Durchbruch der geklebt werden musste).

Ein 28er Vergaser ist sicher nicht zu groß für einen 175er Zylinder, ich wollte allerdings die originale Optik beibehalten und da ist leider 26,5mm das Maximum. Bitte berichte mal wenn du den 28er getestet hast.
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