ETZ150 @ 175cm³

Forum für kommerzielle Angebote.

Moderator: Moderatoren

ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 09:49

Schon einige zeitlang beschäftige ich mich mit dem Bau eines 175er Zylinders für die Hufu.
Es sollte ein drehmomentstarker Motor werden, der mit originalen Anbauteilen vernünftig funktioniert und mit dem man auch mal ganz entspannt auf Reisen gehen kann.

Die Anforderungen waren also:
- weitgehend originales Drehzahlband
- Originaloptik
- viel Drehmoment
- wenig Verbrauch

Im Dezember war der Zylinder (fräsen, drehen, Kanalbearbeitung), Kolben, der passende SMU-Kopf und einige nötige Kleinteile fertig bzw. angefertigt.
Irgendwie ist das Projekt dann untergegangen und reifte einige Monate unbeachtet bei mir in der Werkstatt.

Letzte Woche besuchte mich Malcom und fand den halbfertig zusammen gesteckten Motor: "den sollte man mal ausprobieren."
Gesagt getan, Nachtschicht eingelegt und anschließende Probefahrt ... :shock:

Fährt sich genauso wie ich erhofft hatte, schiebt ab 4000 völlig unaufgeregt an wie ein Trekker.
Und das mit Originalvergaser und Auspuff... werde heute nochmal testen was passiert wenn ich einen etwas größeren Vergaser ranhänge.
Ein Reso in Originaloptik wird auch noch seinen Weg ran finden, aber immer eins nach dem anderen. :ja:

Bild

Bild

Gleich am nächsten Tag ging's auf den Prüfstand, die Fahreindrücke hatten überzeugt. Fühlt er sich nur gut an oder hat er auch wirklich Leistung, ist ja immer so eine Frage.
Habe dann mal das original-Diagramm und den 160er eines anderen Tuners hergenommen und verglichen... :grinsevil:

Leistung
Bild

Drehmoment
Bild

Joa, doch ... ich bin zufrieden. :mrgreen:

Den Langstreckentest hat der Motor noch vor sich, am Wochenende geht's ins Ausland ausgiebig testen.
Wenn er hält und nicht allzu viel verbraucht, wird's den Motor/Zylinderkit in absehbarer Zeit käuflich zu erwerben geben.

Ich hoffe ich habe meinen Beitrag ausführlich genug geschrieben, wenn Fragen auftreten: nur raus damit.
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 12. April 2011 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Simmi-Thimmy » 12. April 2011 10:02

Ca. 23 Nm? :shock:

Kann man aus jedem Zylinder 175cm³ rausholen? Waren nicht 164ccm die Grenze? Wie viele Übermaßschliffe sind möglich?
Was wird der Zylinder mit Auspuff und allem am Ende ca. kosten?

mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 30

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon ETZChris » 12. April 2011 10:05

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Ca. 23 Nm? :shock:

Kann man aus jedem Zylinder 175cm³ rausholen? Waren nicht 164ccm die Grenze? Wie viele Übermaßschliffe sind möglich?
Was wird der Zylinder mit Auspuff und allem am Ende ca. kosten?

mfg Paul


es gab von einem anderen MZ-händler schonmal nen 175ccm prototyp. den haben die mandeler MZ-freunde im bestand. auch aus dem originalzylinder, wenn ich nich irre.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 10:05

Nunja, ist alles Motorleistung - da geht also je nach Fahrzeug/Zustand noch die Verlustleistung ab...
Aber wenn andere Firmen das so angeben, tu ich das auch. ;-)

Die 175cm³ sind mit jedem EM125/150 Zylinder machbar, ohne neue Buchse gibt es nur zwei Schleifmaße.
Würde man noch eine Buchse einsetzen wären 6 Schleifmaße möglich, das verteuert die ganze Angelegenheit aber deutlich.

Über Preise habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, reiche ich nach wenn's hält ok?
Wird aber schon über dem Preis für den 160er liegen, da viele Arbeitsschritte nötig sind.

Ggf. gibt's den sogar mal nur als Komplettmotor.
Beim Motorengehäuse können ähnliche Probleme wie mit einigen 300ern auftreten ...
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2011 10:49

Schon interessant - fast die selbe Leistung, aber deutlich fetteres Drehmoment. So ist das eben Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 12:07

Ja das stimmt schon Frank, aber kommt auch immer auf den Einsatzzweck an.
Ich versteh aber nach der ersten Fahrt die 2,5er Fahrer besser... :)

Originaloptik, klar ...
Bild

Bohrung im Vergleich zum 150er, noch genug Buchse
Bild

Kolben
Bild
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Che. » 12. April 2011 12:14

unter absprache halte ich als tester gerne her :mrgreen: :mrgreen:

bitte auf dem laufenden halten. was sagt die Kupplung zu deinen geschehen?
:ja:
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 12:16

Fahre den Motor im Moment mit 7-Lamellen Kupplung wie sie im 160er Membraner verbaut war, funktioniert bestens.
Will heute aber nochmal schaun, ob ich das nicht vielleicht noch mit der originalen Kupplung auch zum laufen zu kriegen ist.
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Che. » 12. April 2011 12:18

das wär optimal :wink:
wie/wo kriegt man eine 7lamellen her?
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Maddin1 » 12. April 2011 12:20

verbau doch mal die Kupplung der TS, die läst sich durch die 6? Druckfedern sicher einfacher anpassen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 12:24

Die 7-Lamellenkupplung kann man sich selber bauen. Glaube ich hab dazu auch irgendwo im Forum schonmal geschrieben wie das geht. :gruebel:
Der Gedanke mit der TS-Kupplung ist gut, hab leider keine TS-Teile in meinem Fundus...
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Che. » 12. April 2011 12:41

habe leider nüscht gefunden.. bis zum tüv is ja noch zeit : D
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon mz-freund klaus » 12. April 2011 13:32

Hallo,
nach unseren Informationen über die von ETZ-Chris angesprochene ETZ 175 gab es passend zur damaligen 17 PS Klasse (West)
sechs vom Werk erbaute Prototypen .


Gruss Klaus

Fuhrpark: Gruss Klaus

MZ 500 R Gespann Bj. 92
ETZ 300 mit Lastenseitenwagen Bj.84
TS 250 Gespann Bj. 72
ES 150/1 Bj.69
mz-freund klaus
† 17.12.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 8. April 2011 21:35
Alter: 77

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Aquaking » 12. April 2011 15:31

Sieht gut aus .
Wie siehts da eigentlich mit Kolben aus ?
Baust du die gleich selber oder wie ?

Gruß Fabian

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 15:40

Also Übermaßkolben gibt's in ausreichender Menge.

Im Moment stell ich die (noch) nicht selber her, war ja erstmal nur ein Versuch.
Wenn das mal losgeht, könnten die Kolben ja so hergestellt werden das sie ohne größere Fräsereien am Zylinder passen.
Aber man muss ein paar mehr bauen, damit ein Kolben nicht knapp 200€ kostet... obwohl, Wössner verkauft die ja auch zu dem Preis. :lach:

Könnte mir aber vorstellen das man den Kolben als Basis nimmt und den mal noch mit sportlich schmalen Ringen ausstattet.
Wobei der Kolben so schon ganz vernünftig arbeitet, nur mit dem Einbauspiel hab ich's bei dem ersten Versuch ein bisschen übertrieben... :wink:
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Killer7 » 12. April 2011 15:57

schöne sache :gut: , kauf dir ma nen TS motor, damit du dort auch solche einfälle bekommst

ich schicke dir gerne einen vorbei :biggrin:

Fuhrpark: einiges ;-)
Killer7

 
Beiträge: 47
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 8. März 2010 16:15
Alter: 32

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon monsieurincroyable » 12. April 2011 16:40

Killer7 hat geschrieben:schöne sache :gut: , kauf dir ma nen TS motor, damit du dort auch solche einfälle bekommst

ich schicke dir gerne einen vorbei :biggrin:


jupp, bin auch für ne TS 175 :mrgreen:

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 16:42

Das ginge vielleicht sogar.

Lasst mich erstmal mit dem hier bisschen rumfahren- :biggthumpup:
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 12. April 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Schwarzfahrer » 12. April 2011 16:43

Aber bestimmt nicht ohne zu buchsen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 16:43

Wie groß ist der Buchsendurchmesser am Zylinderfuß bei der kleinen TS?
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon monsieurincroyable » 12. April 2011 16:54

magsd hat geschrieben:Das ginge vielleicht sogar.

Lasst mich erstmal mit dem hier bisschen rumfahren- :biggthumpup:


ich meld mich schonmal für den ersten 175er umbausatz an :biggrin:

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Simmi-Thimmy » 12. April 2011 19:21

Das hört sich ja erstmal alles seeehr gut an :D
Wäre die richtige Investition für den Winter. Vor allen Dingen das fette Drehmoment :gut:

Was mich halt nur extrem stört, dass nur 2 Reparaturschliffe möglich sind. Bei einer solchen Investition wollte ich eigentlich eine Weile Freude daran haben :juggle:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 30

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 19:44

So hab grad nochmal an der Buchse eines EM150 nachgemessen, es sind ein paar mehr als 2 Schleifmaße.
Dachte die Übergrößen wären jeweils 0,50 - sind aber 0,25.

Somit bleiben Grundmaß +4 Übermaße. Beim letzten ist die Buchse dann einen Millimeter dünn, weder thermisch noch aus Stabiltätsgründen kritisch.
Nur beim Einbau muss man ein bisschen Obacht geben... ich verabschiede mich dann auch mal davon 'ne neue Buchse einziehen zu wollen, beim EM funktioniert das so. :mrgreen:

Tjoa, wenn jemand sowas für die kleine TS will brauch ich immer noch den Buchsendurchmesser... :idea:
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon BO-Racer » 12. April 2011 20:01

hallo ist ja interessant deine etz 175.was hat den der kolben jetz für ein maß.bekomme die woche meinen zylinder wieder mit einem 59.00 kolben.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 243
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 20:08

Kolbenmaße gibt's von 61,50-62,5mm. Drüber gibt's auch noch welche, aber dann ist die Buchse zu Ende...
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Zweitaktfreund » 12. April 2011 20:27

MM150 hat 61,7mm Buchse außen... :ja:

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 20:28

Danke für die Info... wusste doch irgend jemand hat hier einen Zylinder rumliegen. ;D
Joa da wird ohne neue Buchse nicht viel, aber ist ja kein Hexenwerk da 'ne neue reinzustecken.

@cib: gibt's von deinem Big Bore was neues?
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon MZ-Pfleger » 12. April 2011 20:32

magsd hat geschrieben:..., aber ist ja kein Hexenwerk da 'ne neue reinzustecken.

und Gehäuse ausspindeln?
Es müssten zumindest mehr Teile als beim ETZ-Motor bearbeitet werden.
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Zweitaktfreund » 12. April 2011 20:32

Kolben, Buchse, Kühlkörper liegt fertig ausgedreht hier. Müsste halt mal gefräst werden, terminlich gehts frühestens Anfang Juni weiter, und dann erstmal an der KW zwecks Steuerwinkel exakte anzureißen. Gibt grad wichtigeres.

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 20:36

Wenn man eh die Buchse neu macht, kann die Bohrung im Gehäuse ja auch noch erweitert werden.
Macht bei dem Aufwand den Kohl auch nicht mehr fett... der Unterbau sollte bei so einem Umbau eh regeneriert werden.

@cib: bin gespannt, wird bestimmt ein feines Motörchen. :)
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Stephan » 12. April 2011 20:39

Wenn der Motor mit den üblichen Komponenten läuft, wäre eine Art Straßenzulassung denkbar ähnlich wie beim 300er bei den 250er Modellen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 20:43

Mh, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter beschäftigt was Kosten und Anforderungen an so ein Gutachten angeht.
Wer weiß, am Ende gibt's ein Gutachten aber keiner will so einen Zylinder...

Denke auch das der Auspuff auf jeden Fall noch angepasst werden sollte.
Die Zylinderkopftemperatur ist zwar in Ordnung, aber schon bei einem etwas überarbeiteten 150er oder 160er Zylinder macht ein 250er Krümmer Sinn.
Naja, mal schaun was der Prüfstand sagt. Mein Kopf sagt der Auspuff muss mehr Durchsatz ermöglichen. :nixweiss:
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 12. April 2011 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Zweitaktfreund » 12. April 2011 20:46

Habs nicht genau im Kopf, bei um die 65mm Bohrung im Gehäuse bricht man in die Gehäuseschraubenbohrungen durch :biggrin:

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 12. April 2011 20:48

Schade. Aber anfangen an einem Gehäuse zu kleben werd ich nicht...
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Zweitaktfreund » 12. April 2011 20:52

Ja, der MM150 stemmt sich leider etwas energischer gegen tiefere EIngriffe. Der EM150 ist einfach zweifelsfrei die bessere Basis. Bessere Kurbelwelle, Getriebe, Zylinderbasis usw....

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Simmi-Thimmy » 13. April 2011 15:15

Wenn wirklich 4 Schliffe möglich sind, dann mache ich schonmal eine Vorbestellung :wink:
Sag unbedingt bescheid, wenn alles serienreif ist.

mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 30

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Killer7 » 13. April 2011 16:09

naja also gehäuse auf 64 aufspindeln (warum eigentlich spindeln das fird doch auf der fräse gemacht :gruebel: ) und ne neue buchse rein,

man kann den hubraum aber auch noch durch den hub verändern... und da is ja bei der TS noch potential :mrgreen:

Fuhrpark: einiges ;-)
Killer7

 
Beiträge: 47
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 8. März 2010 16:15
Alter: 32

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Simmi-Thimmy » 20. April 2011 14:10

Und? Hat der Motor den Auslandstest überstanden?^^
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 30

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 20. April 2011 17:09

Ja der Motor läuft natürlich noch...

Im Moment ärgert mich der Vergaser aber etwas, da muss ich erst nochmal was bauen.
Denk mal nach Ostern gibt's mal wieder ein Update.
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 24. April 2011 18:05

So, hab jetzt noch die Vergaserabstimmung und Übersetzungsabstimmung beendet (26,5mm BV, 16Z) und bin über Ostern mal noch 600 Kilometer probegefahren.
Was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert ... 8)

Habe mich ausführlich auf deutschen und tschechischen Landstraßen, Großstadt und Autobahn rumgetrieben sodass jetzt eigentlich jede mögliche Fahrsituation abgedeckt sein dürfte. Er macht überall Spaß und ist ein typischer MZ Motor. Nur das er eben deutlich mehr schiebt als so ein EM150... Seine 100km/h macht er eigentlich immer (wenn's sein muss auch im 4.) und auch ohne im Reso zu fahren, geht er immer voran.

Ein Beispiel, A4 Ausgang Dresden Richtung Raststätte Dresdner Tor. Mit noch keinem Motor mit der Basis EM150 bin ich dort im 5. ohne zu schalten hochgekommen. Heute fuhr eingangs des Anstiegs ein Pole auf der rechten Spur mit 90km/h da rauf, dachte mir gut bleibst hinter ihm ... Geschwindigkeit passt ja. Wurde der immer langsamer bis auf 74km/h runter, im 5. Gang irgendwas um 4300 Touren. Also Blinker links, und dran vorbei. Oben angekommen standen eine dreistellige Zahl aufm Tacho und ich hab nicht einmal geschalten. :shock:

Der Hauptfahrbereich liegt im Bereich um 3800 - 6000 Touren. Obenraus geht's aber noch weiter bis kurz vor 7000.
Den Drehzahlbereich braucht man aber eigentlich überhaupt nicht mehr ... :grinsevil:

Die Vmax beträgt 115km/h, Tachos japanischer Moppeds meinen 120 sind's.

Nun nochmal zum Verbrauch:

- Landstraße/Stadt kombiniert: 5,9l/100km
- Autobahn: 5,3l/100km

Fazit:
Meine Meinung nach fast 2000km, einigen Testfahrern und Kilometern: der Motor ist so wie er jetzt im Moment ist - top.
Kann man so anbieten. :wink:

Mein Vater sagte nach einer Fahrt mit dem Mopped, was ich schon einige Tage vorher über den Motor im Kopf hatte.
"Das ist der beste Motor den du je gebaut hast. (Warum hattest du den nicht schon in Polen? :roll: )"

Ein Reso könnte bestimmt noch Leistung bringen, die Frage ist aber ob man das braucht?
Die Fahrbarkeit ist wunderbar, die Leistung gut dosiert. Und es ist ja schön, wenn so ein Motor auch mal mit Standardauspuff gut funktioniert.

Lustig ist übrigens, wo ich ja bekennender Nicht-Einfahrer bin.
Je länger Motor läuft umso besser läuft er auch. Ob das an der Fräsbearbeitung nach dem schleifen und den entsprechenden Spuren auf der Laufbuchse liegt oder an was ganz anderem, keine Ahnung.
Vielleicht ist es aber auch nur eine typische MZ und will eingefahren werden. ;-)
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 25. April 2011 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Zweitaktfreund » 24. April 2011 18:32

Schön zu hören Markus, klingt alles sehr gut. Hab heute auch die saison eröffnet und bin die ersten 75km durch die Gegend geschweinert. Wenn du mal wieder in der Dresdner Ecke unterwegs bist... :wink:

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 25. April 2011 08:13

Jo ich meld mich mal ... denk mal in 2 Wochen könnt's wieder soweit sein. ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: durch die nicht geänderte Wuchtung der KW vibriert der Motor ein wenig mehr in vertikaler Richtung, mir gefällt's....
Vielleicht ändere ich da bei Gelegenheit nochmal was. An sich ist der Motor aber mit normaler 150er KW problemlos zu fahren.

Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Etz0693 » 25. April 2011 11:58

magsd hat geschrieben:Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?


Das kommt immer auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an, von der Leistung hast du uns schon viel erzählt, aber vom Preis :?: :mrgreen:
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!

Fuhrpark: Mz Etz 150 ( Bj. 88) "Emmi" (13 PS am Hinterrad^^)
Etz0693

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 9
Registriert: 20. Januar 2009 16:46
Wohnort: Hauröden
Alter: 30
Skype: ja

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 25. April 2011 12:12

Naja die Sache ist die, wenn ich das Zylinderkit einzeln baue, dann muss ich jedes Mal Rüstkosten (2x Drehmaschine, Fräsmaschine 2x, ...) mit dazurechnen, die den Preis ziemlich nach oben treiben. Wenn ich 10 bauen könnte, gehen die Bearbeitungskosten/Stück deutlich zurück...

Der Preis für ein einzelnes Zylinderkit würde denke ich um die 360€ kosten.
Also Zylinder-, Kolben- und Kopfbearbeitung sowie ausdrehen von Ansaugstutzen und Vergaser, Düsen, Kleinteile ...

Selbst angepasst werden müsste dann noch der Luftfilterkasten (2x23mm Bohrung + Luftfiltermatte).
Die angepassten Kopfdichtungen müsste man lasern lassen, so einen "Eigenbau" wie beim Prototyp mach ich nicht nochmal. ;-)
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Che. » 25. April 2011 12:46

magsd hat geschrieben:
Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?


willst du mich verkackeinern :mrgreen: klar is interesse da :wink:

teste ihn erst mal bitte weiter und können wir ja schauen :ja:
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Ex-User magsd » 25. April 2011 13:53

Testen heißt ja ab sofort nur noch rumfahren... ok. :mrgreen:
Ex-User magsd

 

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Norbert » 25. April 2011 14:08

Che. hat geschrieben:
magsd hat geschrieben:
Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?


willst du mich verkackeinern :mrgreen: klar is interesse da :wink:

teste ihn erst mal bitte weiter und können wir ja schauen :ja:


In zwei Jahren,wenn Du sowas legal fahren darfst,sind sogar die Langstreckentests beendet... 8)
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Che. » 25. April 2011 14:15

:oops: pssst
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon ETZrobert » 25. April 2011 16:05

Also ich bin am Zylinderkit interessiert, könnte ihn aber erst ab Herbst bezahlen. :oops:

Fuhrpark: ETZ 150/1987, S 51/1986
ETZrobert

 
Beiträge: 29
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 18. Juli 2009 08:49
Wohnort: Röckwitz
Alter: 30

Re: ETZ150 @ 175cm³

Beitragvon Simmi-Thimmy » 25. April 2011 16:17

Das hört sich ja alles recht gut an. Wenn das mit den Zylinderkopfdichtungen kein Problem ist, dann würde ich im Herbst, spätestens im frühen Winter ein solches Zylinderkit von dir beziehen :wink:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 30

Nächste

Zurück zu Kommerzielle Angebote



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste